Diablo 3 Lag - Tracert Datei interpretieren?

Roli

Freizeitschrauber(in)
Moin,

seit 2 Wochen ca habe ich teils massive Lags bei D3. Bis zu 15 Sekunden in higher Grift mit vielen monstern und kleine Lags wenn ich in der Stadt stehe (1-2sec), sporadisch.

laut Provider Osnatel (EWE) ist alles bestens.

Mein Tracert zum Diablo Server:

http://www11.pic-upload.de/thumb/03.10.15/jikwwjcfxoke.jpg

Mein Ticket wurde wie folgt beantwortet:

ich habe mir deine Verbindung und auch deine mitgeschickten Logs angeschaut. Bei deinem PC gibt es in der Tat nicht viele Punkte die ich nennen müsste, da in deiner Traceroute klar die Sprünge zu erkennen sind an dem Paketverluste entstehen. Diesbezüglich würde ich empfehlen, dich mit deinem Internetanbieter mal in Verbindung zusetzen und von deren Seite die Verbindung scannen zu lassen.
Es gibt aber noch ein, zwei Dinge die ich am PC ändern würde um evtl zusätzliche Probleme zu verhinden:
Sekundäre Anmeldung aktivieren https://eu.battle.net/support/de/article/6514
Hintergrundanwendungen schließen https://eu.battle.net/support/de/article/200483
und deaktiviere ShadowPlay. Das kann zusätzliche Performance Probleme verursachen.
Sorry, dass ich dir hierbei nicht besser helfen kann. Drück dir die Daumen, dass es etwas besser wird. Ich wünsche dir dennoch eine schöne Zeit & viel Spaß. Grüße Nivieldera

1. Ich habe doch als AMD User gar kein Shadowplay, oder?
2. Kann jemand die Tracert Datei mal erklären? Und die Aussage vom Blizzard Customer Service kommentieren?

Anhänge

• tracert d3.jpg
    tracert d3.jpg
    188,1 KB · Aufrufe: 184
Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde, sagt er dir, du sollst dich mit deinem ISP in Verbindung setzen und deine Leitung Scannen und eventuell über eine andere Route leiten lassen. Die zwei Punkte unten sind quatsch, den "Tipp" kannst du getrost vergessen, also die Sachen die er "ändern" würde.
Und wie der auf Shadowplay kommt weiß ich auch nicht, erstens wird's wohl kaum für Laggs sorgen zum anderen wüsste ich gern wie der ausgerechnet auf Shadowplay kommt, aber na gut.

Bei deiner Tracer Route hat halt Hop 6 ne ganz schön hohe Latenz und springt wild zwischen 25ms bis 108ms herum.
Vielleicht reicht es schon deinen MTU und/oder TTL auf einen anderen Wert zu stellen.
Kann aber auch gut an dem Knotenpunkt liegen, hab auch ne recht hohe Latenz bei allen Talia Knoten in Frankfurt am Main, die ich grade angepingt habe.

Probier mal das Programm TCPOptimizer, das ist das einfachste um die Einstellungen auf deine Bandbreite anzupassen.
Das Programm als Admin ausführen und nach Änderungen erst neustarten.
TCP Optimizer - Download - heise online

Hey, danke für deine Antwort. Ich bin halt so unglaublich skeptisch, zum einen, weil auch einige andere in den Blizz Foren von der selben Problematik seit dem selben Zeitpunkt berichten, und zum anderen weil D3 seit Release bei mir läuft, wie auch alle anderen Games bei mir mit Standard-Latenz laufen, alles wie gehabt.
Vermute das Problem eher bei Blizz/Telia, wäre das möglich?
Ich kann diese Tracert leider gar nicht interpretieren, liegt der Fehler zwangsläufig bei mir / meinem ISP?

Die hohe Latentz liegt mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit an dem Talia Knoten in Frankfurt am Main und würde wenn dein ISP das Routing ändert mit recht hoher Wahrscheinlichkeit sinken, in wie weit die Lags dann in Diablo 3 "verschwinden" kann ich dir nicht beantworten, aber die Latenz sollte in jedem Fall besser werden, wenn das Routing nicht über einen anderen Knoten weitergeleitet wird, der genau so eine hohe Latenz hat.

Ich wollte aber gleich auch mal Diablo 3 spielen, wenn ich auch solche Lags habe, trotz ganz anderer Route, liegt es wohl eher an Blizzard, ich werd das Feedback später hier noch ergänzen. :)

Ah sehr gut. Versuche vor allem mal grifts um die 60 in einer gruppe und ziehe viele monster zusammen.

Ah sehr gut. Versuche vor allem mal grifts um die 60 in einer gruppe und ziehe viele monster zusammen.

Das wäre dann aber eher ein bekanntes Diablo 3 Problem und nichts was mit dem Internet zu tun hat.

Große Monster Gruppen, die viel Aushalten und je nachdem wieviele Hits/s dadurch auf dem Bild sind, stockt es immer mal.
Ich dachte du hast das Problem auch idle in der Stadt und allgemein.

Moin, große Monstergruppen waren in all den Jahren seit release nie ein Problem für mich und viele andere. Seit ca 2 Wochen aber sehr wohl mit extremen lags.
Spiele schon lange EP Monk oder healmonk diese Season, da ist es normal wenn der ganze Screen mit Viechern und Effekten gefüllt ist auf hohen grifts. Nie ein Problem gewesen. Seit kurzem ist es auch teilweise in der Stadt auffällig mit Minilags. Wenn du das auch hast, wirst du sehen was ich meine mit großen Gruppen.

sieht ungefähr so aus:
https://www.youtube.com/watch?v=HHdsvNny2ls

https://www.youtube.com/watch?v=PkhuPRhvfdo

manche meinen es ist reflect damage calculation, manche sagen es ist area damage, manche sagen es sind lag doctors, manche sagen telia server überlastung, aber kein statement von blizard dazu...

edit: laut Provider ist alles bestens. ist es auch, abgesehen von D3.

Zuletzt bearbeitet:
Also nachdem ich nun etwas gespielt habe, hab ich keine besonderen Lags festgestellt, keine Micro Lags in der Stadt und auch nicht in größeren Monstermengen, ich war vorhin auch mal im Kuhlevel auf T10 mit zig potenziellen Steaks auf dem Schirm und da hat auch nichts gelagt, gefühlt würde ich sogar sagen es lief besser als zu Seasonbeginn.

Ja, einige scheinen das Problem nicht zu haben.
Bin so verärgert, dass Blizzard da kein Statement zu abgibt.

Zurück