Die Evolution der PC-Systemanforderungen: Gibt es einen Anstieg durch Playstation 4 und Xbox One?

Irgendwie gibt sich keiner mehr Mühe, da lob ich mir die Anforderungen von Metro Last Light, so viel Luft würde ich mir in jedem Spiel wünschen. Zumindest für Spiele, die auch noch auf den alten Konsolen laufen, sollte das eigentlich drin sein.

Minimale Systemanforderungen:
CPU: 2.2 GHz Dual Core (XP, Vista, 7 or 8)
RAM: 2GB
DirectX: 9.0c
Grafikkarte: NVIDIA GTS 250 / HD Radeon 4000 mit Shader 3

Empfohlene Systemanforderungen:
CPU: 3.4 GHz Multi-Core
RAM: 8GB
DirectX: 11
Grafikkarte: NVIDIA GTX 690 / NVIDIA Titan

Von Spiel zu Spiel sind die Unterschiede mal mehr und mal weniger vorhanden. Ja, ein Crysis 3 oder auch ACU sehen fantastisch aus, im Vergleich zur Konsole sowieso.
Aber ist es mir das Wert so viel Zeit in Problem-Lösungen zu investieren? Da kann ich mir endlich eine Antwort drauf geben und die lautet: Nein! :)

kann ich verstehen,aber wie gesagt Ac:U ist wirklich kein gutes Pc Spiel in technischer Hinsicht,aber das waren auch andere Spiele in letzter Zeit nicht wie TheEvilWithhin

Wie gesagt, bin aber nicht böse oder enttäuscht, es war das Abenteuer wert. Mir geht es echt nur ums zocken, Marken (PC/Konsole - AMD/nVidia - x1/PS4) sind mir völlig egal, aus dem Alter bin ich raus.
Und mit der schwächsten Konsole (x1) bin ich am meisten zufrieden, "strange" oder!? Die PS 4 hatte ich auch schon, hat mir aber auch nicht so gefallen.
Habe jetzt alles ausprobiert, es war ein Abenteuer, habe jede Menge dazugelernt und daddel dann wohl doch lieber STRESSFREI in 900p/30FPS. Jeder so wie er mag... :)

die Einstellung finde ich gut,diese Pseudolängenvergleiche im Internet nerven nur noch :daumen:

Also mein Vorschlag wäre : Lass deine 980 zurückschicken,wenns noch geht - das war P/L eher weniger gut,halt was für Enthusiasten,und zufrieden bisse ja dann letzten Endes auch nicht ^^
du wirst noch sehen wohin die Richtung geht mit dem Pc,dann kannse ja immernoch aufrüsten
die r280x tuts ja auch aktuell noch super ,und kannst ja immernoch Pc Exklusive zocken dann und paar MultiplattformGames bzw Multiplayerspiele wie BF4
Ne Konsole deiner Wahl kannse dir ja dann immernoch holen

ps: natürlich ist es deine Entscheidung

Naja ein Assassin's Creed:Unity performt halt ziemlich gut auf starker Hardware, aber halt nur auf starker Hardware, nach unten skaliert es kaum.:fresse:

Mit einer R9 280X wirst Du noch immer alles in @max, und 1080P spielen können und auch AA einschalten können solange es nicht immer 60 Frames sein müssen, aber eine Mischung aus Konsole der Wahl (in dem Fall Xbox One) und PC wäre sich am Besten, in Zukunft kannst Du natürlich gegebenfalls aufrüsten wenn Du willst, was aber bei einem R9 280X nicht nötig sein wird, denke da eher an 2016 mit Pascal.

Naja ein Assassin's Creed:Unity performt halt ziemlich gut auf starker Hardware, aber halt nur auf starker Hardware, nach unten skaliert es kaum.:fresse:

Nein,selbst dann hast du keine Garantie von 100%,dass es läuft ,hier gab es genug User,die sich auch mit einer gtx 780 und stärker bzw r290 und stärker beschwert haben
Besonders AMD Nutzer scheinen Probleme gehabt zu haben

Nein,selbst dann hast du keine Garantie von 100%,dass es läuft ,hier gab es genug User,die sich auch mit einer gtx 780 und stärker bzw r290 und stärker beschwert haben
Besonders AMD Nutzer scheinen Probleme gehabt zu haben

Dann liegt es aber nicht am Spiel oder dem PC sondern am Spieler.
Ich kenne niemanden mit einer GTX780 oder höher hat bei dem es ruckelt.
Ja bei AMD Karten läuft es schlechter, aber ab einer R9 290 läuft es trotzdem immer mit über 30 Frames in @max, 1080P und AA, man kann halt nicht immer 60 Frames haben.

Dann liegt es aber nicht am Spiel oder dem PC sondern am Spieler.
Ich kenne niemanden mit einer GTX780 oder höher hat bei dem es ruckelt.
Ja bei AMD Karten läuft es schlechter, aber ab einer R9 290 läuft es trotzdem immer mit über 30 Frames in @max, 1080P und AA, man kann halt nicht immer 60 Frames haben.

ich schon,und nein die sind nicht unfähig wie du sie nennst - bei denen läuft es trotzdem nicht gescheit bzw wirklich 100% ordentlich
Ja kann sein,dass es besser läuft als mit Leuten mit 20fps,aber das machts nicht besser
auch bei mir gab es mal krasse Einbrüche mal nach unten auf 30fps aber das hielt sich in Grenzen

ich schon,und nein die sind nicht unfähig wie du sie nennst - bei denen läuft es trotzdem nicht gescheit

Das liegt aber dann nicht am PC, anhand der Benchmarks kann man sehr gut erkennen dass es gut laufen müsste, manche sind halt der Meinung dass sie keine neuen Treiber installieren müssten, das Resultat ist eine unzufriedenstellende Performance.

Das liegt aber dann nicht am PC, anhand der Benchmarks kann man sehr gut erkennen dass es gut laufen müsste, manche sind halt der Meinung dass sie keine neuen Treiber installieren müssten, das Resultat ist eine unzufriedenstellende Performance.

Glaub mir die sind nicht* blöd :schief: du bist nicht der einzige,der sich etwas mit dem Pc auskennt
Wer sich ne Gtx 780 und aufwärts,wird von sowas schon etwas Ahnung haben in den meistn Fällen
Und ja Benchmarks richtig,lief bei dir TheEvilWithin auch immer genauso wie in den benchmarks ?
Nein,sie müssen auch nicht immer zu 100% richtig sein,auch andere Magazine haben sich über die Performance beschwert ^^

Und falls es dir nicht aufgefallen ist,Ubisoft hat selbst eingeräumt,dass sie vieles falsch gemacht mit dem Code von Unity - irgendwo ist die Kritik auch gerechtfertigt
Bei mir liefs ja,dh aber nicht gleich : jo alle anderen sind unfähig weil sie das und das nicht gemacht haben ,manchmal gibts dann trotzdem Probleme

Glaub mir die sind nicht* blöd :schief: du bist nicht der einzige,der sich etwas mit dem Pc auskennt
Wer sich ne Gtx 780 und aufwärts,wird von sowas schon etwas Ahnung haben in den meistn Fällen
Und ja Benchmarks richtig,lief bei dir TheEvilWithin auch immer genauso wie in den benchmarks ?
Nein,sie müssen auch nicht immer zu 100% richtig sein,auch andere Magazine haben sich über die Performance beschwert ^^

Und falls es dir nicht aufgefallen ist,Ubisoft hat selbst eingeräumt,dass sie vieles falsch gemacht mit dem Code von Unity - irgendwo ist die Kritik auch gerechtfertigt
Bei mir liefs ja,dh aber nicht gleich : jo alle anderen sind unfähig weil sie das und das nicht gemacht haben ,manchmal gibts dann trotzdem Probleme

The Evil Within ist ja eine ganz andere Sache, wenn ich die PCGameshardwareszene nehme habe ich auch fast soviele Frames (aufgrund der schwächeren CPU trotzdem weniger), aber bei Assassin's Creed:Unity sieht man anhand der Benchmarks und der Tatsache dass das Spiel kaum von einer allzu starken CPU profitiert dass es auf starker Hardware (in dem Fall GPU) gut läuft, viele Leute beschweren sich halt wenn sie nicht immer 60 Frames haben weil für manche alles unter 60 Frames nur ruckelt, aber sowas kann man nicht ernst nehmen.

The Evil Within ist ja eine ganz andere Sache, wenn ich die PCGameshardwareszene nehme habe ich auch fast soviele Frames (aufgrund der schwächeren CPU trotzdem weniger), aber bei Assassin's Creed:Unity sieht man anhand der Benchmarks und der Tatsache dass das Spiel kaum von einer allzu starken CPU profitiert dass es auf starker Hardware (in dem Fall GPU) gut läuft, viele Leute beschweren sich halt wenn sie nicht immer 60 Frames haben weil für manche alles unter 60 Frames nur ruckelt, aber sowas kann man nicht ernst nehmen.

Und einige Leute beschweren sich auch,wenn schon paar Rauchwölkchen/Lichteffekte fehlen und stempelen das dann als Hässlich ab ,sowas kann ich auch nicht mehr Ernst nehmen :D
Das Ding ist wie viele Leute verlangen deiner Meinung nach konstante 60fps mit einer HighEnd Karte auf MaxOut bei nem aktuellen Titel?
Viele werden das wohl nicht sein
Aber gut kann sein ,manche Leute bellen ja lauter im Internet als sie es sonst tun würden
Dennoch es lief trotzdem nicht rund,und nein auch nicht immer auf HighEnd Karten ,daher finde ich die Kritik an Ubisoft gerechtfertigt,wenn auch der SHitstorm doch etwas übertrieben ist
Es geht ja nicht um das konstante Einhalten der fps ,es gab auch zB Ruckler,Abstürze,Bugs

ps: achja hast du mir nicht noch vor 2 Monaten garantiert,dass meine CPU garantiert limitieren würde ? :D tja soviel dazu ^^

Und einige Leute beschweren sich auch,wenn schon paar Rauchwölkchen/Lichteffekte fehlen und stempelen das dann als Hässlich ab ,sowas kann ich auch nicht mehr Ernst nehmen :D
Das Ding ist wie viele Leute verlangen deiner Meinung nach konstante 60fps mit einer HighEnd Karte auf MaxOut bei nem aktuellen Titel?
Viele werden das wohl nicht sein
Aber gut kann sein ,manche Leute bellen ja lauter im Internet als sie es sonst tun würden
Dennoch es lief trotzdem nicht rund,und nein auch nicht immer auf HighEnd Karten ,daher finde ich die Kritik an Ubisoft gerechtfertigt,wenn auch der SHitstorm doch etwas übertrieben ist
Es geht ja nicht um das konstante Einhalten der fps ,es gab auch zB Ruckler,Abstürze,Bugs

ps: achja hast du mir nicht noch vor 2 Monaten garantiert,dass meine CPU garantiert limitieren würde ? :D tja soviel dazu ^^

Ja ich habe mich selber gewundert, nachdem ich in Black Flag in einigen Gebieten einen CPU Limit gehabt habe hat es mich schon sehr gewundert dass Unity trotz dieser riesigen Anzahl an NPC's und co. unsere CPU's wenig fordert.
Ja Abstürze habe ich in Unity auch einmal gehabt, nachdem ich den MSI Afterburner mitten im Spiel eingeschaltet habe, das mag das Speil anscheinend nicht.

Ja ich habe mich selber gewundert, nachdem ich in Black Flag in einigen Gebieten einen CPU Limit gehabt habe hat es mich schon sehr gewundert dass Unity trotz dieser riesigen Anzahl an NPC's und co. unsere CPU's wenig fordert.
Ja Abstürze habe ich in Unity auch einmal gehabt, nachdem ich den MSI Afterburner mitten im Spiel eingeschaltet habe, das mag das Speil anscheinend nicht.

Ac:BF ist auch cpu lastig mies optimiert,anscheinend werden da die Kerne nicht richtig ausgelastet

Ac:BF ist auch cpu lastig mies optimiert,anscheinend werden da die Kerne nicht richtig ausgelastet

Ja das ist korrekt, bei Black Flag wird der erste Kern voll ausgelastet während die anderen sich langweilen, was einen CPU Limit bringt, in Unity ist die Auslastung wunderbar auf alle Kerne verlegt und es gibt keinen CPU Limit.

Danke für eure Anregungen.

Zu The Evil Within: Als noch die r9 280x in meinem Rechner war, hatte ich mir mal die Demo rein gezogen. Es lief (vor allem ohne Balken ;)) mit extrem butter weichen 60 FPS. Überhaupt keine Probleme mit gehabt.
Bei diesem Spiel muss ich sagen, gerade weil ich die x1 Version schon 3x durchgezockt habe, das sieht VIEL besser aus auf dem PC. Nicht nur die 1080p, vor allem auch die konstanten 60 FPS sind ein Segen gegen die Konsolen-Versionen. Das Spiel ist ein gutes Beispiel für: Sieht auf dem PC um einiges besser aus.

Habe das gar nicht so mitbekommen, dass das Spiel zicken macht. Wie gesagt, bei mir alles einwandfrei.

Zu The Evil Within: Als noch die r9 280x in meinem Rechner war, hatte ich mir mal die Demo rein gezogen. Es lief (vor allem ohne Balken ;)) mit extrem butter weichen 60 FPS. Überhaupt keine Probleme mit gehabt.
Bei diesem Spiel muss ich sagen, gerade weil ich die x1 Version schon 3x durchgezockt habe, das sieht VIEL besser aus auf dem PC. Nicht nur die 1080p, vor allem auch die konstanten 60 FPS sind ein Segen gegen die Konsolen-Versionen. Das Spiel ist ein gutes Beispiel für: Sieht auf dem PC um einiges besser aus.

Habe das gar nicht so mitbekommen, dass das Spiel zicken macht. Wie gesagt, bei mir alles einwandfrei.

Ach tatsächlich?
Bei mir macht eine Szene im Spiel seine Zicken, und zwar die erste mit dem Regen, dort habe ich einen krassen CPU Limit und gerade mal ~25 Frames.
Und zwar egal auf welchen Settings.
Vielleicht lag es am Treiber, habe nämlich eine Beta Version gehabt und keine Lust gehabt nur wegen der Demo die aktuelle zu installieren.

Oh je, wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Bei ACU sind die CPU Min. Specs: i5-2500k @3,3 und die rec. Specs: i7-3770 @3,4. Da brauche ich mich über 100% Auslastung auch nicht wundern, oder!?
Meine CPU macht bei 3 GHz schluss (bei 4 Kernen gleichzeitig)

Ich glaube Mantle ist ganz cool. Weil mit meiner AMD Karte und Spiele die das unterstützen, null Probleme mit der CPU Auslastung. (Auch bezogen auf meine "schwache" CPU)

Bei FC 4 ist recommended: i5-2400S @2,5 . Da habe ich zwar trotzdem Ruckler, aber keine so hohe CPU Auslastung. Ich glaube nur so um die 50 %, müsste nochmal nachsehen.

edit:
Ist das eigentlich schädlich für die CPU wenn sie permanent auf 100% läuft? Ich meine, Temperaturen sind mit max. 55 - 60 Grad doch voll im grünen Bereich.

Oh je, wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Bei ACU sind die CPU Min. Specs: i5-2500k @3,3 und die rec. Specs: i7-3770 @3,4. Da brauche ich mich über 100% Auslastung auch nicht wundern, oder!?
Meine CPU macht bei 3 GHz schluss (bei 4 Kernen gleichzeitig)

Ich glaube Mantle ist ganz cool. Weil mit meiner AMD Karte und Spiele die das unterstützen, null Probleme mit der CPU Auslastung. (Auch bezogen auf meine "schwache" CPU)

Bei FC 4 ist recommended: i5-2400S @2,5 . Da habe ich zwar trotzdem Ruckler, aber keine so hohe CPU Auslastung. Ich glaube nur so um die 50 %, müsste nochmal nachsehen.

edit:
Ist das eigentlich schädlich für die CPU wenn sie permanent auf 100% läuft? Ich meine, Temperaturen sind mit max. 55 - 60 Grad doch voll im grünen Bereich.

Also die Anforderungen kann man voll vergessen, mein i5 3470 auf 3,5 Ghz ist bei Unity von einem Limit weit weg, bei Dir liegt es eher am niedrigen Takt, wie erwähnt ist selbst ein 4 Jahre alter i5 2500K deutlich potenter, mit OC sowieso.

Und nein es ist nicht schädlich, solange die Temperaturen normal sind ist es absolut nicht schädlich.

Ja bei mir lief die Demo auch immer in 60fps ^^ nur in der Anfangsszene etwas weniger,aber nicht krass so
Das Spiel geholt habe ich mir dann aber doch nicht,auch wenns schön brutal ist und anscheinend ne gute Balance zwischen Horror Survival und Action hat :devil:
Mag ich aber auch mehr,statt nur hilflos zu sein und sich zu verstecken,aber es darf auch nicht zur reinen Metzlorgie verkommen ,also zu einfach dann

Wenn ich schon PS4, XBox 123, Sega Mega Drive in der Überschrift lese, kommt mir da eher der Gedanke mieser Konsolenportierungen, die deswegen mehr Kapazitäten fressen als sie müssten... Evolution ist das nicht wirklich.

Zurück