Die historischen Meilensteine der Spielegrafik: Gewinner ist keine Überraschung

AW: Die historischen Meilensteine der Spielegrafik: Gewinner ist keine Überraschung

Noch so eine Liste wo Crysis auf 1 ist, und ich bring mich um. Hm, kümmert wohl keinen. Dann bring ich.... deine Katze um! Ja genau das mach ich!

AW: Die historischen Meilensteine der Spielegrafik: Gewinner ist keine Überraschung

Freut mich das Far Cry auf Platz 3 ist!

Auf Platz 1 gehört Doom 3 das war nemlich die Letzte Grafische revolution und nicht Crysis :schief:. Aber naja Crysis wird ja bei jedem Mist in die Top ten gewählt sogar für Sound...

Ah, also sehen heutige Spiele noch gut aus, wenn sie eine ähnliche Grafik wie Doom 3 haben? Ähm I don't think so. Klar war es zu seiner Zeit ein Meilenstein wie Crysis es 2007 war.

Ich finde, dass Crysis der letzte richtige Meilenstein in der PC Grafik war - spielerisch jedoch auf keinen Fall.

Die Letzte grafische revolution war Doom nicht Crysis, es geht nicht darum was heute am besten aussieht sondern was der letzte Boom war und das war Doom 3 ganz einfach :schief:.

ich hab das Gefühl 80 - 90% der Leute die abgestimmt haben, haben die Fragestellung nicht verstanden.:ugly: Oder warum sonst ist Warhead in der Liste? Wo war da bitte die Revolution? Überhaupt ist so eine Liste ohne Quake ein Witz. "echtes 3D", das war eine Revolution. So gesehen ist sogar Half Life 1 nicht wirklich für die Liste qualifiziert, weil man da auch nur die Quakemaschine aufpoliert hat :D.

Crysis sah super aus, aber eine wirkliche Revolution war das auch nicht, da hat Far Cry den Platz eher verdient.

Doom war das erste 3D-Spiel: Revolutionär! Quake verwendetet erstmals Polygonmodelle: Evolutionär! Doom 3 führt korrekte Schattenberechnung ein: Neues feature! Crysis bot beste Grafik: Aufpoliert!
Weiche Schatten etc gabs alles schon. Meilenstein nenne ich das nicht. Messlatte hochsetzen kommt dem näher ;)

Doom war das erste 3D-Spiel: Revolutionär! Quake verwendetet erstmals Polygonmodelle: Evolutionär! Doom 3 führt korrekte Schattenberechnung ein: Neues feature! Crysis bot beste Grafik: Aufpoliert!
Weiche Schatten etc gabs alles schon. Meilenstein nenne ich das nicht. Messlatte hochsetzen kommt dem näher ;)

So sieht es nemlich aus es ist ein Irreglaube das Crysis zuletzt die Grafik revolutioniert hat auch wenn das viele gerne wahr haben möchten. Dabei war Doom auch das erste game was platische bump mappings hatte die man sehen konnte....

Da muss ich wiedersprechen. Das erste Spiel mit Bumpmaps war Drakan (so ein Drachenspiel). Jedoch waren das die ersten überhaupt und sahen entsprechend aus :)

Deswegen rede ich ja von plastischen Bump Mappings...

Was du meinst ist normalmapping. Dann hast du natürlich recht. Doom3 setzte es exzessiv ein um die Polygonarmut zu kaschieren.

Welches Spiel hatte Enviornment Bumbmapping eingeführt und konnte nur von der Matrox G400 dargestellt werden? Das sah genial aus und kam dann später erst so richtig bei Far Cry zur Geltung. Das war Revolution.
Crysis.... wie ihr schon sagtet, weder brachte es irgend eine technische Neuerung noch war es ein DX10 Spiel. Warum überhaupt Xrysis als "das" DX10 Spiel gesehen wird, verstehe wer will, technisch ist es jedenfalls völlig falsch, da man lediglich mit DX10 einige Effekte eingefügt hat, die man eben mit DX10 so schnell berechnen konnte das High End Hardware das irgendwie aufs Bild bringen konnte. Nur gab es alle Effekte auch unter DX9.

Da muss ich wiedersprechen. Das erste Spiel mit Bumpmaps war Drakan (so ein Drachenspiel). Jedoch waren das die ersten überhaupt und sahen entsprechend aus :)

Da muss ich dir widersprechen, das erste Game war meiner Ansicht son komischer Arcarde-Shooter, den man von oben gesteuert hat. Krieg jetzt nur nicht mehr raus was das war. Hab ich anno-dazumal mit Voodoo2 gezockt und war als Demo auf ner PC Games Hardware CD dabei.

Welches Spiel hatte Enviornment Bumbmapping eingeführt und konnte nur von der Matrox G400 dargestellt werden? Das sah genial aus und kam dann später erst so richtig bei Far Cry zur Geltung. Das war Revolution.
Crysis.... wie ihr schon sagtet, weder brachte es irgend eine technische Neuerung noch war es ein DX10 Spiel. Warum überhaupt Xrysis als "das" DX10 Spiel gesehen wird, verstehe wer will, technisch ist es jedenfalls völlig falsch, da man lediglich mit DX10 einige Effekte eingefügt hat, die man eben mit DX10 so schnell berechnen konnte das High End Hardware das irgendwie aufs Bild bringen konnte. Nur gab es alle Effekte auch unter DX9.

Oh man, Keine technischen neuerungen bei Crysis...LOL

Wie sieht es mit Volumetrischen Wolken, echtzeit Caustics, Sub Surface Scattering und Screen Space Ambient Occlusion aus? Aber hauptsache erstmal was gegen Crysis gesagt... schon klar.

Tja, wenn man nur Crysis kennt, ist das natürlich alles neu. :schief:

Bumpmaps bzw. normalen Maps oder Stencil Shadows gab es auch schon vor DOOM3.

Jetzt nenn mir mal ein spiel was vor Crysis SSS oder SSAO verwendet hat?

Was hat den AA mit neuen Techniken bei der Grafik direkt zu tun? :schief: Das wäre wie, als wenn man ein besonderes AF hervorheben würde.

AA? Ich rede von Subsurface Scattering (Kurz SSS - streuung von Licht in transluzenten Körpern wie Wachs oder Haut) und Screen Space Ambient Occlusion (Kurz SSAO - Umgebungsverdeckung welche vom sichtbaren Bildinhalt abhängig ist) . Beides hat nix mit Antialiasing zu tun.

Sorry, war kurz angebunden und hatte was anderes raus gelsen. Abkürzungen sind auch nicht meine Stärke.

SSS gabs schon lange in Technik Demos und vereinzelt auch schon in Spielen, nur nicht so exzessiv und SSAO wurde von den Kyro Karten in ähnlicher Form schon verwendet (sofern ich das jetzt im richtigen Zusammenhang sehe). Crysis hatte absolut nichts Neues. Zugegeben, es hat vorhandenes nur exzessiv genutzt und extrem ausgereizt, aber neu, war da gar nichts. Gleich wie, Crysis sah gut aus, aber ein Wunderding der Technik? Nie im Leben.

SSAO ist zum ersten mal in Crysis eingesetzt wurden. Da du auch kein kongretes Spiel nennen kannst das SSS beinhaltet, gehe ich davon aus, dass es in Crysis zum ersten mal in einem kommerziellen Spiel zum einsatz kam. Technikdemos zählen nicht, denn dann kannst du auch Doom 3 von der liste streichen.

Zurück