DFI-Hybrid-Mainboard: P45 und Ion in einem Mainboard

sehr interessanter lösungsweg... aber das wär für mich erst ne alternative wenn man im windows wechseln könnte welches system arbeitet.. so muss ja beides laufen zum umschalten...

sehr interessanter lösungsweg... aber das wär für mich erst ne alternative wenn man im windows wechseln könnte welches system arbeitet.. so muss ja beides laufen zum umschalten...

Dann würde Windows vermutlich ziemlich ausflippen, wenn plötzlich mitten im Betrieb ein ganz anderer Chipsatz und andere Hardware vorgefunden wird. :ugly: Zumal man nach dem Wechsel von 8 Komponenten oder so Windows afaik neu registrieren muss, was dann bei dieser Betriebsmethode jeden Tag der Fall wäre. ^^

Es ist vermutlich ehr so gedacht, dass das ION-System als kleiner Downloadserver genutzt werden kann und unabhängig davon dann an dem großen Rechner gearbeitet wird. Dann spart man sich das zweite Gehäuse, welches die ganze Zeit rumstünde.

Ich selbst hab auch schonmal über nen Mod nachgedacht, bei dem ich nen zweiten Rechner in meinen Big-Tower einsetz. ^^

Feine Sache. Der P45 kann dann mit entsprechender Hardware bestückt und voll ausgelastet Folding@Home betreiben, während mit dem ION derweil gesurft o.ä. wird. Je nach WU und Setting ist mein Q9550 + GTX 285 nämlich durchaus beschäftigt, da wird sogar der Feuerfuchs langsamer.

Dann würde Windows vermutlich ziemlich ausflippen, wenn plötzlich mitten im Betrieb ein ganz anderer Chipsatz und andere Hardware vorgefunden wird. :ugly: Zumal man nach dem Wechsel von 8 Komponenten oder so Windows afaik neu registrieren muss, was dann bei dieser Betriebsmethode jeden Tag der Fall wäre. ^^

Es ist vermutlich ehr so gedacht, dass das ION-System als kleiner Downloadserver genutzt werden kann und unabhängig davon dann an dem großen Rechner gearbeitet wird. Dann spart man sich das zweite Gehäuse, welches die ganze Zeit rumstünde.

Ich selbst hab auch schonmal über nen Mod nachgedacht, bei dem ich nen zweiten Rechner in meinen Big-Tower einsetz. ^^

klar das windows nicht damit umgehen kann...man müsste ausserdem noch einen boot durchführen....

Feine Sache. Der P45 kann dann mit entsprechender Hardware bestückt und voll ausgelastet Folding@Home betreiben, während mit dem ION derweil gesurft o.ä. wird. Je nach WU und Setting ist mein Q9550 + GTX 285 nämlich durchaus beschäftigt, da wird sogar der Feuerfuchs langsamer.

Echt??? :wow: Folding muss ja pervers an die Substanz gehen. Und dann wohl auch an die Stromrechnung.
Mein Q9950 und meine GTX280 haben sich so gelangweilt (natürlich ohne Folding!!), dass die CPU inzwischen nurnoch mit 2000MHz und die GTX mit 335/625/720 rennt.
Ich find die Idee, für den niederen Lastbereich einfach ein Stromsparsystem zu fahren garnicht schlecht. Das einmal booten wärs mir wert. SSD sei dank.
Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Windows da so ohne weiteres mitspielt. Das wird doch nach jedem Hardwarewechsel nach einer frischen Registrierung schreien oder zumindest Treiber nachladen wollen.

Das wird dann wohl doch nichts.

Eine sehr gute und Inovative Neuerung, finde ich gut :daumen:
Ich würde mir wünschen das es sowas auch für den X58 Chipsatz geben wird, habe zwar gerade erst ein neues Board gekauft und überlege mir zur Zeit mir für Downloads usw... eine extra Ion Plattform zu hohlen, nur diese Lösung finde ich viel einfacher und interessaner.

Das finde ich mal echt Vielversprechend, dann brauch mann nicht immer seinen Stromschlucker anmachen, wenn man nur Musikhörn will. Oder Filme gucken :daumen:

Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Windows da so ohne weiteres mitspielt. Das wird doch nach jedem Hardwarewechsel nach einer frischen Registrierung schreien oder zumindest Treiber nachladen wollen.

Das wird dann wohl doch nichts.
Naja natürlich brauchst du zwei unabhängige OS´s, da die beiden Rechner ja auch unabhängig funktionieren, also auch gleichzeitig !
Also an jedes ding ne eigene Festplatte und fertig, und dann noch samba bzw. windumm freifahrtsschein (alias windows freigabe) anwerfen zum datenaustausch zwischen den beiden Rechnern (und bitte, bitte MIT PW Authorisierung !)

mfg

Find ich irgendwie komisch das Ding. Das einzige was man wirklich spart ist ein KVM-Switch. Wenn da dann mal das Board nen Fehler hat, hat man sehr wahrscheinlich auch kein System mehr. Von dem her würd ich eher ein zweit System aufbauen als so ein hybrid-Board einzusetzen.

Es ist vermutlich ehr so gedacht, dass das ION-System als kleiner Downloadserver genutzt werden kann und unabhängig davon dann an dem großen Rechner gearbeitet wird.

Konnte das nicht schon ne KillerNic? Einige Router oder NAS-Lösungen bieten das auf alle Fälle auch. Für solche Zwecke braucht man keinen Atom, geschweige denn einen Gf9400.

Sieht irgend jemand einen Hinweis darauf, dass bei dem Board die Laufwerke des jeweils anderen Systems zugänglich sind? (also außer via Netzwerk wenn beide laufen)

Sonst ist das imho eine ziemliche Totgeburt. Denn soviel zieht ein gut zusammengestelltes Single-GPU-P45-nichts-weiter-System nun wirklich nicht, dass es sich lohnen würde, ein komplettes zweites System für de facto nichts weiter als surfen aufzubauen. (Zumal ION afaik mit Youtube HD ohnehin ziemlich am Limit ist).
Das würde höchstens bei nem 975XE-Quad-SLI Monstrum Sinn machen. Aber im Vergleich zu einer Mittelklasselösung wird die Stromersparniss so klein sein, dass weder die Anschaffungskosten noch der Herstellungsaufwand für das Zweitsystem ausgeglichen wird.

Konnte das nicht schon ne KillerNic? Einige Router oder NAS-Lösungen bieten das auf alle Fälle auch. Für solche Zwecke braucht man keinen Atom, geschweige denn einen Gf9400.
Ich habe genau für diesen Zweck (Server) seit einigen Wochen auf eben diesen Atom mit Ion umgesattelt. Allerdings auf den Dualcore N330 mit Ion (die verschlüsselung für die HD muss ja gefüttert werden ;)).

Ich muss ehrlich sagen, was besseres gibt es nicht. Deutlich sparsamer als der zuvor verwendet AMD-PC (obwohl stromsparender BE-Prozessor und sogar Ausbau der Grafikkarte) - nur 27W beim Ion-Gespann im Vergleich zu 69W vorher.

(Zumal ION afaik mit Youtube HD ohnehin ziemlich am Limit ist).
Dieses Jahr sollte doch hoffentlich die Flash-Version mit Hardwarebeschleunigung von Videos fertig sein. Eine Beta gibt es ja bereits. Dann ist auch YouTubeHD eine Kleinigkeit für den Ion.

Mir fällt grad ein.. Wenn da quasi 2 Systeme in einem stecken, benötigt man doch auch 2 seperate Einschalter? Aber sowas bietet doch gar kein Gehäuse, außer man nutzt den Resetknopf für das zweite System?

Wegen dem einschalten von beiden Boards. Wer aufmerksam das Video auf youtube gesehen hat und englisch spricht, dem wird erklärt das beide boards durch ein panel kontrolliert werden auf dem man hin und her switchen kann.

Ich habs noch nicht ganz verstanden aber ich denke man schaltet entweder beide gleichzeitig an oder zuerst das P45 Board und dann mit dem Panel die ION Plattform.

Das würde m.E. am meisten Sinn machen.:daumen:

Zurück