Die richtige Wahl des Arbeitsspeichers

DDR1 Dualchannel oder DDR2 Singlechannel

• DDR400 Dualchannel

Stimmen: 7 70,0%
  • DDR2-667 Singlechannel

Stimmen: 3 30,0%

• Umfrageteilnehmer
    10
  • Umfrage geschlossen .

shootme55

BIOS-Overclocker(in)
Mein Game-System soll wieder mal aufgerüstet werden. Ehrlich gesagt hoffe ich es ist das letzte mal, aber ich kann mir echt nicht vorstellen dass da noch mehr geht. Auf jeden Fall steige ich jetzt um auf einen Core2Duo. Glücklicherweise gibt es ein hübsches Board von Asrock 775Dual-VSTA mit VIAs 800er-Chipsatz, der mir dies ermöglicht. Leider hab ich Probleme mit der RAM-Bestückung.
Vorhanden sind 2x512MB DDR400 und 2x1024MB DDR2-667. Das Board kann mit beidem umgehen, die Frage ist was schneller ist. Da ich nur 1024MB einbauen kann wegen Win98 habe ich jetzt die Wahl zwischen Dual-Channel DDR oder Single-Channel DDR2. Was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst sehr wohl auch 2GB für Win98 einbauen. Also stellt sich die Frage eigentlich nicht :) Verwendbar in Win98 sind allerdings nur 512MB. Einfach in der [VCache]-Sektion der System.ini folgende Zeile hinzufügen:

Code:
[B]MaxFileCache=524288[/B]

und schon kannst du trotz installierten 2GB locker flocking Win98 booten.

Anscheinend soll Win98 auch mehr als 512MB verwenden können, allerdings braucht's dazu einen von einem User erstellten Patch, der nicht in freier Wildbahn verfügbar ist bzw. nur gegen Geld erhältlich (google mal nach rloew win98 patch).

PS: Natürlich musst du erstmal mit 512MB installieren. Aber wenn mal alles installiert ist und die System.ini geändert, kannst du runterfahren und ohne Probleme den RAM auf 2GB erhöhen.

PPS: Ich hoffe ich hatte das noch richtig im Kopf... wenn es nicht klappt, dann sag Bescheid. Es gibt noch eine andere Möglichkeit ;)

Zuletzt bearbeitet:
Dual Channel DDR 400 Ram.
Wenn es DDR2 800 wäre müste man die Latenzen vergleichen, aber 667er ist i.d.R. etwas langsamer und als single Channel sowieso.

Zurück