Hoffentlich kriege ich meine Kumpel überzeugt trotzdem auf Teamspeak zu wechseln.
Ich glaube, der Zug ist abgefahren.
Alles ist jetzt auf Discord. Das ist wie Leute von WhatsApp wegzubekommen. Teamspeak ist fahr ein Jahrzehnt zu spät dran. Die müssten jetzt ein massives Investment fahren und quasi alles, was Discord hat besser, günstiger und gratis anbieten und dabei hoffen, dass das Ökosystem mit Bots, Emotes und Customizations sich aufbaut.
Aber ein schönes Nebenthema: Einen Server und seine Inhalte aus der Discord Wolke zu bekommen, dürfte ebenfalls nicht gerade eine erwünschte Funktion bei Discord sein.
BTT: Ghosting ist tatsächlich ziemlich effektiv. Ich finde es trotzdem immer wieder seltsam, wenn Leute andere geblockt haben und sich dann trotzdem die Nachrichten von denen auf einem Server ansehen. Muss man ja, wenn man den Kontext verstehen will. So entgeht man dem nicht völlig.
Sozialpsychologisch ist das ohnehin ein seltsames Konstrukt, wenn man die Situation mal in die Realität überträgt: "Ich will in diesem Kreis aus Leuten sein, aber den einen da, den blende ich komplett aus." Ich meine: Technisch ist das möglich, aber je nach Aktivitätsgrad beider Beteiligten geht das eigentlich zu lasten der Gruppe, die erst mal verstehen müssen, dass die eine Person, die andere nicht sieht und hört und dann einen Beitrag macht, der eventuell genau die Aussage der ignorierten Person wiederholt.
Mal etwas umgeschwungen: Es ist ohnehin interessant, was manche Leute für Vorstellungen haben: Öffentlich im Internet posten zu können, aber Einzelpersonen komplett ausschließen zu wollen. Private Tab, zweiter Account und schon liest man wieder mit. Der aktive Kontakt sieht schon wieder anders aus, aber da setzt diese Ignorieren Funktion wieder an. Dennoch gedanklich auf die physische Welt übertragen ein seltsames Konzept, aber da ist man auch nicht gleichzeitig in 50 Räumen und 5 Gesprächen gleichzeitig