Deutsche Bahn ab 2023 mit autonomen Zügen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Deutsche Bahn ab 2023 mit autonomen Zügen

Die Deutsche Bahn will ab 2023 mit autonomen Zügen Strecken bedienen, das sagte Bahnchef Rüdiger Grube gegenüber der FAZ. Die Vorbereitungen hierfür laufen bereits. Gleichzeitig kommt schon die erste Warnung an die Gewerkschaften der Lokführer, von denen Grube erwartet, dass sie diese Konzept mittragen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Deutsche Bahn ab 2023 mit autonomen Zügen

AW: Deutsche Bahn ab 2023 mit autonomen Zügen

Das Gejammere wird halt dann wieder groß sein wenn es das erste mal zu einem Unfall kommt den ein Mensch verhindern hätte können. Nicht ohne Grund werden Flugzeuge immer noch von 2 Piloten geflogen - technische Notwendigkeit ist das schon lange keine mehr.

Wenn Herr Grube sparen möchte sollte er vielleicht mal bei seinem riesigen, aufgeblähten Verwaltungsapperat anfangen.

Den Zeithorizont bis 2023 halte ich ebenfalls für gewagt, das dafür notwendige ETCS Level3 ist aktuell nur im Planungsstadium, es gibt nichtmal eine Versuchsstrecke die damit ausgerüstet ist. Und das aktuelle Level2 funktioniert alles andere als zuverlässig.

Stimmt, vielleicht gehören verspätete Züge dann der Vergangenheit an
01%20sm_B-%29.gif

Das ist ein frommer Wunschtraum, die wenigsten Verspätungen, von Streiks jetzt mal abgesehn, haben den Lokführer als Ursache.

Wenn technische Defekte auftreten ist die Verspätung eher sogar größer, denn dann muss fachkundiges Personal erstmal zum Zug gebracht werden um den Fehler zu beheben.

Warum sollte man aber auch für bessere Gehälter streiken, bösen Lokführer aber auch.

Zivilisierte Leute verhandeln über ihre Gehältserhöhungen ohne die Infrastruktur im halben Land lahmzulegen über Tage und das immer wieder.
Die Bahn und einige Abteilungen haben ihren Ruf weg und das nicht umsonst - das ist harte Arbeit gegen die Kunden über Jahre hinweg, so einen schlechten Ruf muss man sich erst erarbeiten.

B2T: Der Vergleich mit den Piloten ist anders, die fliegen jetzt schon per Computer, aber im dichten Luftraum mit 3 Dimensionen ist das noch was deutlich anderes als bei Zügen die eigentlich nur vor & zurück können.
Die Züge können schon lange ohne Lokführer auskommen, beim Flugzeug ist das noch nicht so.

Unfälle werden so oder so passieren, 100% Unfallfrei existiert nicht, egal ob da Computer oder Menschen am Werk sind.

Warum sollte man aber auch für bessere Gehälter streiken, bösen Lokführer aber auch.

Ohne das Thema jetzt neu aufwärmen zu wollen, aber es ging da nicht (nur) um höhere Gehälter. Das wurde nur meist (von den Medien und dem Bahnvorstand vor allem)so dargestellt. Da ging es letztlich sogar um Grundrechte einer Demokratie.

Naja wer meint dass damit das Streik "Problem" umgangen wird, wird sich noch wundern. Dann langt es halt in Zukunft wenn eine Person im Leitstand streikt, anstatt z.B. 20 Lokführer.

Es sollen halt Personalkosten gespart werden, ist soweit ja auch in Ordnung.

Dank Digitalisierung können vielleicht ja dann irgendwann die Regelarbeitszeiten deutlich nach unten gesetzt werden z.B. auf 30-34 Stunden (bei vollem Lohn)..

Ist sowieso lächerlich das man wegen einer 38 Stunden Woche streikt. Das kann man dann wenigstens umgehen das wieder tagelang keiner zur Arbeit kommt nur weil sie ne Stunde weniger pro Woche wollen. Das artet sowieso aus.

Was hat man von einer 38 oder 39 Stunden Woche am Papier wenn die tatsächliche Arbeitszeit irgendwo bei 50 bis 55 liegt? - und das Managment keine Anstalten macht daran was zu ändern - Hauptsache Herr Grube kann pünktlich am Freitag Nachmittag in sein Ferienhaus fahren. Und die Bonuszahlung stimmt - versteht sich.

Ohne das Thema jetzt neu aufwärmen zu wollen, aber es ging da nicht (nur) um höhere Gehälter. Das wurde nur meist (von den Medien und dem Bahnvorstand vor allem)so dargestellt. Da ging es letztlich sogar um Grundrechte einer Demokratie.

z.B. Arbeitszeit ist sowieso ein Standard Thema im Verkehrswesen.

Bin dafür das die mehr bekommen und die Regelarbeitszeit gedrückt wird,
an guten Tagen sind die im Fernverkehrszug für knapp über 1000 Menschen verantwortlich.

DIe sollten bei der Bahn erstmal für sorgen das die Züge pünktlich ankommen.
Zudem werden dafür mit Sicherheit wieder Steuergelder angezapft und die Preise erhöht.
Schön wäre es auch wenn endlich mal wieder in die Infrastruktur investiert wird und nicht nur im Ausland und DB Schenker (Eine der grössten LKW Speditionen in D und hauseigene Konkurenz im Warentransport) gestopft wird.

Naja war zu erwarten, dass das irgendwann kommt.
Verglichen mit anderen Prozessen, wie das fliegen eines Flugzeuges, welche bereits nahezu vollautomatisch funktionieren, ist das fahren eines Zuges aus technischer Sicht gar nicht so kompliziert. Im Grunde muss die Software nur die Geschwindigkeit regeln und an Bahnhöfen/Lichtzeichen anhalten(vereinfacht gesagt natürlich).
In kleinerem Rahmen gibt es ja bereits vollautomatische Züge, die Technik ist also zum großen Teil schon vorhanden.
Das die Bahn diesen Schritt geht, wo es doch immer wieder zu Streiks, höheren Löhnen und ähnlichem kommt, ist aus unternehmerischer Sicht nur logisch.
Ist für die Zugführer zwar sch**ße, aber das ist nunmal Industrie 4.0
An sich halte ich das Ziel 2023 für etwas utopisch. Nicht weil es nicht machbar wäre, sondern vorallem weil das Umrüsten der Infrastruktur viel Geld kosten würde, und gerade die Bahn ist sehr "sparsam" wenns um Investitionen geht. Vermutlich wird es da auch noch Druck seitens der Politik geben, welche die Pläne ebenfalls verlangsamen werden, denn keine Regierung will plötzlich etliche Tausend bis Zehntausende Arbeitslose mehr haben. Das macht sich nicht gut in der Arbeitslosenstatistik :lol:

Ich nicht, fahre weder Bus noch Bahn, nehme lieber das Auto oder Motorrad, weil unabhängiger und pünktlicher. ;)

Auf jeden Fall ein Segen für diePsyche der Lockführer, :nicken: so bleiben denen die Idio*** erspart, die sich auf die Gleise begeben um.....:nene:

Das Gejammere wird halt dann wieder groß sein wenn es das erste mal zu einem Unfall kommt den ein Mensch verhindern hätte können. Nicht ohne Grund werden Flugzeuge immer noch von 2 Piloten geflogen - technische Notwendigkeit ist das schon lange keine mehr.

Wenn Herr Grube sparen möchte sollte er vielleicht mal bei seinem riesigen, aufgeblähten Verwaltungsapperat anfangen.

Den Zeithorizont bis 2023 halte ich ebenfalls für gewagt, das dafür notwendige ETCS Level3 ist aktuell nur im Planungsstadium, es gibt nichtmal eine Versuchsstrecke die damit ausgerüstet ist. Und das aktuelle Level2 funktioniert alles andere als zuverlässig.

Das ist ein frommer Wunschtraum, die wenigsten Verspätungen, von Streiks jetzt mal abgesehn, haben den Lokführer als Ursache.

Wenn technische Defekte auftreten ist die Verspätung eher sogar größer, denn dann muss fachkundiges Personal erstmal zum Zug gebracht werden um den Fehler zu beheben.

So viele Sachen verwirbelst du in einen Beitrag, kann man ja nicht auf alles antworten. Also ich behaupte, dass die Gefahr Mensch bedeutend höher ist, als die einer Maschine. Wie groß war das gejammer nach Bad Aibling wo ein Fahrdienstleiter falsche Knöpfe drückte , als er auf dem Handy Candy Crush spielte und dies 10 Menschen das Leben gekostet hat. Dir ist schon klar, dass die Flugzeugkarte eine völlig andere Gewichtsklasse hat. Dort fliegt einer das Flugzeug, einer muss die Organisation tätigen. Zudem könnte alles schon längst automatisch verlaufen ... doch wer übernimmt dafür die Haftung wer kann es Verantworten, dass alles reibungslos verläuft? Zumal ein Schienenfahrzeug weniger aufwand braucht als ein Flugzeug in der Luft, dass soviele Paramterer benötigt, um bei Seitenwind die Landebahn zu finden. Und es ist durch eine Studie bewiesen, dass viele Piloten gar nicht mehr manuell fliegen können. Klingt kurrios aber in Russland dieses Jahr schon passiert. Da hat man ausversehen den Autopilot ausgeschaltet und 40sek später ist es auf dem Boden aufgeklatscht.

ETCS Level3 funktioniert übrigens analog zu Level 2. Und das wird bereits von der DB primär verfolgt. Wieso auf Level3 konzentrieren wenn es zum aktuellen Stand noch nicht nötig ist? Darüber hinnaus hat man bereits angemerkt, dass man mit dem Projekt Horizont 2020 wohl eine bessere Lösung gefunden hat. Vor allem der aktuelle Stand vom LZB in Deutschland zeigt doch schon längst, dass vollautomatische Steuerung der Fahr- und Bremsvorgänge problemlos möglich sind. Auf den ganzen Hochgeschwindigkeitsstrecken in Deutschland fährt man hauptsächlich damit. Viel brauch der Zugführer nicht mehr machen ... doch auf den Linken Monitor schauen und in Echtzeit beobachten wie die Strecke in 15-20km freigegeben ist (Signalstellungen, Geschwindigkeitsbegrenzungen, Bahnhofe usw.) und aller 30Sek die Sifa-Taste betätigen, damit man nicht wegpennt!

Zum Thema Automatisierung: Die Industrie 4.0 kommt langsam ins Fahren. Neben automatisierten Fertigungsstraßen werden auch der Arbeitsplatz "Führerstand" Stück für Stück vollautomatisiert. Auch ich bin in meiner neuen Firma bereits an der Entwicklung automatisierten Krananlagen beteiligt. Viele unsere Kunden haben Kranfahrer durch automatisierte Krananlagen ersetzt.

Zum Streik sag ich mal nichts. Das Thema ist mir einfach zu Blöd!

Und die dauerstreikenden Lokführer sind sich ja bewusst was da auf sie zukommt.

Die Streiks der Lokführer waren gerechtfertigt und ich fand es bewundernswert, daß Weselsky mit seinen Jungs durchgehalten haben. Auch noch radikalere Maßnahmen wären meiner Meinung nach gerechtfertigt gewesen.
Da ich mit der S-Bahn zur Arbeit fahre, war ich selbst von den Streiks betroffen.

Die Bahn hat etliche Jahre unsinniger Einsparungen wegen des versuchten Börsengangs aufzuarbeiten. Ich schreibe besser nicht, was meine Meinung über den damailgen Bahnchef ist...

Was hat man von einer 38 oder 39 Stunden Woche am Papier wenn die tatsächliche Arbeitszeit irgendwo bei 50 bis 55 liegt? - und das Managment keine Anstalten macht daran was zu ändern - Hauptsache Herr Grube kann pünktlich am Freitag Nachmittag in sein Ferienhaus fahren. Und die Bonuszahlung stimmt - versteht sich.

das geht anderen auch so. Ein Marktleiter im Einzelhandel hat das auch und wird dazu sogar noch schlechter bezahlt.. aber da ist es ja okay. Der Lebensmittelladen muss ja am besten 24/7 offen sein. Es wird immer nur an einen kleinen Teil gedacht ...

Und dann gibt es noch mehr Arbeitslose :daumen: Immer nur Geld sparen wollen und nicht an die Zukunft denken :nene: Was machen die Lokführer dann wenn sie Arbeitslos sind, wohin sollen sie denn arbeiten gehen? Die machen dann eine Arbeit die ihnen weniger Lohn bringt und das nur weil die DB Geld sparen will.

Wenn die DB pünktlichere Züge will, dann sollen sie mal ihre Infrastruktur ausbauen anstatt Geld in so einen Blödsinn zu stecken!

das geht anderen auch so. Ein Marktleiter im Einzelhandel hat das auch und wird dazu sogar noch schlechter bezahlt...

Tja wer befiehlt einem für das Geld zu arbeiten?, Niemand.
Oder sind es nicht die Banken wo man einen Kredit für Haus/Auto genommen hat?, dann ist man selbst Schuld sich so Geiseln zu lassen.

Meine Meinung:
Erster Weg: Vorstand, bringt normal nichts
Zweiter Weg: Gewerkschaft
Dritter Weg: ich gehe

OT:
Frankreichs Gewerkschaften ziehen den Streik großteils woll durch,
rchtig so und nicht wie viele Deutsche die vor allem Angst haben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück