DFI 790FXB-M2RS - CPU-Spannung bricht extrem ein!

Amlug_celebren

Software-Overclocker(in)
Habe hier so nen schönen kleinen Experimente PC gebastelt, in dem das oben genannte DFI Board mit nem X4 9950 läuft, mein Problem dabei ist, ich hatte die CPU auf 3Ghz, ohne Probleme mit dem Board, Spannung ein wenig erhöht, aber nix brutales oder so, alles schön unter Wasser, also bleibt wirklich sehr kühl.
Nun hatte ich die CPU zeitweise auf Referenztakt und wollte mal wieder ocen, allerdings bricht nun die CPU-Spannung in prime95 extremst ein also so um 0,2Volt, und dann schmiert der Rechner immer ab.
Ich dachte das ich vielleicht jetzt nur irgendeine Einstellung für die Spannungsstabilität übersehen habe, und wollte mal fragen ob vielleicht irgendwer weiß was ich einstellen muss, und wo, habe alles auf optimizied default settings nur die CPU Spannung um +125mV erhöht und den Multi auf 15 gesetzt. Was kann ich denn machen damit die Spannung stabilier wird, oder hat mein MB jetzt eifnach nen hau-ab ???

Edit: Netzteil wurde getauscht, von Coba nitrox 500W zum Cougar CM 700Watt

Zuletzt bearbeitet:
Poste mal bitte die beiden CPU vcore Spannungswerte, die CPU-Z anzeigt. Also einmal normal und einmal den Wert nach Einbruch!

Habe das gleiche Board zwei mal und die Teile sind bei mir absolut spitze. Gleichwertige AM3 Boards suche ich bisher vergebens. :(

P.S.: Beim Phenom I brauchst bei OC Mäßig nicht viel erwarten. Kann auch daran liegen, dass die CPU einfach nicht mehr mitmacht^^

Kannst mal gucken ob du im Bios " Loadline Calibration" hast
und die auf enable stellen ,..

Das verringert den V-Droop unter Last ...

Mein Asus P5E hat nen V-Droop von 0,4 V !!:motz:

Zur Not musste halt etwas mehr Vcore geben ...

Hi!

wenn du alles auf default stehen hast, dann wird auch cool N quiet aktiviert...das könnte in kombination mit den +125 mv das problem sein. schalte c n q aus, check die spannung nach nem neustart und die sache sollte laufen...

ps: wie ist es mit dem ram? hat das genug spannung?

Ram lief einmal mit 1,95 und einmal mit 1,8 Volt, ist nur DDR2-800 Cl5 an dem sollte es denke ich nicht liegen, zudem ist ja multiplikator übertaktung, also der Ram wird ja eh nicht angerührt und im normalen Betrieb ist alles stabil, mache gleich mal ein paar Bilder!

Hast du wirklich einen Abfall von 0,2V und nicht 0,02V?
Ersterer klingt wirklich nach einem Bug im Zusammenspiel mit C&Q und/oder C1E, letzteres wäre ein normaler Vdroop und nicht weiter schlimm.

Es sind definitiv zwischen 0,15 und 0,2 Volt.

Er wandert immer von 1,4-1,45 auf 1,2-1,3 Volt, wenn ich Prime95 anschalte, werde das nochmal mit C1E und C&Q testen...

C1E und C&Q wurden abgestellt!

Großere Bilder im Anhang!

Also bei 14x200 = 2800Mhz und eingestellten 1,4V sind es 1,3-1,31V unter Prime, hier die Bilder: (Abfall von 0,1V)

attachment.php

attachment.php

Und bei 14,5x200 = 2900Mhz und eingestellten 1,45V sind es 1,26-1,28V unter Prime, hier die Bilder: (Abfall von 0,17-0,19V)

attachment.php

attachment.php

Und bei 15x200 = 3000Mhz und eingestellten 1,55V sind es ??? unter Prime, stürzt er sofort ab, ohne jegliche chance etwas abzulesen...

Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Board geht die Spannung unter CPU-Last auch von Standard 1,325 auf 1,296 zurück - aber 0,2V sind schon extrem viel.

Werden die SPannungswandler durch einen Luftstrom (Gehäuselüfter) gekühlt?
Da du ja ne Wasserkühlung hast fehlt ja der Loftstrom vom CPU-Kühler.

Zurück