Dishonored 2: Verkaufszahlen sinken um 38 Prozent im Vergleich zum Vorgänger

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Dishonored 2: Verkaufszahlen sinken um 38 Prozent im Vergleich zum Vorgänger

Das kürzlich erschienene Dishonored 2: Das Vermächtnis der Maske, die Fortsetzung des Überraschungs-Schleich-Hits von Bethesda aus dem Jahre 2012, hat nicht nur mit Performance-Problemen auf dem PC zu kämpfen, sondern erfreut sich wohl auch nicht der gleichen Beliebtheit wie der Vorgänger. In Großbritannien sind die Verkaufszahlen im direkten Vergleich zu Dishonored um 38% gesunken.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Dishonored 2: Verkaufszahlen sinken um 38 Prozent im Vergleich zum Vorgänger

AW: Dishonored 2: Verkaufszahlen sinken um 38 Prozent im Vergleich zum Vorgänger

Klingt eher nach MEHR Verkäufen, wenn man berücksichtigt dass zur Zeit des 1. Teils noch mehr physische Kopien verkauft wurden als heutzutage, wo tendentiell eher Keys als hardcopy gekauft werden.
Und wenn die Spieler nicht mehr blind alles kaufen was gehypt wird, sondern sich erst mal Reviews und Rezensionen ansehen, ist das doch eine gute Sache.
Dann kauft der mündige Spieler halt das SPiel erst dann, wenn technische Probleme behoben worden sind.
Oder eben gar nicht.
Finde ich gut so.

AW: Dishonored 2: Verkaufszahlen sinken um 38 Prozent im Vergleich zum Vorgänger

Man sollte dabei jedoch beachten, dass das Unternehmen Chart-Track, welches die Daten erhob, lediglich physische Kopien des Spiels mit in seine Rechnung hineinnahm und die digitalen Verkäufe gänzlich außer Acht ließ.

Warum macht man dann überhaupt einen Artikel mit so einer Überschrift wenn das so eine dämliche Statistik ist?

Zu Dishonored Zeiten war Digital Distribution sehr wenig verbreitet. Mit den ganzen Streams und die Keystore werbung in denen werden die Digitalverkäufe ja wohl um einiges höher sein als von Dishonored.

Kann man nur hoffen das die Publisher nicht auf solche halben Statistiken achten. :<

Ich glaube nicht, dass die Verkäufe bei dem Spiel rückläufig sind. Wie meine Vorposter denke ich auch, dass die Digital-Verkäufe zugenommen haben. Ich hab zum Beispiel keine Physische Version mit DVD sondern nur einen Key gekauft.

Ich weiß nicht warum so viele Probleme mit dem Game haben. Bei meinem System (siehe unten) konnte ich überhaupt keine Framedrops oder andere Performenceprobleme feststellen. Es soll ja angeblich auch bei richtigen High-End-Systemen Probleme machen, aber ich kann wie gesagt keine davon bestätigen.

Alle Einstellungen auf max. mit 1920x1200 mit zwischen immer glatt 60 fps (Vsync).
Selbst SLI skaliert bombe in dem Spiel.

Das einzige Manko ist, dass DSR bei mir im Game nicht richtig funktioniert, aber das hat ja nicht mit den Performenceproblemen zu tun.

Das nächste Beispiel dafür, dass manche Spiele in der aktuellen Spieleflut einfach untergehen. Topwertungen und schwache Verkaufszahlen. Titanfall 2 verlor trotz super Wertungen ganze 75% gegenüber dem Vorgänger, obwohl dieser damals nichtmal auf Playstation erschien. Das kann einem fast Leid tun...und hier wurden nicht nur physische Kopien gezählt. Das Spiel spielt einfach kaum jemand.

Keys am PC sind hier wohl eher wenig maßgebend, denn schon die generellen Verkaufszahlen am PC sind fast unbedeutend. Wenn man sich CoD betrachtet, hier machte der PC bei Black Ops 3 gerade mal ca. 5% aus...so gut wie gar nichts.

Die meisten Spieler kaufen sich nur ein oder zwei Titel und wenn alleine im Oktober/November schon gefühlte 50 erscheinen, dann fallen einige eben hinten runter. Dishonored 2 hatte ich z.B. bis zum Releasetag gar nicht mehr auf dem Schirm und mit Titanfall 2 war es ähnlich. Plötzlich war es da und ungünstigerweise in der Woche zwischen Battlefield 1 und CoD.

Zuletzt bearbeitet:

Nach wenigen Tagen ein Fazit was die Verkäufe angeht zu ziehen, ist meiner Meinung nach eh Quatsch. Wie viele andere auch werde ich das Spiel erst kaufen wenn es bugfrei ist. Danach werden die Verkaufszahlen nochmal einen ordentlich Rück bekommen. Im großen und ganzen ist das was ich bis jetzt vom Spiel gesehen hab erste Sahne. Es steht auf jedenfall ganz oben auf meiner Liste.

hat nicht nur mit Performance-Problemen auf dem PC zu kämpfen, sondern erfreut sich wohl auch nicht der gleichen Beliebtheit wie der Vorgänger.

na wer findet den/ein weiteren Grund?

Dishonored 1 erschien Oktober 2012 da war Steam & Co eigendlich auch völlig aktzeptiert.
Die Frage ist eher wie das heutzutage mit den Stores von Sony & MS aussieht?
Hier kaufe z.B. ich für beide Systeme immer noch die Retail Version.

Denke ich auch. Aktuell gibt's zu viele Spiele, Dishonored ist buggy und Singleplayer Titel kann man jederzeit nachholen. Viele kaufen sicher zwei, drei Monate später mal zum Angebotspreis, wenn ein paar Updates erschienen sind.

Dishonored 2 hatte ich z.B. bis zum Releasetag gar nicht mehr auf dem Schirm und mit Titanfall 2 war es ähnlich. Plötzlich war es da und ungünstigerweise in der Woche zwischen Battlefield 1 und CoD.

Ich versteh auch bis heute nicht wie man Titanfall zeitgleich mit BF1 und COD IW raus bringen konnte.
Einen schlechteren Start konnte man kaum wählen.
Hätte man lieber auf anfang nächsten Jahres verschieben sollen.

Dishonored 2 hatte ich z.B. bis zum Releasetag gar nicht mehr auf dem Schirm und mit Titanfall 2 war es ähnlich. Plötzlich war es da und ungünstigerweise in der Woche zwischen Battlefield 1 und CoD.
Ja, das ist in der Tat etwas unglücklich gewesen... Ich hab mich aber trotzdem bewusst für Titanfall 2 entschieden, da ich mit BF1 noch warten wollte was die DLCs angeht. Erstmal den Release von 1 - 2 abwarten um zu schauen, ob sich Premium auch tatsächlich lohnt. Bei Titanfall 2 krieg ich ja alle Contentupdates kostenlos.

Man sollte dabei jedoch beachten, dass das Unternehmen Chart-Track, welches die Daten erhob, lediglich physische Kopien des Spiels mit in seine Rechnung hineinnahm und die digitalen Verkäufe gänzlich außer Acht ließ.

Retail-Versionen spielen doch kaum noch eine Rolle bei PC Spielen. Dazu gibt es genügend Berichte, Statistiken, Analysen, ... Bei so einem Vergleich muss man die Summe der Verkäufe betrachten, alles andere ist unseriös. Man kann nicht alte und neue Technologien vergleichen.

Wenn ich den Verkauf von Röhrenfernsehern 1990 und 2016 vergleiche werde ich feststellen das heute niemand mehr so einen TV kauft. Das heißt aber doch nicht das niemand mehr TVs kauft .. :wall:

Dishonored war ja ganz nett, aber irgendwie wollte sich das "impact-feeling" bei mir nicht so richtig einstellen, wirkt alles zu gescripted.
Ich hätten mich über einen zweiten Teil von Dark Messiah of Might and Magic wesentlich mehr gefreut!
In welchem Spiel gibt's denn sonst so ein geniales Spielelement wie den Fuß aus DM... :sabber: ???! (vielleicht Dead Island, aber naja... Zombiespiele *gähn*)
Kommt mir jetzt keiner mit dem Scriptfuß aus Bulletstorm. :D

Ich habe bisher von einem Kauf abgesehen, weil die Berichterstattung eindeutig war und ich nicht mehr bereit bin, verbuggte Spiele zu supporten. Dabei ist es leider egal, wie sympathisch mir das Studio bis dahin war.

Als Gegenbeispiel habe ich mir gestern Tyranny gegönnt. Bugfrei kurz nach Release, von einigen kleinen Übersetzungsschwächen mal abgesehen. Wenn ich in ein paar Wochen durch bin gebe ich Dishonored 2 noch mal ne Chance und schau mir an was sich getan hat.

Geht mir genau so. Habe sowohl auf Mafia III als auch Dishonored 2 nun verzichtet. Obwohl ich noch Anfangs des Jahres überzeugt war, dass man bei diesen beiden Studios direkt nach Release zugreifen kann (Vorbestellungen kommen bei mir aus Prinzip nicht in Frage). War in beiden Fällen leider nix.

Allein dieser Satz sagt doch schon aus, dass dieser Artikel einfach nur unter "Clickbait" abgelegt werden kann. Ich vermute, dass heutzutage einfach viel mehr Keys verkauft werden als Hardcopys und selbst wenn nicht, wie kann man so einen großen Markt wie die digitalen Verkäufe einfach komplett außer Acht lassen?

Laut Steamspy steht die PC Version aktuell bei 200K Einheiten.
Aber das wird noch (deutlich) mehr, denn erst nach einer Woche sind die Zahlen fix.

Ich gehe mal davon aus dass sich die PS4 Version besser verkauft, die Xbox One aber schlechter.

Geht mir genau so. Habe sowohl auf Mafia III als auch Dishonored 2 nun verzichtet. Obwohl ich noch Anfangs des Jahres überzeugt war, dass man bei diesen beiden Studios direkt nach Release zugreifen kann (Vorbestellungen kommen bei mir aus Prinzip nicht in Frage). War in beiden Fällen leider nix.
Ich
Ich hab mich nun ein paar Stunden durch Dishonored 2 gequält. Gequält nur deshalb, weil die Performance selbst mit einer GTX1080 unter aller Sau ist. Aber das Spiel an sich ist genial.

Wird zum Dumpingpreis gekauft, unter der Voraussetzung, dass es technisch gefixt wird, egal wie das erreicht wird mit oder ohne neue LL-API. Die Performance/Frameeinbrüche müssen besser werden und eine Umgebungsverdeckung für AMD-Karten nachgereicht werden (laut Golem gibt es für AMD-GPU gar keine).

Bei der Bahn zahle ich auch nicht Ticket 1. Klasse und fahre dann im 2. Klasse Abteil. Das Arkane bei mir mal einen Stein im Brett hatte ist Geschichte, diese Vorstellung kann mit der besten nachträglichen Wiedergutmachung nicht weggewischt werden. Vermutlich bleibt sie ohnehin größtenteils aus, was dann auf Konsumverzicht hinausläuft.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Steam Winter Sale steht vor der Tür, wieso zu dieser Jahreszeit also ein Spiel für den Vollpreis kaufen, das keinen MP hat?

Steam Winter Sale steht vor der Tür, wieso zu dieser Jahreszeit also ein Spiel für den Vollpreis kaufen, das keinen MP hat?

Ich mache das oft aus Prinzip, dass ich Spiele zum Vollpreis kaufe. Wenn ein Spiel gut gemacht ist, bezahle ich das schon rein deswegen, weil ich möchte, dass der Entwickler versteht, dass ich bereit bin für ein solches Produkt in dieser Qualität auch den Preis zu zahlen. Besonders wenn das ein Genre ist (Adventures bspw.) das eher eine Nische besetzt. Da ich für MP Spiele eh kaum Zeit habe und ich SP Spiele auch für die grundsätzlich bessere Erfahrung halte, unterstütze ich diese auch gerne. Leider wird es einem heutzutage schwer gemacht, weil so viele (auch erfolgreiche) SP Spiele die Einzelspielererfahrung vernachlässigen und sich "breiter aufstellen" wollen mit sinnlosem Schnickschnack (1000 Sammelachievements im Pseudo-Openworld) oder einem Multiplayer Modus (egal wie sinnfrei, man kann ja aus allem irgendwie einen Multiplayer Deathmatch herausholen).

Zurück