Die nächste SSD; M.2 oder SATA?

• Ersteller Ersteller Tim1974
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Die nächste SSD; M.2 oder SATA?

Eine HDD ist mir eigentlich auch zu laut und bietet mir zu wenig Datensicherheit auf Dauer, darum lieber ein reines SSD-System.
Ich hätte es nicht vorgeschlagen, wenn ich dem nicht widersprechen würde. Nimmt man leise HDDs, wie die WD Red Serie und hängt sie mit einem Dämpfungsrahmen in das Gehäuse, hört man es nicht mehr. Zusammen mit einer kleinen SSD werden alle Spiele schnell genug. Das merkt man nicht mehr. Die Haltbarkeit mag geringer sein, HDD fallen aber nicht einfach aus, das kündigt sich an, das ist Mechanik, SSD Controller gehen von hier auf jetzt in den Dutt. Die Datenwiederherstellung ist merklich komplizierter,

Die meisten Fragen sind ja beantwortet, eine aber noch nicht, wie ist es mit der Wärmeentwicklung, sind M.2-SSDs wie z.B. die Samsung 970 Evo immer noch deutlich wärmer als das SATA-Pendant dazu?
Gute Boards haben M2 Kühler, damit ist das Problem gelöst, Aber ja, mit sowas macht man rein gar nichts falsch. Wichtig ist es dann nur, Intel RST Treiber zu installieren
Intel SSD 660p 2TB ab €' '198 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Es hat tatsächliche Spiele, bei der eine SSD quasi für bessere Leistung im Spiel sorgt.
Subnautica kann man hier als Beispiel nennen, da oft Daten von der Platte geladen werde, was bei HDDs zu stutter führen kann.

Ich bin auch davor meine letzte HDD mit ner SSD zu ersetzten. Die Dinger sind laut und lahm.
Das ist richtig, deshalb habe ich mir erst vor einem Monat noch eine 1TB SSD noch dazu geholt und nun habe ich 3x SSD verbaut für System und Spiele. Habe aber noch meine zwei HDDs drin als Datengrab oder für Dateien die viel Platz benötigen und wo es nicht auf Geschwindigkeit mit ankommt. Sobald ich noch weitere Angebote finde werden diese aber auch noch ersetzt.

Bei mir laufen alle Lüfter nur mit 500 U/min, auch unter Last und so ist mein Rechner so leise das er nicht zu hören ist. Tagsüber wenn bei uns der Fernseher läuft oder Familienangehörige in der nähe sind kann ich nichts von meinem Rechner hören. Da sind selbst die HDDs so leise das nichts von zu hören ist. Aber wenn es absolut still ist und ich alleine vor dem Rechner sitze kann ich ganz leise ein rauschen der zwei HDDs hören.

Ich stand auch vor ein paar Tagen vor der Wahl ob M.2 NVMe oder wieder Sata. Es ist dann eine Sata Crucial Mx 500 in der 1 TB Veriante geworden. Nachdem man den Geschwindigkeitsunterschied nicht merkt und ich die Kabel eh liegen habe, wurde im Mindstar zugeschlagen.

Ich brauche auch ehrlich gesagt keine weitere Wärmequelle genau zwischen GPU und CPU. Weiterhin habe ich es nicht geschafft, den Geräuschpegel meiner 3 TB WD green im entkoppelten HDD Käfig des pure base 600 auf ein akzeptables Level runter zu bringen. Gerade beim Gamen merkt man aber einen sehr deutlichen Unterschied bei den Ladezeiten zwischen HDD und SSD.

Wegen der Anzahl an Schreibzyklen muss man sich doch schon lange keine Sorgen mehr machen, meine ich? Meine alte SSD hat bis zum Ausbau keinerlei Probleme und die hat mehr als das 100 fache ihrer eigenen Kapazität an Datendurchsatz.

Momentan gibt es günstig Samsung 860 EVO 2 TB über Outlet von Alternate zu kaufen.
Habe mir soeben eine davon gekauft.

Kostet normalerweise 319 Euro und ich habe sie für nur 237,90 Euro bekommen(81 Euro günstiger).
Samsung 860 EVO 2 TB, Solid State Drive SATA 6 GB'/'s, 2,5 Zoll

Sind noch drei da, falls jemand noch Interesse dran hat. :daumen:

Damit fliegt meine erste HDD raus... :D

Outlet finde ich gut, ich habe dort schon meine Samsung 960 EVO und auch meine 860 EVO als M.2 gekauft, die Laufwerke waren Neuwertig und nur mit 3-5 Stunden Betriebszeit und hatten auch keine Gebrauchsspuren. Für SSDs daher sehr zu empfehlen dieser Outlet. Ich habe dort auch schon mal ein externes Laufwerk für mein Sohn gekauft was auch TOP war.

Hmm, hab meine 1TB QVO für weniger als die Hälfte gekriegt.
Lohnt nicht so richtig.

QVO ist aber nicht das selbe, wenn du dort große Datenmengen kopierst und der Speicher voll läuft wird sie langsamer als eine HDD werden. Daher muss man schon beim Preisvergleich beim gleichen Produkt bleiben.

Positive Aspekte der Samsung SSD 860 QVO 1 TB:
  • variabler SLC-Cache
  • AES 256 und TCG OPAL 2.0 werden unterstützt
Negative Aspekte der Samsung SSD 860 QVO 1 TB:
  • nur drei Jahre Garantie
  • Leistung mitunter nur auf HDD-Niveau
  • geringe TBW-Werte
Samsung SSD 860 QVO im Test: QLC ueberzeugt noch nicht - Hardwareluxx

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

QVO ist aber nicht das selbe, wenn du dort große Datenmengen kopierst und der Speicher voll läuft wird sie langsamer als eine HDD werden.
Man kopiert auch ständig mehr als 50GB, oder? Der SLC Speicher der Platten, gerade der 2TB SSDs, ist riesig. Dazu haben im Fall der Intel 660p die Hälfte der Tester vergessen, die entsprechenden Intel RST Treiber zu installieren. Darum fallen die Tests so verschieden aus, Es ist mehr ein Test der Tester, denn ein SSD Test.

Kaufe mir aber auch nicht jedes Jahr eine SSD, somit gebe ich dann lieber 50 Euro mehr aus und habe immer noch eine normale SSD verbaut. ;)

Im übrigem hat es auch nicht nur was mit kopieren zu tun, die SSD darfst du auch nicht randlos vollmachen soll sie die Geschwindigkeit der SSD nicht verlieren. Im Großem und ganzen ist es sie nicht schlecht, muss am ende jeder für sich entscheiden ob es eine mit TLC oder QLC-Technik sein soll.

Außerdem kostet die 2 TB genauso viel was ich für meine 2 TB 860 EVO gezahlt habe!
Samsung 860 QVO 2 TB, Solid State Drive grau, SATA 6 GB'/'s, 2,5 Zoll
  • Samsung 860 QVO 2 TB = € 237,90
  • Meine Samsung 860 EVO = € 237,90
Für den selben Preis bevorzuge ICH zumindest eine SSD mit TLC Technik ... ;)

Hmm, hab meine 1TB QVO für weniger als die Hälfte gekriegt.
Lohnt nicht so richtig.
Ist auch halb so groß! :D

Ich hatte auch erst die QVO favorisiert. Da die MX500 aber nur 10€ Aufpreis gekostet hat, habe ich mich dann doch für die entschieden. Würde technisch die EVO immer der QVO vorziehen.

In meinem Fall habe ich die 860 EVO aus dem Outlet zum selben Preis wie die QVO bekommen und dann bevorzuge ich zumindest die normale EVO und nicht die QVO. :)

Und mit dem Kauf aus dem Outlet habe ich keine Probleme, habe dort schon 3 Laufwerke gekauft und alle waren noch neu mit etwa 3 Stunden Betriebszeit und TOP! Und sollte es mal nicht so sein hat man immer noch Widerrufsrecht und 24 Monate Gewährleistung.

In meinem Fall habe ich die 860 EVO aus dem Outlet zum selben Preis wie die QVO bekommen und dann bevorzuge ich zumindest die normale EVO und nicht die QVO. :)
Und ich bevorzuge zum selben Preis eine M2 PCIe QLC SSD, dann hat man die hohe Datenübertragung. Schaden klann die nicht, der nächste Rechner muss ja wieder viele Jahre halten und ich will nicht wissen, die die Datenmengen weiter ansteigen. Da ist kein Ende in Sicht.

Apropos HDD Caching, gibt es zu X570 Boards von AMD wieder die geniale Software von Enmotus kostenlos dazu? Hat schon irgend jemand Infos dazu gefunden?
FuzeDrive for AMD Ryzen

Und ich bevorzuge zum selben Preis eine M2 PCIe QLC SSD, dann hat man die hohe Datenübertragung. Schaden klann die nicht, der nächste Rechner muss ja wieder viele Jahre halten und ich will nicht wissen, die die Datenmengen weiter ansteigen. Da ist kein Ende in Sicht.
Wie bereits geschrieben ist es jedem selbst überlassen, ich kaufe alle 3-4 Jahren ein neues Laufwerk, da kann sie dann etwas besser ausfallen. Ist zumindest meine Einstellung dazu. :)

Und solange der Aufpreis gering oder gleich ist kaufe ich keine QVO SSD!

Und deine Aussage der höheren Datenübertagung ist zum einem nicht spürbar und zum andern fällst sie sogar unter bestimmten Voraussetzungen unter dem nivo einer HDD. Wenn ich eine höhere Datenübertagung bevorzugen nehme ich eine PCIe SSD, was ich für mein System auch schon bereits verbaut habe. Diese neue SSD wird in meinem Fall nicht als Systemplatte verwendet und da spielt die Datenübertagung in meinem Fall keine Rolle, da sie als SSD schon vollkommen ausreichend ist.

Und ich kaufe keine Sata Platten mehr, weil M2 einfach sauberer ist, ohne Kabel und so.
Und wie sieht der Preisunterschied da aus?

Entweder, zum Sparen, ein HDD mit SSD Cache oder eine M2 QLC. Wir reden hier über
ein Spielearchiv.

Und ich kaufe keine Sata Platten mehr, weil M2 einfach sauberer ist, ohne Kabel und so.
Und wie sieht der Preisunterschied da aus?
Habe bereits schon zwei M.2 SSDs verbaut, daher kann ich jetzt nur noch 2,5 Zoll SSDs verbauen.
Die erste M.2 ist eine Samsung 960 EVO(PCIe) und die zweite M.2 ist eine Samsung 860 EVO.
Als ich meine 960 EVO kaufte gab es die 970 EVO noch nicht.

Entweder, zum Sparen, ein HDD mit SSD Cache oder eine M2 QLC. Wir reden hier über
ein Spielearchiv.
Hätte ich sparen wollen hätte ich weder eine custom Wakü, noch ein Monoblock, Grafikkarte mit Wasserkühler und auch keine SSD als PCIe usw. verbaut. Mein Hobby hat wenig mit sparen zu tun... und eher was mit "Haben wolle" und nicht mit "Haben müssen". :D

Im müsste meine HDDs auch nicht ausmustern, da sie normalerweise auch noch gute Dienste verrichten, es geht in meinem Fall darum ganz von HDDs weg zu kommen, da ich schon bereits genug SSDs für Spiele verbaut habe. Die SSD die ich heute gekauft habe wird auch nicht als Spieleplatte verwendet, sondern wird teil des System wofür ich momentan immer noch meine HDD verwende. Das sind z.B. Verzeichnisse Bilder, Video und meine Videos was ich oft aufzeichne und was ich momentan immer noch auf einer HDD am laufen habe.

In den nächsten Monate kommt noch mindestens 1TB SSD dazu und dann fliegt meine letzte HDD auch raus. Bei mir bekomme ich die HDDs auch nicht gut entkoppelt da sie wegen meiner Wasserkühlung an eine Position weichen mussten die normalerweise nicht für Laufwerke gedacht sind und es so eng ist das ich sie nur etwas mit Schaumstoff polstern konnte.

Anhang anzeigen 1047826

Deshalb sollen sie auch irgendwann weg, da ich sie dort nicht mehr haben möchte.

Als Systemplatte habe ich eine 960 EVO mit 500 GB verbaut was ich zu seiner Zeit 45 Euro günstiger bekommen habe, der Aufpreis war daher gering, so das ich mich aus Neugierde zu einer PCIe SSD entschieden hatte. Deshalb konnte ich meine alte Samsung 840 EVO nun als Spielplatte verwenden. Die ist mir aber mit 250 GB etwas zu klein gewesen und ich musste dennoch Spiele die ich nicht oft nutze auf HDD laufen lassen. Deshalb ist dann noch meine zweite M.2 Samsung 860 EVO dazu gekommen.

Nun habe ich genug für meine Spiele als SSDs.
Beide Laufwerke hatte ich deshalb bevorzugt da ich dazu keine Kabeln verlegen musste.

Ich habe aber noch zwei HDDs verbaut.

Auf einer zeichne ich immer Videos auf die auch sehr viel Platz einnehmen und meine ganzen Screenshots was ich immer erstelle. Hier kommen auch Tägliche Backups meines Systems drauf und auf der anderen HDD sind alle Verzeichnisse wie Bilder, Videos, Musik, Downloads und Dokumente drauf. Denn diese Dateien speichere ich nicht auf meiner Systemplatte falls ich mal das System neu drauf ziehen müsste. Auf diese zwei HDDs habe ich auch Daten und sonstiges gesichert was ich immer so mal ansammle und beibehalten möchte.

Die HDDs tun gute Dienste und normalerweise könnte ich sie auch lassen, aber ich möchte nach und nach nur noch SSDs verbaut haben, auch wenn es am ende nicht zwingend notwendig ist.

Die 2 TB HDD was ich nun durch meine neue 2 TB SSD ersetze wird aber sein Platz in einem anderem Rechner finden wo die 2 TB gut gebraucht werden.

Und kostete weniger als die Hälfte, also € pro GB günstiger.
Als Datengrab ist die QVO vollkommen ausreichend.
Bei meinem Angebot was ich gekauft habe eben nicht, da er um 81 Euro herunter gesetzt war und daher € pro GB etwa gleich kommt.
Aber du hast ja mein Kauf, also zudem Preis was ich gekauft hatte dich bezogen gehabt und nicht auf den normalem Preis was natürlich normalerweise höher liegt.

Nochmal für dich, die QVO und EVO(Outlet) kostet auf Alternate in meinem Fall identisch. ;)
Mindfactory hätte beides mit Sicherheit beides günstiger als Alternate, aber ich kaufe dort aus persönlichen Gründen seit 2015 nichts mehr!

Nicht im Vergleich Euro pro Gigabyte. Da ist die 2TB schlechter als die mit 1TB ;)

Danke für die Antworten und Tips! :daumen:

Also wenn ich das richtig verstanden habe sind Hitzeprobleme bei M.2 kein Thema mehr, wenn das Board da einen Kühler mitliefert, was wohl meistens der Fall ist.
Wenn die M.2 aber auch nicht schneller sind (beim Booten und Programmstarts), aber dennoch mehr Energie verbrauchen, spricht doch einiges für eine SATA-SSD.

Kann man denn bezüglich Ausfallsicherheit etwas zum Vergleich M.2 vs. SATA sagen?
Hängt zwar natürlich nicht am Bussystem, sondern eher daran welche Kontroller und Chips verbaut werden, da M.2 der neuere Standard ist, gehe ich mal davon aus, daß da auch neuere oder hochwertigere Komponenten zum Einsatz kommen, oder ist es nicht so?

Zum Vergleich z.B. mal eine aktuelle Samsung SATA-SSD und eine M.2-SSD, oder haben die den gleichen Kontroller und die gleichen Speicherzellen?

Zurück