DirectX 12: Weiterhin unbekannt, welche Grafikkarten unterstützt werden

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu DirectX 12: Weiterhin unbekannt, welche Grafikkarten unterstützt werden

Auf der letzten Pressekonferenz hat sich ein Microsoft-Mitarbeiter zur Aussage verleiten lassen: "Um die volle DirectX-12-Unterstützung zu bekommen, werden Nutzer eine neue Grafikkarte brauchen". Unbekannt ist derzeit noch, inwiefern Maxwell 2.0 und AMDs kommenden Modelle die Hardware-Features unterstützen werden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: DirectX 12: Weiterhin unbekannt, welche Grafikkarten unterstützt werden

AW: DirectX 12: Weiterhin unbekannt, welche Grafikkarten unterstützt werden

Hauptsache neue Karten. dann hat man wieder Grund auszurüsten. Früher musste man auch immer ein neueres Model kaufen um neuere Efekte dx6, 7, 8, 8.1, 9a,b,c usw zu nutzen.

Ich hoffe, manche User hier im Forum nehmen sich den Artikel zu Herzen. Ich finde es blöd, dass hier des öfteren Leute so tun, als wüssten sie, dass Karte XYZ DirectX 12 voll unterstützt / nicht voll unterstützt. So lange DirectX 12 noch gar nicht erschienen ist, weiß nun mal keiner, welche Karten alle Features nutzen können werden. Alles andere sind nur Spekulationen (die manch einen in die Irre führen könnten).

Das ist so ähnlich, wie dass sich einige hier absolut sicher waren, dass DirectX 12 auch für Windows 8 erscheint... Und nun ist es doch nicht so (leider).

Wer sich jetzt eine neue Grafikkarte kauft, muss leider mit dem Risiko leben, dass sie nicht zu 100% DirectX 12-fähig ist. Ich würde den GraKa-Kauf also lieber noch ein paar Monate aufschieben :)

Also auf dem Karton meiner Grafikkarte steht vorne dick und fett DirectX 12 drauf. Wäre schon ein Unding, wenn sie es hinterher nicht kann.

Also auf dem Karton meiner Grafikkarte steht vorne dick und fett DirectX 12 drauf. Wäre schon ein Unding, wenn sie es hinterher nicht kann.

Das "gemeine" an DirectX 12 ist, dass es laut Ankündigung nicht einfach nur "kompatible" und "nicht kompatible" Karten geben wird, sondern dass Grafikkarten auch nur einen Teil der Features von DirectX 12 unterstützen dürfen. Wenn deine Karte also einige der DirectX 12-Features unterstützt, aber nicht alle, dann ist der Aufdruck auf dem Karton leider gerechtfertigt... Ärgerlich wäre es natürlich trotzdem ohne Zweifel.

Sie unterstützt mindestens eines der Features, und zwar jenes mit dem CPU overhead. von Ah er ist es zwar richtig Das DX12 genutzt werden kann, allerdings behaupten sie nicht das es in vollem Umfang genutzt werden kann.
So führt man Kunden hinters Licht ohne das hinterher jemand behaupten kann, Nvidia hätte gelogen. ;)

Marketing ist eben alles.

Jaja, das gute alte Marketing. :D Gut, nach DirectX bin ich beim Kauf sowieso nicht gegangen, aber trotzdem. Mal gucken was das am Ende wird.

sollte man sich da nicht gedanken machen und über gewollte kundentäuschung nachdenken?

Jedenfalls wird sie nicht alle DirectX 12 Features unterstützen. Selbst Schuld wenn man als Käufer nicht die Füße still halten kann bis die DirectX12 Spezifikationen überhaupt Final sind, denn die sind es bis jetzt immernoch nicht.

Werd mit meiner GTX 780 noch ne Weile über die Runden kommen denke ich. Wenn jetzt keine Kracher kommen die wirklich an der Hardware ziehen und ich deutlich Abstriche machen muss (was ich nicht glaube) werd ich die ersten DX12- Karten abwarten.

Bin auf den CPU-Part gespannt und was DX12 noch so bietet. Dank u.a. Mantle, geht es ja in der API-Sparte endlich mal wieder vorwärts.

Sollte ich meine GTX970 umsonst gekauft haben,sch**sse ich auf den PC so langsam aber sicher :hmm: Marketingfails alla Rebranding kennt man ja schon und Versprechen alla Politiker sind auch nichts neues :rollen:

r9 300er wird definitiv 100% dx12 beherrschen !

den king of the hill sagt doch alles ;)

Ich war auch bisschen besorgt das meine 970 dx12 nicht ganz unterstützen wird. Aber wenn ich mir jetzt überlege das es bis zur finalen Vorstellung noch dauern wird und bis dann wirklich Spiele dafür kommen..

Hmja locker ende 2016 oder noch später.
Bis dahin kann ich wieder wechseln.

Ein klare Aussage von da oben wäre schon toll, aber wenn nur zukünftige Karten den vollen Dx12 Support bieten finde ich das nicht schlimm
Meine nächste GPU kommt wohl erst 2017/2018 ,und bis dahin sollte auch Dx12 weiter verbreitet sein

DX12 wird logischerweise der neue API Standard werden und da Playstation 4 und Xbox One sie unterstützen und die API den Entwicklern die Arbeit einfach macht wird sie sich ganz schnell durchsetzen.
Ende 2015 kommen ja die ersten Spiele, 2016 werden die meisten dann wohl DX12 nutzen.

Das beste Feature, die Reduzierung des CPU Overheads wird aktuelle Hardware wohl komplett unterstützen:
Microsoft kündigt DirectX 12 an: Spiele Ende 2015 - WinFuture.de

Neue Effekte wie bei DX11 wird es wohl nicht geben welche gänzlich neue Hardware benötigen.

Tangiert mich peripher ob meine GTX 970 D3D12 vollumfänglich unterstützt da ich eh jährlich was neues anschaffe :P.

Sollte ich meine GTX970 umsonst gekauft haben,sch**sse ich auf den PC so langsam aber sicher :hmm: Marketingfails alla Rebranding kennt man ja schon und Versprechen alla Politiker sind auch nichts neues :rollen:

Warum solltest du sie umsonst gekauft haben? Du kannst auf jeden Fall bis Ende des Jahres mindestens in Hohen bis Ultra Settings alle games in FHD, wohl sogar in WQHD spielen. War der Zusatz "DX12 Fähig" etwa der einzige Grund das du sie gekauft hast? Dir muss doch klar gewesen sein das sie gar nicht alle features Unterstützen KANN, da DXD12 zu ihrem release noch gar nicht final war?
Die Karte ist doch trotzdem Leistungsfähig? Wolltest du sie etwa bis ende 2016, wennn dann endlich mal Spiele auf dem Markt sind die auch alle DX12 features nutzen, behalten und dich dann beschweren das du nur noch Medium Details nutzen kannst?

NIcht verrückt machen wegen sowas. Du hast da trotzdem eine Top GPU die dir ne Menge Spass bereiten kann. ;)

DX12 wird logischerweise der neue API Standard werden und da Playstation 4 und Xbox One sie unterstützen und die API den Entwicklern die Arbeit einfach macht wird sie sich ganz schnell durchsetzen.
[...]
Neue Effekte wie bei DX11 wird es wohl nicht geben welche gänzlich neue Hardware benötigen.
Die PS4 unterstützt gar kein DX.
Die API ist MS exklusiv für ihre Betriebssysteme.

Es wird eine Menge neuer Effekte für DX12 geben, für einige wird man zwingend neue Hardware brauchen.

Davon ist aber bis jetzt nichts bekannt (Effekte), oder?

Zurück