Diablo 3 - Vorschau zu neuem Patch in Version 1.0.4

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Diablo 3 - Vorschau zu neuem Patch in Version 1.0.4 gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Diablo 3 - Vorschau zu neuem Patch in Version 1.0.4

ich würds ja schon ganz gern nochmal ausgraben, aber im Moment fehlt für mich leider der Anreiz! Dieser kommende Patch scheint aber ein Schritt in die richtige Richtung zu sein!

das ist etwas das blizz hätte schon lang machen sollen, und da ginge noch mehr was verbesserungen angeht aber evtl ist das schon zu spät

Ich finde die Änderungen gut. Nur die 20% weniger Lebenspunkte für Elite-Gegner hätten m.E. nicht sein müssen. Es soll ja schön schwer bleiben ;)

und da ginge noch mehr was verbesserungen angeht aber evtl ist das schon zu spät
Zu spät? Es gibt Millionen von Leuten, die das Spiel seit dem Release spielen, und auch nicht in den nächsten Tagen damit aufhören werden. Wieso soll es zu spät für das Spiel sein, weil ein paar Leute inzwischen die Lust verloren haben? Die Verkaufszahlen zeigen, dass D3 das erfolgreichste Spiel der letzten mind. 5 Jahre ist. Denkst du ehrlich, dass 80% aller Käufer das Spiel inzwischen nicht mehr spielen?

Ich finde die Änderungen gut. Nur die 20% weniger Lebenspunkte für Elite-Gegner hätten m.E. nicht sein müssen. Es soll ja schön schwer bleiben ;)

Zu spät? Es gibt Millionen von Leuten, die das Spiel seit dem Release spielen, und auch nicht in den nächsten Tagen damit aufhören werden. Wieso soll es zu spät für das Spiel sein, weil ein paar Leute inzwischen die Lust verloren haben? Die Verkaufszahlen zeigen, dass D3 das erfolgreichste Spiel der letzten mind. 5 Jahre ist. Denkst du ehrlich, dass 80% aller Käufer das Spiel inzwischen nicht mehr spielen?

Verkaufszahlen sind nicht alles und genauso wenig Abonnenten. WoW hat(te) 10 Millionen aktive Spieler. Davon waren ca. 3-4 Millionen China Farmer ;).

Die Aktive Spielerzahl von Diablo 3 ging weit zurück. Das merkt jeder, der sich mal im AH umschaut und Statistiken verfolgt.

Und da in den nächsten Wochen starke Konkurrenten ihre Spiele releasen, wird sich das auf die Spielerzahlen noch massiv auswirken. Und die casualisierung von Diablo3 kann das auch nicht verhindern ;)

D3 macht ja auch anfänglich Spaß, überhaupt keine Frage.
Man merkt aber recht schnell das D3 für das AH entwickelt wurde.

Für das Endgame sind genannte Änderungen wirklich entscheidend, ein guter Anfang, hoffentlich machen sie so weiter und balancen ein wenig die Klassen und sorgen für mehr Unabhängigkeit von den AHs, indem sie die Qualität der gefundenen Gegenstände im Schnitt erhöht ;)

Irgendwie klingt das alles danach, als hätte sowas nie den Betatest überstehen dürfen.

Tja, dafür hat es j gereicht, keine Frage. Doch die Qualität des Endgames zeigt sich eben erst am ENDE. Klar hätte man d agenial vorausdenken können, aber da haben sie sich eben verspekuliert. Dementsprechend lass ich denen seitdem ich im Infenro Akt 2 angelangt bin Zeit, bis sie das Engame motvierend gestaltet haben.

Denkst du ehrlich, dass 80% aller Käufer das Spiel inzwischen nicht mehr spielen?

Ein ganz klares Jain !
Ich denke es sind nicht 80%, aber definitiv über die Hälfte. Diese Vermutung spiegelt sich auch in meinem Freundeskreis wieder. 12 (mich mit eingeschlossen) haben D3 am release gekauft, und gezockt. Nun zockts kein einziger mehr. "Man kann nicht von 12 Personen, auf 6 Millionen schliessen", werden nun einige sagen. Natürlich kann man das nicht ! Aber dies, und die allgemeine Stimmung im Internet, zeigen schon ganz klare Tendenzen auf.

Für mich Persönlich war D3 keine Enttäuschung im eigentlichen Sinne, sondern viel mehr sind einfach meine befürchtungen eingetroffen. Das, dass spielprinzip - zumindest für mich -, nach z.B. einem WoW nicht mehr so recht greifen will, bzw. so langzeitmotivierend wie früher ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme Carsten teilweise zu, bin allerdings nur ein außenstehender Betrachter und kein Diablo-Spieler.
Es ist in der Tat verwunderlich, dass trotz so langer Beta-Phase eine Reihe kritischer Bugs vor Release nicht entdeckt wurden. Wenn ich den Text überfliege, scheinen aber viele Balancing-Änderungen dabei zu sein. Dabei scheint es sich eher um eine Eigenheit von Blizzard zu handeln, die häufig ohne zwingenden Grund Anpassungen vornehmen. Ich habe erst am Wochenende nach längerer Spielpause (letztes Match: 2011) bemerkt, dass bei Warcraft III in der Zwischenzeit einiges gepatcht wurde - problemlos spielbar und qualitativ überzeugend war der Titel in meinen Augen aber schon 2002.

Bei Diablo 3 finde ich es aber heikel, da aufgrund der Echtgeld-Komponente spontane Balancing-Änderungen bei Spielern zu waschechten Fehlinvestitionen führen können. (Oder patcht Blizzard auch den Fehlbetrag auf dem Konto? :D) Bei Warcraft III (und jedem anderen Spiel, dass sich offline installieren + patchen lässt) kann man sich unerwünschten Änderungen zumindest im Einzelspieler-/LAN-Modus entziehen. Wie es bei Diablo 3 in der Hinsicht aussieht, sollte allgemein bekannt sein.

Ich stimme Carsten teilweise zu, bin allerdings nur ein außenstehender Betrachter und kein Diablo-Spieler.
Es ist in der Tat verwunderlich, dass trotz so langer Beta-Phase eine Reihe kritischer Bugs vor Release nicht entdeckt wurden. Wenn ich den Text überfliege, scheinen aber viele Balancing-Änderungen dabei zu sein. Dabei scheint es sich eher um eine Eigenheit von Blizzard zu handeln, die häufig ohne zwingenden Grund Anpassungen vornehmen. Ich habe erst am Wochenende nach längerer Spielpause (letztes Match: 2011) bemerkt, dass bei Warcraft III in der Zwischenzeit einiges gepatcht wurde - problemlos spielbar und qualitativ überzeugend war der Titel in meinen Augen aber schon 2002.

Bei Diablo 3 finde ich es aber heikel, da aufgrund der Echtgeld-Komponente spontane Balancing-Änderungen bei Spielern zu waschechten Fehlinvestitionen führen können. (Oder patcht Blizzard auch den Fehlbetrag auf dem Konto? :D) Bei Warcraft III (und jedem anderen Spiel, dass sich offline installieren + patchen lässt) kann man sich unerwünschten Änderungen zumindest im Einzelspieler-/LAN-Modus entziehen. Wie es bei Diablo 3 in der Hinsicht aussieht, sollte allgemein bekannt sein.

Bei WarCraft III ist das Phänomen das EWIG weiter gepatcht wurd,e dabei waren NIE Probleme da und in den Patch-Notes stehen Fehler, die nie da waren XD Sehr mysteriös das Ganze :D

Irgendwie klingt das alles danach, als hätte sowas nie den Betatest überstehen dürfen.

Ich weiss zwar nicht ob Du die Beta gespielt hast oder ob ihr darüber geredet habt.

Das Problem an der Beta und an Diablo3 war die Strategie der Beta. Es gibt 4 Akte in Diablo3. In der Beta waren lediglich 4 (oder 5 ?) Quest's von Akt 1 spielbar. Quasi gerade mal 20-30 Minuten. Die größten Bugs konnte man gar nicht erst finden, da die meisten erst viel später auftretten. Die Beta war eigentlich nur ein Stresstest für die Hardware, Bugs im Installer und Probleme in der Server Infrastruktur.

Da ist Blizzard selber schuld.

Meiner Meinung nach hat Diablo3 den Goldstatus noch lange nicht verdient. Den Diablo3 ist noch eine sehr große Baustelle bei denen die "Ingeneure" lieber auf die $-Zeichen schauen und die Community links liegen lassen.

Diablo3 kann nicht nicht mehr erfolgreich sein/werden, da immer die Vorurteile aufgrund des Echtgeld Auktionshauses in den Köpfen der "Kunden" bleiben wird. Und wenn das PvP System mit Patch 1.1 implementiert wird, kommt die nächste Baustelle...

Im Artikel ist eine Information leider falsch übernommen. Es wurde nur davon gesprochen, dass der Magie- und Goldfundbonus in Mehrspieler Spielen nicht mehr angeglichen (gemittelt) wird. Hier heißt es, dass er komplett entfernt wird ;-)

Durch die Entfernung des Magie- und des Gold-fundbonus in Mehrspieler-Sitzungen soll mehr Gleichheit herrschen

und hier bei Blizzard

die Angleichung des Magiefundbonus und Goldfundbonus in Mehrspieler-Spielen zu entfernen.

Man sollte auch nur die blauen englischen Post's im Blizz Forum lesen ... die deutschen "Schlümpfe" sind unfähig und in ihren Möglichkeiten sehr eingeschränkt.

Und da eine bestimmte Person für den Community Support zuständig ist, mache ich erst Recht einen großen Bogen um das deutsche Forum

Kurze Erklärung:

Bisher wird der Magiefund Boni im Co-op angeglichen.

Hat Spieler A 100% MF und Spieler B 300% MF, so wird der Boni auf alle Spieler gleich verteilt. Ergo haben beide Spieler einen MF von 200%.

Nach dem Patch bleibt jeder bei seinem Wert. Ergo hat Spieler A seine 100% und Spieler B seine 300%.

Blizzard macht das nicht weil die Comm. es möchte, sondern weil Blizzard verhindern will, dass ein Spieler in einer Gruppe lediglich als "MF Pusher" mitgezogen wird.

Zurück