Hi allerseits,
ich suche einen Development PC und wollte euch mal fragen, ob ihr mich da beraten könntet. Hier die Frageliste:
1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
Keine, ist ein Neubau
2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
2xFullHD@60Hz
3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
In meinem Laptop (X1 Carbon 3rd Gen) den ich momentan nutze die CPU und vorallem die nur 8GB RAM
4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Möglichst bald
5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Nein
6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja gerne, außer es gibt einen sinnvollen Komplett-PC
7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
800-1000 Euro (untere Grenze ist mir lieber, grade bei kleinem Grenznutzen von teuerer Hardware)
8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Keine aktuellen Spiele und wenn dann nur Indipendent-Sachen die nicht viel Leistung brauchen. Hohe Details sind mir auch nicht wichtig.
An Anwendungen vorallem Entwicklungsumgebungen (CLion, Pycharm und viele Browsertabs) als auch ab und an Video Editing und Video Konvertierung.
9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
RAM: Lieber 32GB, zur Not auch 16GB, aber da kann ich schon absehen, dass ich absehbar an Grenzen stoße.
Festplatte: Eine 500GB SSD sollte langen.
10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Ich würde eine AMD CPU vorziehen. Ich brauche keine dedizierte Grafikkarte, inbuilt Grafik z.B. der Ryzen 5-7 5xxx Reihe langt mir denke ich, oder was meint ihr? Das Mainboard muss mindestens 2 der inbuilt Grafik-Ausgänge des Ryzen rausführen für meine 2xFullHD Monitore.
Ansonsten ist mir Linux-Kompatibilität wichtig, aber da sehe ich keine großen Probleme bei Standard PC Hardware, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
Es gibt für mich für den Rechner folgende Optimierungsziele in der gegeben Reihenfolge:
1. Stromsparend im Idle/normalen Office-Betrieb
2. Gute maximale Leistung falls es benötigt wird
3. Aufrüstbarkeit (da der PC als Basis für viele Jahre dienen sollte)
4. Leise
5. Eher kleines Gehäuse
Vielen Dank im Voraus
ich suche einen Development PC und wollte euch mal fragen, ob ihr mich da beraten könntet. Hier die Frageliste:
1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
Keine, ist ein Neubau
2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
2xFullHD@60Hz
3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
In meinem Laptop (X1 Carbon 3rd Gen) den ich momentan nutze die CPU und vorallem die nur 8GB RAM
4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Möglichst bald
5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Nein
6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja gerne, außer es gibt einen sinnvollen Komplett-PC
7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
800-1000 Euro (untere Grenze ist mir lieber, grade bei kleinem Grenznutzen von teuerer Hardware)
8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Keine aktuellen Spiele und wenn dann nur Indipendent-Sachen die nicht viel Leistung brauchen. Hohe Details sind mir auch nicht wichtig.
An Anwendungen vorallem Entwicklungsumgebungen (CLion, Pycharm und viele Browsertabs) als auch ab und an Video Editing und Video Konvertierung.
9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
RAM: Lieber 32GB, zur Not auch 16GB, aber da kann ich schon absehen, dass ich absehbar an Grenzen stoße.
Festplatte: Eine 500GB SSD sollte langen.
10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Ich würde eine AMD CPU vorziehen. Ich brauche keine dedizierte Grafikkarte, inbuilt Grafik z.B. der Ryzen 5-7 5xxx Reihe langt mir denke ich, oder was meint ihr? Das Mainboard muss mindestens 2 der inbuilt Grafik-Ausgänge des Ryzen rausführen für meine 2xFullHD Monitore.
Ansonsten ist mir Linux-Kompatibilität wichtig, aber da sehe ich keine großen Probleme bei Standard PC Hardware, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
Es gibt für mich für den Rechner folgende Optimierungsziele in der gegeben Reihenfolge:
1. Stromsparend im Idle/normalen Office-Betrieb
2. Gute maximale Leistung falls es benötigt wird
3. Aufrüstbarkeit (da der PC als Basis für viele Jahre dienen sollte)
4. Leise
5. Eher kleines Gehäuse
Vielen Dank im Voraus

Zuletzt bearbeitet:
.gif)