devolo magic verlangsamt mein internet

Incend

Schraubenverwechsler(in)
Hi,
Ich bin letztens in eine WG gezogen und, da wir alle Gamer sind wollen wir unser internet bestmöglichst nutzen. Wir haben uns Devolo Magic Stecker für alle PCs geholt, und (nach unserem verständnis) ordnungsgemäß angebracht und kalibriert. Allerdings stehen wir nun vor einem Problem. Unser Wlan funktioniert normalerweise einwandfrei, allerdings sobald jemand einen Devolo Stecker bei seinem PC verwendet funktioniert das Internet weder am PC noch auf Handys, TV etc. Neustarten, Zurücksetzen haben wir alles schon probiert, das Problem bleibt. Hatte jemand ähnliche Probleme und weiß was hier der Fehler ist?

Hi,
Ich bin letztens in eine WG gezogen und, da wir alle Gamer sind wollen wir unser internet bestmöglichst nutzen. Wir haben uns Devolo Magic Stecker für alle PCs geholt, und (nach unserem verständnis) ordnungsgemäß angebracht und kalibriert. Allerdings stehen wir nun vor einem Problem. Unser Wlan funktioniert normalerweise einwandfrei, allerdings sobald jemand einen Devolo Stecker bei seinem PC verwendet funktioniert das Internet weder am PC noch auf Handys, TV etc. Neustarten, Zurücksetzen haben wir alles schon probiert, das Problem bleibt. Hatte jemand ähnliche Probleme und weiß was hier der Fehler ist?
Welcher Router wird genutzt?
Du meinst Dlan?
Hatte die früher auch und habe Diese gegen AVM 1220E getauscht. Keine Abbrüche mehr, doppelte Geschwindigkeit.
Allerdings muß man immer Kompromisse bei Dlan eingehen. Bei mir kommen von 500Mbit im Schnitt 360 an den Endgeräten an.
Gruß T.

Einfach Cat.6 zu allen Geräten wo ein LAN Port vorhanden ist.
Wenn die Entfernungen nicht zu hoch sind und die Wände nicht zu fett - WLAN funktioniert ohne Probleme.
Heutzutage mit WiFi 6E oder 7 kriegt man teils mehr als 1Gbit/s raus, sogar wenn mehrere Geräte gleichzeitig aktiv sind.

DLAN macht oft Probleme.
Wenn das wirklich benutzt werden soll - erstmal mit nur 1 Gerät durchtesten - also Router + 1 Devolo Stecker, nix anderes verbunden (WLAN am besten abschalten zum testen).
Und dann nach und nach weitere Geräte zuschalten und schauen wo das Problem ist.
Übliche Probleme bei DLAN sind anders - instabile Leitung, schlechte Geschwindigkeit und Probleme bei der Latenz/Paketverlust.
Das sollte aber das WLAN und alles andere wie z.B. LAN nicht stören.

Machen die Devolo Teile eventuell einen zweiten DHCP Server auf? Die Devolos sollten das Wlan nicht beeinträchtigen, es sei denn du hast dann auf einmal zwei DHCP Server im Netz. Dann muss man den DHCP Server auf den Devolo Geräten deaktivieren. Eventuell haben die auch einen Lan und einen WAN Port, der Router muss dann an den WAN Port angeschlossen werden

Zurück