Die Siedler IV und GTX 970

Markus_P

Freizeitschrauber(in)
Hallo

Wollte heute mal wieder eines meiner Lieblingsspiele (Die Siedler IV) spielen doch leider habe ich ein Problem!

Die Installation funktioniert aber wenn ich das Spiel starten will kommt die Fehlermeldung: Fehler beim starten der Grafikausgabe!

Ich hab jetzt ein paar Stunden im Internet nach einer Lösung gesucht doch was ich nur fand ist das Nvidia mit den neueren Grafikkarten (gtx 500 serie etc) Treiber Probleme hatte mit dem Spiel aber dann gefixt wurden ...
Bei meinem alten PC mit einer AMD HD 6950 funktioniert das Spiel einwandfrei!

Da meine neue GTX 970 zudem Maxwell ist und ich davon gehört habe das Nvidia manche Sachen weg gelassen hat was die Kepler noch hatte will ich euch fragen ob ihr eine Idee habt?

mfg
Markus

hmm ja das ist ein Problem das die ältere Hardware auf dauer nicht mehr unterstützen, somit wohl auch ältere DX Versionen. Mein Bub spielte mal Siedler aber ich kenns nur vom Hören-Sagen bzw mal hinschauen. Eventuell älteres OS in ner VM laufen lassen und ältere Treiber nutzen? Würde ich jetzt versuchen.

leider gibts keine älteren Treiber für meine Grafikkarte ... die gibts erst seit September ...

Ich muss mir dann einen Retro PC zusammenstellen wo XP drauf ist und nur alte aber dafür schnelle hardware verbaut ist :) Pentium 4 oder den Athlon habe ich eh daheim fehlt nur noch eine passende Grafikkarte :P

Sonst noch wer Ideen wie ich das Spiel auf meinen Rechner zum laufen bringe?

mfg

Ich will jetzt keine falschen Sachen erzählen aber Siedler 4 läuft doch auch locker mit Onboard Grafik. (die i7 verfügt doch über solche, oder?)

lg. :)

Zurück