Die Qual der Wahl -Welches Tablet passt am besten?-

redwater20

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi erstmal :)
Nun zu meinem Anliegen :P
Seit einiger Zeit spiele ich mit dem Gedanken mir ein Tablet zuzulegen. Allerdings kam entweder Zweifel oder ein Mangel an ersparten dazwischen :D! Nun jedoch überwiegen für mich die Vorteile. Sei es nun das komfortable lesen eines e-Books oder eines Mangas, das Internetsurfen vor allem in bequemer Haltung ohne Angst zu haben, dass der Laptop, z.B auf der Couch, überhitzt. Oder das Ansehen von Clips und Filmen! So jetzt mal zum Kern des Threads :D

Ich schwanke zwischen einigen Tablets:
1: Samsung Galaxy Note 10.1, 16gb only wifi für ca. 360 Euro
2: Sony Xperia Tablet Z, 16g only wifi für ca. 479 Euro
3: Google nexus 10, 16gb für 399 (bei googleshop)
4: Bullman Tab9 AQQR (Retina), mit Class A TFT, für 330 Euro

Vom Design gefällt mir persönlich das Sony am besten. Wobei es laut Test bei der Akkulaufzeit sehr schwach ist.
Das Google nexus hat anscheinend in letzter Zeit Probleme mit eingefrorenen Screens und Aufhängern.
Das Galaxy Note ist wohl das beste aus allen, allerdings gefällt mir das Plastik leider nicht so gut :( (sonst würde ich es gleich morgen bestellen)
Das Bullman (ich wusste gar nicht, dass es diese Firma überhaupt gibt) hat mich persönlich überrascht, es bietet ein Retina-Display mit, so weit ich als Super-Mega-Leie das behaupten kann, guter Hardware und verbunden mit einem schlichten aber schicken Design.

Nun bin ich hin und her gerissen. Wahrscheinlich wird jedes Tablet meinen Anforderungen gerecht und ich sollte einfach das auswählen was mir am besten gefällt. :D

Zu was brauch ich das Tablet:

Internet Surfen (Spiegel, Bild, Hugelol, usw. es sollte einfach die meisten Websiten gut darstellen)
Youtube-Clips ansehen
Filme und Animes ansehen (sollte viele Videoformate unterstützen)
e-Books und Mangas lesen
Es sollte flüssig laufen, ohne zu ruckeln oder lange Ladezeiten (ausser bei umfangreichen Apps die einfach ihre Zeit benötigen)
Multitasking wäre schön, muss aber nicht sein
Und ein wenig Office, es wäre also schön, wenn ich eine Tastatur anschließen könnte, möchte jetzt damit keinen Roman schreiben, aber vllt. mal kurz einen Beitrag oder Post wie diesen.
Als letztes vllt. noch um bei Familientreffen Bilder und Urlaubsvideos zu präsentieren.

Mein Favorit wäre das Bullman (wegen dem Retina-Display)
und gleich dannach das Sony (Full-HD Display, allerdings habe ich wegen dem Akku meine Zweifel, da lange Ladezeit und kurze Laufzeit)
Ein weiterer Grund für die beiden wäre natürlich auch das Design! :P

So nach diesem ewig langen Roman, hoffe ich nun das ihr mir helfen könnt :)
Zu was ratet ihr mir, welches würde zu mir am besten passen. Vielen Dank schonmal im Vorraus für eure Hilfe :)

Geh mal in einen MM oder Saturn und teste die Geräte mal selbst.
Das UI muss dir gefallen und da wäre das Xperia Z bei mir schon hinfällig.

@Timblutaxt: Danke für den Link, damit scheidet das Nexus wohl aus :)
@Lan_Party: Hab mir das Sony und Samsung gestern beim Saturn angeschaut. Das Galaxy hat mich von der Technik und der Bedienung voll überzeugt (ging alles flüssig, und alles war gewohnt hab ein Note Smartphone), allerdings hat mich einfach das Plastik gestört, da es zumindest in der weißen irgendwie speckig wirkte (liegt natürlich auch daran das es das Austellungsstück war). Das Sony überzeugte mich in erster Linie durch die Haptik (schlicht, schwarz, und leicht). Zum UI kann ich jetzt nix genaues sagen, da ich nur ein paar Apps ausprobiert habe und eine ein bisschen geschrieben habe. Das ein oder andere hat mich verwirrt, z.b hab ich die Galarie einfach nicht gefunden :D. Vielen Dank für deinen Tipp. Desweiteren schreckt mich ein wenig der Preis ab :P

Kann vllt. jemand was zum Bullman sagen??? Es hört sich ja super an und ist relativ günstig. Wie gesagt habe von der Firma noch nie gehört. Auf der Website steht, dass sie ihren Sitz in Frankfurt haben. Auf Youtube finde ich auch nur Videos von BullmanTV. Das Tab wird zwar gut vorgestellt, mir fehlen aber die Resonanz von den Verbrauchern (hat leider noch keiner kommentiert). Aus dem Testbericht bei notebookcheck werde ich auch nicht wircklich schlau, sie loben zwar Verarbeitung, Akkulaufzeit und die Leistung aber habe ich irgendwie das Gefühl beim Lesen, dass es einfach nicht an das Galaxy heranreicht. :D Des Weiteren habe ich Bedenken beim kaufen und bestellen. Es wird nur auf zwei irgendwelchen Internethändlerwebsiten verkauft und bei Bullman direkt. Auf Amazon findet sich nur ein Vorläufermodell aber nicht das Aqqr. Es besteht bei Bullman zwar die Möglichkeit das Teil auf Nachnahme zu kaufen, aber wie gesagt mir sagt die Firma gar nix. Es gibt zwar die Funktion der Händlersuche, allerdings muss man wenn man einen Händler bei sich in der Nähe findne will, gleich ein ganzes Formular ausfüllen und das ist mir ehrlich gesagt too much um nur eine Händlerinfo zu bekommen. Vllt. kennt ja einer von euch einen Händler in der Nähe von MÜnchen???
Nochmal vielen Dank und ich versuch wircklich meine Beiträge kurz zu halten :D Aber ich habe Fragen über Fragen :DD

edit: @M4gic: Danke dir aber 7 zoll ist mir dann doch zu klein :)
@Unbr3akable: Dann riskiere ich mal ein Blick :)

Das Nexus 10 würde ich persönlich nicht kaufen. Laut Langzeittest im Netz stürzt dieses sehr oft ab.

Nexus 10: Das vergessene Tablet - AndroidPIT

Habe selber ein Nexus 4 und 7 bin eigentlich ein Fan der Gerätereihe aber das oben berichtete schreckt mich persönlich doch sehr ab

Kann ich so nicht bestätigen. Habe das Nexus seit Release letztes Jahr sehr regelmäßig im Einsatz. Von Abstürzen keine Spur.

Hast aber auch echt die qual der Wahl, wobei ich persönlich das Note 10.1 auf Grund der Displayauflösung mittlerweile nicht mehr kaufen würde. Das Sony ist halt reletiv teuer für die gebotene Leistung (finde ich zumindest).

Daher wäre mein Favorit entweder das Nexus 10, oder wenn die Abstürze wirklich bei anderen Usern so gehäuft vorkommen das Bullmann.

Der Test vom Bullmann klingt doch für deine Anforderungen echt gut. Ich würde es mir bestellen und ausprobieren. Wenn es überhaupt nicht geht hast du 2 Wochen Rückgaberecht.

@stone-cold: So werde ich es wahrscheinlich auch machen :). Danke dir :)
Ich bestell mir im laufe der Woche das Bullman (hat zwar leider nur 2MP Kamera vorne und hinten, da hätten sie sich die Kamera gleich sparen können...) und leider kein GPS. Aber ich werde das Teil wahrscheinlich nie als Navi benutzen (wo will man das den befestigen, da sieht man ja dann nix mehr von der Straße) und als Kamera hab ich eh mein Note-Smartphone, was ich fast immer dabei habe. Daher wird es das Bullman, da das Sony einfach zu teuer ist und der Akku (laut Erfahrungsberichten) schwächelt und das Note wie du schon sagtest eine geringe Auflösung hat und mir persönlich zu viel Plastik besitzt. Beim Nexus traue ich mich nicht ran :( ^^

vielen Dank euch allen nochmal :)

Mhm, das Nexus 10 scheint ja echt ein schlechtes Image zu haben. Wundert mich etwas, in den Testberichten hat es durchweg gut abgeschnitten (siehe Übersicht: Google Nexus 10 Test ) Aber naja, getestet wurde wohl auch nicht, wie sich das Tablet langfristig macht usw. Trotzdem denke ich nicht, dass es wirklich schlecht ist :)

Zurück