Die Qual der VRam-Menge

Jolly91

BIOS-Overclocker(in)
Hallo Leute,

es ist ja nicht so als würden es nicht 1,0gb VRam auch tun, nur gönnen sich die meisten Spiele, wenn man die Details erhöht eben mal 1,5 - 2,0gb Vram unter Full-HD (1920 x 1080).

Denkt man jetzt 2 Jahre zurück, wo 1,5gb Vram noch viel waren, ist das bei einigen Spielen heute schon standard.

Jedoch gibt es Spiele, wie Hitman Absolution, MS Flugsimulator, etc..., wo 2gb voll werden, mögen diese auch Ausnahmen sein, so gönnt sich Hitman mal eben 2,5 - 3,0gb Vram.

Nächstes Jahr kommen Intel zufolge warscheinlich schon Monitore mit einer Auflösung von 2540 x 1440 bei einer Diagonale von 21-24 Zoll.

Da wäre dann die Überlegung zu einer aktuellen HD7970 (3gb), oder zu einer GTX 670/680 mit 4gb VRam gar nicht mal so verkehrt. Die aktuellen Karten sind sowieso schon schnell genug, und wenn es dann nicht mehr aussreicht, kann man immernoch eine weitere in CF/SLI dazu stecken, was bei 2560 x 1440 soweiso schon nötig ist. Eine GTX 670 mit 4gb kostet vielleicht 30-50€ mehr als eine mit 2gb Vram.

Nächstes Jahr kommen dann neue Karten mit warscheinlich noch mehr VRam, nur weiß man nicht, wie sich die Games bis dahin entwickeln werden, und wenn man sowieso alle 2-3 Jahre seine Karte wechselt, würde man mit mehr Vram keinen Fehler machen, auch aus Sicht des Wiederverkaufswert.
 
klar man hätte mit 4GB vram mehr reserven, wenn dir der aufpreis es wert ist. aber der vramverbrauch von spielen steigt langsam an.
auch wenn das spiel mehr wie 2GB vram brauchen sollte, ruckelt es nicht gleich bei einer 2GB karte, weil der speicher ja wieder geleert wird.
wenn die karte weniger speicher hat, geht sie auch sparsamer damit um. hat man aber 3GB bis 4GB wird großzügig mehr ausgelagert.

ich denke die nächsten 3 bis 4 jahre werden 2GB vram ausreichen. ist so mein baugefühl.

Skyrim mit mods braucht am meisten vram und die gtx karten mit 2GB vram haben keine probleme. nur wenn man alle mods installiert und downsampling betreibt.
 
Nvidia quadro karte mit 12gb vram geht auch noch :D

Aber 3gb mit entsprechender bandbreite und taktung sollten für die nächte zeit locker reichen :D von daher kein thema :)
 
Vielleicht werde ich zur EVGA GTX 670 2gb + Alpenföhn Peter mit 2* Noiseblockern XK2 greifen, wo der Stromturm, für einen anderen Kühler nicht im Weg steht.

Die 60€ für die 4gb wäre einfach nicht lohnenswert, aber man kann es sich ja noch überlegen. Eventuell wird es ja wieder eine HD7970, wobei bei der hier das ZCP nicht funktioniert, und das Bild bei der Nvidia durchaus besser ist, auch wegen des Flimmern, wobei das Einstellungssache sein kann. Wobei die HD7970 bei Gott keine schlechte Karte ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sagst du schon was interessantes, ich kenne das Video und den Artikel und hatte mal eine ASUS GTX 560ti DCII Top die ich nach 4 Monaten verkaufte, und die war sehr leise. Wobei ich dann gleich zur 4gb greifen würde, und mir den Kühler ersparen, nur sind 50€ nun mal 50€. Habe die Erfahrung bei Hitman gemacht, das die im Durchschnitt über 2gb belegt, nur dient der VRam als Zwischenspeicher und 2gb könnten durchaus reichen. Windows gönnt sich bei 16gb Ram auch mal 3gb und bei 6gb Ram nur 2gb. :)

Ich muss noch etwas über den Vram recherchieren, mein Dell hier macht mir Sorgen und nächstes Jahr sollen ja die Monitore, die 2560x1440 in 21-24" können kommen. Wobei die nicht billig sein werden, was noch keiner weiß. Mit 4gb wäre man auf der sicheren Seite und mit 2gb macht man auch keinen Fehler.

Tante Edit:

Die EVGA scheint das GTX 670 (kürzere) PCB zu besitzen, von daher wird es die ASUS. Da kann man, wenn wahr auch den Kühler tauschen ohne das die Garantie verfällt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Asus kann man den Kühler der Karte tauschen ohne dass die Garantie erlischt, das ist richtig.
Für einen alternativen Kühler sollte die Grafikkarte aber im Referenzdesign beziehungsweise das PCB sollte im Referenzdesign sein ;)
 
Es wird doch egal sein, ob man jetzt eine GTX 670 im GTX 680 PCB kauft, dann ist es doch immernoch das PCB von der GTX 680 und müsste eigentlich passen, nur das man keinen Stromturm hat?
 
Zurück