• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Development PC

nitola

Schraubenverwechsler(in)
Hi allerseits,
ich suche einen Development PC und wollte euch mal fragen, ob ihr mich da beraten könntet. Hier die Frageliste:

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?

Keine, ist ein Neubau

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?

2xFullHD@60Hz

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?

In meinem Laptop (X1 Carbon 3rd Gen) den ich momentan nutze die CPU und vorallem die nur 8GB RAM

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?

Möglichst bald

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?

Nein

6.) Soll es ein Eigenbau werden?

Ja gerne, außer es gibt einen sinnvollen Komplett-PC

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?

800-1000 Euro (untere Grenze ist mir lieber, grade bei kleinem Grenznutzen von teuerer Hardware)

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Keine aktuellen Spiele und wenn dann nur Indipendent-Sachen die nicht viel Leistung brauchen. Hohe Details sind mir auch nicht wichtig.
An Anwendungen vorallem Entwicklungsumgebungen (CLion, Pycharm und viele Browsertabs) als auch ab und an Video Editing und Video Konvertierung.

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?

RAM: Lieber 32GB, zur Not auch 16GB, aber da kann ich schon absehen, dass ich absehbar an Grenzen stoße.

Festplatte: Eine 500GB SSD sollte langen.

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?

Ich würde eine AMD CPU vorziehen. Ich brauche keine dedizierte Grafikkarte, inbuilt Grafik z.B. der Ryzen 5-7 5xxx Reihe langt mir denke ich, oder was meint ihr? Das Mainboard muss mindestens 2 der inbuilt Grafik-Ausgänge des Ryzen rausführen für meine 2xFullHD Monitore.
Ansonsten ist mir Linux-Kompatibilität wichtig, aber da sehe ich keine großen Probleme bei Standard PC Hardware, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Es gibt für mich für den Rechner folgende Optimierungsziele in der gegeben Reihenfolge:

1. Stromsparend im Idle/normalen Office-Betrieb
2. Gute maximale Leistung falls es benötigt wird
3. Aufrüstbarkeit (da der PC als Basis für viele Jahre dienen sollte)
4. Leise
5. Eher kleines Gehäuse

Vielen Dank im Voraus :)

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen!

Dann wäre so eine Zusammenstellung sicherlich tauglich:

Natürlich kannst Du auch den aktuelleren Prozessor, den 11400 nehmen, der ist derzeit leider nur recht teuer für das, was er bietet.

Vielleicht wäre es eine Überlegung wert, noch 2-3 Tage zu warten, da Intelseine neue Prozessorengeneration vorstellt und eventuell ein kleiner Preistutsch bei der aktuellen Generation eintritt.

Das Hauptproblem dürfte allerdings die Grafikkarte sein. Derzeit werden utopische Preise bei geringer Verfügbarkeit aufgerufen. Füreine Entwicklerumgebung bräuchtest Du nicht einmal eine zusätzliche Grafikkarte, da würde die IGPU des Prozessors ausreichen. Für Insider-Spiele in Full HD wäre eine rtx3060 zu empfehlen. Mindestpreis allerdings irgendwo bei 670 Euro. Eine AMD rx6600 geht schon ab 550 Euro los, allerdings bräuchtest Du dann wirklich den 11400er Prozessor, da die AMD-Karte ihre volle Leistung erst bei PCIe 4.0 entfaltet, was der 10400er Prozessor noch nicht kann.

Hallo grumpy-old-man,
vielen Dank für deinen Vorschlag, das sieht schonmal sehr gut aus, vorallem hinsichtlich des Budgets.

Zwei Dinge wären mir allerdings noch wichtig: Ich würde wirklich lieber eine AMD GPU einsetzen, da mir der Laden einfach sympathischer ist und ich lieber denen mein Geld geben würde als Intel. Und ich glaube insgesamt sind AMD CPUs auch stromsparender was eine meiner Hauptprioritäten sind (siehe oben), oder?

Und wie bereits oben erwähnt, ist Spielen wirklich nicht sehr hoch auf meiner Prioritäten-Liste, deshalb brauche ich keine externe Grafikkarte sondern die IGPU reicht allemal.

Das ist absolut kein Problem. Unter Volllast sind die AMD-Prozessoren wirklich effizienter. Aber im normalen Office-Betrieb nehmen die sich nicht wirklich viel.

Ich habe den Vorschlag mal angepasst. Ist dann eben ein gutes Stück teurer:

Ferner sollte man sich überlegen, ob nicht 3600er RAM zu nehmen wäre, da die APU maßgeblich von schnellerem RAM profitiert, was das System allerdings nochmal etwas verteuern würde.

Diesbezüglich würde ich Dir dann diesen RAM Empfehlen:

Wenn Dir das Motherboard nicht schmecken sollte, dann gäbe es gute, aber eben teurere Alternativen:

Bei Gigabyte läuft gerade noch bis zum 30.10 eine Cash Back Aktion. Beim Kauf des Aorus Pro-P bekämst Du noch eine Gutschrift von 20 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank grumpy-old-man!

Hab mal die Liste geupdatet mit deinen Empfehlungen. Siehe hier:

Hab noch ein paar wenige Fragen an euch Hardware Gurus (ich hab leider wenig Ahnung davon):
  • Die CPU kommt ja als Boxed-Version. Ist der Kühler der da dabei ist gar nicht zu gebrauchen und man braucht wirklich einen gesonderten?
  • Braucht man noch zusätzliche Gehäuse-Lüfter?
  • Der 3600er RAM wird offiziell gar nicht von der Ryzen 5 5600G CPU unterstützt, sondern nur bis 3200. Geht das trotzdem? Muss ich dafür im BIOS irgendwas overclocken oder läuft das automatisch? Du meinst das lohnt sich vorallem für die APU? Das wäre ja für mich ohne dedizierte GPU relativ wichtig, oder?
  • Das Gehäuse ist ja relativ klein, was ich sehr gut finde. Würde da im Zweifelsfall in der Zukunft irgendwann mal eine dedizierte GPU reinpassen?
  • Lohnt es sich auf den Ryzen 7 5700G upzugraden? Soll ja bisschen besser sein, aber nicht so viel.
Liebe Grüße und danke für die Hilfe

Die CPU kommt ja als Boxed-Version. Ist der Kühler der da dabei ist gar nicht zu gebrauchen und man braucht wirklich einen gesonderten?
Ich mal wieder… Der ist begrenzt zu gebrauchen. Die CPU ist dann eben nicht so tacktfreudig, da sie schneller in Ihr thermisches Limit läuft. Außerdem wird der unter Last schon recht hörbar. Insofern würde ich Dir zu einem anderen CPU-Kühler raten… Ist aber kein absolutes MUSS.

Braucht man noch zusätzliche Gehäuse-Lüfter?
Das hatte ich ganz vergessen. Bei dem Gehäuse ist nur ein Hecklüfter verbaut. 2 Zusätzliche in der Front wären sicherlich ratsam…
Gut und günstig sind die:
Wenn Du ein Freund der Farbenspiele bist:

Der 3600er RAM wird offiziell gar nicht von der Ryzen 5 5600G CPU unterstützt, sondern nur bis 3200. Geht das trotzdem? Muss ich dafür im BIOS irgendwas overclocken oder läuft das automatisch? Du meinst das lohnt sich vorallem für die APU? Das wäre ja für mich ohne dedizierte GPU relativ wichtig, oder?
3200 MHz sind der durch AMD garantierte Tackt. Es geht auch mehr, wie Du den Mainboarddaten entnehmen kannst. 3600 MHz sind derzeit der Sweetspot, das schaffen fast alle Ryzen CPUs problemlos. Du musst nur im Bios unter den DRAM-Einstellngen das XMP-Profil aktivieren. Das war es schon. Geht sehr einfach und ist Idiotensicher.

Das Gehäuse ist ja relativ klein, was ich sehr gut finde. Würde da im Zweifelsfall in der Zukunft irgendwann mal eine dedizierte GPU reinpassen?

JA, na klar geht das. Du musst nur auf die Länge aufpassen. Länger als 320 mm dürfen die Karten nicht sein.

Lohnt es sich auf den Ryzen 7 5700G upzugraden? Soll ja bisschen besser sein, aber nicht so viel.
Kommt auf Deine Bedürfnisse drauf an. Wenn Du Anwendungen hast, die 8 Kerne/16 Threads auslasten, dann macht das Durchaus Sinn. Ansonsten aktuell eher weniger. Es sei denn, Du möchtest etwas Luft für die Zukunft haben.

Dann mal viel Spaß beim Zusammenbau! :-)

Auch so, Du musst vermutlich vorher das neue Bios auf dem Mainboard aufspielen, sonst wird die CPU nicht erkannt… Das machst Du am besten mit Q-Flash Plus:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Falls Du keinen USB 2.0 Stick hast, bestell einen mit. Bei USB 3.0 zicken manchmal die Mainboards rum…

Zurück