News Diablo 4: Beta ohne Raytracing - was heißt das für die Systemanforderungen?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Diablo 4: Beta ohne Raytracing - was heißt das für die Systemanforderungen?

Für die schon bald startende (Open) Beta für Diablo 4 gibt es nun auch die Systemanforderungen. Da die D4 Beta noch ohne Raytracing kommt, fallen die Hardwarevoraussetzungen überschaubar aus.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Diablo 4: Beta ohne Raytracing - was heißt das für die Systemanforderungen?

Ich finde die Bezeichnung "langes Wochenende" auch etwas irreführend. Sehr viele Menschen assoziieren damit, dass am Freitag oder Montag ein Feiertag ist und somit ein Wochenende länger ist als normal. Beim Lesen der News dachte ich auch "ach, da ist ein Feiertag? Wie praktisch". Beim darüber nachdenken ist mir allerdings aufgefallen, dass keines von beiden Wochenenden in irgendeinem Bundesland einen Feiertag etc. beinhaltet.
Also "langes Wochenende" bezieht sich hier scheinbar nur auf den Zeitpunkt, an dem gespielt werden kann. Wobei das Spiel kein Wochenende kennt.

Etwas unglücklich gewählt, diese Formulierung, finde ich.

Wer aktiviert bei so einem Spiel denn bitte schön Raytracing?
Ich habe gerade The Ascent gezockt und bewusst eine hohe, dreistellige Framezahl bevorzugt ausgewählt, damit das Geschmiere auf dem Bildschirm auf jeden Fall aufhört.
Vor allem gegenüber 60FPS (Diablo 3) ein sehr angenehmes Spielgefühl.
Und ich war trotzdem von der dargestellten Grafik absolut beeindruckt und musste schon im Stand ganz genau hinschauen, um Unterschiede zu entdecken (z.B. dynamische Schatten).

RT wäre schon nett! Gefällt mir bei The Ascent auch sehr gut.
Klar muss man bei dem Spiel genau hinschauen aber wenn man weiß wie es aussehen kann dann möchte man es gerne sehen/haben ;)

RT kann sich mit Global Illumination lohnen, *nur* Schatten wie bei WoW Shadowlands wäre Verschwendung/lohnt nicht. Wobei Schattenwurf bei Fackeln oder Feuer bestimmt auch gut kommt.

Realistsiches Licht und Schatten hat dann vil. was - mal schaun, bin gespannt.

Vil. ist es auch mehr ein Featurecheck, ohne verkauft man heute doch schlechter. Werden sehen.

Bei diesem Spiel würde ich auch kein Ray Tracing aktivieren, vor allem wenn dadurch kleine Stutter erzeugt werden wie es leider in vielen Games noch der Fall ist. 21:9 Support ist da wichtiger.

ja, as ist doch gut!

Wer Diablo 4 in 4K spielen will hat
-einen 4K Monitor (der kostet schon mal mehr)
-dementsprechend wohl auch eine bessere Grafikkarte.
Du vergisst das DSR/FSR-Gedöhns. Somit sind höhere Auflösungen wie die native doch kein Problem. Zock ja selbst mit nem WQHD-Moni in "4K".

Davon ab, Blizzard will das ihr neues Diablo doch wieder von möglichst vielen gedaddelt wird. Ergo fallen die Anforderungen auch 2023 moderat aus...

Ich bin ja eher auf deren Server gespannt, der Ansturm wird gigantisch sein. Trotz aller Unkenrufe, es ist "Diablo":devil:

Gruß

Sollte es eine Mechanik wie die Nephalemrifts geben, ist es sowieso egal was man für Hardware hat. Es wird zu Frameeinbrüchen kommen.

Raytracing, der digitale Krebs der Neuzeit. Ich bin ja mal sehr gespannt auf die Texturauflösungen und generelle Schärfe. Das sah in den ersten Bildern schon wieder stark nach Comic Matsch aus, nur dunkler und ein wenig weniger WoW Style. Ich hoffe, dass kommt jetzt mal eine Engine auf dem Niveau von Unity oder Unreal Engine 5 zum Einsatz.

Zurück