Deutsche Steam Spiele Uncut machen legal?

Ich habe hier mal eine Antwort vom Steam Support:

wir prüfen leider keine Software von Drittanbietern auf VAC Kompatibilität. Jegliche Nutzung von Software in Verbindung mit Steam geschieht auf Ihre eigene Verantwortung.

Das VAC System generiert keine Falschmeldungen und nur Cheats (Modifikationen die einem Spieler einen Vorteil gegenüber anderen Spielern verschaffen) lösen einen VAC-Bann aus.

Bitte wenden Sie sich bei Fragen an den Hersteller der Software.

Zuletzt bearbeitet:
Man sollte hier noch erläutern, dass nicht jeder "Patch" auch legal ist. Gerne werden "Cracks" und "Patches" als Synonym verwendet, wenn es um die Freischaltung gesperrter Inhalte geht. In der Regel geht damit, wenn keine Erlaubnis des Rechteinhabers vorliegt und eine "sonstige Umarbeitung" (zum Beispiel die Umgehung von technischen Sicherungsmaßnahmen) des Computerprogramms geschieht ein Urheberrechtsverstoß (§69c Nr.2 UrhG) einher. Und bevor dieser Einwand kommt: Nein, eine gekaufte Lizenz legitimiert nicht unerlaubte Modifikationen (Cracks) durchzuführen, da das gekaufte Nutzungsrecht an der Software sich nicht soweit erstreckt.

Davon abgesehen gibt es neben rechtlichen auch tatsächliche Gefahren bei "Uncut-Patches": Versteckte Trojaner. :ugly:

Der beste Tipp ist immer noch ein von vornherein ungeschnittenes Spiel zu kaufen.

Ok, es kam jetzt eine Antwort und ich muss sagen, dass ich "positiv" überrascht bin. So wie es sich für mich angehört hat, darf man bei allen nicht Valve Games alles machen, außer Sachen, die einem einen Vorteil geben. Nur bin ich mir nicht sicher, ob das auch bei Valve Spielen so ist, aber ich glaube schon. Also darf man Uncut Patches/Deutschpatches und auch Mods, welche einem aber Online keinen Vorteil geben dürfen, verwenden....
Halt die Antwort sagt nur das sie keine Software von Drittanbietern auf VAC Kompatibilität prüfen. Du verwechselt da etwas, den es kann durchaus möglich sein das diese Uncut Patches so programmiert sind das sie VAC auslösen auch wenn es nicht gewollt ist. Das ist genauso wie mit Antiviren programmieren die ab und an man einen Trojaner bei Steam anzeigen obwohl das ganz gewiss nicht so ist ;)

Das VAC System generiert keine Falschmeldungen und nur Cheats (Modifikationen die einem Spieler einen Vorteil gegenüber anderen Spielern verschaffen) lösen einen VAC-Bann aus.
Dies ist korrekt nur können wie oben schon erwähnt Drittanbieter Programme die eigentlich keinen Vorteil verschaffen, VAC auslösen.

Bitte wenden Sie sich bei Fragen an den Hersteller der Software.
Ich bezweifle das der Programmierer Auskunft geben wird oder kann.

Der beste Tipp ist immer noch ein von vornherein ungeschnittenes Spiel zu kaufen.
:daumen:

Wenn ich mir aber schon paar Spiele gekauft habe, die cut sind....
Aber da bei den "guten" Uncut Patches meist die Originalen Spiel Dateien von dem Uncut Spiel verwendet werden ist es so gesehen noch nicht mal eine Modifikation.

Halt die Antwort sagt nur das sie keine Software von Drittanbietern auf VAC Kompatibilität prüfen. Du verwechselt da etwas, den es kann durchaus möglich sein das diese Uncut Patches so programmiert sind das sie VAC auslösen auch wenn es nicht gewollt ist. Das ist genauso wie mit Antiviren programmieren die ab und an man einen Trojaner bei Steam anzeigen obwohl das ganz gewiss nicht so ist ;)

Wenn man aber Mods/Uncut Patches auf nicht VAC "Geschützen" Spielen installiert, dann kann es ja nicht zu einem Auslöser kommen....
Auch wird sowas auch nur bei Multiplayer Spielen getestet, deswegen brauch man sich ja bei Spielen, wie Half Life 1/2 in dieser Hinsicht erst recht keine Sorgen machen.

"Dies ist korrekt nur können wie oben schon erwähnt Drittanbieter Programme die eigentlich keinen Vorteil verschaffen, VAC auslösen."
Dann kann man aber dagegen Einspruch einlegen, würde ich mal vermuten. Außerdem sollten die dann ja auch einen festen "Beweis" haben, dass ich mir damit einen Vorteil verschaffen habe und nicht nur einfach mehr Blood oder so.

Wenn man aber Mods/Uncut Patches auf nicht VAC "Geschützen" Spielen installiert, dann kann es ja nicht zu einem Auslöser kommen....
Auch wird sowas auch nur bei Multiplayer Spielen getestet, deswegen brauch man sich ja bei Spielen, wie Half Life 1/2 in dieser Hinsicht erst recht keine Sorgen machen.
Was du mit nicht VAC geschützten Spielen machst ist vollkommen egal, das haben wir dir aber schon die ganze zeit gesagt....Außerdem macht HL1 + HL2 keinen Unterschied ob Cut oder Uncut oder ist es dir so wichtig das du zivilisten töten kannst? O.o

Wirklich störend ist es nur bei L4D/L4D2 und da ich im zweiten Teil 988h habe kann ich diesbezüglich schon etwas dazu sagen. Ich habe aber nur auf 16+ Servern (Versus 8vs8, 9vs9) gespielt und dort war das alles wieder ganz anders gewesen da so oder so mehr Zombies da waren als normal (ungefähr 5 mal mehr). Aber ob Cut oder Uncut Patch eines kann dieser nicht verschleiern und das ist das Messer das die Leute der Cut version haben, somit wussten wir immer das jemand mit der Cut version auf dem Server war/ist. ;) :P

Da ich aber schon seit gut 2-3 Jahren aus England importiere kann ich dir nichtmal sagen welche Spiele eigentlich Cut sind und welche nicht da ich mich darum nicht mehr kümmern muss.;)

Dann kann man aber dagegen Einspruch einlegen, würde ich mal vermuten. Außerdem sollten die dann ja auch einen festen "Beweis" haben, dass ich mir damit einen Vorteil verschaffen habe und nicht nur einfach mehr Blood oder so.
Nope Valve braucht keine Beweise und du kannst soviel Einspruch einlegen wie du willst ohne ein Gerichtsverfahren würdest du da eh nichts machen können.
Es gibt wahrscheinlich genug die unschuldig gebannt werden solches Fehlverhalten hat auch VAC auch wenn es Valve laugnet. ;)

Valve leugnet auch das es Cheats/Hacks gibt die VAC nicht erkennt, doch leider gibt es diese und egal was für Beweise du hättest um jemanden zu überführen der sowas nutzt Valve würde es nicht anerkennen den VAC ist genug Schutz. Bestes Beispiel ist MW3 das voll mit Cheatern ist siehe dazu einfach mal dieses CoD MW3 - Cheater 1 [HD] - YouTube Video von einem Kumpel und er hat noch 6 weitere Videos gemacht doch Valve interessiert das nicht.

Half Life 1 ist sehr stark gecutet, denn die Leichen verschwinden auch in den Boden, wie bei L4D. Ist klar das die nicht zugeben, dass ihr Programm teilweise etwas schlecht ist, macht aber fast jeder so. Ich habe auch mal einen Aimbotter mit Video reportet und mir wurde geantwortet, dass kein Hack festgestellt werden konnte, obwohl er nur Headshots durch die Wand gegeben hat.
Aber würde man da so pingelig sein, dann würde man auch auf keinem Spiel Mods o.ä. installieren, weil dies KÖNNTE ja auch als Hack erkannt werden....

Half Life 1 ist sehr stark gecutet, denn die Leichen verschwinden auch in den Boden, wie bei L4D.
Ähm nein außer du meinst HL1 Source dann ist dies der Fall aber im Original nicht. HL1 Source ist sogar mehr geschnitten als das Original und da ich dieses "neue" HL1 nicht habe und auch nie gespielt habe wäre mir das ohne den Schnittbericht jetzt etwas komisch vorgekommen und vor allem meine Erinnerungen daran, weil ich mich nicht an solche Einschnitte erinnere.

HL1 Original Schnittbericht
HL1 Source Schnittbericht

Aber würde man da so pingelig sein, dann würde man auch auf keinem Spiel Mods o.ä. installieren, weil dies KÖNNTE ja auch als Hack erkannt werden....
Naja in L4D sowie L4D2 gab es immer Probleme mit Custommodels da gab es anscheinend auch Bans für. Da ich sowas aber nicht brauche und auch nie genutzt habe keine Ahnung.
Wieso sollte ich auch Mods installieren für eine Online Spiel die im endeffekt eh nur ich sehen O.o da sind Serverseitige mods doch wohl besser und vor allem erlaubt und es sehen auch alle. So gab es für l4d2 am anfang einen Servermod mit dem man sich den Skin von einem der aus L4D geben konnte, mit den DLC's wurde der dann aber überflüssig.

Naja und bei BF3 hat man z. B. auch gesehen was passiert wenn man Mods benutzt, den schon kurze zeit später gab es PB Bans, auch wenn PB da ein wenig penibler ist als VAC.

Ich sage mir halt finger weg bei Mods für Onlinespiele wenn diese nicht erlaubt sind bzw. es keine Unterstützung dafür gibt wie z. B. der Steam Workshop. Bei Offline oder Singleplayer ist es wie schon häufiger erwähnt vöölig egal was du oder sonst wer damit macht solange du nicht gegen das Urheberrecht verstösst.

Zuletzt bearbeitet:
wirst nich gebannt hier isn L4D2 uncut patch use den selbst schon lange und nie was gewesen
Soweit waren wir nun auch, aber nachdem ich mir von dem Teil mal die Readme angesehen habe bezweifle ich das hier nicht ein Urheberrecht verletzt wird den es wird immer wieder die Engine.dll sowie die GameOverlayRenderer.dll gelistet.

Code:
- Updated Engine.dll Address
1.2:
1.1:
- Fixed a bit of the Code
1.09:
- improved code a bit
1.08:
1.07(BETA Update - non-official):
- Using a completely new way of getting Engine.dll Address (thanks M-Tek), so...
- ... Removed GameOverlayRenderer.dll as Execution for Engine.dll Baseaddress find
1.06:
- Updated Address of GameOverlayRenderer.dll aswell as Engine.dll Pointeraddress
1.05:
- Updated address of GameOverlayRenderer.dll aswell as Engine.dll Pointeraddress
- Using another method of getting correct Engine.dll Pointeraddress
1.04:
- Updated address of GameOverlayRenderer.dll
- Fixed an issue with calculating the correct address of some code which sometimes returned the address -4 bytes of origin needed (caused non working of uncut patch)

Da dies ein Eingriff in die Dateien wäre und ich somit recht hätte damit, also das der Patch in die Dateien von L4D/L4D2 eingreift würde ich die Finger davon lassen auch wenn es kein VAC auslöst kommen wir an den Punkt den Pokerclock angesprochen hat. Da Valve keine Drittprogramme prüft (Ticket vom Steam Support an HallihalloxD) und somit auch nicht ihr einverständnis dafür gegeben hat, ist es das selbe als würde man sich das Spiel irgendwo runterladen und einen "Crack" nutzen

Soweit waren wir nun auch, aber nachdem ich mir von dem Teil mal die Readme angesehen habe bezweifle ich das hier nicht ein Urheberrecht verletzt wird den es wird immer wieder die Engine.dll sowie die GameOverlayRenderer.dll gelistet.

Code:
1.2:
1.1:
- Fixed a bit of the Code
1.09:
- improved code a bit
1.08:
1.07(BETA Update - non-official):
- Using a completely new way of getting Engine.dll Address (thanks M-Tek), so...
- ... Removed GameOverlayRenderer.dll as Execution for Engine.dll Baseaddress find
1.06:
- Updated Address of GameOverlayRenderer.dll aswell as Engine.dll Pointeraddress
1.05:
- Updated address of GameOverlayRenderer.dll aswell as Engine.dll Pointeraddress
- Using another method of getting correct Engine.dll Pointeraddress
1.04:
- Updated address of GameOverlayRenderer.dll
- Fixed an issue with calculating the correct address of some code which sometimes returned the address -4 bytes of origin needed (caused non working of uncut patch)

Da dies ein Eingriff in die Dateien wäre und ich somit recht hätte damit, also das der Patch in die Dateien von L4D/L4D2 eingreift würde ich die Finger davon lassen auch wenn es kein VAC auslöst kommen wir an den Punkt den Pokerclock angesprochen hat. Da Valve keine Drittprogramme prüft (Ticket vom Steam Support an HallihalloxD) und somit auch nicht ihr einverständnis dafür gegeben hat, ist es das selbe als würde man sich das Spiel irgendwo runterladen und einen "Crack" nutzen

naja schön zusammengefasst aber interessiert die eh nich, nach dem motto was man nicht weiss, macht dich nicht heiss...

Aber um nochmal zu einer der eigentlich für mich wichtigeren Fragen zurück zu kommen:
Wenn man so Uncut Patches/Mods oder was auch immer (natürlich keine Cracks), gibt es auf keinen Fall einen ganzen Acc ban, also das da der ganze Account deaktiviert wird, sondern max. VAC Ban und dabei gibt es ja auch noch mehrere verschiedene. Wenn man z.b. bei Mw 2 VAC gebannt wird, dann gilt das NUR für Mw 2....

Mit dem Half Life 1 kannst du recht haben, habe es nur in verbindung mit dem Black Mesa Mod gezockt und da war es schrecklich!
Naja, aber man hört ja eigentlich gar nichts von gebannten Accounts (nach 2011 habe ich GAR nichts gefunden) von L4D bans und die, die ich gefunden habe, beziehten sich auf L4D2, wobei ich selber beide Uncut Patches würde :P

Wenn man so Uncut Patches/Mods oder was auch immer (natürlich keine Cracks), gibt es auf keinen Fall einen ganzen Acc ban, also das da der ganze Account deaktiviert wird, sondern max. VAC Ban und dabei gibt es ja auch noch mehrere verschiedene. Wenn man z.b. bei Mw 2 VAC gebannt wird, dann gilt das NUR für Mw 2....
Nope man wir immer für die komplette Engine gebannt, heisst wenn du in CSS gebannt wirst kannst du auch kein anderes Spiel mehr online spielen das die Source Engine nutzt. Wenn es kein anderes Spiel also gibt das die Enigne aus MW2 nutzt dann wirst du nur in MW2 gebannt. Wobei es ansich egal ist in welchem Spiel man gebannt ist im Account bzw. Profil steht dann nur "VAC status:ban(s) on record" und das reicht schon aus das man in anderen Spielen einen schlechten ruf hat.

Mit dem Half Life 1 kannst du recht haben, habe es nur in verbindung mit dem Black Mesa Mod gezockt und da war es schrecklich!
Naja, aber man hört ja eigentlich gar nichts von gebannten Accounts (nach 2011 habe ich GAR nichts gefunden) von L4D bans und die, die ich gefunden habe, beziehten sich auf L4D2, wobei ich selber beide Uncut Patches würde :P
Dann habe die das Spiel auf Half Life 1 Source aufgebaut und nicht auf dem Original, was aber auch logisch ist bei der Grafik ;)
Und das du von gebannten Accounts nichts mehr hörst bei L4D liegt wohl daran das die meisten zu L4D2 gewechselt sind ;) Vor allem deswegen weil alles aus dem ersten Teil mitlerweile im zweiten drin ist und der erste somit unnötig geworden ist und ansich nur noch für eine Sammlung gut ist :P

Zuletzt bearbeitet:
So war das nicht gemeint, dass ich nichts nur nichts mehr von L4D höre, weil von L4D2 habe ich auch gar nichts gefunden....
Weil es keine gibt oder keiner weiss das es davon kommt? Ein VAC Ban kann 2-3 Wochen dauern oder auch mal bis zu 6 Monate und da will ich mal jemanden sehen der sich daran noch erinnert was er da gemacht hat^^
Es gibt viele die wundern sich das sie von einem auf den anderen Tag gebannt wurden und wissen gar nicht wieso und dabie kann das schon Wochen/Monate zurück liegen.

Wenn hier aber welche behaupten es passiert nichts dann vertraue ihnen, da aber anscheinend eine Urheberrechtsverlezung vorliegt würde ich sowas nicht nutzen.

Habe aber selbst nochmal geschaut und mich wundert ehrlich gesagt die Antwort von Steam Support den 2009 haben sie dem hlportal noch folgendes geschrieben und dabei handelt es sich um den gleichen Patch (damals halt nur für L4D). Ich vermute mal das der Support gar nicht nicht verstanden hat was du genau von denen willst und denken einfach an normale Mods. Wenn du auf dein Ticket nochmal antwortest und ggf. einen Link zu dem Patch mitschickst sieht die Antwort vielleicht anders aus, wobei ein VAC Ban ausgeschlossen sein sollte.
Hallo Andre,

Vielen Dank für Ihre Nachricht an das STEAM Support Team.

Wir können über Legalität dieses Patches keine Aussage treffen und bitten Sie die Administratoren von hlportal zu diesem Forumseintrag zwecks frühstmöglicher Entfernung zu kontaktieren.

Beste Grüße,

Pete
Steam Support Team
Quelle

Also ich glaube schon, dass ca. 50% der L4D (1/2) Spieler mit einer Cut Version diese auf Uncut gepatcht hat.

Habe aber selbst nochmal geschaut und mich wundert ehrlich gesagt die Antwort von Steam Support den 2009Quelle

Ja, 2009. Das sind ja jetzt auch schon 4 Jahre und deswegen wollte ich die ganze Sache noch einmal neu hinterfragen und habe deswegen hier im Forum und nochmal beim Steam Support nachgefragt.

Ich vermute mal das der Support gar nicht nicht verstanden hat was du genau von denen willst und denken einfach an normale Mods.[/URL]

Also wie man den Titel "VAC-Lage zu Uncut Patches" falsch verstehen kann wäre mir schleierhaft....

Auch habe ich nochmal genau erklärt, was ich mit den Uncut Patchs meine:
"Darf man seine Cut Games durch einen Patch auf Uncut stellen, aber ohne das irgendetwas anderes verändert wird, sondern dass es einfach nur zu einer internationalen Version wird"

Also ich glaube schon, dass ca. 50% der L4D (1/2) Spieler mit einer Cut Version diese auf Uncut gepatcht hat.
Sicher nicht das würde bedeuten das 50% der Spieler aus Deutschland oder Australien kommen würden^^ rechne eher mit 10% das wäre realistischer
Wie aber schon erwähnt habe ich 988h Stunden in L4D2 und in diesen 988h kam es höchstens einmal die Woche vor das eben das Messer aus CSS im Spiel war und ich kann auch gerne Freunde fragen die mitlerweile über 2000h Stunden haben, aber die werden das selbe sagen. Für uns war es imme reine Freude den das Messer gehört zu den besten Melee Waffen im Spiel und wir haben uns immer halb tod geprügelt deswegen :D

Also wie man den Titel "VAC-Lage zu Uncut Patches" falsch verstehen kann wäre mir schleierhaft....

Auch habe ich nochmal genau erklärt, was ich mit den Uncut Patchs meine:
"Darf man seine Cut Games durch einen Patch auf Uncut stellen, aber ohne das irgendetwas anderes verändert wird, sondern dass es einfach nur zu einer internationalen Version wird"
Ganz einfach du hast nur nach der VAC Lage gefragt^^ und dazu eine Antowrt erhalten (Standartantwort zu VAC Fragen) aber keinen Link zum Patch mitgschickt ;) Das ist auch der Unterschied zu dem was das hlportal 2009 gemacht hat, die haben nicht nach VAC gefragt sondern wahrscheinlich den Link geschickt da Valve einen Link anspricht und gefragt ob es rechtens ist deshalb auch die komplett andere Antwort von Valve :P

Du kannst den Patch aber auf eigene Gefahr nutzen, aber wenn irgendwas ist dann nicht meckern ;)

Sicher nicht das würde bedeuten das 50% der Spieler aus Deutschland oder Australien kommen würden^^

Sorry da muss ich klugscheißern: Lesen hilft in diesem Fall aber ;) "Also ich glaube schon, dass ca. 50% der L4D (1/2) Spieler mit einer CUT! Version diese auf Uncut gepatcht hat."

Da bin ich aber auch wieder verwirrt, wie du von l4D 1000h auf CSS Messer kommst...

Naja, wäre es eine standard Antwort, warum brauchen die dann immer paar Tagen, um die Frage zu beantworten?
Außerdem, wenn Valve das nicht will, dann will man ja nicht unbedingt, dass die sofort die Seite schließen...

Da bin ich aber auch wieder verwirrt, wie du von l4D 1000h auf CSS Messer kommst...
Weil die L4D2 Cut version als Ausgleich das CSS Messer drin hat bzw. insgesamt 5 CSS Waffen -> Left 4 Dead 2 - Deutsche Version mit fünf CS-Waffen - News - GameStar.de <-
Deshalb meinte ich auch mal das man zwar für sich das Cut verschleiern kann aber nicht für andere oder den Server für den ist man immer noch mit der Cut unterwegs und alle anderen sehen das sofort daran wenn eine dieser Waffen im Saferoom oder wo anders rumliegt.

Naja, wäre es eine standard Antwort, warum brauchen die dann immer paar Tagen, um die Frage zu beantworten?
Wie schnell könntest du mehrere tausend Tickets am Tag abarbeiten? Teilweise ist es sogar so das ein Ticket ohne antwort geschlossen wird oder ein Bot antwortet.
Der deutsche Support ist so oder so total überlasstet und du kannst froh sein so eine antwort bekommen zu haben und nicht die von einem Bot mit dem Link zur VAC Erklärung :)

Außerdem, wenn Valve das nicht will, dann will man ja nicht unbedingt, dass die sofort die Seite schließen...
Doch den wer Cut kauft ist selbst schuld und muss mit diesen Konsequenzen leben. Ich hab selbst noch einige Cut spiele und wie schon gesagt daran bin ich schuld das ich sie so gekauft habe. ;)

Zurück