Die schönsten Texturen in Spielen (Teil 2 mit großem Update)

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Die schönsten Texturen in Spielen (Teil 2 mit großem Update)

Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

Zurück zum Artikel: Die schönsten Texturen in Spielen (Teil 2 mit großem Update)

AW: Die schönsten Texturen in Spielen (Teil 2 mit großem Update)

Was willst du uns damit sagen, auser das PCGH rockt?

Die Fallout 3 Standard Texturen sehen ja zum kotzen aus. Irgendwie sehen die meisten Standard Texturen der SPiele nicht so prickelnd aus, die werden immer erst durch die Texturmods besser. Warum muss da immer ein Modder kommen, dass die Texturen mal schön werden?

Zuletzt bearbeitet:

Was willst du uns damit sagen, auser das PCGH rockt?

Die Fallout 3 Standard Texturen sehen ja zum kotzen aus. Irgendwie sehen die meisten Standard Texturen der SPiele nicht so prickelnd aus, die werden immer erst durch die Texturmods besser. Warum muss da immer ein Modder kommen, dass die Texturen mal schön werden?

Nur so ;)

Die Entwickler wollen ja auch, dass die Spiele auf mehreren Systemen laufen und sich somit gut verkaufen :P.

Mit "mehreren Systemen" sind wohl Nintendo Wii, XBox und PlayStation gemeint...

Gut, dass es Modder gibt, Leute ihr seid spitze und macht bloss weiter so!!
Was wären Spiele ohne Mods, wir wären mit Standartsounds, Standarttexturen, Standartgameplay (man denke als Vergleich nur an den genialen Oblivion Lost Mod bei Stalker!) und anderen unangenehmen Dingen konfrontiert, die sehr viel besser möglich wären, aber aus Gründen der Abwärtskompatibilität einfach nicht gemacht werden.

also der hammer ist der HD Texture mod für fallout 3 nicht aber auf jeden fall einen versuch wert. mit meiner gtx285 läuft es zwar nach wie vor flüssig, siehlt aber laut fraps immerhin 10 fps. bei knappen systemen nicht sehr empfehlenswert da schließlich nur der boden besser aussieht.

Mit "mehreren Systemen" sind wohl Nintendo Wii, XBox und PlayStation gemeint...

Gut, dass es Modder gibt, Leute ihr seid spitze und macht bloss weiter so!!
Was wären Spiele ohne Mods, wir wären mit Standartsounds, Standarttexturen, Standartgameplay (man denke als Vergleich nur an den genialen Oblivion Lost Mod bei Stalker!) und anderen unangenehmen Dingen konfrontiert, die sehr viel besser möglich wären, aber aus Gründen der Abwärtskompatibilität einfach nicht gemacht werden.

Standard ist immer noch der Name für sowas.

Aber Back to Topic, ja zum Glück gibt es Mods um Spiele aufzuwerten..
besonders für Deus Ex und System Shock 2 das sind wirkliche Spieleperlen ;)

was heutzutage alles möglich ist ;D

ich liebe crysis

Standard ist immer noch der Name für sowas.

Aber Back to Topic, ja zum Glück gibt es Mods um Spiele aufzuwerten..
besonders für Deus Ex und System Shock 2 das sind wirkliche Spieleperlen ;)

ss2 ist der hammer und wegen abwärtskompatibilität schlechtere texturen find ich bekloppt wofür gibt es denn dann grafikregler

Wie das Rohr bei Fallout aus dem Boden kommt sieht einfach nur grausam aus! Da hilft auch der Texturpatch wenig. Ich freue mich wie ein kleines Kind auf Black Mesa Source. Das wird ein Knaller (hoffentlich)!

Unreal + S3TC ist vom Verschönerungseffekt her sehr extrem, selbst Jahre danach hat man selten so einen extremen Unterschied gesehen.
Bei der Gelegenheit fällt mal wieder auf, dass immer mehr Spiele keine anständigen Texturen liefern, sondern überstrahlte Blur-Optik bieten. Gerade bei Spielen, die die reale Welt abbilden sollen (z.B. Rennspiele), wird viel Potenzial verschenkt. :(
Privat haben mir vor allen Textur-Mods für Morrowind gefallen, Oblivion müsste ich mal bei Gelegenheit rauskramen und aufhübschen.

Nice ist auch das Relief Mapping bei Quake 4, auch wenns aufm 1. Bild ein bisschen extrem aussieht.

Also Oblivion ist schon sehr geil mit dem Quarl3 pack aber auch Unreal sieht beachtlich aus ,die entwickler könnten sich von manchem moder ne scheibe abschneiden

Ich liebe Texturmods aber ich hasse spiele wie undercover wo die Hersteller einfach die Texturen so verwischen (z.B. nfs Undercover) das man nichts mehr erkennt die sind einfach nur auf Profit aus und wollen die Spiele schnell fertig stellen.

Naja, die Entwickler haben ja ein Ziel: Sie müssen das Spiel ja auch auf den schwachen Rechnern zum Laufen kriegen. Deshalb Standardtexturen. Wenn man auch bedenkt, was für eine größe die Texturmods mittlerweile haben (TES4: Qarl: 1GiB!!), wird es auch auf der DVD eng.
Naja, ich fände es persönlich trotzdem schön, wenn man von Entwicklerseite her schon HiRes-Packs anbieten würde. Machen die aber nicht, da sie sich denken, dass irgendein Depp aus der Community das schon macht. Und den zig-Terabyteweisen Traffic will natürlich auch keiner übernehmen.
Also bleibt alles wieder schön an den Usern hängen.

Ist schon ein Wenig frustrierend, wie ich finde. :(

Persönlich bin ich ein großer Freund von guten TexPacks von Gothic über Morrowind, Vampire etc. zu Oblivion und Fallout 3. Macht die Spiele extremst schöner. Leider opfern da so viele talentierte Leute sehr viel Zeit für. Respekt dafür, aber eigentlich wäre es an den Firmen, den Kram "weiter" zu entwickeln. Zumindest im Rahmen des machbaren.

Zunächst möchte ich mal virtuell den Hut vor den Moddern ziehen, es ist einfach toll, was manche Hobbyisten so drauf haben. Leider, leider kommt davon zu wenig bei mir an, da ich die meisten Spiele bis zum Erscheinen der jeweiligen Mods schon wieder zur Seite gelegt habe.

Es gibt nur ein Meisterwerk, an dem man uneingeschränkt nichts mit Mods verbessern müsste, und das ist GTA 4!

GTA 4 hat wirklich die versprochenen schönen PC-Texturen, wo alle Details stimmen und alle Aufschriften lesbar sind (Autos, Graffitys, Mülltonnen). Version 1.0 läuft seit 72 Stunden problemlos mit maximaler Auflösung, maximalen Details und hoher Auflösung superflüssig ohne Bugs, ohne Fehler, ohne Abstürze, ohne überhaupt IRGENDEIN Problem.
Hier die Screenshots, so gut, dass es fast ein Texturmod sein könnte! Seht mal den Asphalt und die Jacke an:
abload.de - Bilderupload
Hier am rechten Rand erkennt man die lesbaren Aufschriften von Warnschildern, Graffitys. Hab die Screenshots für einen Kumpel gemacht und, äh, "beschriftet" haha:
abload.de - Bilderupload
Glanzeffekte bei Regen wie bei Flight Sim X auf den Startbahnen:
abload.de - Bilderupload

Die Frage ist: Könnte man aus GTA noch mehr rausholen, und wann kommt endlich mal ein riesiges GTA Texturpaket mit 10 oder 20 Gigabyte Ultra-Ultra-Ultrahighres? Nicht das es notwendig wäre, aber dann hätten wir bei GTA endlich mal ein 102% Wertung Spiel, nicht nur 100 %!

Es gibt nur ein Meisterwerk, an dem man uneingeschränkt nichts mit Mods verbessern müsste, und das ist GTA 4!

GTA 4 hat wirklich die versprochenen schönen PC-Texturen, wo alle Details stimmen und alle Aufschriften lesbar sind (Autos, Graffitys, Mülltonnen). Version 1.0 läuft seit 72 Stunden problemlos mit maximaler Auflösung, maximalen Details und hoher Auflösung superflüssig ohne Bugs, ohne Fehler, ohne Abstürze, ohne überhaupt IRGENDEIN Problem.
Hier die Screenshots, so gut, dass es fast ein Texturmod sein könnte! Seht mal den Asphalt und die Jacke an:
abload.de - Bilderupload
Hier am rechten Rand erkennt man die lesbaren Aufschriften von Warnschildern, Graffitys. Hab die Screenshots für einen Kumpel gemacht und, äh, "beschriftet" haha:
abload.de - Bilderupload
Glanzeffekte bei Regen wie bei Flight Sim X auf den Startbahnen:
abload.de - Bilderupload

Die Frage ist: Könnte man aus GTA noch mehr rausholen, und wann kommt endlich mal ein riesiges GTA Texturpaket mit 10 oder 20 Gigabyte Ultra-Ultra-Ultrahighres? Nicht das es notwendig wäre, aber dann hätten wir bei GTA endlich mal ein 102% Wertung Spiel, nicht nur 100 %!

GTA4 muss erst mal gesund gepatcht werden - performancetechnisch ist das nämlich schlicht gecodeter Müll (ich gehe ja immer noch davon aus, dass ein Azubi die Portierung übernommen hat) - bevor man sich da auch noch Texturmods draufpacken sollte ... andererseits wird die GraKa nicht wirklich gefordert, abgesehen vom absurden VRAM-Hunger .... *ups* höher aufgelöste Texturen fressen ja mehr VRAM ! :ugly:

Zurück