News Diablo 4: Spieler haben genug von den Hotfixes und wollen XP-Buffs

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Diablo 4: Spieler haben genug von den Hotfixes und wollen XP-Buffs

Blizzard veröffentlicht momentan einen Hotfix nach dem anderen für Diablo 4, und die Community ist langsam aber sicher genervt. Anstatt Dungeons für gutes XP-Farming abzuschwächen, verlangen Spieler von den Entwicklern bessere Quellen für Erfahrungspunkte.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Diablo 4: Spieler haben genug von den Hotfixes und wollen XP-Buffs
 
regen sich Spieler darüber auf, dass es nun noch schwieriger ist, die Charaktere schnell zu leveln.
Echt komplett unfassbar, dass Blizzard nicht lvl 100 direkt beim ersten kill gewährt... :rollen:
Macht Diablo IV so überhaupt Sinn?
Zeit in ein ein Spiel investieren?
Gehts noch?


Echt mal... mega viele ********************************* @Blizzard cast :stupid:
 
Hmm ich muss aber auch sagen > Das Endgame von D4 ist träge und zieht sich wie Kaugummi weil man schon ab LVL 60 unmengen an EXP braucht für die nächste Stufe.

Die Weltbosse sind auch so eine Sache.
Sehen fürchterlich und gefährlich aus. Sind die aber nicht einfach unter den Weltboss stellen und drauf hämmern. NAch 3-4 Min (15 Min zeit hat man immer) sind alle Bosse down. Und EXP & Loot lassen auch da zu wünschen übrig.

Die Balance von Loot/EXP wirkt einfach nicht zuende gedacht.
 
Hmm ich muss aber auch sagen > Das Endgame von D4 ist träge und zieht sich wie Kaugummi weil man schon ab LVL 60 unmengen an EXP braucht für die nächste Stufe.

Die Weltbosse sind auch so eine Sache.
Sehen fürchterlich und gefährlich aus. Sind die aber nicht einfach unter den Weltboss stellen und drauf hämmern. NAch 3-4 Min (15 Min zeit hat man immer) sind alle Bosse down. Und EXP & Loot lassen auch da zu wünschen übrig.

Die Balance von Loot/EXP wirkt einfach nicht zuende gedacht.
"wiR wOlLeN dAs kLasSiScHe DiAbLo FeElInG"

Jup. Genau das ist es. Ab Level 70 gehts stockend. Das ist das klassische Feeling. Wetten wenn sie es ändern heult die andere Hälfte das es zu casual ist?

Das Geschmäckle bei der Sache: Es wird todsicher bald den kaufbaren XP Boost geben. So gesehen gehts Blizz also nicht um Feeling, sondern darum es extra zäh zu machen. Bei welchem Mobiletitel könnte man diese Erfahrung nur gesammelt haben.

Ich seh schon. War die richtige Entscheidung. Das Dingen wird gekauft wenns fertig ist. Also in 2-3 Jahren. War bei D3 ja auch so.
 
Der Witz ist doch, bis auf die Paragon Punkte, bekommt man GS 820 Gear in dem Moment, wenn man T4 betritt.
Ich bin mit Level 66 in T4 und das mindest level ALLER Gegner ist 73... Die Gegner sterben noch recht schnell, aber ich auch :D
 
Echt komplett unfassbar, dass Blizzard nicht lvl 100 direkt beim ersten kill gewährt... :rollen:
Macht Diablo IV so überhaupt Sinn?
Zeit in ein ein Spiel investieren?
Gehts noch?


Echt mal... mega viele ********************************* @Blizzard cast :stupid:
Kuhlevel!
"wiR wOlLeN dAs kLasSiScHe DiAbLo FeElInG"

Jup. Genau das ist es. Ab Level 70 gehts stockend. Das ist das klassische Feeling. Wetten wenn sie es ändern heult die andere Hälfte das es zu casual ist?
Sagte ich schonmal Kuhlevel? Ja ich gebe dir recht. Normal, Alptraum, Hölle pushen lassen und dann Kuhlevel farmen. Die einen haben es geliebt(+Baal runs) die anderen gehasst.
Das Geschmäckle bei der Sache: Es wird todsicher bald den kaufbaren XP Boost geben. So gesehen gehts Blizz also nicht um Feeling, sondern darum es extra zäh zu machen. Bei welchem Mobiletitel könnte man diese Erfahrung nur gesammelt haben.
Ich hoffe nicht.
Ich seh schon. War die richtige Entscheidung. Das Dingen wird gekauft wenns fertig ist. Also in 2-3 Jahren. War bei D3 ja auch so.
Lohnt sich auch vorab wenn man die Story von Diablo mag. Ich bereue, trotz stündlichen reroll der Klasse, den Kauf nicht.
 
Also ich spiele ja wirklich recht lahm. Seit Freitag bin ich an der Story dran und derzeit in Akt V (glaube ich). Ich habe aber mal soweit erst die gesamte Karte erkundet, dazu Nebenquests gemacht und spiele jetzt die Story zuende. Bin bei Level 51 und ich merke schon, dass es nicht mehr ganz so schnell voran geht. Aber ich warte erstmal ab, wie es denn so ist, wenn ich "schneller" bin.

Ich hoffe halt, dass man hier so ein Zwischending macht zwischen D2 und D3. In D2 habe ich nie Level 99 erreicht. Der Grind dafür ist so abartig, dass mir da einfach die Lust flöten geht. In D3 dagegen war es ja echt zu schnell, wo ich in 2 Tagen (ja ich weiß, ist auch langsam) auf 70 komme.

Aber so mal 2 Wochen casual spielen wäre nicht verkehrt für mich, denn dann habe ich noch genügend Zeit, damit ich eine 2. Klasse spielen kann.
 
Blizzard weiß sehr genau welcher Teil der Spieler 5h pro Woche spielt, welchter Teil 10h, 20h, oder 40h. Die haben eine Vorstellung wo sich diese Spieler zu beginn der Season befinden werden.

Aktuell hab ich den Eindruck viele Spieler hören nur deswegen nicht auf, weil sie dazu erst das Gefühl brauchen "fertig" sagen zu können und das hängt irgendwie an dem Lv100 Charakter. Blizzard weiß das auch und deswegen ist nicht mit schnellem Lv100 zu rechnen. Diablo 3 hatte schnelles Level 70, aber da hatte Blizzard auch das Endgame und das Vertrauen sagen zu können, dass es mit Lv70 nicht vorbei ist.
 
Das Spiel ist gerade mal 10 Tage draussen und die Leute beschweren sich, dass der Grind zu lange dauert.
Nachher patcht Blizzard das und schiebt ihnen alles in den Allerwertesten und sie schreien nach neuem Content...
Genießt mal das gute Wetter und entspannt euch.
Beides kommt noch irgendwann .
 
Die haben gerade noch ganz andere Baustellen als die XP Farms... Die Menge an verbuggten Skills und/oder Affixen beim Druiden ist locker zweistellig. Wie es bei anderen Klassen aussieht weiß ich (noch) nicht, aber bedingt durch das Loottable Problem beim Druiden liegt meiner jetzt auf Eis und ich guck bei den anderen rein.
Gemeint ist: seit eingen Tagen droppen für Druiden Barbaren Uniques anstelle der Druiden Uniques. Hab bis ca. Level 60 noch Druiden Uniques gefunden, seit dem nur noch Barbaren (bin kurz vor Level 80). Echt großartig.

Außer ein "wir arbeiten dran" ist da nix weiter zu hören, aber wenn ein Skill auf einmal zu viel Schaden macht wie z.b. bei den Toxic Claws aktuell ham sie binnen 5 min nen Hotfix am Start...
 
Der Grund, warum Spieler nach dem Endgame streben ist, dass das "Maingame" keinen Spaß macht. Es ist eine Sehnsucht nach Entertainment, nach Erfüllung.

"Mit dem Endgame fängt das Spiel an." Das ist das Mantra. Alles was vorher passiert, wird als bedeutungslos empfunden. Dabei sollte man eigentlich mit lvl 1, genau so viel Spaß haben, wie mit lvl 100. Wenn nicht sogar noch mehr. Doch die Blizzard-Gamer, ja fast alle AAA-Gamer, sind so konditioniert worden, dass sie es gar nicht mehr realisieren. Sie haben keinen Spaß mehr. Es ist kein Spiel, es ist Arbeit geworden.

Man investiert Stunden darin. In die virtuelle Arbeit... und das ist keine Metapher. Man gibt seine Zeit und dafür bekommt man eine Belohnung. Es geht nicht um Spielspaß. Um das Erlebnis. Es geht um Legendaries und XP. Um die Belohnung. Blizzard hotfixed nun um zu balancen, alles gibt gleichviel XP. Eigentlich eine gute Sache, oder? Nur zu dumm, dass niemand das Spiel aus Spaß spielt. Man will so schnell wie möglich das "Maingame" überspringen. Leveln macht keinen Spaß. Das Endgame ist doch besser. Oder?
Es ist eine Illusion. Das Endgame ist repetetiv, generisch. Schema F. Es ist langweilig. Man kann sich selbst belügen, sich einreden, dass später alles besser wird. Wunschdenken. Und dann wird man sauer. Beschwert sich: "Wenn Blizzard das ändern würde, dann wäre alles besser.". Aber das wird nie passieren. Das ist noch nie passiert.

Blizzard geht es um Geld. Je länger ein Spieler mit dem Game interagiert, je größer die Karotte, desto wahrscheinlicher der Echtgeldkauf im Shop. Sunk cost fallacy.

Ich kann allen nur den Tipp geben, sich einmal damit auseinanderzusetzen. Warum spielt ihr dieses Spiel, macht es euch überhaupt Spaß oder ist es nur noch die Belohnung um die es geht mit der Hoffnung aufs Endgame?

Sucht euch bei letzterem lieber eine andere Beschäftigung.
 
ich brauch keinen XP boost ... bin von asia grindern ganz anderes grinden gewöhnt ^^ da verliert man in der regel noch X% Xp wenn man stirbt ^^

alles schicki ich mach heute noch den letzten gebietsruf fertig und dann wird helltide und nightmare dungeons gefarmt bis lv 100 :D
 
Der Grund, warum Spieler nach dem Endgame streben ist, dass das "Maingame" keinen Spaß macht. Es ist eine Sehnsucht nach Entertainment, nach Erfüllung... [Viel sinnvoller Text]...
Habe hier selten etwas gelesen, was mir so sehr aus der Seele gesprochen hat, wie dieser Text.

Es fühlt sich für mich so unfassbar falsch an, wie manche Menschen diese Spiele spielen. Nach Release Tagelang ohne Schlaf und so einen Bullshit, nichts kann schnell genug gehen, keine Zeit, das Spiel auch mal zu genießen, das klingt auch für mich alles nach einem Job, aber einem verdammt beschissenen. Und dann diskutieren wir parallel über eine bessere Work-Life-Balance. Das kann sich niemand ausdenken...
 
Es fühlt sich für mich so unfassbar falsch an, wie manche Menschen diese Spiele spielen. Nach Release Tagelang ohne Schlaf und so einen Bullshit, nichts kann schnell genug gehen, keine Zeit, das Spiel auch mal zu genießen, das klingt auch für mich alles nach einem Job, aber einem verdammt beschissenen. Und dann diskutieren wir parallel über eine bessere Work-Life-Balance. Das kann sich niemand ausdenken...

Dann mach du das doch einfach nicht. Für manche Leute ist das halt "genießen". Da kann ja jeder so rangehen wie er möchte :)
Einigen geht's halt um den "Wettkampf".
Steht ihr auch an ner Radrennstrecke und ruft den Fahrern zu das sie mal langsam machen sollen und die Landschaft genießen?
Spaß ist nunmal für jeden etwas anderes.
 
Ihr bekommt noch bessere Farming Punkte...Habt Geduld...im Shop gibt's Bald für 29.99€ doppelt XP zu kaufen...Seit net immer so Ungeduldig. ^^
 
ich spiele diablo auch nicht wegen der story sondern wegen dem grind und der suche nach immer besseren items so lange bis ich halt keinen bock mehr habe ^^

wenn ich n gutes story game haben mag dann spiel ich eher was aus der Final Fantasy reihe oder sowas wie Baldurs Gate / Divinity
 
Ich wäre schon glücklich, wenn Sie es mal in den Griff bekommen, dass man nach dem teleportieren kein Standbild hat.
 
Zurück