• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Die richtigen Lüfter

DR-WHO

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Die richtigen Lüfter

Hallo zusammen,

ich hab zur Zeit einen 280mm-Radiator in Benutzung. Dieser wird von 2 Alpenföhn Wingboost 2s gekühlt. Ich hab mich für die entschieden weil sie extrem leise sind nach meiner Erfahrung. Der Rest der Lüfter in meinem Gehäuse sind Silent Wings. Eignen sich diese besser für eine Wasserkühlung? Und was wären die besten Lüfter im gleichen "Lautstärkeerzeugungsbereich" um sie auf einen Radiator zu Schrauben.

Danke für eure Antworten
 

Nachty

Freizeitschrauber(in)
AW: Die richtigen Lüfter

Deine Wingboost oder Silent Wings sind für Radiatoren ungeeignet, weil diese an den Seiten des Radis nicht abschließen und die Luft nicht durchpusten also hau dir andere drauf, NoiseBlocker oder Noctua !
 

willi4000

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: Die richtigen Lüfter

@ Nachty
so schlecht sind die Silent Wings 2 nicht. Habe auch drei davon unter meinen 360er Radiator geschraubt.
 

Eddy@Aquatuning

Aquatuning Staff
AW: Die richtigen Lüfter

Er hat aber nicht unrecht. Die Rahmen decken den Radiator nicht ab, dadurch verliert man klar an Leistung. Desto dicker der Radiator, desto schlimmer wird es. Kann man machen, würden aber auch wir nicht empfehlen. Das ist jetzt unabhängig von der Marke des Lüfters, es bezieht sich allgemein auf die Bauform. Es gibt auch Tests dazu die es verdeutlichen, man verliert hier schnell 2-3K an Leistung nur aufgrund des offenen Rahmens.
 

Ulami

PC-Selbstbauer(in)
AW: Die richtigen Lüfter

Mit bisschen Recherche findet man nen PCGH Test von SilentWings 2 auf Radiatoren. Nicht viel schlechter aber doch ein wenig. Wenn du dir Gummirahmen für die Lüfter kaufst oder einfach außenrum mit Klebeband abdichtest kommst auf etwa 2K heran IIRC.
 

willi4000

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: Die richtigen Lüfter

@ Ulami Das Video kenne ich.

Ein NoiseBlocker eLoop B12-2 mit 1300 U/min sollte ja der Bauform nach besser sein.
Zum Glück habe ich mir davon nur einen zum testen gekauft. Der ist sehr leise aber pustet dafür kaum Luft durch den Radiator.
 
Oben Unten