Diablo 3 auf Playstation 4 in 1080p, auf Xbox One in 900p

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Diablo 3 auf Playstation 4 in 1080p, auf Xbox One in 900p

Im August erscheint Diablo 3 nebst der Erweiterung Reaper of Souls in der "Ultimate Evil Edition" für Playstation 4 und Xbox One sowie auch für die alte Konsolengeneration von Sony und Microsoft. Auf beiden Next-Gen-Modellen soll das Action-Rollenspiel mit 60 Bilder pro Sekunde laufen, allerdings wird die Playstation 4 bei der Auflösung die Nase vorn haben.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Diablo 3 auf Playstation 4 in 1080p, auf Xbox One in 900p

wird das Spiel auf der Xbox One lediglich mit einer 900p-Auflösung daherkommen,
OMG - Jetzt geht die Welt unter, rettet euch!!! :wow::wow::wow::wow:

:schief:
Schon krass wie schwach die Xbone sein muss wenn sie nicht mal D3 in FullHD berechnen kann, traurig traurig traurig ...

Diablo3 ist halt ein PC Port, ich denke es líegt daran das die Xbox nur 900p hat. The Witcher 2 war damals auch nur ein PC Port, und es gab Probleme auf den Konsolen. ( Texturen die nachgeladen werden, usw)

*heul* *flenn* *schluchz* Aber.. aber.. aber... aufm PC ist es doch schon sooo lange draußen! *rotzblase hochzieh* Wieso kommt erst jetzt der Port? Und wieso hat man uns so lange im Unklaren darüber gelassen?? *jaul* Müssen die Konsolenspieler dann etwa für sooo ein altes Spiel den Vollpreis bezahlen? Sind wir etwa Spieler zweiter Klasse? *Fötus-Stellung einnehm und in Taschentuch tröt*
[/GTA-V-Argumentation]

Ernsthaft:
Interessiert hat mich die Diablo-Reihe eigentlich nie. Aber wenn der Port gut wird, wäre ein Kauf überlegenswert.

doch finde ich schon wen mal wirklich extrem viele effekte auf dem Bildschirm sind muss selbst der PC ganz schön Arbeiten

Das auch die PC Version recht schlecht performt für das gezeigte(*hust*Starcraft2*hust*), hat ja keiner bestritten. :ugly:

Ging ja nur darum das die nicht vorhandene Grafikschöheitswucht der XBOne verwehrt auf 1080p mit 60fps zu kommen. ^^

Und wieso hat man uns so lange im Unklaren darüber gelassen??

Hat Blizzard das? Die haben doch sowohl Grundspiel als auch diese "Ultimate" Edition ordentlich kommuniziert, oder erinnere ich mich da falsch? ^^

Diablo 3 im Test: Grafikkarten- und CPU-Benchmarks plus SSD vs. HDD - Bildergalerie, [Diablo-3-Revisited-Test-CPU-Cores.png]
hier sieht man das es von der GPU reicht....ich denke es ist mal wie immer ein anderer Hintergrund und da bekommt jmd viel Geld oder ist zu dumm zum Programiern:schief:

Von der GPU her sollte es definitiv reichen. Die kann bei D3 auch mehr oder weniger vernachlässigt werden. Ich gehe mal eher davon aus, dass hier der relativ schwache CPU-Teil der APU limitiert (und das vielleicht bei der XBone etwas mehr als bei der PS4 mit ihrer Low-Level-API).
Was im Vergleich zu den PC-Benchmarks allerdings zu bedenken ist, ist dass auf der Konsole ein flüssiges Spielen bei 4 Spielern (an einer Konsole!) möglich sein muss. Das heißt mehr Effekte und sobald die einzelnen Spieler sich voneinander entfernen wird rausgezoomt und der Bildausschnitt größer (Stichwort: Sichtweite und das ist seit jeher bei der CPU aufgehängt). Auch in dem von dir verlinkten Artikel kurz erwähnt, dass der Multiplayer die Framerates schon schrumpfen lässt.
Auf einer Konsole, 4 Spieler, größeres Sichtfeld ... naja das kann etwas limitieren. Bevor man sich da auf Drops einlässt, geht man lieber mit der Grafik etwas runter. Nur so ein Gedanke.

Diablo 3 im Test: Grafikkarten- und CPU-Benchmarks plus SSD vs. HDD - Bildergalerie, [Diablo-3-Revisited-Test-CPU-Cores.png]
hier sieht man das es von der GPU reicht....ich denke es ist mal wie immer ein anderer Hintergrund und da bekommt jmd viel Geld oder ist zu dumm zum Programiern:schief:

Das wurde mal erklärt warum die meisten Spiele nicht mit 1080p auf der Xbox One und oft liegt es nicht an der fehlenden Leistung. Irgendein Speicher wurde so klein gewählt das gerade so 1080p mit 60FPS möglich sind mit quasi keiner Luft nach oben. Einige Entwickler haben das schon auf Twitter und NeoGaf bemängelt und Microsoft meine nur, dass es andere Entwickler doch auch hinbekommen und man den Entwicklern helfen möchte das auch zu schaffen. Es gibt auf jeden Fall ne News dazu hier auf PCGH wo auch vorgerechnet wird das da sehr wenig Spielraum ist. Ich denke nicht das da irgendwer viel Geld bezahlt hat oder wer zu blöd zum programmieren ist sondern das es sich mal wieder rächt das Microsoft an den Stellen gespart hat die Spielern wichtig sind und zu viel in Kinect und das TV Zeug gesteckt hat.

ach is doch total egal.

Ich finde es zwar auch schade das die xbone meist keine 1080p erreicht aber dafür finde ich das der Upscaler sehr gut arbeitet...

Also ich glaub ehrlichgesagt nicht das es an der Hardware liegt, schließlich ist die CPU der X Box One sogar ein tick schneller als der von der PS 4 (8 x 1,60 Ghz ps 4 und 8 x 1,75 Ghz xbox one) und auch zb. Watch Dogs läuft auf der One absolut flussig und schaut sehr gut aus (spiels grad selber auf der One). Wird warschenlich irgend ein zammgepfuschter Port sein.
Aber ganz ehrlich so ein Spiel wie Diablo spielt man auf dem PC.

Von der GPU her sollte es definitiv reichen. Die kann bei D3 auch mehr oder weniger vernachlässigt werden. Ich gehe mal eher davon aus, dass hier der relativ schwache CPU-Teil der APU limitiert (und das vielleicht bei der XBone etwas mehr als bei der PS4 mit ihrer Low-Level-API).
Was im Vergleich zu den PC-Benchmarks allerdings zu bedenken ist, ist dass auf der Konsole ein flüssiges Spielen bei 4 Spielern (an einer Konsole!) möglich sein muss. Das heißt mehr Effekte und sobald die einzelnen Spieler sich voneinander entfernen wird rausgezoomt und der Bildausschnitt größer (Stichwort: Sichtweite und das ist seit jeher bei der CPU aufgehängt). Auch in dem von dir verlinkten Artikel kurz erwähnt, dass der Multiplayer die Framerates schon schrumpfen lässt.
Auf einer Konsole, 4 Spieler, größeres Sichtfeld ... naja das kann etwas limitieren. Bevor man sich da auf Drops einlässt, geht man lieber mit der Grafik etwas runter. Nur so ein Gedanke.

Wie mein Vorredner schon sagte....die CPU ist in der One schneller als in der PS4.

@yingtao
Ich glaube nicht das es was mim ESRAM zutun hat....andere Spiele laufen auch in 1080p....Crytek hat doch selbst Tipps gegeben...ich behaupte einfach mal Frech das Blizzi nix kann:P

Crytek hatte Tipps gegeben? Ist wohl an mir vorbeigegangen, aber deren Ryse lief doch auch nur in 900p wie fast jeder AAA Titel auf der One. Also so dolle können die Tipps dann ja auch nicht gewesen sein. :ugly:

ich denke eher das es ein port ist und man nicht auf teufel komm raus lowlevel optimiert. und bei der xo ist klar das die spiele eine klare reihenfolge der instructions braucht damit die verschiedenen speicher optimal zusammenarbeiten. bei der ps4 kann man einfach alles mal in den ggdr5 speicher schmeißen und hat dann keine probleme mit nachladen, da braucht man bei der xo etwas mehr hirnschmalz, eigtl kein thema wenn man von vorneherein auf so ein system hinarbeitet, das im nachhinein aber zu ändern erfodert anpassungen an fast allen berechnungen. also ich würde auch nicht ein neues altes spiel proggen nur damit man 180 pixel mehr hat die dann einer von 20 sieht wenn man den vergleich im standbild hat. wirtschaftlichkeit?

Zuletzt bearbeitet:
Wie mein Vorredner schon sagte....die CPU ist in der One schneller als in der PS4.

@yingtao
Ich glaube nicht das es was mim ESRAM zutun hat....andere Spiele laufen auch in 1080p....Crytek hat doch selbst Tipps gegeben...ich behaupte einfach mal Frech das Blizzi nix kann:P

Crytek hat doch selbst die 1080p nicht geschafft und die Cpu hat nichts mit der Auflösung zu tun. Wobei Benchmarks auch zeigen das die Ps4 Cpu schneller ist, dennoch in keinen der beiden Fälle wird die Cpu die Konsole limitieren.

Und ja es hat was mit dem eSRAM zutun. Rechnerisch kann man ermitteln wie groß die Rendertargets von Spielen sind und bei defferred werden halt meisst die 32MB des eSRAM überschritten, BF3 braucht z.B. bei 1080p ohne AA 39MB für jeden Frame. Erst das Juni SDK von MS erlaubt es Entwicklern Rendertargets auch in den DRAM zu schreiben, weswegen viele Entwickler in der Entwicklung jetzt erst auch bei der One überhaupt 1080p anpeilen können. BF Hardline sowie Destiny sind da wohl die ersten Kandidaten unter den Multiplatt Titeln.

Zurück