Diskettenlaufwerk wird nicht angezeigt

Polyethylen

Freizeitschrauber(in)
Hi,
ich hab folgendes Problem: Mein Diskettenlaufwerk, was ich jetzt erneut angeschlossen habe (vor paar Monaten hab ichs mal abgeklemmt), wird nicht mehr unter Windows erkannt.
Den Laufwerkscontroller hab ich im uefi aktiviert, er wird auch im Geräte-Manager angezeigt und wurde installiert (keine Fehlermeldungen). Aber ich meine mich zu erinnern, das da auch noch irgendwo explizit "3,5 Zoll Diskettenlaufwerk" oder so stehen müsste, machts aber nicht.
Eine Deinstallation dieses Treibers und die anschließende automatische Installation hab ich auch schon versucht.
Auch kann ich von einer Diskette booten , getestet mit Memtest86+. Also falsch angeschlossen kann es auch nicht sein.
Es gibt einfach keinen Explorer-Eintrag, auch in der Datenträgerverwaltung finde ich nichts zum Laufwerk A.
Ich benutze Windows 8.1

Hat jemand ne Lösung?

Werden mit Windows 8.1 überhaupt noch Disketten unterstützt? Oder war dies erst bei Windows 10.
Von alten Boards weiß ich noch, dass man im BIOS wählen musste ob das Diskettenlaufwerk A: oder B: sein soll, und welche Größe die Disketten haben. Erst dann erschien es unter Windows. Aber habe seit Windows XP keine Disketten mehr genutzt. Und unter Windows 7, in einer virtuellen Maschine, dafür hab ich ein USB Diskettenlaufwerk. Das versteht sich auch mit Vista, und Windows 7 in 32Bit und 64Bit. :daumen:

Soweit ich in Erfahrung bringen konnte, wird es wohl von Windows "geblockt" solange UEFI aktiv ist, da man sonst irgendwelche Sicherheitsmechanismen damit aushebeln könnte. Es wird nur der Controller im Windows angezeigt. Das lustige ist: MS schiebt es auf die Boardhersteller .. die Boardherrsteller auf MS ...
D.h. es gibt 3 Möglichkeiten: 1. UEFI aus, 2. auf BIOS Update hoffen, 3. auf ein anderes BS wechseln ;-)

BIOS und UEFI sind zweierlei Dinge. BIOS hatte ich zuletzt noch bei meinem X59 System. Seit ... keine Ahnung ... gibt es das klassische BIOS nicht mehr. Sondern nur noch UEFI was dass alte BIOS ersetzt. Dementsprechend lässt sich UEFI auch nicht ausschalten. ;)

Laut Themenstarter schien es aber mal funktioniert zu haben? War ja schon mal im Betrieb, bis vorm abklemmen des Diskettenlaufwerks.

BIOS und UEFI sind zweierlei Dinge. BIOS hatte ich zuletzt noch bei meinem X59 System. Seit ... keine Ahnung ... gibt es das klassische BIOS nicht mehr. Sondern nur noch UEFI was dass alte BIOS ersetzt. Dementsprechend lässt sich UEFI auch nicht ausschalten. ;)

Laut Themenstarter schien es aber mal funktioniert zu haben? War ja schon mal im Betrieb, bis vorm abklemmen des Diskettenlaufwerks.

Ich mein den Bootmodus, man kann ja im "alten" BIOS Mode booten oder UEFI

Hm, das einzige was ich verändert habe, dass ich mal Windows neu installiert habe, und da wurde auch so ne EFI-Startpartition erstellt,, aber das im UEFI selbst steht der Schalter bei uefi oder bios auf "legacy bios" oder so.

Hm, dann wandert das normale Diskettenlaufwerk halt in den geplanten Retro-PC und ich muss mir nochn USB-Laufwerk holen.

Da wird ja jetzt ein Platz frei, inklusive des Datenkabels: Kann man trotzdem noch Bandlaufwerke anschließen? Weil sowas liegt hier noch rum, nur ohne Band. Will nur wissen, ob sichs lohnt, Bänder zu holen (kosten ja nur wenig Geld)

Zurück