Digitalkameras der Community: Welche Foto-Ausrüstung für coole Bilder?

Das sehe bei Fuji als einen der großen Vorteile: die Objekte sind alle durchweg 1A und die machen noch Qualitätskontrolle. Da kannst du blind bestellen und weißt das es gut ist. Bei Canon musste ich teilweise 3 Mal bestellen bis ein brauchbares dabei war (und das auch bei 800 Euro Objektiven).
Kann ich leider nicht bestätigen. Damals hatte ich eine defekte XT20 (immer wieder eingefroren), vor ca. einem dreiviertel Jahr eine defekte Xpro 3 (ist auch einfach immer eingefroren) und kürzlich eine XT4 mit einigen Sensorflecken nach dem Auspacken, wie es auch die Xpro3 hatte und wie es auch meine X100V hat, aber da habe ich es akzeptiert, weil ich die X100V zum Spaß nutze.

Das 50-140 F2.8 hatte ich auch kürzlich zusammen mit der XT4 und das war dezentriert. Die obere Rechte Ecke war bis zur Mitte hin absolut unscharf und erst ab F5.6-8 besser. Alle anderen Ecken waren bereits bei F2.8 sehr gut.

Wenn man sich so umhört, ist das mit den Sensorflecken schon eher ein Feature bei Fuji :lol:Auch sonst findet man in Fuji Foren viele Probleme und fast jede Fuji Kamera, die neu erscheint, hat erst einmal irgendwelche Probleme / Kinderkrankheiten .

Für mich der Grund, warum ich Fuji nicht mehr anrühren werde, außer meiner X100V. Ich hatte einige Kameras und Objektive von anderen Herstellern (Sony, Nikon) und hatte nie Probleme.
Die Bildqualität bei DSLRs ist ja nicht wirklich schlecht und Objektive bekommt man auch günstig dafür. Also wer günstig gute Bilder schießen, eine extrem lange Akkulaufzeit, aber auch einiges an Gewicht schleppen will, der kann auch heute noch zu einer DSLR greifen.
Die Bildqualität ist absolut identisch und meine D850 zählt auch heute noch mit zu den besten Kameras am Markt und v.a. der Sensor ;-)
Wirklich günstiger sind da die guten Objektive auch nicht, außer man kauft gebraucht. Bei Sony VF sind die Objektive z.B. günstiger, kleiner und leichter.

Ich kann mit VF DSLMs nichts anfangen, weil sie mir zu klein und fummelig sind und weil man alle möglichen Einstellungen nur über Menüs ändern kann. Sie können zwar viel, aber sind nicht für jeden geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rage1988 , dass man bei Neuware fehlerfreie Produkte erwartet, ist glaube ich mehr als normal ;) Und auch die Garantiezeit sollte ein Gerät eigentlich bei "normaler Nutzung" locker überstehen. Sogesehen verstehe ich dich, nach deiner Erfahrung.

Topic DSLRs:
Zum Thema "alte Cam oder "Bad Cam" gabs ja auch die Tage ne Challenge auf YT von einem der Fotografen, die an der 10 Tage 10 Fotos Reihe (Staffel 4) teilnimmt.

Wenn man sich die "Arbeit" macht, mit den alten Cams entsprechend um zu gehen, kann man auch damit verdammt gute Fotos machen. Sogesehen ist nicht alles was älter ist sofort schlecht; manchmal bedarf es aber einer etwas anderen Herangehensweise.
Natürlich ist auch die Frage immer, welche Ansprüche man an das material hat, denn das ist nicht unwichtig bei älteren Cams oder Objektiven.
Beim gebrauchtkauf geht man durchaus auch das Risiko ein, ehe rmal einen verschmutzten Sensor, oder gar einen "beschädigten Sensor" zu erwischen, Objektive mit Schmutz innen, ... Wenn ich "das perfekte Foto" will, sidn solche Einschränkungen unter Umständen eben ein Problem. Wenn ich einfahc nru auf einem "Hobbyniveau" ein paar Bilde rmachen will, kann man mit bestimmten "Problemen" vielelicht sogar leben, und hat dann dafür einiges an Geld gespart, ...

Recht habt ihr aber auch, das absolute High Class Bodys und Objektive nicht wirklich viel günstiger als bei DSLMs sein müssen/sind. Natürlich gibt es ggf. bei dem ein oder anderen Gerät/Objektiv mal Unterschiede bzgl. Bepreisung, aber ob das das ganze am Ende "fett macht"? Ich denke, da heben sich die "Top-End Cams udn Objektive jeweils von der Massenware ab, egal ob DSLM oder DSLR.
Mit dem immer stärkeren Trend zu DSLM sehe ich sogar das Risiko, dass die DSLRs in einen dermaßen kleinen Nieschenbereich gedrück werden, dass deren Auslegung nur noch für Profis interessant wird und die Preise entsprechende Richtung einschlagen. Wenn sie nicht gleich ganz verschwinden.
 
Für meine Zwecke reicht meine Sony RX100 Mark IV völlig aus, ich bin eher der Knipser als der Profi-Fotograf, und die ist so klein dass ich die immer mitnehmen kann. Die Bilder sind dank des großen Sensors auch ohne Blitz super und nur mit wenig Rauschen gesegnet. Die Riesenkoffer mit Spiegelreflex bzw. Systemkamera und mehreren Objektiven hat man eh fast nie dabei.
Ich würde aber Aussagen wie "... mit meinem iPhone kann ich genau so gute Bilder machen wie mit einer Systemkamera" in den Bereich der Märchen verschieben.
 
Sony A7RIII (unterwegs) und A7R (Studio), Sony RX100 MarkIII und VI (Pocket für Messen/Fabriken, Pocket mit Reisezoom). Reicht. Dazu ein Haufen Scherben ... Teures Hobby :(

Und keine Angst um die Sensoren, ich habe einen professionellen Ausbläser ;)

1645470646616.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin vor kurzem von einer Canon 500D auf eine Panasonic Lumix S1R mit dem 24-105mm Objektiv umgestiegen.
Ich mache aktuell nur Produktfotos von 3D Druck Ergebnissen und bin auch mit Hilfe eines befreundeten Fotografen mit der 500D an die Darstellungsgrenzen gekommen - außerdem zeigt die gute langsam einige Pixelfehler.


Am Ende hat sich nach einiger Beratung (und Test von ein paar anderen Kameras) nur Panasonic als geeignet herausgestellt, da ich eine Kamera suchte, die nicht nur Fokus Stacking beherrscht, sondern die so gemachten Bilder gleich in der Kamera verarbeitet.

Ich hätte auch eine G5, oder G9 nehmen können, aber ich wollte nicht runter auf 4/3 Sensoren und da blieben zu der Zeit nur die S1 und die S1R.
Nach ein wenig ausprobieren hat mir die R besser gefallen - auch wenn ich in dem hauptsächlich benutzten Modus nur 16 MP nutze. (Edit2: Der Modus ist 6K, nicht 6 MP... )
Die 24MP der S1 würden mir sicher in über 98% der Fälle reichen

Ich verstehe nicht, weshalb Canon, Nikon und Sony diesen Auto Merge Modus für Fokus Stacking nicht auch einbauen.

Ja, eine normale Stacking Reihe liefert besser aufgelöste Bilder - nur habe ich damit knapp Faktor 10 mehr Aufwand.

Beim Drucken und Fotografieren von einer knapp vierstelligen Zahl an Modellen würde ich neben meinem Job niemals damit fertig, wenn ich es über "normales" Fokus Stacking erledigen würde.

Ich kann pro Tag um die 75 Modelle drucken - eng gepackt und je nach Modellen eventuell auch 100.
Die dann aus 4-8 Perspektiven zu fotografieren kostet auch einiges an Zeit.
Mit "normalem" Fokus Stacking von 30-50 RAW Bildern pro Perspektive bekomme ich selbst auf meiner 8TB Platte irgendwann Platzprobleme (69,5 MB pro Bild x 50 Bilder im Stack x 8 Perspektiven = 27,8 GB pro Figur).
Je Nach Figur sind es dann mal mehr, mal weniger Bilder im Stack - 50 ist da ein guter Mittelwert.

Dann will der ganze Mist ja auch noch bearbeitet werden. Wenn ich nur 5 Minuten pro Bild brauche, werd ich erst in Jahren fertig, da ich noch nen Dayjob und eine Familie habe.

Da bleibt dann realistisch nur noch die Automatik der Lumix Kameras.

Edit: Panasonic hat bei den S1 Kameras leider einen absolut besch.. eidenen ein/aus Schalter angebracht... Keine Daumenschalter an einem Rad, wie später bei der S5, oder anderen Lumix Modellen... Nein.. ein eigener Drehschalter oben auf der Kamera... Was muss man geraucht haben, um auf diese Idee zu kommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sony A7RIII (unterwegs) und A7R (Studio), Sony RX100 MarkIII und VI (Pocket für Messen/Fabriken, Pocket mit Reisezoom). Reicht. Dazu ein Haufen Scherben ... Teures Hobby :(
Wir haben auch einen extra thread um die eigene ausrüstung vor zu stellen. ;-)


Und ja, das hobby ist teuer... :heul:
Und keine Angst um die Sensoren, ich habe einen professionellen Ausbläser ;)
Den brauch ich schon ewig nicht mehr. Meine kamera bekommt das eh besser mit der sensorreinigung hin dank schwingungen im ultraschall-bereich. Und meine beiden sind übrigens auch nicht so sauber wie deine... :D
 
Wir haben auch einen extra thread um die eigene ausrüstung vor zu stellen. ;-)
... Den brauch ich schon ewig nicht mehr. Meine kamera bekommt das eh besser mit der sensorreinigung hin dank schwingungen im ultraschall-bereich. Und meine beiden sind übrigens auch nicht so sauber wie deine... :D
Das Thread-Thema sehe ich nicht als Widerspruch, denn die Ausrüstung füllt einen eigenen Raum, nebst Nicht-Digitalkameras und analogem Zubehör bis hin zu Belichtungsmessern und kistenweise Filtern. Meine Digitalkameras kann ich doch nennen, schließlich heißt der Thread ja auch so :D

Sensorreinigung.... Naja. Da, wo ich rumkrieche, fällt auch mal was Gröberes an, da hilft das Rütteln auch nicht immer. Im Übrigen ist für mich die Sauberkeit der Arbeitsmittel oberstes Gebot. Einstellungssache ;)

 
Sensorreinigung.... Naja. Da, wo ich rumkrieche, fällt auch mal was Gröberes an, da hilft das Rütteln auch nicht immer.
"Gröber" sind bei mir kieselsteine. (hat bei mir die gegenlicht-blende tatsache auch schon abfangen dürfen) Aber du kriechst hoffentlich nicht mit offenem body herum.
Im Übrigen ist für mich die Sauberkeit der Arbeitsmittel oberstes Gebot. Einstellungssache ;)
... oder dessen wo man herum kriecht. Ich stehe beim fotografieren halt gerne mal im dreck/in einer staubwolke.
Sauber machen? Zwecklos. Könnte mein gerät höchstens häufiger mal unter der dusche abspülen... :hmm: (wäre nicht die erste und auch nicht die letzte pentax die so sauber gemacht wird)
 
Bei mir erwischt es meist die Objektive. Schlimm sind Industriestaub und die scheiß subtropische Feuchtigkeit. Das kriecht überall rein.
 
Ich hatte mal riesigen Dusel, da war ich bei Edifier in der Tischlerei / Lackiererei. Hatte alles mit dem Smartphone gefilmt statt mit der schweren Cam und mich dann am Abend über unscharfe Bilder beim Essen gewundert. Das ganze Phone samt Linsen, Case und Displayschutzfolie waren mit einem hauchdünnen Film beschichtet. Dann habe ich an meine Lunge gedacht und musste erst mal vor Schreck husten. Meine Brille war übrigens auch dicht. Reisefläschchen mit Isopropanol und alles war wieder sauber. Das ging mit der Lunge nicht. Aber die Speiseröhre habe ich mit Bier und Schnaps ausgebeizt. :D
 
Nachdem meine Olympus M10 II plötzlich Displayprobleme (wird schwarz wenns geklappt wird) hat, habe ich mir einen gleichwertigen Ersatz gebraucht im DSLR Forum geschossen.
Letztes Jahr im Urlaub alles paletti - jetzt kurz vor dem Urlaub das.
Hätte ich auch gerne drauf verzichtet.
Jetzt wird halt die Displaydefekte M10 II durch eine "neue" Gebrauchte M10 II ersetzt...
 
Zurück