Die CPUs der PCGH-Leser: AMDs Ryzen im Vormarsch

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Die CPUs der PCGH-Leser: AMDs Ryzen im Vormarsch

1.742 PCGH-Leser haben in der Jahresumfrage der PC Games Hardware angegeben, welche Prozessoren sie gerade im Einsatz haben und wie ihre Aufrüstpläne am ehesten aussehen. Dabei wird klar: AMDs Ryzen befindet sich in der Community im Vormarsch. Mit einem Anteil von rund 69 Prozent ist Intel allerdings noch um Längen vorne.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Die CPUs der PCGH-Leser: AMDs Ryzen im Vormarsch
 
Sehr schön, auch wenn das hier natürlich nur die Enthusiasten der PCGH-Leser betrifft und nicht den 0815-User. Aber es wäre ja schon für alle ein Gewinn wenn sich in der PCGH-Umfrage die Verteilung zwischen Intel und AMD auf 50/50 einpendelt :)

Ich persönlich sitze immer noch auf einem Sandy Bridge Xeon mit 4 Kernen und HT. Allerdings ist die Ryzen-Plattform schon sehr verlockend, gerade weil ich hobbymäßig viel mit Blender unterwegs bin und bei der Grafikkartenauswahl eh nie über der Mittelklasse einkaufe. Denke wenn Zen2 in 7nm raus kommt werde ich auch ins rote Lager wechseln :D
 
Aber es wäre ja schon für alle ein Gewinn wenn sich in der PCGH-Umfrage die Verteilung zwischen Intel und AMD auf 50/50 einpendelt :)

Das setzt aber voraus, dass AMD über einen längeren Zeitraum gute Produkte liefert und nicht wieder einbricht.
Mich hat vom Ryzen-Kauf bisher die fehlenden vernünftigen µATX-Mainboards abgehalten. Also hoffe ich auf Ryzen 2 samt X570 im nächsten Jahr.
 
Echt eine interessante Umfrage und immer wieder schön ein paar Auswertungen darüber zu sehen.
Etwas unglücklich fand ich allerdings die Frage "Welche Hardware/CPU hast du in den letzten 12 Monaten gekauft?"
Ryzen-Käufer der ersten Stunde fielen zu dem Zeitpunkt schon aus dem Raster. War dann nämlich schon 13-14 Monate her.

Aber das soll keine wirkliche Kritik sein, irgendwie muss man das ja zeitlich eingrenzen. Versteh ich schon ;)
 
Echt eine interessante Umfrage und immer wieder schön ein paar Auswertungen darüber zu sehen.
Etwas unglücklich fand ich allerdings die Frage "Welche Hardware/CPU hast du in den letzten 12 Monaten gekauft?"
Ryzen-Käufer der ersten Stunde fielen zu dem Zeitpunkt schon aus dem Raster. War dann nämlich schon 13-14 Monate her.

Aber das soll keine wirkliche Kritik sein, irgendwie muss man das ja zeitlich eingrenzen. Versteh ich schon ;)

genauso wie :
dass sie einen Prozessor aus dem Hause Intel besitzen
Haben bei uns neben den i7 5820K noch ein i7 6700K aber die letzten beiden und die kommende CPU ist ein Ryzen.
 
Finde ich sehr gut, dass der Anteil von AMD zumindest hier im Forum deutlich gestiegen ist. Ryzen ist zwar noch nicht perfekt, aber ich bin zuversichtlich, dass Zen 2 da noch was drauf legt.

Ich hoffe am Ende des Jahres auf ein gutes Angebot zu einem Ryzen 2. Zurzeit reicht noch der Olle FX soweit aus.
 
Leider eine Umfrage ohne Wert, wenn ich einen Coffee Lake i5 6Kerner außen vor lasse, man hätte auch den Coffee Lake i7 6 Kerner mit HT auch gleich außen vor lassen können, dann wäre der Ryzen noch mehr auf dem Vormarsch. Was bitte soll denn das für eine Umfrage sein, muss man das machen damit der Ryzen dann noch ein bisschen besser da steht? Sorry, aber entweder ich mache ein Umfrage richtig, oder ich lasse es! :hmm:
 
Werde meine CPU auch ende des Monats updaten und mir eine R5 2600X zulegen, unschlüssig bin ich nur noch mit dem Boards, gibt es eine von Werk aus Bios geflashte B350 oder eine x470 ohne crossfire ?
Ebenfalls halte ich nach B450 ausschau aber kann noch keine entdecken.
 
ich will ja auch ins rote Lager wechseln, aber der Plattformwechsel kostet mich dann etwa 1000€, da auch RAM komplett gekauft werden muss. Und da sind die Preise echt deftig. Und wenn kaufe ich wieder einmal ordentlich ein dann hab ich die nächsten 5 Jahre wieder Ruhe, bis auf die Grafikkarte. Die wird früher getauscht. Mal gucken wie sich das bis zum Herbst entwickelt. Dann ist ja eh eher die Saison zum daddeln. Derzeit bin ich echt viel unterwegs, wodurch ich kaum zum zocken komme, daher zöger ich noch mit dem Kauf
 
Also die B450 Boards sind wohl im Kommen. Hab da schon irgendwo gelesen das ein Händler sogar schon Welche mit Preisen gelistet hatte. Kann auch nicht mehr lange dauern denke ich.
Naja klar, die Ram Preise versauen einem alles. Ansonst kommt man meist mit 400-500 Euro für CPU und Board zurecht. Aber dann mal schnell 450 Euro für gute 32 GB Ram ausgeben das ist schon hart.
 
ich will ja auch ins rote Lager wechseln, aber der Plattformwechsel kostet mich dann etwa 1000€, da auch RAM komplett gekauft werden muss. Und da sind die Preise echt deftig. Und wenn kaufe ich wieder einmal ordentlich ein dann hab ich die nächsten 5 Jahre wieder Ruhe, bis auf die Grafikkarte. Die wird früher getauscht. Mal gucken wie sich das bis zum Herbst entwickelt. Dann ist ja eh eher die Saison zum daddeln. Derzeit bin ich echt viel unterwegs, wodurch ich kaum zum zocken komme, daher zöger ich noch mit dem Kauf
Ab Sebtember läuft das Weinachtsgeschäft und die Preise schon wieder auf Hochturen. Juni ist in der Regel der beste Monat zum HW Kauf. Ich würde nicht mehr lang warten, sonst stehen da statt 1000 Euro mindestens 1100 Euro auf der Uhr ;).
 
Also die B450 Boards sind wohl im Kommen. Hab da schon irgendwo gelesen das ein Händler sogar schon Welche mit Preisen gelistet hatte. Kann auch nicht mehr lange dauern denke ich.
Naja klar, die Ram Preise versauen einem alles. Ansonst kommt man meist mit 400-500 Euro für CPU und Board zurecht. Aber dann mal schnell 450 Euro für gute 32 GB Ram ausgeben das ist schon hart.


Na komm es sind. #nur# noch 340€ für DDR4 32GB 3200 MHz CL 16 wenn ich vergleiche letztes Jahr um die Zeit habe ich noch 269€ gezahlt dafür.
 
Bin bisher auch sehr zufrieden. Zum Umstieg auf Ryzen hat mich die weiterverwendung der Mainboards geführt und die gute Leistung. Auch beim Zocken ist bei UHD praktisch kein Unterschied feststellbar zu Intel.
 
Wobei 30% schon super ist, dafür das es die Ryzen-CPUs erst knapp 1,5 Jahre gibt. Schließlich tauschen die wenigsten jährlich ihre CPU und viele werden wie ich noch auf Zen2 warten.

23 Prozent haben eine AM4-CPU und 26 Prozent eine für Sockel 1151. Aber je 33 Prozent haben ein AM4-/1151-Mainboard – oder eine ganze Menge Leute haben unsere aktuelle Umfrage noch nachzuholen.

Bei der Umfrage haben allerdings mit etwa 330 Stimmen deutlich weniger Nutzer teilgenommen. Hab auch noch schnell mein Z87 angegeben. ;)
 
Wobei 30% schon super ist, dafür das es die Ryzen-CPUs erst knapp 1,5 Jahre gibt. Schließlich tauschen die wenigsten jährlich ihre CPU und viele werden wie ich noch auf Zen2 warten.



Bei der Umfrage haben allerdings mit etwa 330 Stimmen deutlich weniger Nutzer teilgenommen. Hab auch noch schnell mein Z87 angegeben. ;)
Man muss auch einfach sagen dass Intel bisher nur wenig Grund zum Aufrüsten gegeben hat. Da sind sicher einige Sandy/Ivy in Rente gegangen und durch Ryzen ersetzt worden.


Sent from my ONEPLUS A5000 using Tapatalk
 
Zurück