Devolo Powerline Adpater funktioniert trotz Internetausfall

duffder

Schraubenverwechsler(in)
Hallo erstmal.

Ich habe hier ein Problem, bzw. eher eine Frage, da mir das "Problem" keinerlei Schwierigkeiten macht.

Momentan ist bei uns im Haus (Reihenhaus) leider ein Internetausfall. Aber um den geht es jetzt garnicht primär. ;)

Das interessante ist folgendes:

Vorhin bemerkte ich, dass ich über meinen Powerline Adapter immer noch ins Internet komme, mit jeder sonstigen Verbindung wie WLAN direkt am Router oder LAN jedoch nicht.
Als ich den Router vom Strom trennte, trennte ich auch sogleich die "Basisstation" des Powerline-Adapters vom Strom, der mit dem Router verbunden ist.
Einige Minuten später, als beide Gerätschaften noch immer vom Stromnetz getrennt waren bemerkte ich dann, dass ich eine Nachricht auf dem Handy bekam, auf dem ich momentan kein mobiles Internet habe. Das Handy war immer noch per Wlan mit dem Powerline-Adapter verbunden, der auch mit meinem Laptop noch eine Internetverbindung herstellen konnte. Weiterhin fiel mir auch auf, dass im Windows Explorer unter Netzwerke ein mir fremder Pc im selben Netzwerk wie ich war, das definitiv mit einem sicheren WPA2 Kennwort gesichert ist.
Nun kommen wir zum Kern der Frage: Woher bezieht der Powerline Adapter seine Internetverbindung? Ist es eventuell möglich, dass das Powerline Signal durch die Stromkabel vom Nachbarn herkommt? Ist das Powerlinesignal so stark?

Danke für jede Antwort!

Also wenn du alles richtig gemacht hast, dann kommt da eig. niemand anderes rein :)
(Und wirklich was falsch machen kann man beim Anschließen von so nem Adapter eig. nicht :P )

Welche Adapter hast du denn -und wieviele? (Evtl. gibts bei Devolo auch ne Software, mit der du dir die Adapter angucken kannst)

Außerdem werde ich aus folgender Textstelle noch nicht so richtig schlau:
....Das Handy war immer noch per Wlan mit dem Powerline-Adapter verbunden, der auch mit meinem Laptop noch eine Internetverbindung herstellen konnte. Weiterhin fiel mir auch auf, dass im Windows Explorer unter Netzwerke ein mir fremder Pc im selben Netzwerk wie ich war, das definitiv mit einem sicheren WPA2 Kennwort gesichert ist.

Was hat das Handy mit dem Powerline Adapter zu tun? -Und der Laptop hängt an diesem Adapter?
Oder ist der Laptop per Wlan drin (wpa2).? :D

Außerdem müsstest du im Router gucken können, welche pc`s im wlan angemeldet sind. :)

Edit: Ah, ich glaub ich habs...
Ist das ein Adapter mit WLAN?
Dann würd der Text nämlich deutlich mehr Sinn machen :)

Zurück