Die beste Grafikkarte fürs Geld (und BF4)

anotherboy

Schraubenverwechsler(in)
Die beste Grafikkarte fürs Geld (und BF4)

Hi,

ich bin auf der suche nach der grafikkarge mit dem besten Preis/Leistungs-Verhältnis. Bin im Moment auf dem Stand, mir eine 7850 für 115 € zu holen, die scheint echt kraftvoll zu sein fürs geld. Gibt es da noch bessere Alternativen? Die 7870 ist ja auch nicht viel teurer, aber lohnt der Aufpreis?
Gibt es hier sonnst noch so Sparbüchse wie mich? :P
Es geht mir auch nicht darum, dass ich ein begrenztes Budget habe, ich würde auch ne Karte für 180-200 nehmen, wenn die wirklich das doppelte an Leistung raushauen wie z.B. eine für 100€ , ich hoffe ihr wisst was ich meine!
Achja: Lautstärke ist egal, Stromverbrauch (eigentlich auch)

Edit: Was mir gerade noch in den Kopf geschossen ist, ob es z.B. sinn macht, sich zwei 7770 für 80 € das stück zu holen, und die dann im dual betrieb laufen zu lassen. Würde das sinn machen, im vergleich zur 7870 oder vergleichbaren karten?

Gruß,

John

AW: Die beste Grafikkarte fürs Geld (und BF4)

ja ich bin auch so ein Schnäppchenjäger.

ich beobachte jetzt schon eine ganze weile die Powercolor 7950 v2 für 174€. Wenn man bei getgoods bestellt sollen da "angeblich" bis zu 5 Spiele dabei sein.

edit: in bf4 sollen ja angeblich mehr als 2gb auch was bringen.

für 210€ gab es mal ne kurze Asus 670, finde sie leider nichtmehr zu dem Preis.

Ist dir der Idleverbrauch wichtig?

zum Thema Sli - Crossfire verweise ich gerne auf folgenden thread:
Radeon 7950 vs 2x 7790 2gb Crossfire

Zuletzt bearbeitet:

Also bei 115€ für ne 7850 gehe ich davon aus das es die 1Gb Version ist, lass die Finger davon.
Hol dir eine 7870, die kostet nur ein paar € mehr als eine 7850 2gb.

Wenn du 174€ hast, nimm die 7950. Die hat ein verdammt gutes P/L Verhältnis.

die Sache ist die: Ich habe in meinem Leben bis jetzt insgesamt 60 € für grakas ausgegeben, und konnte immer alles Flüssig zocken (auf Low usw.) das war zum einen eine 9800 gt und eine gts 250 (jeweils gebraucht) die 6600 gt und die 8600 gt, welche ich davor hatte habe ich jeweils mit dem PC gekauft. Allerdings scheint mir der "Next-Gen" Umschwung diesmal einen Strich durch die Rechnung zu machen (ich hätte mir fast ne 7770 für 50€ geholt, aber dann kamen die bedenken wegen BF 4 usw.) Ich könnte zwar jetzt 174 für ne Graka raushauen, und die wäre mit Sicherheit für 3 Jahre oder so okay, aber ich würde damit irgendwie nicht Glücklich werden, da sie so teuer war. Da hole ich mir lieber jetzt und in 2 Jahren jeweils ne Karte für 60 €.
Kann man in dem Bereich etwas (ausser der 7770) empfehlen?

174 euro~ Powercolor 7950 V2

wie sieht denn das ganze system aus? netzteil und cpu?

Du könntest Dir für 100,- Euro eine 7790 mit 1GB holen ...damit geht schon einiges. Weniger als 7790 würd ich nicht machen!

Interessant wäre evt. auch die "neue Version" der 7790, nämlich die R7 260x mit 2GB für 120,- Euro.
Laut Benchmarks liegt die in vielen Spielen noch deutlich vor der 7790. Bei Battlefield 3 allerdings wohl weniger. Keine Ahnung ob das stimmt?

Also mit den beiden Karten kommst du sehr preisgünstig weg. Bei der R7 260x wurde auch noch die Leistungsaufnahme optimiert. Verbraucht sehr wenig Strom im Idle-Modus.
Das Problem ist, das die preiswerten Karten halt irgendwann einfach nichtmehr günstiger werden. Man kann also kein "Schnäppchen" machen

okay Leute ihr habt mich ja schon überzeugt, ich klopf jetzt einfach die 169 € für die 7950 aufn Tisch und hoffe, dass mich die 3GB die nächsten drei Jahre über Wasser bzw. 60 FPS halten ;)

@Westcoast

huch ganz übersehen, sorry!

CPU wird nen Xeon 1230v3 und Netzteil bis jetzt 400W seasonic (> 4 Jahre alt).
Ich schätze nicht, dass das Netzteil der 7950 standhalten wird, aber probieren geht über studieren :P

hat die 7970 nicht den gleichen chip wie die 290? kostet aber viel weniger? warum dann 290?
die 7790 "reicht wohl" aber wer will bf schon auf niedrige auflösung spielen ausser man muss. mein langer text ist in den weiten des www:what:

hat die 7970 nicht den gleichen chip wie die 290? kostet aber viel weniger? warum dann 290?
die 7790 "reicht wohl" aber wer will bf schon auf niedrige auflösung spielen ausser man muss. mein langer text ist in den weiten des www:what:

Nein, die 280x verwendet den gleich Chip. Der Chip der 290 und 290x ist eine Neuentwicklung.

ach so, ich meinte in ner tabelle von der pcgh sowas gelesen zu haben, hab die print aber nicht hier. mussgleich mal gucken was die 280 kostet.

hat zufällig einer von euch ne 7950 oder ne vergleichbare Karte (vom Stromverbrauch) am laufen und kann mir etwas dazu sagen, ob die in Kombination mit dem Xeon 1230v3 TDP 80W von meinem 400W Sea Sonic betrieben werden kann, oder ob ich mich nach einem neuen Netzteil umsehen sollte?

Zurück