DHL: Lieferungen zum Wunschtermin werden ausgebaut

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu DHL: Lieferungen zum Wunschtermin werden ausgebaut

DHL hat angekündigt, dass Empfänger in den ersten deutschen Ballungsgebieten die Uhrzeit präzisieren können, wann ihr Paket ankommen soll. Zwischen 10 und 21 Uhr können dafür bei Online-Bestellungen zweistündige Zeitfenster angegeben werden. Bis Ende 2017 soll der Service sukzessive ausgebaut werden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: DHL: Lieferungen zum Wunschtermin werden ausgebaut

Ich verstehe diese News nicht, bei mir wird seid einigen Monaten angezeigt wann mein Paket kommt und es passt fast immer. Oder gibt es diese Funktion bisher nur auf dem Land aber nicht in der Stadt?

Naja die sollen erstmal schauen das "Voraussichtliches Lieferdatum" der wahrheit entspricht das Packetg das angeblich gestern kommen sollte ist inzwischen auf Montag verschoben die Sendungsverfolgung sagt dasse des in die falsche Richtung (anderes Packetzentrum) gesendet haben ;D

also bei mir ist seit ca. 3 Wochen n springer/aushilfe unterwegs.
die Pakete kommen NIE pünktlich. egal welche versandtoptionen ich wähle.
der typ bekommt es nicht einmal hin das paket ggf. bei einem Nachbarn abzugeben wenn ich dafür die vollmacht dazu an die tür klebe.
daher ist mir das sowas von scheiss egal was die an Neuerungen ankündigen.
hab mich jetzt schon 2 mal bei DHL beschwert,... aber es wird ja Besserung versprochen !!!1
...
saftladen
...

Naja die sollen erstmal schauen das "Voraussichtliches Lieferdatum" der wahrheit entspricht das Packetg das angeblich gestern kommen sollte ist inzwischen auf Montag verschoben die Sendungsverfolgung sagt dasse des in die falsche Richtung (anderes Packetzentrum) gesendet haben ;D
Sei doch froh. Bei mir sollte am 18.5. ein Paket kommen und es war auch pünktlich im Zielverteilerzentrum. Und dort liegt es bis heute. An der Hotline wirst dann dumm angemacht, so nach dem Motto "Warum beschweren sie sich, es kommt schon irgendwann" und per Mail passiert gar nix. Und das ist nicht das erste Mail, dass sowas passiert. Es gibt wohl Vertzeilerzentren, wo einiges schief läuft.

Ich verstehe diese News nicht, bei mir wird seid einigen Monaten angezeigt wann mein Paket kommt und es passt fast immer. Oder gibt es diese Funktion bisher nur auf dem Land aber nicht in der Stadt?
Es geht darum das du selbst bestimmen kannst wann es kommen soll. Also z. B. am Montag zwischen 18 & 19Uhr weil du dann zu Hause bist und der Post/Paketbote normalerweise nur Morgens kommt.

Was ich nicht verstehe ist das ich das angeben kann zwar nicht die Uhrzeit aber den Tag und zwar bei jedem Paket egal wo ich es bestelle. Liegt aber mehr daran das ich bei Paket.de angemeldet wegen der Nutzung der Packstationen.

Von 10 Paketen per DHL, habe ich bei 8 Problemen.

Den Laden habe ich gefressen...

Das beste Erlebnis:
Ich habe über das Online-Angebot festgelegt dass meine Nachbarin das Paket annimmt.
Sie wusste bescheid, war auch zu Hause.
Was macht der Bote?! Klebt nen Zettel an die Tür, das Paket sei in der Packstation, ab 19 Uhr abholbar.
Also aufm Heimweg den Zettel geholt, zur Packstation gefahren und vor verschlossener Tür gestanden.
Die Packstation ist in einer Postbank Filiale, welche um 18 Uhr schließt...
Ich und die 6 anderen die mit ihren gelben Kärtchen da standen waren leicht verwirrt...

Von den unzähligen Malen die ich über die Kamera gesehen habe wie der Typ ohne Paket, stattdessen gleich mit dem Kärtchen ankommt und ohne zu klingeln das Ding anpappt und verschwinden will, ganz zu schweigen...

Oder auch super, wenn gar kein DHL Bote kam und angegeben wird eine Karte sei im Briefkasten...

Ich könnte ewig weiter machen....
Die angegebene Uhrzeit hat bei mir noch nie gestimmt....

Hermes ist bei mir mittlerweile WESENTLICH zuverlässiger.
Das kommt immer!!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ansonsten wird bei der Sendungsverfolgung üblicherweise ein zweistündiges Zeitfenster genannt, an dem der Zulieferer voraussichtlich an der Haustür klingelt.
Guter Witz. Knapp die Hälfte würde gerade da noch passen aber eher kommt die Lieferung später aber wenn man davor etwas erledigt kommt garantiert das Paket.

Es gibt wohl Vertzeilerzentren, wo einiges schief läuft.
Kenne ich lange Zeit war es bei mir Bremen wo 3 / 4 aller Pakete erst mal ein paar Tage Verschnaufpause einlegten und es es wurde angefahren obwohl wir selbst eines haben und die direkt vorbei fahren. Zum Glück klappt es dort jetzt deutlich besser

Manchen Kommentaren hier zufolge scheint DHL ja nicht ein einziges Paket halbwegs sauber liefern zu können.

Also ich muss sagen, ich bin mit dem Laden top zufrieden, sowohl in meiner alten Heimat, ländliche Region im Saarland, als auch jetzt [Großstadt NRW] keinerlei Probleme.
Zustelltag passt nahezu immer, viele 24h geöffnete Packstationen im Umkreis, Zusteller freundlich (wüsste nicht, dass der statt zu klingeln schon mal direkt ne Karte eingeworfen hätte).
Von den Lieferzeiten her sowieso die schnellsten, je nachdem welcher Shop, liegt die Bestellung vom Vorabend schon am nächsten Nachmittag in der Packstation, und das ohne Express wohlgemerkt.

dpd geht hier auch noch einigermaßen, Hermes ist ne Katastrophe.

In der Regel klappt es ja nur eben mit der Uhrzeit eben nicht und da ich gelegentlich dem Fahrer mal was gebe ist er auch darauf bedacht es mir in die gierigen Griffel zu legen. Stimmt Herpes ähh Hermes hat es bisher nur ein mal geschafft etwas mit Pünktlichkeit zu verbinden. Rekord war über eine Woche für 200km aber wenn man deren hiesigen Fuhrpark sieht ist es eher ein Wunder das überhaut etwas kommt. Die fahren in Kolonne, zuerst der Transporter gefolgt von ADAC und Abschlepper :lol:

Wie alle hier über DHL herziehen... Leute, arbeitet selber für DHL wenn ihr keine andere Möglichkeit habt und seht zu wie sich eure Meinung ändert. Richtig unterirdisch dieses Verhalten.

Bin ich der einzige der die Probleme die hier manche mit DHL haben nicht nachvollziehen kann? Ich habe fast nie ein Palet nach 2 Tagen erhalten, immer direkt am Folgetag egal wann es versendet wurde. Sogar einmal eines das erst um 19 Uhr in Hannover versendet wurde war am nächsten Tag in Stuttgart. Kein Express oder sonstiges. Die einzigen zwei Firmen die sowas prinzipiell nie schaffen bei mir sind Caseking und Mindfactory. Da man es dort nie auf die Reihe bekommt in der ersten DHL Abholung um 11 Uhr dabei zu sein. Selbst nicht wenn man am Vortag um 5 Uhr bestellt hat.

Ansonsten hab ich da keine Probleme mit der Zunstellung da meine Pakete immer in die Arbeit kommen (weis der postler) und somit auch nie ein Zettel zur Abholung bereit liegt. Lediglich GLS, UPS und DPD machen da sorgen.

Es ist nun mal extrem von den Fahrern abhängig.

Bei meinen Eltern kommt IMMER der selbe, zu regelmäßigen Zeiten.

Bei mir kommt immer wer neues, und viele davon sind einfach absolute Pfeifen.

Allerdings sehe ich das Hauptproblem bei DHL selbst und dem Zeitdruck den die Fahrer haben, gepaart mit der Bezahlung.

Über hermes lese ich nur schlechtes.
Ich persönlich hatte bisher aber nur sehr positive Erfahrungen mit Hermes.

Die Fahrer sind persönlich für die Pakete verantwortlich und ich kann sogar per GPS gucken wo der Wagen gerade ist bzw bekomme sogar aktualisierte Nachrichten wann der Fahrer bei mir eintrifft...

Also die probleme die einige hier mit DHL oder Hermes haben kann ich für mich überhaupt nicht nachvollziehen. Ich bekomme eigentlich immer alles innerhalb 1nem Tag. Ab und zu auch mal 2 Tage, aber das ist wirklich selten. Und das obwohl fast immer ein anderer Bote anliefert. Allerding ist, dadurch das jeder anscheinend seinen eigenen Plan/ Tuhr fährt, die Uhrzeit immer eine andere (von 9 bis 16Uhr).
Bei Hermes hab ich genauso wenig auszusetzen. Das kommt auch fast immer der selbe freundliche Typ.
Da habe ich allerdings schon 2 mal ein wirklich unfreundlichen Typen (charakteristische Merkmale: sibirischer Bud Spencer mit Bart von Mario und unterirdischer Laune). Ich wohne im 2ten Stock. Klingeln,...ein lautes russisch klingendes "Hallo" von unten,....ich antworte von oben "Hallo",....er schreit wieder von unten "Hallo", ich wieder von oben "Hallo" und das ging ca. 5 mal so. Der macht das jedes mal so, bis man irgendwann aufgibt und nach unten geht ;). Dann drückt er mir, irgendwas vor sich her grummelnd, das Paket in die Hand, lässt mich unterschreiben (mit irgendeinem Befehl der änlich klingt wie "ROTZ"!) und knallt dannach die dicke Haustür (Holz auf Holzramen ohne Gummidichtung) dermassen kräftig zu, dass einem vor schreck der ganze Körper zusammenzuckt und man meint er hätte ein Böller im Hausflur gezündet. Bei dem Typen fehlt eigenlich nur noch das russische Sturmgewehr am Rücken und der Uhrschrei eines Silbernacken Gorillas. Dann wäre es stimmig.

Aber sonst kann ich nicht klagen ;)))

Zuletzt bearbeitet:
DauertHaltLänger.
Kennt man.

DHL ist der schlimmste Saftladen was das zustellen angeht. Selbst Hermes & UPS kriegen das hier viel besser hin.
Die sollen mal lernen was Service ist oder Dronen benutzen wenn das Personal nicht hinterherkommt, irgendwas. Man kann sich leider nicht immer aussuchen welche Firma liefert und meinen Paketen hinterherrennen mag ich gar net. Ich sitze zuhause und die Deppen schmeißen nen Zettel in den Briefkasten, das man sein schweres Paket gefälligst sonstwo abholen darf. Bei einem Haus mit knapp 100 Parteien wird kein Nachbar gefragt ob der annimt.
Aber manchmal klingeln die Säcke doch bei mir, falls da ein Paket für die Nachbarn da ist - das aber ausgerechnet früh am Morgen, erwürgen könnte ich die.

Scheine wohl Glück zu haben bei mir kommt der Fahrer immer zwischen 10-11 hat zwar den Nachteil das ich nur am Samstag das Paket selbst annehmen kann, aber grundsätzlich kann ich nichts an der DHL bemängeln.

Also Ankündigung wann das Paket kommt, ist zur Zeit bei DPD am Besten, man kann sehen wann es ungefähr kommt, und wieviele Kunden noch vor mir sind, sowas sollte andere auch übernehmen.

Bei DHL muss ich sagen, die Paketstationen sind ein segen, da ist mir der Wunschzustelltermin herzlich egal, wenn ich was vor der Haustür bekomme, ist immer ein Graus, zwischen 10-15Uhr soll der kommen, na herzlichen Glückwunsch das ich gleich mal dann 5h meines Lebens damit verbringe auf so ein Mist zu warten. da ist dann die Neuerung mit dem Zustell-Wunschtermin schon besser die DHL jetzt anstrebt.

Und wer denkt DHL ist Schrott, ich kann sagen Hermes und GLS sind echt ein absoluter Graus, es wird nicht geklingelt, sondern gleich beim Nachbarn abgegeben, oder gleich an eines der vielen Shops/Tankstellen abgegeben, und der Witz ist dann, nicht in der Nähe, ja das wäre doch zu einfach für den Kunden, nein man muss quer gleich mal durch die Stadt fahren.

Bei mir klappt es in 9 von 10 Fällen, selbst die Uhrzeit passt.
Das sie zukünftig auch abends zustellen ist super, morgens ist man ja oft nicht zuhause und der Zusteller klingelt umsonst.
Dann sollen sie die lieber abends losschicken bei Privatpersonen, da ist die Wahrscheinlichkeit das jemand zuhause ist doch viel größer.

Zurück