Die fünf schlimmsten Hardwarefresser der PC-Spiele-Geschichte: Das beliebteste Video im April 2013

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Die fünf schlimmsten Hardwarefresser der PC-Spiele-Geschichte: Das beliebteste Video im April 2013

Welches Video war das meistgesehene im Monat April 2013? PC Games Hardware blickt angesichts des anstehenden Jahreswechsels zurück auf die Videos des Jahres und stellt die Trailer und Bewegtbilder vor, die die PCGH-User am meisten interessiert haben. Heute mit "Die fünf schlimmsten Hardwarefresser der PC-Spiele-Geschichte - Videospecial".

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Die fünf schlimmsten Hardwarefresser der PC-Spiele-Geschichte: Das beliebteste Video im April 2013
 
AW: Die fünf schlimmsten Hardwarefresser der PC-Spiele-Geschichte: Das beliebteste Video im April 2013

Jurassic Park Tresspasser... Das ist von 1998 und wenn man es mit den richtigen Mods drauf anlegt bringt man heute noch Rechner damit zum Schwitzen... :ugly:
 
AW: Die fünf schlimmsten Hardwarefresser der PC-Spiele-Geschichte: Das beliebteste Video im April 2013

Metro the last night gehört meiner meinung nach auch in die liste
 
AW: Die fünf schlimmsten Hardwarefresser der PC-Spiele-Geschichte: Das beliebteste Video im April 2013

Metro the last night gehört meiner meinung nach auch in die liste

die engine skaliert recht gut nach unten, auflösung und details runter stellen und du kannst es locker mit kleinen grafikkarten zocken
 
AW: Die fünf schlimmsten Hardwarefresser der PC-Spiele-Geschichte: Das beliebteste Video im April 2013

Zu Weihnachten mal den Player beschleunigt oder was? :ugly:
 
AW: Die fünf schlimmsten Hardwarefresser der PC-Spiele-Geschichte: Das beliebteste Video im April 2013

Oh ja Outcast, das war der Horror. Gothic war zu seiner Zeit auch nicht ganz ohne
 
AW: Die fünf schlimmsten Hardwarefresser der PC-Spiele-Geschichte: Das beliebteste Video im April 2013

die engine skaliert recht gut nach unten, auflösung und details runter stellen und du kannst es locker mit kleinen grafikkarten zocken

egal das game bringt das sys zum schwitzen:daumen:....es ist alles besser wie BUGFIELD 4:ugly:
 
AW: Die fünf schlimmsten Hardwarefresser der PC-Spiele-Geschichte: Das beliebteste Video im April 2013

...Gothic war zu seiner Zeit auch nicht ganz ohne

hehehe... das ist so.. musste es mit einem k6-2 533, 64mb sd-ram, und gf2 mx 32mb (PCI!) spielen... :ugly: mehr als 20% sichtweite war da nicht drin

auch porsche und giants waren zu dieser zeit nicht spielbar mit einem "normalen" rechner...


aquanox, oblivion, anno 1404 und alle stalker teile waren auch hardwarefresser der jeweiligen zeit...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Die fünf schlimmsten Hardwarefresser der PC-Spiele-Geschichte: Das beliebteste Video im April 2013


liegt nicht an der hardware sondern an der schlechten programmierung :-)



eine GTX 780 kommt bei dem MMORPG Tera ins schwanken (1920x1080). manche werden bis auf 20 FPS katapultiert .

Ich spiele meine spiele Momentan auf 2560x1080 p
Meine 7970 Ghz MSI Twin ruckelt immernoch brutal in den der Stadt .
dafür habe ich nicht diese Einbrüche wie eine Geforce :-)
---------------

Bei Minecraft kommt jeder CPU ins schwitzen wenn man ein wenig an den settings fummelt :-)

----------------

Warframe ist auch ein komisches ding . Bei einer Map falle ich gerne mal auf 46 FPS . (ausser wenn ich auf 1920x1080 spiele)

Da ich kein schlechten PC besitze mit massig OC finde ich schon das es Hungrig ist . I5 2500 k auf 4 GHZ OC .

Bald muss ich meinen I5 auf 5 GHZ prügeln . da muss ich aber eine andere WaKü kaufen :-)
 
AW: Die fünf schlimmsten Hardwarefresser der PC-Spiele-Geschichte: Das beliebteste Video im April 2013

Arma III

signed

eines der wenigen spiele, welche knapp an die 6 GB marke rankommen bei 6000 x 1080 ^^
 
AW: Die fünf schlimmsten Hardwarefresser der PC-Spiele-Geschichte: Das beliebteste Video im April 2013

Jurassic Park Tresspasser... Das ist von 1998 und wenn man es mit den richtigen Mods drauf anlegt bringt man heute noch Rechner damit zum Schwitzen... :ugly:
Trespasser ging mir auch direkt durch den Kopf, als ich die Artikelüberschrift gelesen habe.

Hatte es damals glaube ich auf einem K6-II 350MHz, 64MB RAM und einer Riva TNT gespielt. Als dann mein Athlon Thunderbird auf Sockel A mit 800 MHz, gepaart mit 320 MB RAM und einer GeForce 2 GTS mit 32 MB VRAM ran durfte lief es wenigstens spielbar, aber auf maximalen Details bei 800x600 Pixeln (mehr ging damals nicht in der Originalversion) waren das glaube ich trotzdem in kritischen Gebieten spürbar unter 30fps.

Dennoch: Super Spiel für die Zeit, riesige Levels, hohe Weitsicht und hübsche Physik inklusive Ragdolls.
 
AW: Die fünf schlimmsten Hardwarefresser der PC-Spiele-Geschichte: Das beliebteste Video im April 2013

Falcon 4.0 ... selbst auf dem teuersten Rechner konnte man in voller Auflösung nicht mehr als 1 -2 Bilder haben.. total krank :D
Etwa 3 Jahre danach gabs dann langsam Rechner die das gepackt haben...
 
AW: Die fünf schlimmsten Hardwarefresser der PC-Spiele-Geschichte: Das beliebteste Video im April 2013

liegt nicht an der hardware sondern an der schlechten programmierung :-)



eine GTX 780 kommt bei dem MMORPG Tera ins schwanken (1920x1080). manche werden bis auf 20 FPS katapultiert .

Ich spiele meine spiele Momentan auf 2560x1080 p
Meine 7970 Ghz MSI Twin ruckelt immernoch brutal in den der Stadt .
dafür habe ich nicht diese Einbrüche wie eine Geforce :-)
---------------

Bei Minecraft kommt jeder CPU ins schwitzen wenn man ein wenig an den settings fummelt :-)

----------------

Warframe ist auch ein komisches ding . Bei einer Map falle ich gerne mal auf 46 FPS . (ausser wenn ich auf 1920x1080 spiele)

Da ich kein schlechten PC besitze mit massig OC finde ich schon das es Hungrig ist . I5 2500 k auf 4 GHZ OC .

Bald muss ich meinen I5 auf 5 GHZ prügeln . da muss ich aber eine andere WaKü kaufen :-)

Tera ist so ne Sache hab den Nexus mit meinen Radeons nie anständig zum laufen bekommen.... Des weiteren ist es stark CPU abhängig da das Spiel nicht sonderlich gut optimiert ist :daumen:

Welches Tileset macht dir in Warframe Probleme ? (Btw. Bei Survival und Defense in Richtung 30min oder Wave 30 kann auch mal ein Ivy I7 auf 4,9GHz limitieren...)
 
AW: Die fünf schlimmsten Hardwarefresser der PC-Spiele-Geschichte: Das beliebteste Video im April 2013

Trespasser war sooooo über, ich habe das Spiel geliebt. Auch wenns meistens nur ne Diashow war.
 
AW: Die fünf schlimmsten Hardwarefresser der PC-Spiele-Geschichte: Das beliebteste Video im April 2013

Naja wegen Outcast, es ist halt wie in den Anfangsjahren ein reines Softwarespiel, da es ja auf Voxel statt Polygone basiert. Da unsere Monstergrafikkarten Polygonberechnung beschleunigt, flutscht es ja damit auch ganz gut. Outcast hat aber ja nur CPU genutzt, und ich bin nichtmal sicher, eventuell auch nur Singecore, da bringen unsere Multicores heutzutage eh nicht viel. Das selbe Problem wäre aber auch, wenn man Polygonspiele plötzlich wieder Softwareseitig über die CPU rechnen lassen würde, da wäre die Perfomance aus Katastrophal.

Was mich etwas verwundert ist DayZ. Bei mir läuft das mit 1,5DS und alle Einstellungen auf max perfekt flüssig. Bis ich mal Afterburner angemacht habe, und FPS angeschaut habe, waren dann so 20FPS :D
Halt gefühlt sehr flüssig, auch bei schnellen Drehungen und so, obwohl Motion Blur sehr weit nachen unten gestellt ist. Ich bin ja an sich auch kein high FPS fetischist, brauche auch keine 120Hz, aber normalerweise 60FPS/60Hz sollten schon drinnen sein, und wenn dann nicht, dann mindestens 30~40FPS, damit die meisten Spiele schön spielbar sind, aber bei DayZ reichen halt irgendwie auch die 20FPS ^^
Randinfo: In Crysis 3 habe ich hingegen 50~60FPS, also ist der Thronfolger dafür eigentlich schon gefunden, wahrscheinlich läuft auch ArmA3 genauso.

Edit:
Achja noch zu Supreme Commander, da liegt es zum Teil nicht nur an den vielen berechneten Einheiten, vielmehr aber noch: 1. Schlechte Multicore Unterstützung (gibt Mod dafür) als auch 2. Für verstorbene Einheiten werden auch weiterhin unsinnigerweise eine KI berechnet, damit läuft das Spiel mit 8 menschlichen Spielern viel viel besser als mit 1 Spieler und 7 CPU Gegnern. Aber auch dort glaube gibt es einen Mod, der dies beseitigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Die fünf schlimmsten Hardwarefresser der PC-Spiele-Geschichte: Das beliebteste Video im April 2013

Crysis 3 - aber nicht weil die Grafik toll ist,sondern weil Crytek es null optimiert hat,klassicher Fall von mieser Konsolenport
 
AW: Die fünf schlimmsten Hardwarefresser der PC-Spiele-Geschichte: Das beliebteste Video im April 2013

Blade Runner 1997, neuer Rekord in der Installationsgröße 2,2gb.
 
AW: Die fünf schlimmsten Hardwarefresser der PC-Spiele-Geschichte: Das beliebteste Video im April 2013

Crysis 3 - aber nicht weil die Grafik toll ist,sondern weil Crytek es null optimiert hat,klassicher Fall von mieser Konsolenport
Das Spiel läuft auf meiner Grafikkarte nicht mit 60FPS auf ULTRA - es muss schlecht optimiert sein :lol:
Hast du mal geschaut was da alles für Effekte aktiv sind? Die fressen orderntlich Leistung, wie in jedem anderen Spiel auch.

Für mich ist immer noch Crysis 1 der größte Hardwarefresser, erst mit einer GTX 580 lief das auf Anschlag mit allen Details (Mods, Tweaks) flüssig :daumen:
 
Zurück