Die Suche nach dem unmachbaren Gehäuse!?

Wired

BIOS-Overclocker(in)
Die Suche nach dem unmachbaren Gehäuse!?

Hey Ihr

Bin eigentlich gar nich mehr auf der Suche nach einen passenden PC-Gehäuse da es Corsair durch das 750D schon hergestellt hat.

NUR... da die Situation im Micro-ATX Bereich und besonders bei Mini-ITX richtig verbessert hat wenn's um die Auswahl geht bin ich immer und immer wieder am überlegen mir nich doch, beim auf- und umrüsten auf Intel (Skylake), ein kleines System zusammen zu stellen welches auf den PC-Tisch passt auch wenn da nich viel Platz is.

Aber! Das Problem warum Ich des nich einfach so realisieren kann is, Ich möcht dann auch gleich ne richtige Wasserkühlung integrieren mit externen Radiator. Und jetzt zum aber!

Wie und vor allen wo kommt bei Mini-ITX & auch bei einigen kleineren Micro-ATX die Pumpe und der ABG hin! :hmm:

Gibt es Micro-ATX Gehäuse die schön klein sind und nur wenig Größer als zB. des Prodigy (mini-itx) von BitFenix?

PS:
Jedenfalls darf es nich breiter als 22cm und nich tiefer als wirklich maximal 40cm sein.

PPS: Habts Ihr Ideen? Oder muss ich doch bei mormal ATX bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Die Suche nach dem unmachbaren Gehäuse!?

Rein hypotetisch gesehen,welche Hardware bzw.Wasserkühlsystem und welche VGA wäre den in deinem sinne bei jenem vorhaben im einsatz gekommen?Was für Radiator haste im sinn gehabt?
Damit man einfach eine Vorstellung hat obs das bei den angebotenen mini /micro ITX Case(s)auf dem Markt überhaupt realisierbar wäre?Eventuell ist bastelarbeit nötig(Metallverarbeitung z.B. Löcher für Kühlungsschläuche) je nach Gehäuseausstattung und aufbau nicht ausgeschlossen.
Und Befestigung für AGB intern oder extern je nach dem obs möglich wäre nach Platzangebot?Haste den in der hinsicht Erfahrung damit und die entsprechende Werkzeuge,ansonsten wird das schwer deine Vorstellung einfach so zu realisieren?
Selbst bei einem größeren Gehäuse sind bastelarbeiten nicht ausgeschlossen.Ich hatte frührer einen Big Tower(mit Wasserkühlung) und das AGB muß auch erstmal an einem geeigneten Platz angebracht werden(Ausmessen,Bohren und eventuell Gewinde schneiden)und hatte die
Zylindrische AGB extern angebracht(einfachere nachbefüllen von Kühlwasser).Und da waren auch Bohrarbeiten von nöten.Was ich sagen will bevor man sowas machen möchte,sollte man gedanken machen ob das durchführbar für dich ist(Pumpe,AGB,Radi intern/extern anbringen bei
einem sehr kompakten Gehäuse und ob die Komponenten die man nutzen möchte (je nach Gehäuse)da verbaubar ist?Ansonsten hätte ich jetzt ohne zu wissen welche Hardware genau verwendet wird die Cougar QBX Mini-ITX-Gehäuse vorgeschlagen das von der Gehäusegrößenvorraussetzung das entspricht wie du dir das vorstellst.Aber bastelarbeit wirste bei diesem Gehäuse haben.Man kann auch externen Radiator mit intergrieten Pumpeneinheit verwenden.Ein anderes beispiel für externe Radi(mit AGB Anschlussmöglichkeit)
Aqua Computer airplex GIGANT 1680 Aluminium Radiator 12x 140mm, 2x 180mm.Aber das würde wieder die Kosten sprengen und das dinge braucht dementsprechend auch sein Platz.Wie auch immer sollte man sich vorher gedanken machen ob das ausführbar und machbar ist
und die Kosten nicht strapaziert und der mehr aufwand dafür.Und was wichtig ist ein kompatibelen Netzteil zu dem verwendeten kompakten PC Gehäuse(später) im Verbindung zu Hardware zu achten.Es gibts kompakte PC Gehäuse die nur bestimmten arten von Netzteilen unterstützen(beim Hersteller auf kompatibilität anfragen bei zweifel).

Cougar QBX: Besonders kompaktes und trotzdem geraumiges Mini-ITX-Gehause fur Spieler

grüße Brex

Was für Radiator haste im sinn gehabt?
MoRa 3

Damit man einfach eine Vorstellung hat obs das bei den angebotenen mini /micro ITX Case(s)auf dem Markt überhaupt realisierbar wäre?Eventuell ist bastelarbeit nötig(Metallverarbeitung z.B. Löcher für Kühlungsschläuche) je nach Gehäuseausstattung und aufbau nicht ausgeschlossen.
Und Befestigung für AGB intern oder extern je nach dem obs möglich wäre nach Platzangebot?Haste den in der hinsicht Erfahrung damit und die entsprechende Werkzeuge,ansonsten wird das schwer deine Vorstellung einfach so zu realisieren?
Selbst bei einem größeren Gehäuse sind bastelarbeiten nicht ausgeschlossen.Ich hatte frührer einen Big Tower(mit Wasserkühlung) und das AGB muß auch erstmal an einem geeigneten Platz angebracht werden(Ausmessen,Bohren und eventuell Gewinde schneiden)und hatte die
Zylindrische AGB extern angebracht(einfachere nachbefüllen von Kühlwasser).Und da waren auch Bohrarbeiten von nöten.Was ich sagen will bevor man sowas machen möchte,sollte man gedanken machen ob das durchführbar für dich ist(Pumpe,AGB,Radi intern/extern anbringen bei
einem sehr kompakten Gehäuse und ob die Komponenten die man nutzen möchte (je nach Gehäuse)da verbaubar ist?Ansonsten hätte ich jetzt ohne zu wissen welche Hardware genau verwendet wird die Cougar QBX Mini-ITX-Gehäuse vorgeschlagen das von der Gehäusegrößenvorraussetzung das entspricht wie du dir das vorstellst.Aber bastelarbeit wirste bei diesem Gehäuse haben.Man kann auch externen Radiator mit intergrieten Pumpeneinheit verwenden.
So etwas kommt nimmer in den Wasserkreislauf! Entweder ne Laing mit extra Aufsatz oder, was ich bevorzuge, ne Aquastream und bei ABG Röhrenbehälter was eigentlich auch nich anders geht.

Ich möcht dann auch gleich ne richtige Wasserkühlung integrieren mit externen Radiator.
Wie und vor allen wo kommt bei Mini-ITX & auch bei einigen kleineren Micro-ATX die Pumpe und der ABG hin!
Alsoooo

Core i5 6600K
Ram is ja egal, aber 16GB - 2 Module
MSI GTX 980 Gaming 4G
Asus ROG Xonal Phoebus Solo
1 oder 2 SSDs (2 nur wenn Platz für 2 ist)
Optisches Laufwerk zur Not auch extern, aber nur wenn wirklich nich anders geht

Basis wäre bevorzugt µATX damit damit ich mir nich noch mal ne Soundkarte (dann extern wenn Mini- ITX) kaufen muß.

Über das nötige Werkzeug zum modifizieren muss nich geschrieben werden das is sehr leicht verfügbar mir gehts aber darum möglichst eines zu finden bei dem es kaum/keinen "tuning" Aufwand gibt.
Ahja, kostenintensiv is X99 / 2011-3. ;-)

Falls ich daten und Infos vergessen hab einfach schreiben.

PS:
Des BitFenix Prodigy M (µATX) könnte zwar passen hat aber zusätzlich das Problem passt die Soundkarte

Du kannst dir ja eine AGB Halterung für den MoRa basteln, und die Laing DDC/Laing D5 (je nach Glaubensgemeinschaft) direkt am AGB befestigen ;)

Es gibts eine Halterungsblech bzw.Vorrichtung für externe AGB für MoRa3.Allerdings ist dieser Halterungsblech für Heatkiller Tube AGB,s(aus Borosilikatglas und Alu) ausgelegt.Allerdings könnte man jene Vorrichtung
auch bearbeiten und die für andere AGBs, kompatibel machen mit ein bisschen bastelarbeit bzw.Bohrarbeit wäre das machbar.

Watercool HEATKILLER(R) Tube - MO-RA3 Adapter | Watercool Heatkiller(R) Tube | Rohrenbehalter | Ausgleichsbehalter | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany

grüße Brex

Mit einem Dremel ein Loch in des Blech zu bohren sollte nich des Hindernis sein. :hmm:
Is aber auch nur suboptimal. :/

Zuletzt bearbeitet:

Hey

Hab ein bischen rum gesucht und auch mal die Suchenach Bilder/Fotos über Google benutzt und was interessantes übers Prodigy M (μATX) gefunden, ob das wirklich geht muss ich aber selbst ausprobieren. :/

Nur den Belüftungskonzept is etwas komisch, wie auf dem Bild zu sehen.

LL.png

Zuletzt bearbeitet:

Das gute Prodigy M habe ich hier neben meinem Schreibtisch stehen. Die Luftführung ist durch das invertierte Design zwar gegen den Kamineffekt gerichtet, das ist aber halb so wild. Bei mir sitzt ein per Adapter gedrosselter 230mm Lüfter im Boden, der die Wärme nach unten raus zieht und damit bin ich ziemlich zufrieden. Meine Hardware produziert allerdings auch nur wenig Wärme.

Da du eine Wasserkühlung einbaust, lässt sich das bestimmt auch in konventioneller Richtung kühlen, wobei die warme Abluft vom Netzteil vielleicht ein Hindernis sein könnte.

Zurück