Die Große RAM Frage.

GEChun

Volt-Modder(in)
Die Große RAM Frage.

Ich weiß, das Thema ist wahrscheinlich schon 1000x da gewesen. Aber...

G.Skill Ripjaw V DDR4 3000Mhz CL 15 (123€) vs G.Skill Ripjaw V DDR4 3200 CL 16
&
G.Skill Ripjaw IV DDR4 3000Mhz CL15 vs G.Skill RipjawV DDR4 3000Mhz CL 15

Ich bin bisher immer nach so einer Geschwindigkeitsberechnung gegangen und eigentlich recht gut gefahren sie lautet:

2x Timing durch Taktrate

Bedeutet:
2x 15 / 3000 = 0,01 nano sekunden
2x 16 / 3200 = 0,01 ns

2x16 / 3600 = 0,00888... usw9 ns ---> schlägt also beide oberen

2x 15 / 2666 = 0,01125... irgendwas ns ---> grotten schlecht im vergleich zu den anderen genannten.

Nur wenn beide gleichauf liegen oder sich gar nur durch den Typ IV oder V unterscheiden.
Wo zum Teufel soll man denn da außer im Preis nen Unterschied erkennen!?

AW: Die Grosse RAM Frage.

hab da mal eben gegoogled.....

und das gefunden

the 4 series is designed towards the 2011 v3 socket and quad channel operation, the Ripjaws V line and the upcoming Trident Z line are more aimed at dual channel and the Z170/Skylake. It's much the same as the Ripjaws X were aimed at the 1155 (SB and IB CPUs) where the RJ Z line was aimed at the original 2011/quad channel

What is the difference between the Ripjaws 4 vs V? - [Solved] - Memory

AW: Die Große RAM Frage.

Was willst du denn nun wissen?

Die Riegel werden durch die Bausteine bestimmt, die darauf verlötet sind.
Da stehen die Zugriffszeiten in ns drauf. Entsprechend gestalten die Hersteller die SPD / XMP-Ranges und Timings.

Den jederzeit besten Speicher hast du, wenn die Übertragungsrate am höchsten ist, bei gleichzeitig geringster Zugriffszeit.
Wenn es DDR3-3600er mit CL 16 gibt, wird das wohl der schnellste sein. Das ist am Ende nur eine Geldfrage, da RAM oberhalb DDR4-2800 sehr schnell teuer wird.

G.Skill "mogelt" aber auch gerne und nimmt von den 4 Haupttimings nur den ersten in die Produktbezeichnung auf, obwohl die 3 anderen "1 CL" langsamer sind.

Ich würde ein paar CPU-Z Screenshots von den Speichertypen ergooglen und danach entscheiden. Einen Unterschied kann man eh nur in wenigen Anwendungen messen. Spüren schonmal gar nicht.

AW: Die Große RAM Frage.

Ja bei mir stehen noch Pc´s in Planung.

Ein mobiler PC und noch jemanden für den ich einen PC zusammen baue..

Ich kann nur lediglich keine Unterschiede mehr feststellen, früher war das ganz klar welcher Ram der beste war, da hat die Rechnung immer einen anderen Wert herausgeworfen...
Nur jetzt überall identisch, hab G.Skill ja nur genommen weil es hier am auffälligsten ist.
Betrifft die anderen Hersteller aber auch...

Ich frag mich halt echt, wenn ich den gleichen Ram mit weniger Spezifikationen für XY€ weniger kriegen kann, warum sollte ich dann den teureren nehmen, der quasi das gleiche macht?

Ich glaub irgendwie nicht dran das auf Sockel 1151 bzw auf irgend einem anderen Sockel 3000 Ram CL 15 vs 3200 Ram CL 16 einen unterschied macht..., die Frage ist gibt es einen?

@Cinnayum
Wie müsste den das 3te CL aussehen bei 15 oder 16?

@Atlantikhawk
Ich hab auch schon gegooglet aber ich kam nur auf die Lösung das es vor-selektierte Riegel sind.
Aber keine Ahnung was vor-selektiert bei Ram Riegeln bedeutet.

Zurück