Deutschland als Vorreiter für Paid-Content: Online-Artikel bald kostenpflichtig?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Deutschland als Vorreiter für Paid-Content: Online-Artikel bald kostenpflichtig?

Jetzt ist Ihre Meinung zu Deutschland als Vorreiter für Paid-Content: Online-Artikel bald kostenpflichtig? gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

Zurück zum Artikel: Deutschland als Vorreiter für Paid-Content: Online-Artikel bald kostenpflichtig?

axel springer (bild)? Die müssen mir geld zahlen damit ich ihren mist lese

AW: Deutschland als Vorreiter für Paid-Content: Online-Artikel bald kostenpflichtig?

wen juckts, sollen sie nur. weil premiere auch son riesen erfolg war und sky wird. ich hoffe das sich diese bezahlidee nie so durchsetzt wie in den usa.

AW: Deutschland als Vorreiter für Paid-Content: Online-Artikel bald kostenpflichtig?

axel springer (bild)? Die müssen mir geld zahlen damit ich ihren mist lese

zum axel springer verlag gehört auch die ProSiebenSat.1 Media AG soweit ich noch weiß, also auch n24, kabel1 usw.
aber bei denen les ich sowieso keine nachrichten im internet^^

finde ich nicht gut. solche seiten sollten sich über werbung finanzieren und für die allgemeinheit zur verfügung stehen. ausserdem würde ja auch eine menge geld eingespart welches bei der herstellung und beim vertrieb von offline medien benutzt wird.

Sind doch alle verückt -.- als nächstes wollen sie geld für foren haben damit man seine meinung sagen darf Oo

Hehe ohh ja da hat wohl einer den Untergang des klassischem Journalismus verschlafen und ist gerade ganz aufgeschreckt aufgewacht und um mitzubekommen das sich das ausruhen auf dem altbewährten Verkaufsmodellen doch nicht gelohnt hat.:lol:
Schon schlimm diese "Internet-Comunity" die auch noch alles kostenlos haben will, es kann doch nicht sein das Nachrichten kostenlos im Netz stehen und sich deshalb keiner mehr eine Tageszeitung kauft um informiert zu werden, eine riesen Sauerei ist das. Nein mal im Ernst also ich denke ja das es für Fachzeitschriften auch immer einen Absatzmarkt geben wird ob nun analog oder digital interessiert den Kunden da glaube ich weniger, solang er beide Möglichkeiten hat. Auf der anderen Seite finde ich es eine riesen Sauerei was für ein TamTam die Zeitungsverleger in der Letzten Zeit um Ihren guten Content machen, nichts dagegen das ein Text auch ersteinmal als Nachricht verfasst werden muss, aber das sollte meiner Meinung nach kein Geld kosten den eine Nachricht an und für sich ist ja für jeden wichtig und gehört für mich damit zur Bildung und die sollte von mir aus immer kostenlos sein.

ROFL, Geld für Artikel von Springer ausgeben? Selten so gelacht. Der "Vorreiter" für Paid News Content sitzt übrigens in den USA. Dort wird dann wenigstens für "höherwertige" Berichterstattung Geld verlangt. Solange man seine "Trash News" problemlos kostenlos bekommen kann wird diese Idee wohl eher Wunschdenken bleiben.

Bild, Zeit usw. sag ich nur, wer das zur Information hernimmt hat sowieso verloren.
Sind doch alle verückt -.- als nächstes wollen sie geld für foren haben damit man seine meinung sagen darf Oo

das ist sogar was gutes, dann hören vielleicht 200 Mio Leute auf zu bloggen, zu twittern uns sonstigen Müll zu posten weil sie das Recht auf Meinungsäußerung mit einer Pflicht dazu verwechseln ;)

Was wäre Ihnen lieber: Gebührenpflichtiger Content, der eventuell eine bessere Qualität erreicht oder, so wie bisher, kostenlose und dennoch informative Artikel?
Zumindestens bei "Bild" frage ich mich....bessere Qualität? Da müssen die aber viiiieeeel besser werden :ugly:

Finde ich keine sonderlich gute Idee, ich möchte Informationen und Nachrichten im Internet kostenlos nutzen können ohne für blechen zu müssen :daumen2:

Hat auch was wahres für sich :lol:

Bild, Zeit usw. sag ich nur, wer das zur Information hernimmt hat sowieso verloren.

das ist sogar was gutes, dann hören vielleicht 200 Mio Leute auf zu bloggen, zu twittern uns sonstigen Müll zu posten weil sie das Recht auf Meinungsäußerung mit einer Pflicht dazu verwechseln ;)

also wenn pcgh teileweise artiekl aus dem heft kostenpflichtig zum dl anbieten würde, wäre ich dabei.

Weil ein heft hat für mich nur nachteile...

Naja das ganze kann man so und so sehen. Am Ende werde die Seiten untergehen wenn man auf der Startseite 100 überschriften sieht und bei jedem Klick eine kleine Kasse sieht bevor man weiterlesen darf.
Ich denke eher das Modell das man Zusatzinhalte kostenpflichtig bekommt wird sich durchsetzen. Meinetwegen Werbefrei, komplette Reportagen/Artikel oder ggf. den Artikel als pdf. zum Ausdrucken im ordentlichen Layout - KA.

Aber der Content müsste schon erstklassig sein das die breite Masse sagt "Okay, dafür zahle ich gerne xxx Cent/Euro". Den weg den PCGH einschlägt ist wohl am Sinnvollsten. Das sich online und print ergänzen und nicht konkurrieren. Auch wenn es sicherlich noch ausbaufähig ist.

Das Internet steht für freien Informationsaustausch und so soll es auch bleiben. Ihren Kapitalismus kann die Springer AG gerne am Kiosk lassen, da stören sie mich auch nicht damit :)

finde ich nicht gut. solche seiten sollten sich über werbung finanzieren und für die allgemeinheit zur verfügung stehen. ausserdem würde ja auch eine menge geld eingespart welches bei der herstellung und beim vertrieb von offline medien benutzt wird.
So einfach ist das nicht. Den Printmedien wird ja auch so schon vorgeworfen, im Hinblick auf die Werbeeinnahme, Artikel zu entschärfen. Sind die Medien dann komplett in der Hand der Werbenden wäre das für die Unabhängigkeit sicherlich keine gute Sache.

Guter Journalismus kostet eben nunmal.

Das Problem dürfte auch net mal SO sehr die "Kostenlosmentalität" der Internetgemeinschaft sein, sondern eher das Problem des Bezahlens. Ist jetzt nicht gerade so, dass ein weltweit einheitliches Micropayment- System existieren würde, und momentan sieht es eher so aus, als ob mal wieder jedes Deppen- Unternehmen versucht sein eigenes System durchzudrücken...

Den weg den PCGH einschlägt ist wohl am Sinnvollsten. Das sich online und print ergänzen und nicht konkurrieren. Auch wenn es sicherlich noch ausbaufähig ist.
Ansichtssache. Ich finde den Weg der PCGH ziemlich... nervig/schlecht. Der Online- Auftritt ist finanziell afaik unabhängig von der Printversion (meine ich hier mal gelesen zu haben), und das merkt man imo auch an der Flut an unsinnigen und überflüssigen News oder News mit teils reißerischen, teils einfach unwahren Überschriften um Klicks zu generieren.
Was das Niveau und den redaktionellen Anteil so mancher News hier angeht ist PCGH sicherlich nicht mehr mit oben dabei. Manche News haben mehr den Charakter einer News- Aggregatorenseite...

Zuletzt bearbeitet:

Ansichtssache. Ich finde den Weg der PCGH ziemlich... nervig/schlecht. Der Online- Auftritt ist finanziell afaik unabhängig von der Printversion (meine ich hier mal gelesen zu haben), und das merkt man imo auch an der Flut an unsinnigen und überflüssigen News oder News mit teils reißerischen, teils einfach unwahren Überschriften um Klicks zu generieren.
Was das Niveau und den redaktionellen Anteil so mancher News hier angeht ist PCGH sicherlich nicht mehr mit oben dabei. Manche News haben mehr den Charakter einer News- Aggregatorenseite...
Das steht auf einem anderen Blatt. Ich bezog mich eher auf die online <-> print Geschichte im allgemeinen.
Das ich für die umgetexteten Pressemitteilungen und einige der anderen "News" hier nicht zwingend Geld zahlen würde steht auf einem anderen Blatt.

Auch die nervige Klickfabrik aka Bildgalerie ist absolut nervig. Aber das wird sich ja sicherlich bald ändern, da die IVW bald von PIs auf Visit-Zählweise umstellt..

Was wäre Ihnen lieber: Gebührenpflichtiger Content, der eventuell eine bessere Qualität erreicht oder, so wie bisher, kostenlose und dennoch informative Artikel?

SO WIE BISHER!!!!

...ich glaub es geht los... für texte auch noch geld zu bezahlen.... :daumen2:

SO WIE BISHER!!!!

...ich glaub es geht los... für texte auch noch geld zu bezahlen.... :daumen2:
Wäre natürlich unerhört, wenn man für etwas Geld verlangt, an dem man Stunden, Tage oder auch Wochen gearbeitet hat. Darüber hinaus müssen ja auch sonst keine Kosten gedeckt werden...

Immer wieder erschreckend zu lesen, wie engstirnig, beschränkt, egoistisch und kurzsichtig sich Menschen verhalten bzw. denken... wie war das mit Idiocracy nochmal? :rolleyes:
Will mich davon ja net mal ausnehmen, so isser halt der Mensch...

Finde ich total gut !:)
denn die meisten Nachrichten (soweit man diese bluttriefenden
und unbewiesenen Titel so nennen kann ) sind mir persönlich
eh unwillkommen.
Zum anderen ziehen die echten neuigkeiten sowieso nur
die Laune auf Null zum Feierabend.
- Wieder eine Steuersenkung ... und damit weniger Geld.
- Wieder korrupte Schmarotzer ... war der nicht schon zurückgetreten ???
- Wieder ein Profilierungsneurotiker ohne den Hauch einer Ahnung ...

Also weg damit und die paar news die es wirklich verdient haben gehen
rum.
Und der Werbeblocker kann sich endlich auf Werbung konzentrieren.

Schade das der Vorschlag nur aus dem Lager der Blödzeitung kommt,
da rechne ich nicht mit einer echten Chance ;)

Und wie das wirklich gute Beispiel Premiere/Sky zeigt ....
Da ist was drin! Da geht doch was!
Bin ich froh den Fernseher vor 22 Jahren ( Bildlich!) aus dem Fenster
geworfen zu haben!
Also gebt alles :) Ich zähle auf euch!
Und lasst alle richtig bluten !

In der Zwischenzeit freue ich mich auf erheblich erholsameres und
entspanntes "Surfen" ohne den Ballast

Zurück