Disk immer im DVD-Laufwerk lassen problematisch?

T

Tim1974

Guest
Hallo,

leider gibt es immer noch Programme, die die Original-DVD im Laufwerk haben wollen um zu starten. Da es bei mir nur X-Plane betrifft und ich zu faul dazu bin, die jedes mal aus dem Regal bzw. der Verpackung zu holen, einzulegen und vor dem Abschalten des Rechners wieder zu entnehmen, neige ich dazu die DVD ständig im Laufwerk zu lassen, also auch wenn der PC ausgeschaltet ist.

Kann das irgendwelche Nachteile haben bzw. Schäden an der DVD oder dem DVD-Brennerlaufwerk oder anderswo verursachen?

MfG.
Tim

Edit: Sorry wegen dem unpassenden Titel, "Laufwerk" ist dort natürlich durch "Disk" zu ersetzen, leider kann ich das jetzt nicht mehr ändern. :-(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Laufwerk immer im DVD-Laufwerk lassen?

Macht keinen Schaden, nur ein nerviges Laufwerksgeräusch.

Alternativ kannst du dir auch ein Image von der originalen DVD machen und als virtuelles Laufwerk mounten.

AW: Laufwerk immer im DVD-Laufwerk lassen?

Das ist kein Problem was irgendwelchen "Verschleiß" betrift - der Disk machts gar nichts und das Laufwerk wird wenn nicht darauf zugegriffen wird selbstständig nach einiger Zeit stehen bleiben.

Nebenbei: Wenn du deinen Startpost editierst und auf "erweitert" klickst kannste den Titel sehr wohl ändern... ;)

Hi, danke Euch beiden für die super schnellen Antworten.

Hab das Betreff nun sinngemäß angepaßt und wieder was dazu gelernt. :)

Der DVD/CD selbst eher nein, außer es ist ein billig Produkt was auch schon einige Schäden davon getragen hat.
Mir sind schon mal Zwei CD's im Laufwerk zerbrochen wie ein Spiegel, ist aber schon lange her.

Nebeneffekte die am ehesten störend wirken sind, dass das Laufwerk beim starten des PC's zusätzlich Geräusche von sich gibt, und die Startdauer sich etwas verzögern kann.

Zum Glück brauche ich jetzt bei X-Plane 10 anscheinend keine Disks mehr nach der Installation einzulegen, von daher hat sich die Frage sogar damit schon erübrigt, weil es nur X-Plane 9 betraf, was ich jetzt ja kaum noch nutzen werde.

Zurück