Die bekanntesten Cloud-Speicher im Test: Kostenlose Alternativen zu Dropbox im Vergleich

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Die bekanntesten Cloud-Speicher im Test: Kostenlose Alternativen zu Dropbox im Vergleich

Auf dem Cloud-Speichermarkt drängen sich zahlreiche Anbieter mit den unterschiedlichsten Angeboten. Vor allem viele kostenlose Dienste machen durch hohe Gigabyte-Versprechen auf sich aufmerksam. PC Games Hardware hat die prominentesten Dienste miteinander verglichen und für Sie eine Übersicht erstellt.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Die bekanntesten Cloud-Speicher im Test: Kostenlose Alternativen zu Dropbox im Vergleich

Auch, wenn es kein direkter Dienst ist, hätte ich zumindest als Alternative das Nennen von ownCloud (zum Hosten auf dem eigenen Server oder Webspace) erwartet!
TeamDrive aus Hamburg fehlt auch...

Btw: Mega für den sicherheitsbewussten User?! Ja nee, is klar...

Da stehen in dem Artikel ein paar Dinge über Mega, die so nicht stimmen.

Die Server stehen in Neuseeland
Falsch. Die Server stehen unteranderem in Neuseeland. Aber auch in Deutschland. Der Firmensitz ist Neuseeland.
Dieser Artikel legt außerdem nahe, dass es noch weitere Serverstandorte gibt.

Die Server stehen in Neuseeland, können also nicht von einer Behörde eingesehen werden.
Falsch. Selbst Neuseeland hat auch Gesetze und Behörden, so solche Dinge erlauben. Neuseeland gehört zu den "Five Eyes", ist also NSA und co. bei jeglicher Spionage behilflich. Auch illegales Eingreifen vom amerikanischen FBI auf Neuseeländischem Boden hatten wir schon.

Darüber hinaus liegt der Schlüssel für die kodierten Daten komplett in der Hand des Users
Falsch. Der echte Schlüssel liegt bei Mega. Allerdings ist der Schlüssel nochmals mit dem Password des Nutzers verschlüsselt und somit ohne das Passwort nutzlos.
Das ist einer der größten Kritikpunkte an Mega, da Mega das Passwort beim Login abgreifen könnte und so an den Schlüssel und die Daten kommt.
Am sichersten ist selber verschlüsseln.

Mega hat so keinerlei Zugriff auf die Daten der User
Siehe oben.

Mega ist als Open Source-Konzept entwickelt worden, die Community kann also beim Verbessern des Programms mithelfen.
Falsch. Weder der Server-Code noch die offiziellen Clients sind opensource.
Es gibt zwar eine Dokumentation und auch etwas Code, beides war bei der Entwickung von Community-Anwendungen bisher aber eher wenig hilfreich.

Problematisch ist allerdings die noch unausgereifte Software-Unterstützung. Browser Apps ersetzen eine echte Einbindung auf dem PC, lediglich Mobilgeräte werden abgedeckt.
Mittlerweile gibt es für Windows eine Dektopanwendung. Mac- und Linuxunterstützung sind angekündigt.
(Was hält der Autor eigentlich von ChromeOS? :ugly:)

Außerdem reglementiert bei einer reinen Browser-App die Größe des Arbeitsspeichers de facto den möglichen Upload.
Das halte ich für ein Gerücht, kann es aber nicht widerlegen. Zumindest weigert sich die Browser-App nicht eine 20 GB Datei hoch zu laden (bei 12 GB RAM).
Ich bin mir allerdings sicher, dass diese Beschränkung, falls sie existiert, durch die Mega Browser-Erweiterung umgangen wird.
Zu Anfangszeiten gab es mal ein Problem, dass die Browser mit großen Dateien nicht zurechtkamen, weil nicht mehr benötigter Arbeitsspeicher nicht freigegeben wurde (Memory Leak). Das wurde aber behoben und betraf auch nicht alle Browser.

Wenn hier über alle Hoster so "gut" recherchiert wurde wie über Mega, dann kann man den Artikel getrost in die Tonne treten.
Es tut mir leid, ich weiß das da Arbeit drin steckt, aber so viele einfach falsche Aussagen in einem kurzen Absatz. Da kommt man schonmal ins Grübeln. :rollen:

Ich weiß, dass Kim Schmitz hier keinen guten Ruf genießt. Aber ich nutze seinen Service und bin zufrieden.
Es gibt meines Erachtens keinen Hoster, der so auf die Privatsphäre seiner Nutzer achtet und dabei noch 50 GB Speicher für umsonst anbietet.

Zuletzt bearbeitet:
Das halte ich für ein Gerücht, kann es aber nicht widerlegen. Zumindest weigert sich die Browser-App nicht eine 20 GB Datei hoch zu laden (bei 12 GB RAM).
Ich bin mir allerdings sicher, dass diese Beschränkung, falls sie existiert, durch die Mega Browser-Erweiterung umgangen wird.
Zu Anfangszeiten gab es mal ein Problem, dass die Browser mit großen Dateien nicht zurechtkamen, weil nicht mehr benötigter Arbeitsspeicher nicht freigegeben wurde (Memory Leak). Das wurde aber behoben und betraf auch nicht alle Browser.

Wenn hier über alle Hoster so "gut" recherchiert wurde wie über Mega, dann kann man den Artikel getrost in die Tonne treten.
Es tut mir leid, ich weiß das da Arbeit drin steckt, aber so viele einfach falsche Aussagen in einem kurzen Absatz. Da kommt man schonmal ins Grübeln. :rollen:

Ich weiß, dass Kim Schmitz hier keinen guten Ruf genießt. Aber ich nutze seinen Service und bin zufrieden.
Es gibt meines Erachtens keinen Hoster, der so auf die Privatsphäre seiner Nutzer achtet und dabei noch 50 GB Speicher für umsonst anbietet.
mega verwendet drag'n'drop und das file io in javascript ist asyncron. javascript dient nur als middleware. man kann sich das wie eine stream pipe vorstellen: datei -> realtime encryption -> server. für diesen anwendungsfall muss man nur sehr kleine stücke nach und nach einlesen. sofern der upload zu langsam ist kann es einfach das file io stoppen bis der rest übertragen ist. sowas nennt man piping oder auch streaming und frisst bei ner 1 tb datei nicht mal nen megabyte ram.
da es natürlich sinn macht einen kleinen teil zwischen zu speichern wird natürlich ein kleiner teil der datei im ram gehalten (für den fall dass die festplatte mal aussetzt oder was auch immer)

des weiteren sprichst du mir aus der seele.. der artikel ist milde gesagt, schlecht recherchiert.

ich hab 25 gb bei micromurks (ohne irgendeinen bonus) und 24 gb bei dropbox. von bonus programmen bei dopbox ist hier nirgendwo eine zeile geschrieben worden und dass alte user bei microsoft skydrive schon vor jahren 25 gb hatten ist scheinbar auch keinem aufgefallen.

des weiteren ist die aussage dass seite a ne 128 bit aes verschlüsselung benutzt und seite b ne 256 bit aes verschlüsselung absoluter Humbug. was viel wichtiger ist ist die frage ob ssl sauber eingerichtet wurde und ob diffi hellman, eliptic curve etc. verwendung finden.
die chains sind bei weitem interessanter.

trust me! i'm an engineer!

ps: was mich bei mega ein wenig nervt ist der download cache. das ding schreibt dir die %appdata% mit der kompletten datei voll und pusht sie erst danach in die browser download queue und fragt dich wo es denn eigentlich speichern soll. das ginge auch brillianter und ist durchaus eine mögliche änderung.

pps:
https://mega.co.nz/#sync
mega hat sehr wohl nen windows desktop client...

Zuletzt bearbeitet:
Man könnte sogar noch eins draufsetzen und fragen: Welche Elliptic Curve wird verwendet?
Eine von der NSA verseuchte entwickelte oder die seriöse Curve25519 von Dan J. Bernstein...

Im Zweifel würde ich die Elliptic Curve lieber weglassen.

Was ist mit Wuala? Den Dienst vermisse ich in dieser Aufstellung!
jap, benutz ich auch, hauptsächlich für paar backups von dateien, und dann die massen an savegames :D.
und dann nur noch dropbox die free standart 2GB für nen kleines gaming video oder nen screenshot.

zum glück brauch ich keinen riesigen onlinespeicher... da hätt ich nur wieder zusätzlich etwas das mir auf den sack geht xD

Nach längerem Suchen fiel meine Wahl auf das hier fehlende Seafile. Dies ist recht ähnlcih wie owncload und bietet so ebenfalls auf opensource setztende verschlüsselte Datenübertragen wahlweise auf einen eigenen Server. Owncload hat aber wohl einige auch sicherheitsrelevante Bugs und keine Clientsoftware für jede Platform.

Ich werde nur bedingt auf solche setzen Meine Erfahrung hat leider gezeigt dass es gut sein kann die Daten auch noch auf Festplatte zu haben

Wuala : nie wieder

Hände weg von diesem Anbieter! Bisher zum Ende 2014 war der Dienst kostenlos, dann auf Bezahlung umgestellt. Dagegen ist grundsätzlich nicihts einzuwenden. Aber: die Nachricht über die Umstellung habe ich nicht wahrgenommen und heute festgestellt, dass ich nicht mehr an meine Daten komme. Der Kundenservice reagiert zwar prompt, aber unwillig mir eine einmalige Download-Möglichkeit anzubieten. Stattdessen wird mir geraten, eine Datensicherung auf externe Festplatte oder Stick anzufertigen. Hallo? Warum sollte ich bei denen zahlender Kunde werden, wenn Wuala mir von heute auf morgen den Zugriff auf meine Daten sperrt?

Zurück