Die Siedler: Release auf unbestimmte Zeit verschoben

Ich muss gestehen, dass neben Siedler 3 und 4 mir auch Siedler 7 extrem gut gefallen hat! (könnte ich ja heute mal direkt wieder anwerfen :ugly:)

Leider stand das an spielmechansich sehr gelungene Spiel im Schatten des aufgezwungenen Always-On-Zwangs. Schön war es keineswegs und es ist gut, dass sich das nie (bzw. in dieser Form...) durchgesetzt hat, aber ich persönlich hatte damit keine Beeinträchtigungen im Spielerlebnis.

Mein Senf zur QM-Begründung: ehrlich gesagt stelle ich mir das unfassbar schwierig vor eine traditionsreiche Spielserie immer wieder mit neuen Teilen und neuen Ideen zu bestücken. Muss denn zwingend die Wege-Mechanik aus Siedler 1/2 genommen werden oder doch eher die freie Laufmechanik aus 3/4? Damit geht es doch schon los und das sind eines der ersten Entscheidungen die getroffen werden müssen, weil sie später eben nur mit extremen und unwirtschaftlichen Aufwand geändert werden können.
Von Siedler 5 und 6 wollen wir nicht sprechen, da sollen sie am besten nichts entnehmen :D

Wenn ich mir Anno anschaue, ist es dort schon etwas "einfacher". Das Spielprinzip und die Mechanik mit Produktionsgebäude > Wege > Warenhaus sind fest vorgegeben. Bei Siedler kann gibt es wesentlich mehr Möglichkeiten ein Gewusel zu erzeugen
 
Zurück