DirectX 12 wird nicht unterstützt/erkannt

Skaugen

PC-Selbstbauer(in)
DirectX 12 wird nicht unterstützt/erkannt

Hey Leute,

habe heute meine neue GraKa (Sapphire Nitro+ RX 470 (GB) bekommen und eingebaut. Jetzt muss ich feststellen, dass ich kein DirectX 12 nutzen kann... Was ich bisher getan habe, bzw. ausprobieren konnte:

1. Im Spiel Dreadnought ist die DX12 Option ausgegraut und lässt sich nicht anwählen (ist das einzige Spiel mit DX12)
  2. Den Overhead-Test von 3D-Mark gestartet, DX12 wird aber überprungen. "API not supported"
  3. dxdiag von Windows geöffnet. Dort habe ich DX12 als DirectX-Version. Als Featureebenen aber nur 12.0 und abwärts (sollte nicht auch 12.1 vorhanden sein?)
Habe ich etwas übersehen? Oder hat die GraKa einen Schaden?

Vor dem GraKa-Wechsel hatte ich den alten Treiber mittels amdcleanuputility entfernt, neue Karte eingebaut und neuesten Treiber installiert. Innerhalb der nächsten Tage setze ich Windows10 eh neu auf, vielleicht hilft das...

Viele Grüße
Skaugen

AW: DirectX 12 wird nicht unterstützt/erkannt

Falsches Windows? Nur WIN 10 unterstüzt DX12. Wäre jetzt das einzige was mir einfällt.

Falsches Windows? Nur WIN 10 unterstüzt DX12. Wäre jetzt das einzige was mir einfällt.
Mir auch. Nur hat er erwähnt, dass in DXDiag DirectX 12.0 angezeigt wird ... bei Win 7/8.1 wäre das nicht der Fall.

@TE: Ich hatte schon lange keine AMD Karte mehr, einen Defekt der die Ausführung eine bestimmten DirectX Version verhindert kannst du aber definitiv ausschließen. So was gibt es nicht :D. Das Problem muss softwareseitig sein.

Ich habe bereits Windows 10 am laufen. Ich lade mir gerade die neueste Version vom 3DMark herunter, kann gut sein dass meine Version ein bisschen zu alt dafür ist.

Hast du Windows neu installiert beim Kauf der Grafikkarte? Ich hatte es bei einem Kunden, dass DX 12 nicht lief weil Windows mit der alten Grafikkarte installiert wurde die es nicht unterstützt hat. Sonst würde mir auch kein Grund einfallen, außer dass evtl. der Windows 10 random Bug wieder zugeschlagen hat.

Wenn die Grafikkarte ansonsten läuft, kannst du aber wie oben schon gesagt, davon ausgehen das es ein Problem mit der Software ist und die Karte in Ordnung.

Asche über mein Haupt.........

Die 3DMark-Version gehörte wohl noch zum Prä-DX12-Zeitalter. Nach einem Update wird DX12 wie gewünscht ausgeführt.
Zusätzlich habe ich mir noch das neue Tomb Raider heruntergeladen und siehe da: DX12 läuft. (Warum Dreadnought nicht mit DX12 läuft weiß ich nicht, ist mir aber auch egal)

Also habe ich euch umsonst belästigt :-)

Zurück