DirectX 12: Exklusiv für Windows 10, 3DMark für DX12, DX11 und Mantle bald

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu DirectX 12: Exklusiv für Windows 10, 3DMark für DX12, DX11 und Mantle bald

Auf der gestrigen Pressekonferenz ging es zu großen Teilen um DirectX 12 nebst Windows 10. Eine offizielle Aussage zum Thema, welche Betriebssysteme unterstützt werden, bleibt weiter offen. Hinter den Kulissen soll Microsoft jedoch bestätigt haben, dass DX12 exklusiv für Windows 10 sein wird. Zudem steht 3DMarks Test für DX12, DX11 und Mantle an.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: DirectX 12: Exklusiv für Windows 10, 3DMark für DX12, DX11 und Mantle bald

AW: DirectX 12: Exklusiv für Windows 10, 3DMark für DX12, DX11 und Mantle bald

PCGH schrieb:
Die naheliegendste Vermutung wäre daneben weiterhin, dass Windows 8.1 ein Update auf DirectX 11.3 spendiert bekommen wird – enthalten sind dort die neuen Hardware-Features, die Mantle-ähnliche CPU-Verbesserungen bleiben jedoch DX12 vorbehalten.

Ich hätte es ja eher andersherum vermutet, dass Win 8.1 mit DX11.3 die CPU-Verbesserungen erhält und Win 10 mit DX12 zusätzlich die neuen Hardwarefeatures ;)

Ich hätte es ja eher andersherum vermutet, dass Win 8.1 mit DX11.3 die CPU-Verbesserungen erhält und Win 10 mit DX12 zusätzlich die neuen Hardwarefeatures ;)

Ehh, die "CPU-Verbesserungen" kommen daher, dass DX12 (wie Mantle) ein komplett neues Programmiermodell bietet. DX11.X wird weiterhin abwärts kompatibel zu den entsprechenden Anwendungen sein, und an dem Grundmodell nichts ändern.

Na ja das wird für mich zum Beispiel erst interessant wen Wargaming seine Spiele Wot , Wowp und Wows auf DX12 umstellt und solange meine Hardware das auch alles mit links spielt werde ich mein Geld lieber bündeln als irgendwas neues zu kaufen .
Da werden wohl einige Firmen umdenken müssen den Hardware wird sich an solche Spieler wie mich ganz sicher nicht weiter wie geschnitten Brot verkaufen lassen .

Na ja das wird für mich zum Beispiel erst interessant wen Wargaming seine Spiele Wot , Wowp und Wows auf DX12 umstellt und solange meine Hardware das auch alles mit links spielt werde ich mein Geld lieber bündeln als irgendwas neues zu kaufen .
Da werden wohl einige Firmen umdenken müssen den Hardware wird sich an solche Spieler wie mich ganz sicher nicht weiter wie geschnitten Brot verkaufen lassen .

Sie werden gar nicht umdenken. Warum auch? Die meisten updaten regelmäßig Hardware und andere eben später. Darauf sind die eingestellt. Den juckt es nicht wenn Hansel X meint, dass er solange auf seiner Hardware sitzen bleibt, bis gar nichts mehr geht.

@Topic
Bin schon auf die GDC gespannt, was man das so zu Gesicht bekommt. Bin mal gespannt ob NV mit ihrerer relativ frühen Gen dann schon komplett DX12 supportet oder erst wenn sie auf den kleineren Fertigungsprozess gehen. Na mal abwarten ob die Versprechungen das halten können.

Ich finde das Video ein wenig lächerlich.

Erst soll der Test mit DX11 laufen und hängen bleiben? Erschließt sich mir kein Sinn dahinter. Alles nur eigen Werbung.

Aber wenn DX12 wirklich verbesserungen mit sich bringt, werde ich mir WIndows 10 wohl holen. Vorausgesetzt die Preise sind nicht so utopisch!

Bin ja noch mit Windows 7 unterwegs, alleine schon weil 8 mir gar nichts bringt. Ich hoffe 10 wird besser und die Multi Desktop Funktion ist gut umgesetzt!

Ich finde das Video ein wenig lächerlich.

Erst soll der Test mit DX11 laufen und hängen bleiben? Erschließt sich mir kein Sinn dahinter. Alles nur eigen Werbung.

Aber wenn DX12 wirklich verbesserungen mit sich bringt, werde ich mir WIndows 10 wohl holen. Vorausgesetzt die Preise sind nicht so utopisch!

Bin ja noch mit Windows 7 unterwegs, alleine schon weil 8 mir gar nichts bringt. Ich hoffe 10 wird besser und die Multi Desktop Funktion ist gut umgesetzt!

Update von Windows 7-8.1 ist im ersten Jahr kostenlos.

BlaBla,
Ich kenne dieses DX gelaber jetzt schon seit dem letzten Jahrtausend und es war immer nur gelaber mit viel Marketing um ein Kaufargument für die nächste Win gen. zu haben.
Seit DX9 ist doch nix wirkliches dabei raus gekommen. DX 11 wird erst heute wirklich von fast jedem Spielehersteller angesprochen (und was wurde da von Optimierung bis hin zu 50% mehrleistung gelabert).
DX 12 wird auch wieder etliche Jahren brauchen bis es sich wirklich durch setzt. Und das ist genau dann wenn JEDER win 10 hat!
Welcher Spielehersteller programiert für etwas das einfach nur ein kleiner teil der Kunden hat?

Zuletzt bearbeitet:

Da das Update auf Windows 10 kostenlos wird, sollte sich das neue System deutlich schneller durchsetzen als die Vorgänger.

Da das Update auf Windows 10 kostenlos wird, sollte sich das neue System deutlich schneller durchsetzen als die Vorgänger.
Zumal ein direktes Upgrade von Windows 7 und 8.1 möglich ist - somit können auch Leute umsteigen die sich eine Neuinstallation nicht zutrauen. Windows 10 dürfte somit spätestens Anfang 2016 auf >80% aller Spiele-PCs zu finden sein.

Vor ein paar jaheren waren alle so geil auf Tesselation und jetzt scheint es so, das sie eher auf Effizienz setzen.:daumen:
Habe selber win8.1 und hab mich schon richtig daran gewöhnt (nutze es so wie win7) und jetzt schon wider auf etwas anderes wechseln nervt einfach. :wall::wall:

Habe selber win8.1 und hab mich schon richtig daran gewöhnt (nutze es so wie win7) und jetzt schon wider auf etwas anderes wechseln nervt einfach. :wall::wall:

Hab zuhause Windows 7 und auf der Arbeit kurz Windows 8.1 gehabt - hab mich sofort zurechtgefunden. Und das bei einer unvollständigen Version! :daumen:

"...Sobald ein Gerät auf Windows 10 umgestellt wurde, werde Microsoft Windows für die Nutzungsdauer des Gerätes kostenlos aktuell halten, so das Versprechen von Terry Myerson, Executive Vice President of Operating Systems bei Microsoft. Mit Windows 10 betrachte Microsoft Windows als einen Service und die Frage, welche Version man nutze, werde keinen Sinn mehr ergeben...."

Das sagt doch schon alles. Wer glaubt denn wirklich an kostenloses update auf win10?
Bei win10 wird sich Microsoft irgend ein Bezahlsysthem ausdenken das man auf eine art Nutzrech für eine begrenzte Zeit kauft ("Nutzungsdauer des Gerätes kostenlos aktuell halten"). Daher auch das "kostenlose Update".
Ich werde darauf sicher nicht eingehen und bei meinem Win7 bleiben ohne immer wieder eine neue "Nutzungsdauer" bezahlen zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:

Das Video ist absolut gestellt. Wieso sollte sich DirectX11 bei dieser Szene aufhängen? Außerdem ist das mehr als schlechte Werbung für MS, wenn ihr jetziges Produkt so anspruchslose Dinge nicht rendern kann, sind ja nichtmal Texturen vorhanden. Da hat sich die Marketingabteilung von MS selbst übertroffen, ich glaub nicht dass so ein Demo-Video von den Entwicklern selber kommt (der Vertrieb hats sicher im Nachhinein geschnitten :schief:).

Es gab doch auch früher zig Spiele, die mehrere Renderpfade geboten haben, um die breite Masse zu befriedigen.
Geplant ist, dass ich mit der nächten Preview 8.1 komplett den Rücken zuwende, falls die Spy-Funktionen block- und deaktivierbar sind. Wenn 10 wirklich für lau zu haben ist, frage ich mich wo der Haken ist, gerade weil DX12 nur für 10 erscheinen soll, was im Prinzip klar war und Leute, die sich einbilden das läge an neuen Treiberarchitekturen oder dem Wechsel von 32 auf 64 bit sollen mal schön still sein. Es ist Marketingstrategie und hat sicher zusätzlich firmeninterne Gründe. Auch wenn MS anscheinend im Geld schwimmt und "drittklassische" Kleinunternehmen für unglaubliche Preise kaufen kann, glaube ich nicht an gute Absichten, wenn sie etwas kostenlos verteilen. Zumindest bin ich weiter skeptisch. Haben denn wirklich so viele Leute ihren nackten Arm im Netz und kaufen wie blöd im Store sinnlose Software oder Cloud-Dienste, dass sich alles über Werbung und 'Handel' mit Kundenprofilen finanziert? Scheint ja leider so zu sein. Zu schwarz möchte ich natürlich nicht malen.
:)

@ Dopefish

Wie gesagt:
Bei win10 wird sich Microsoft irgend ein Bezahlsysthem ausdenken das man auf eine art Nutzrech für eine begrenzte Zeit kauft ("Nutzungsdauer des Gerätes kostenlos aktuell halten"). Daher auch das "kostenlose Update" auf win10.
Die schenken dir nix.

"...Sobald ein Gerät auf Windows 10 umgestellt wurde, werde Microsoft Windows für die Nutzungsdauer des Gerätes kostenlos aktuell halten, so das Versprechen von Terry Myerson, Executive Vice President of Operating Systems bei Microsoft. Mit Windows 10 betrachte Microsoft Windows als einen Service und die Frage, welche Version man nutze, werde keinen Sinn mehr ergeben...."

Das sagt doch schon alles. Wer glaubt denn wirklich an kostenloses update auf win10?
Bei win10 wird sich Microsoft irgend ein Bezahlsysthem ausdenken das man auf eine art Nutzrech für eine begrenzte Zeit kauft ("Nutzungsdauer des Gerätes kostenlos aktuell halten"). Daher auch das "kostenlose Update".
Ich werde darauf sicher nicht eingehen und bei meinem Win7 bleiben ohne immer wieder eine neue "Nutzungsdauer" bezahlen zu müssen.

Klar wird es das geben auch so wie es gesagt wurde. Meine Befürchtung ist eine andere. Du hast kein Rechner von der Stange und willst nur mal die Hauptplatte austauschen ist dieses "Update" hinfällig. Das heißt da man einfach nur noch eine weile für lau ein BS hat. Das ist wie in der Drogenszene. Erst mal anfüttern und dann abkassieren. ;) Was da klappt, funzt auch bei anderen Sachen. Wenn dem micht so ist, um so besser.

Das Upgrade ist (vorübergehend) kostenlos verfügbar.
Der Haken ist, dass von neuen Lizenzen ohne Upgrade (für neue Geräte) bislang überhaupt keine Rede ist. Ich habe bislang nirgendwo gelesen, dass neue Lizenzen ohne Upgrade auch kostenlos sein werden. Bastler, welche sich einen Rechner zusammenstellen, werden _vermutlich_ bezahlen müssen, hier muss Microsoft sich noch äußern. Bei OEMS bleibt auch abzuwarten, ob es hier "Windows 10 mit Bing", also eine kostenlose Version, geben wird. Sonst müssen die Computerhersteller auch bezahlen.

Sonst hat Microsoft zur Finanzierung hat Microsoft den App Store (den gibt es so erst seit Windows 8/Windows Phone 7). Sie könnten auch die Preise für Service- und Wartungsverträge erhöhen oder das Geschäft mit den Cloud-Rechenzentren weiter ausbauen. Davon abgesehen soll Microsoft aufgrund seines Patentportfolios nicht schlecht mit Android verdienen. Es gibt genug Wege für Microsoft, trotz kostenloser Windows-Upgrades Geld zu machen.

Zurück