DirectX 12: Spiele mit voller Unterstützung sollen 2015 erscheinen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu DirectX 12: Spiele mit voller Unterstützung sollen 2015 erscheinen

Phil Spencer, Head of Xbox bei Microsoft, hat sich über Twitter zur Frage geäußert, wann die ersten Spiele mit voller DirectX-12-Unterstützung erscheinen werden. Demnach sollen solche Titel noch Ende 2015 erscheinen, die nicht nur die bessere CPU-Auslastung nutzen, sondern auch die neuen Hardware-Features.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: DirectX 12: Spiele mit voller Unterstützung sollen 2015 erscheinen

AW: DirectX 12: Spiele mit voller Unterstützung sollen 2015 erscheinen

Mir würden die grafischen Unterschiede mehr zusagen als das man sagen kann : isch hab fett krass direkt 12 alta!

Auf den ersten Blick kann ich eine bessere HDR- Version erkennen und das Blooming ist fülliger. Das Bild wirkt letztendes so als ob ich den Munitor auf grell gestellt hätte, kann mein Monitor DX12? :-D

Mir würden die grafischen Unterschiede mehr zusagen als das man sagen kann : isch hab fett krass direkt 12 alta!

Auf den ersten Blick kann ich eine bessere HDR- Version erkennen und das Blooming ist fülliger. Das Bild wirkt letztendes so als ob ich den Munitor auf grell gestellt hätte, kann mein Monitor DX12? :-D
DX12 sollte grafisch nichts verändern.
Bislang hat man nur von Optimierungen auf der Draw Call/Prozessor/Overhead Ebene gesprochen. Würden sich Features groß ändern, hätte man das schon angekündigt

DX12 sollte grafisch nichts verändern.
Bislang hat man nur von Optimierungen auf der Draw Call/Prozessor/Overhead Ebene gesprochen. Würden sich Features groß ändern, hätte man das schon angekündigt
Haben sie, wenn ich jetzt nicht falsch liege, gleich am Anfang bei der Vorstellung von DX12.

M. W. u. a. die Möglichkeit zur Darstellung von mehr Lichtquellen; wie man es in diesem Nitrous Engine-RTS sieht, dessen Namen ich mal wieder vergessen habe^^ und von dem vor kurzem hier ein Video zu finden war. Das sah schon ziemlich beeindruckend aus.

Ashes of the Singularity, aber gut oder gar beeindruckend sah das für mich nicht aus.

Gibt es schon Aussagen von Nvidia , AMD bzw. MS welche GPUs DirectX12 voll unterstützen (werden) ?

DX12 besteht aus mehreren Feature-Levels und paar Features, die darüber hinaus gehen können, also optional sind.
Maxwell Gen 2 unterstützt das höchste Feature-Level 12_1, darüber hinaus vielleicht auch noch einige Features.
Resource Binding Tier 3 fehlt aber jeder Nvidia GPU.
Das ist aber aus Feature-Level Sicht aber egal.
Aber das führt natürlich dazu, dass Maxwell nicht alles unterstützt was die DX12 Spec hergibt.

AMD hat noch keine konkrete Aussage verlauten lassen und Intel ist so ne Sache.
Bei Skylake hat man FL 12 angegeben.

Mal sehen, wie das dann mit den neuen AMD-GPUs aussieht. Allein auch wegen DX12, glaube ich kaum, das die R9-370X wieder ein Rebrand wird. AMD würde sonst die größte Käuferschicht von DX12 und Freesync ausschließen.

Wenn ich lese, dass Maxwell in BF: Hardline noch nicht mal DX 11.2 nutzt, frag ich mich eher, wann denn GPUs mit voller DX12 Unterstützung kommen.

Bei den Frametimes siehst du es:
Battlefield Hardline - Benchmarks der spielbaren US-Krimi-Serie mit 12 Grafikkarten
Autor PHILIPP REUTHER war sich in den Kommentaren auch nicht sicher, warum die Maxwells nur mit 11.1 arbeiten aber die GCNs mit 11.2.

Edit: Hab's dir kurz rausgesucht:
Das muss nichts damit zu tun haben, dass größere Unterschiede in der Architektur zwischen der Titan und der GTX 980 existieren könnten, es könnte auch was mit der Speicherverwaltung zu tun haben. Das lässt sich aber von außen und anhand ein paar Messungen kaum erahnen. Interessant ist eher: Keine Maxwell-GPU nutzt DX 11.2, alle nur DX 11.1. Die Radeon verwendet im Direct-X-Modus DX 11.2.

Gruß,
Phil

For what it's worth. Aber denke im Vergleich zu anderen Diskussionen ist das hier doch noch relativ "on topic".

Zuletzt bearbeitet:

Das wäre sehr komisch, wenn BF:H bei Radeons die DX11.2 Runtime verwendet, bei Geforce aber nur DX11.1.
Ich habe mal Phil gefragt, wie sie das abfragen.
Für den Support hat das erst einmal gar keine Bedeutung.

Maxwell Gen 2 unterstützt FL11_1 vollständig und bei DX12 auch das höchste FL mit 12_1.

Alle Chips die mit GM2xx beginnen. (GM206 = 960, GM204 = 970/980, GM200 = Titan X)
GM1xx gehört zur ersten Generation. (750/750Ti z.B.)
Irgendwo war eine Nachricht, dass Nvidia GM107/8 rebranded, als 9xx Series, also im unterem Bereich etwas aufpassen.

Ich habe mal Phil gefragt, wie sie das abfragen.

Sorry, hab ich gar nicht mitbekommen.

Mit Render.DrawScreenInfo kann man ein paar Informationen zum verwendeten Renderer ablesen. Ich hab mich aber auch geirrt, hab's grade nochmal genau gecheckt. Sowohl Maxwell als auch GCN nutzen DX 11.1. Ich hab's mit Kepler durcheinander geworfen (Die nutzen DX 11.0, die Maxwells und GCN DX 11.1). Das war also eine Fehlinformation. (Das bedeutet auch, ich muss die Frametime-Graphen im Artikel noch mal überarbeiten -.-).
EDIT: Den betreffenden Post habe ich korrigiert.

Ich würde mich im Übrigen auch sehr wundern, wenn Maxwell 2.0 kein DX 12 könnte, das könnte sich auch Nvidia nicht leisten. Dann wären ihre momentan aktuellen GPUs ja auf einen Schlag obsolet.

Gruß,
Phil

Zuletzt bearbeitet:

Im entsprechenden Thread, nicht über eine PN. :)

Jedenfalls macht das ganze so wieder auch Sinn.

Zurück