DirectX 12: Entfernt auf Xbox One laut Epic den "überflüssigen Code"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu DirectX 12: Entfernt auf Xbox One laut Epic den "überflüssigen Code"

Die englischsprachige Webseite gamingbolt.com hatte die Gelegenheit, mit Ray Davis, General Manager bei Epic Games, über DirectX 12 zu sprechen. Dabei ging es explizit um die Xbox One, auf der Entwickler dank DirectX 12 "noch mehr herausquetschen" können. Die neue API entferne praktisch den "überflüssigen Code" auf der Software-Ebene.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: DirectX 12: Entfernt auf Xbox One laut Epic den "überflüssigen Code"

AW: DirectX 12: Entfernt auf Xbox One laut Epic den "überflüssigen Code"

Da scheint das ja mit der Verringerung des Overheads recht gut zu laufen.

Zitat: Microsoft habe "große Arbeit geleistet, Rückmeldungen von den Entwicklern einzuholen, um das neue [API-]Design zu gestalten".

lol. Das ich nicht lache. Ohne AMD,s Mantle,würden wir immer noch mit DX 11 rumhantieren.
Die nachricht, liest sich etwa so : Als hätte Microsoft die Low API, DX12 in den weg eingeleitet.

Zitat: Microsoft habe "große Arbeit geleistet, Rückmeldungen von den Entwicklern einzuholen, um das neue [API-]Design zu gestalten".

lol. Das ich nicht lache. Ohne AMD,s Mantle,würden wir immer noch mit DX 11 rumhantieren.
Die nachricht, liest sich etwa so : Als hätte Microsoft die Low API, DX12 in den weg eingeleitet.

Würde es in der News um den PC gehen, würde ich hier zustimmen.
Aber auf Konsolen gab es schon immer "low level programmierung", zu Zeiten als an Mantle gar nicht zu denken war.

Würde es in der News um den PC gehen, würde ich hier zustimmen.
Aber auf Konsolen gab es schon immer "low level programmierung", zu Zeiten als an Mantle gar nicht zu denken war.

Alles was die Konsolen gilt ,das gilt auch auf den PC. Da sich beide nicht mehr von einander unterscheiden. Wegen der gleichen ( Architektur)
Würde es um die PS 3 und Xbox 360 gehen, würde ich dir zustimmen, da es sich um ,eine ganz andere Architektur handelt. (IBM)

PS 3, Xbox 360 basieren auf IBM.
PS 4,Xbox one basieren auf AMD.

Man kann heute nicht mehr sagen: Der PC gibt den Ton an,und die Konsolen ziehen nach. Heute, ist es eher Umgeklärt.
Bis auf die DX 12, wird alles von der Konsole auf den PC weitergeben (Portiert). Bei DX 12 wird es vom PC, an die Konsole gegeben.

MFG

Alles was die Konsolen gilt ,das gilt auch auf den PC. Da sich beide nicht mehr von einander unterscheiden. Wegen der gleichen ( Architektur)
Würde es um die PS 3 und Xbox 360 gehen, würde ich dir zustimmen, da es sich um ,eine ganz andere Architektur handelt. (IBM)

PS 3, Xbox 360 basieren auf IBM.
PS 4,Xbox one basieren auf AMD.

Man kann heute nicht mehr sagen: Der PC gibt den Ton an,und die Konsolen ziehen nach. Heute, ist es eher Umgeklärt.
Bis auf die DX 12, wird alles von der Konsole auf den PC weitergeben (Portiert). Bei DX 12 wird es vom PC, an die Konsole gegeben.

MFG

Was verändert das jetzt an der Lage?
Weiter oben hörte sich deine Aussage danach an, als hätte amd allgemein die "low level api" erfunden.
Haben sie aber nicht, low level gibt es solange es konsolen gibt, unabhängig von der architektur.
Die PS4 nutzt ebenfalls x86, und wird mit 99,99999999% Wahrscheinlichkeit niemals DX12 nutzen, weil sie eine eigene API nutzen.
Selbst die X1 nutzte bisher (laut Artikel) DX11-low-level.

Was verändert das jetzt an der Lage?
Weiter oben hörte sich deine Aussage danach an, als hätte amd allgemein die "low level api" erfunden.
Haben sie aber nicht, low level gibt es solange es konsolen gibt, unabhängig von der architektur.
Die PS4 nutzt ebenfalls x86, und wird mit 99,99999999% Wahrscheinlichkeit niemals DX12 nutzen, weil sie eine eigene API nutzen.
Selbst die X1 nutzte bisher (laut Artikel) DX11-low-level.

Von der PS 4 rede nicht,hier geht es um die Xbox von Microsoft.! Ich habe die PS4 nur wegen der Gleichen Architektur genannt. !
Die Box, von Microsoft, ist ein kleiner HTPC ,wenn du mich fragt. Das Windows 10 drauf laufen soll,bestätigt meine Annahme nur.

Du kannst nicht abstreiten das AMD die API ins rollen gebraucht hat. !
Den hier, steht folgendes: zum Thema Low API

Entwicklung
Etwa im Jahr 2008 ist Johan Andersson – damals Technical Director im Unternehmen DICE und 2013 Technikchef der Frostbite-Engine – an die verschiedenen Grafikkartenhersteller herangetreten, mit der Bitte um eine schlanke Programmierschnittstelle (auch englisch Low-Level-API genannt). Das Unternehmen AMD ist als einziger Grafikkartenhersteller auf seinen Wunsch eingegangen und hat begonnen alles vorzubereiten. Um Mitte 2012 begann dann der tatsächliche Aufbau der Schnittstelle (des Mantle-Codes).[8][7]

Zurzeit (Stand: 14. November 2013) läuft der Aufbau der Schnittstelle in Zusammenarbeit mit der Frostbite-Engine.[8]

Nach einer Veröffentlichung für die Fachpresse zum 1. Februar 2014 erschien am Folgetag das erste Catalyst-Treiberpaket für Windows, welches die Mantle-Schnittstelle in allen GCN-Grafikkarten softwareseitig – vorerst ausschließlich verfügbar im Spiel Battlefield 4 (Frostbite-3-Engine) sowie den Vorschau-Demos des kommenden Star Citizen – beinhaltet.[9]

Anfang März 2015 legte ein hochrangiger AMD-Manager Entwicklern nahe, sich statt Mantle auf die neuen Low-Level-APIs DirectX 12 von Microsoft bzw. den plattformübergreifenden OpenGL-Nachfolger Vulkan zu verlegen.

Hier ist auch was dazu:
englischsprachige Webseite gamingbolt.com hat sich auf der GDC 2014 mit dem Entwickler Wolfgang Engel, dem Gründer von Confetti FX unterhalten. Dieser sagte im Interview, dass er DirectX 12 sehr gut finde und es tatsächlich einiges an Grafikreserven freisetzt. Gleichzeitig gibt er aber zu bedenken, dass die neue API von Microsoft für viele unterschiedliche GPUs entwickelt würde. Die Version für die Xbox One sei zwar leicht angepasst, im Kern aber identisch zu dem PC-Ableger.

Zuletzt bearbeitet:

AMD hat für Windows eine low level API ins rollen gebracht, das weiß ich.
Ich will nur darauf hinaus, dass es bereits vorher low level api's für zig Endgeräte gab.;)

Ich will nur darauf hinaus, dass es bereits vorher low level api's für zig Endgeräte gab.;)

Sag das doch, gleich....verdammt. :D

Ist ja auch egal. Hauptsache wir Profitieren davon .

Die Frage ist wohl eher: Hätte es ohne Mantle (zeitnah!) ein DX12 für PC und One gegeben?

Oder hätte man grundsätzlich alles so gelassen wie es ist und höchstens etwas an der Performance der DX11-Low Level Schnittstelle für die One gebastelt (was PC Spielern selbstredend nichts gebracht hätte).

Mantle ist nicht Low Level, selbst AMD spricht nur von "Lower Level". Low Level, so wie du es auf den Konsolen findest, gibt es nicht erst seit Mantle und hat auch nichts damit zu tun.

Zurück