• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Die besten Special Effects in PC-Spielen (Teil 1)

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Die besten Special Effects in PC-Spielen (Teil 1) gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Die besten Special Effects in PC-Spielen (Teil 1)
 

eVAC

Freizeitschrauber(in)
Schönes Special gefällt mir:daumen:

Beste Gore Effekte würden mich interessieren
und vllt beste in szene gesetzte scripted events?
 

dzeri

Komplett-PC-Käufer(in)
Zu welchem Special Effect gehoehrt die Kinoscene in Cryostasis?
Oder der Durchgangsportal bei Prey?
Oder das Portal vom Portal?
 
Zuletzt bearbeitet:
S

semimasta

Guest
Hm schon wieder wird das Feuer in FarCry2 gelobt, obwohl es rundherum stockdunkel ist... echt wahnsinn ein Feuer ohne Licht....
 

joraku

PCGH-Community-Veteran(in)
Interessantes Special.
Nur Crysis und Crysis Wars auf zwei Plätzen hintereinander aufzuzählen halte ich nicht für Sinnvoll. Immerhin ist es die gleiche Engine (leicht gemoddet), wird gleich verwendet.
 

Bregor

Kabelverknoter(in)
Doom 3 auf Platz 3 bei den Schatten? Nicht euer ernst...

Also Hartkanten Schlagschatten sind ja mal mehr als häßlich...das war in FEAR teilweise noch schlimmer...
 

BaronSengir

Software-Overclocker(in)
Also bei den Spielfiguren gehört Crysis definitiv auf einen der Plätze wenn nicht sogar auf den ersten. Und Dragon Age? Euer ernst? Die Spielfiguren in Mass Effekt sahen deutlich besser aus als auf diesem Konsolenport.
Das Feuer von Far Cry gefällt mir persönlich jetzt auch nicht aber mir fällt auch kein besseres ein gerade.
Aber schöne Kategorien und schöner Bericht :)
 

Thomas-Penner

Kabelverknoter(in)
Ich finde dass zu den Spielfiguren vor allem unreal Tournament 3 dazu gehört. Weiss nicht wie ihr darüber denkt aber, die sind echt sehr gut
 

Brunftzeit

PC-Selbstbauer(in)
Dragon Age Spielfiguren in den Top 3? Also ich weis nicht... Die Figuren sehen an sich zwar hübsch aus aber rekordverdächtig find ich sie nicht. Nunja, ist wohl geschmackssache. Sehr schade z.B. das die Haare scheinbar festgetackert sind, da hätt man sich die Zöpfchen, etc. von Liliana sparen können denn ohne Bewegung wirkens nach Spielen wie dem Witcher etwas tot. Aber PhysX wird ja nur benutzt um die Flugbahn der Pfeile zu berechnen... :/
 

Nixtreme

Software-Overclocker(in)
Bin nicht zufrieden bei eurer Wahl für die mutigste Grafik! Da Hätte meiner Meinung nach Mirror's Edge den ersten Platz verdient! Der Stil ist schlichtweg wunderschön und wesentlich mutiger als die halbgare Cel-Shading-Optik von Borderlands!
 
S

semimasta

Guest
Stalker z.B.,
eines der Spiele die auch Mündungsfeuer beleuchtet anzeigen,
wobei das Lagerfeuer statisch ist wenn ich mich recht erinnere,
DX:Invisible War hatte ist zwar älter aber da flackern die Schatten der Flamme
auch schon, das passt hier aber nicht mehr rein ;)
Ich werd mal gucken was mir sonst noch einfällt...

STALKER:

–Lagerfeuer
Bild: ekp5p.jpg - abload.de
Bild: dopjl.jpg - abload.de

–Mündungsfeuer
Bild: bsqi3.jpg - abload.de
Bild: cfrw2.jpg - abload.de

DX:Invisible War:Bild: asog1.jpg - abload.de
 
Zuletzt bearbeitet:

Robin_cl

Kabelverknoter(in)
Beim Schnee hätte ich Age of Conan auf Platz 2 gesetzt. Leider ist das Spiel etwas aus der Hardwareecke verschwunden, obwohl es mittlerweile super gut aussieht.

MfG, robin_cl
 

McK8800GT

Kabelverknoter(in)
Also euere Einstufungen find ich fast alle i.O. !
Bis auf MMO Platz 1 und 2 ...
Da hat Age of Conan eine weitaus bessere Grafik als (comic)AION und HdRO!

Ansonsten Top .......
 

VNSR

PCGH-Community-Veteran(in)
Also hier mal alles wo ich anderer Meinung bin:

Himmel: Der COD-Himmel ist mir für den 3. Platz viel zu pixelig, das sieht man ja auf den Screen schon, umwieviel mehr im Spiel.
Autos: Über den Kandidaten auf Platz 3 konnte ich mich ja nur kaputtlachen:ugly:. Wenn man allein von der Optik geht, könnte ich die ENtscheidung ja noch verstehen, aber man sollte auch noch die Fahreigenschaft berücksichten! Da man die Autos bei Stalker noch nicht mal fahren kann, sollten die den 3 Platz für ein anderes Spiel freimachen.
Beste Grafik (Atmosp): Da fehlt mir definitiv ein Stalkerteil. Nicht wenige Spiele schaffen es die Grafik als ein so realitätsnahes Abbild des Originals darzustellen. Das sieht man, wenn man die Stalkerbilder mit der realen Umgebung rund um das Atomkraftwerk vergleicht! Daher hätte Stalker was die Atmosphäre betrifft, für Risen auf den 2.Platz gehört!
Beste Grafik (Overall): Da hätte Arma2 auf Platz 1 gehört, da hier der Gesamteindruck der Grafik zum Tragen kommt und da sieht Arma2 viel realistischer aus als Crysis. Crysis hat zwar die bessere Texturqualität, aber vom Gesamteindruck her ist Crysis für Fotorealismus einfach zu bunt.
Raumschiffe: Es ist ja fast lächerlich, dass X3 nicht auf Platz 1 steht geschweigedenn überhaupt gelistet ist! Es gibt kein Weltraumspiel, wo Raumschiffe oder Stationen ein so großen Detailgradgrad besitzen. Also diese Kategorie ist für mich völlig falsch bewertet worden :daumen2:.
Wasser: Die Reihenfolge hätte eigentl lauten müssen 1. Empire Total War 2. Crysis 3. Anno. Bei ETW sehen die Wellen nicht nur verdammt gut aus, sonder brechen auch an den Schiffen, was bei Crysis nicht der Fall ist. Bei Anno ist das Wasser zwar gut, aber im Vergleich zu den Schiffen viel zu überdimensioniert.
Feuer: Hier hätte das Feuer aus Stalker für Dragon Age auf den 3. Platz kommen müssen. Egal ob statisch oder dynamisch, das Stalkerfeuer sieht um einiges realistischer aus als das DA-Feuer.
Schatten: Lächerlich dass der Stalkerschatten auf Platz 1 ist und nicht die Softshadows von Crysis, da der Stalkerschatten iwie total pixelig ist. Crysis nicht gelistet, aber Doom3 mit Uraltschatten.
Vegetation: Iwie sinnfrei, 2 fast identische Crysis-Spiele hier zu nominieren. Für Crysis WH hätte hier aufjedenfall Arma2 mit seiner einzigartigen und realistischen Vegetation reingehört!
Spielfiguren: Hier hätte die Figurendarstellung und Animation aus Crysis auf Platz 1 gehört, da sie die anderen Spiele locker in die Tasche steckt.
Mutige Grafik: Arma2 hätte hier auch gelistet werden sollen, da alle anderen Spiele immer noch auf einen relativen bunten Grafikstil verwenden, nur Arma2 geht hier andere Wege.
 
Zuletzt bearbeitet:

Primer

BIOS-Overclocker(in)
beiwasser is auch siedler 6 ganz hübsch ebenso wie eis ( was aber leider net gewerted wird )

Nja is halt ne Top 3, da muss man sich halt letztendlich für irgendwas entscheiden, das da Spiele die dem Ersteller grad nicht so geläufig sind etwas ausm Rahmen fallen ist aber verständlich.
Man könnte bei Wasser auch noch Silent Hunter mit rein nehmen oderoderoder^^

Eigentlich müsste man in fast jeder Top 3 auch Crysis finden, egal ob Schatten, Vegetation, Feuer, Wasser, Eis, Explosion, Figuren oder Himmel. Würde wohl aber etwas eintönig wirken^^
 
Oben Unten