Die Sehnsucht nach Remakes von Spiele-Klassikern: Ein Kommentar von Thilo Bayer

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Die Sehnsucht nach Remakes von Spiele-Klassikern: Ein Kommentar von Thilo Bayer

Allein im Januar sind (mindestens) vier Remakes von bekannten Spieleklassikern erschienen und die nächsten Überarbeitungen stehen bereits an. Was leisten die Neuauflagen? Gibt es zu viele davon oder gar noch zu wenig? Kann man überhaupt antiquierte Spielmechaniken vernünftig auf die Neuzeit übertragen? Ein paar Gedanken zum Thema HD-Remakes im Kommentar von Thilo Bayer.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Die Sehnsucht nach Remakes von Spiele-Klassikern: Ein Kommentar von Thilo Bayer

Ich zocke gerade Imperialismus, das Spiel hat gut 19 Jahre auf dem Buckel, ich zocke es seit meiner Jugendzeit. Generell kann man nach 10 Jahren ein Remake machen, da sich dann in Sachen Bedinung und Grafik meistens sehr viel geändert hat (auch wenn sich von Dark Reign so manches Echtzeitstrategiespiel noch etwas abschneiden könnte). Die 640x480 sahen auf einem 15" Monitor noch ganz gut aus, aber auf meinem 21" Röhrenklotz ist das einfach zu Grobkörnig.

Ich persönlich begrüße die Remakes, es kommt natürlich auch stark darauf an was geändert wurde. Eine komplette Neuerstellung der 3D Modelle, Neuvertonung oder überarbeitung der Steuerung ist natürlich nicht mit etwas wie AOE2 HD vergleichbar bei dem einfach nur eine Mod mit ein paar Tweaks gekreuzt wurde und das ganz denn für viel Geld unter die Leute Gebracht wurde. Für eine hochqualitative und gelungene Neuauflage bin ich allerdings ohne weiteres bereit den Vollpreis zu bezahlen.

Ich bin zwar ein absoluter Grafik-Narr allerdings musste ich über die Zeit feststellen das, wo an erster Stelle der Spielspaß gestanden hat, sich jetzt der Grafikwahn austobt. MineCraft zum bleistifft ist im Prinzip doch ein riesen Pixelgame aber anscheinend macht es Laune (ich hab es selber nicht getestet) und es verkauft sich ja auch gut.

Resident Evil hab ich mir gekauft (damals und jetzt das Remake) und ich finde es nicht schlecht.
Aus Zeitmangel bin ich leider noch ziemlich am Anfang des Spiels deswegen habe ich mir noch keine endgültige Meinung gebildet (und ich bin auf die Stelle gespannt wo die Hunde durch die Scheibe hüpfen, meine Lieblingstelle).

Orion 2... Jaaa unbedingt! Ohne große Gameplay-änderungen und MIT HOTSEAT das wär doch was.

Aus der Galerie würde ich bestimmt jedes 3. oder 4. Spiel als Remake nehmen. :hail:

In vielen Fällen aber bitte komplett neu. Also nicht nur auf modernen Systemen lauffähig machen und vielleicht noch leicht verbesserte Texturen einfügen, sondern gleich mit einer aktuellen Engine richtig klotzen. Der Grafikstil und ganz wichtig der Sound sollten aber so nah am Original wie möglich sein. Ein X-Wing Remake wäre z.B. so ein Kandidat für das ich dem Entwickler die Füsse küssen würde.

Für Panzer General gibts übrigens schon ein Remake, nennt sich Panzer Corps. Beide haben mich zig Stunden Lebenszeit gekostet. ;)

Richtige Remakes sind gerne willkommen, doch was derzeit bei den Remaster Titeln insbesonderes auf den Konsolen abgeht ist nicht mehr feierlich. Marginale Änderungen wie höhere Auflösung, mehr FPS und vereinzelt bessere Texturen werden schamlos als Vollpreistitel verkauft. Jüngstes Negativbeispiel ist Dark Souls 2. Das kommt auf der PS4 mit 1080p, 60 FPS, einer "besseren" Beleuchtung (das Bild wurde nur aufgehelt) und das war's. Dafür verlangt Bandai Namco allen ernstes noch mal 60 EUR auf den aktuellen Konsolen und 40 EUR auf den restlichen Plattformen. Dazu fällt mir nichts anderes ein außer: unverschämt und dreist.

Ich persönlich fand die Remakes von Monkey Island 1 und 2 unschlagbar gut. Die Möglichkeit jederzeit fließend zwischen der modernen Version und dem Original-Pixel-Look zu wechseln ist ein geniales Feature. Insgesamt finde ich, dass sich Spiele mit guter Story für Remakes prädestiniert sind. Eine gute Geschichte kann man immer wieder mal genießen, und wenn sie dann noch dazu in neuem Gewand daherkommt ist man in der Regel nicht abgeneigt (beispielsweise die alten Adventures).

Bei einem (damals) guten Spielprinzip ist das schon viel schwieriger, denn dieses wird in der Regel von der gesamten Industrie ständig weiterentwickelt und aufpoliert. Da kann ich mir gut vorstellen, dass der Enthusiasmus sehr schnell der Ernüchterung weicht, weil man seine eigenen Ansprüche und Vorlieben im Lauf der Jahre doch auch stärker verändert hat als man selbst vielleicht denken möchte. So könnte ich einem Remake eines Quake wohl kaum viel abgewinnen, zu viel müsste man daran verändern um es zu "modernisieren" und gleichzeitig würde dadurch zu wenig vom Original erhalten bleiben. Man würde wohl schon fast zwangsläufig ein neues Spiel machen müssen.

X-Wing...definitiv...veeeery true Story. Aber insgesamt gabs früher irgendwie mehr Games die durch die Atmosphäre was rübergebracht haben. Es muss nicht immer bombastisch aussehen. Gerade wenn ich da an die alten Lucasarts Games denke...Dann ist die Cutscene halt pixelig wie nochmalwas, wenn der Sound stimmt kommt deutlich mehr Feeling rüber als "nur" bei Laz0r-Grafik.
Ich spiel heut noch gern eine der größten Bugschleudern ever: GOTHIC 1 und warum? Weil ich mich hineinfühlen kann....okay und weil: "Habt ihr schon gehört? In Extremo ist in der Stadt!"
Allerdings wär da bei einem Remake bitte mehr auf Bugfreiheit als Grafikupdate zu achten :P

Leider wurden eine ganze Zeit lang nur noch spielbare Grafikdemos mit fadenscheiniger 0815 Story-Ausrede a la "Crysis" entwickelt.
Mit den Kickstarter-Kampagnen hat sich das zum Glück wieder etwas gebessert.

Trotzdem würden mich ein neues Jedi Knight, Death Rally, Albion, Commander Keen oder Battle Isle schon sehr reizen.

Richtige Remakes sind gerne willkommen, doch was derzeit bei den Remaster Titeln insbesonderes auf den Konsolen abgeht ist nicht mehr feierlich. Marginale Änderungen wie höhere Auflösung, mehr FPS und vereinzelt bessere Texturen werden schamlos als Vollpreistitel verkauft. Jüngstes Negativbeispiel ist Dark Souls 2. Das kommt auf der PS4 mit 1080p, 60 FPS, einer "besseren" Beleuchtung (das Bild wurde nur aufgehelt) und das war's. Dafür verlangt Bandai Namco allen ernstes noch mal 60 EUR auf den aktuellen Konsolen und 40 EUR auf den restlichen Plattformen. Dazu fällt mir nichts anderes ein außer: unverschämt und dreist.

Fairerweise muß man sagen das es ein neues Spiel war/ist, von einem Remake kann man bei diesen "Remasterd"dingern nicht reden. Ich würde sagen das war eine einfache veröffentlichung auf einer neuen Konsole, ich wette das Entwicklerteam wurde noch nichtmal zwischendurch mit etwas anderem betraut. Etwas anderes sind die Konvertierungen von PS2 Spielen auf die PS3, hier handelt es sich wirklich um altes Zeug das aufbereitet wird.

Nun ich hätte gerne ein Remake von Ulitma VI. Dem Spiel das mich zum PC Spieler gemacht hat (bis dahin waren alle neidisch auf die Jungs mit dem C-64 oder dem Amiga 500 - Systeme, die ich nie besaß).

Ob Shroud of the Avatar das hinbekommt weiß ich nicht. Was sicher auch damit zusammenhängt, dass kein Remake den "WOW"-Effekt zurückbringen kann, den ein Spiel gerade in den 90ern hatte.

Ich denke, wir sind heute derart übersättigt, dass alles als Remake angebotenen Titel (tendenziell) hinter den - von verklärten Erinnerungen gestützten - Erwartungen zurückbleiben müssen.

Dennoch: Für ein Ultima VI im Look von "Divinity:Original Sin" (einem super Retro Spiel übrigens) würde ich mehr als Vollpreis zahlen/backen.

Grüße

phila

Gute Remakes sind eine feine Sache.
Je nachdem wieviel wirklich daran gemacht wurde und "neu" ist, ist es mir auch mal den Vollpreis wert.
Aktuell bin ich gespannt was Homeworld Remasterd bietet und hoffe auch auf einen komplett neuen Teil.
Aber auch ein neues Siedler Remake und Star Wars Spiele wie diverse X-Wing oder Jedi Knight fände ich richtig genial.

Ein X-Wing Remake wäre z.B. so ein Kandidat für das ich dem Entwickler die Füsse küssen würde.
Da mache ich gleich mit :devil:

Also ich wäre für ein R
emake / Fortsetzung von Heavy Metal F.A.K.K. 2 oder No one lives forever. Die Games waren damals einfach grossartig! Julie von FAKK2 in HD in ultraknappem Kampf-Outfit, das wär schon was.....:daumen:

Stimmt.

Ich unterteile auch in Remaster (Lauffähig unter akt. BS, bessere Grafik & Sound & akt. Patches) und Remakes ( wie Remaster aber zusätzlich bessere / zusätzliche Bedienung und die Schwachstelllen aus dem Spiel ausgebügelt ==> als Bsp. bei S Shock2 besseres Balancing und das Waffen nicht nach 3 Schuss defekt sind.)

Grundsätzlich habe ich das Gefühl das Spiele die 3D Engines nutzen eher eine Remaster bzw. Remake benötigen.
Battlezone hätte ich wieder Lust aber auch die alten SSI Spiele (Buck Rogers, die (A)D&D Spiele)

Remakes sollten für mich 1. heutigen Bedienkomfort bieten und 2. zumindest gängige Auflösungen und noch besser: heutige Grafikstandards darstellen können. Spielmechaniken überarbeiten sollte man nur wenn's 1. und 2. dient. Klar denke ich gerne an die Spiele der späten 80er und frühen 90er zurück, aber meiner Meinung nach können die meisten bleiben wo sie sind: Mehrfach überholt in meiner Erinnerung. Das meiste ist auch durch Remake-Ambitionen nicht in die Neuzeit zu bringen. Grim Fandango und RE hätte es mMn in der Form nicht gebraucht. GF war damals schon hässlich (bzgl Charaktere) und das reissen die neuen Texturen nicht raus und RE ist einfach nur ein ambitionloser Gamecube-Port. Lieber ein komplettes AAA-Makeover machen und 30-50€ verlangen, als solche Beleidigungen der Originale, für die auch 10€ noch zuviel sind.

Nen Alarmstufe Rot Remastered würde ich mir sofort kaufen. Spielmechanik sollte nicht geändert werden, nur ne chice 3d Grafik wäre toll, würde bei den Testlaspulen usw sicher gut aussehen, aber nich so verspielt wie Red Alert 3. Nen Vernünftiger Multiplayermpdus wäre auch cool, das is so nen Klassiker das die sicher Erfolg damit hätten.

Also ich wäre für ein Remake / Fortsetzung von Heavy Metal F.A.K.K. 2
Bitte kein Remake sondern eine Fortsetzung.
HMFAKK2 war grafisch schon relativ gut, besonders in OGL.

Auch Descent 4 und Unreal 3 werden sehensüchtig erwartet.

Beim Remake hätte ich gern alles von der PC-Engine, Megadrive, SNES und Amiga.
Milliardenumsätze werden einfach ignoriert.

Wer versteht das in der heutigen, geldgeilen Industrie?

Was natürlich der absolute Obermegaultragenialheitslaz0rhammer wäre, wäre ein neuer Anstoss Titel...möglichst im Stile von Anstoss 3, unkompliziertes leicht zu lernendes und vor allem Humorvolles(Doping, Schiri bestechen, Torfabrik auf Vereinsgelände bauen, etc.) Fußballmanagerspiel....nicht son EA Rotz.....

Zurück