Deus Ex: Mankind Divided Systemanforderungen - Windows 10 für DirectX 12 empfohlen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Deus Ex: Mankind Divided Systemanforderungen - Windows 10 für DirectX 12 empfohlen

Publisher Square Enix hat über Steam die PC-Systemanforderungen von Deus Ex: Mankind Divided veröffentlicht. Gegenüber Human Revolution aus dem Jahre 2013 steigen die Voraussetzungen extrem stark an. Windows 10 wird empfohlen, um DirectX 12 nutzen zu können. Zudem wird einiges an Arbeitsspeicher benötigt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Deus Ex: Mankind Divided Systemanforderungen - Windows 10 für DirectX 12 empfohlen

AW: Deus Ex: Mankind Divided Systemanforderungen - Windows 10 für DirectX 12 empfohlen

Sind ja schon heftige Vorraussetzungen für ein Spiel mit schlechter Optik ( laut preview Videos) . Bei der Optik wundert es mich das man überhaupt ne grafikkarte brauch. Der Interne Grafikchip von dem I7 3770K sollte doch bei der Grafik ausreichen. Viel Leistung für nichts.....

AW: Deus Ex: Mankind Divided Systemanforderungen - Windows 10 für DirectX 12 empfohlen

Human Revolution 2013?
Ich habe es 2011 gekauft, wenn ich mich recht entsinne...

Korrigiert bitte noch einmal die Überschrift für den Titel der News, der sonst irreführend wirkt.
DirectX12 gibt es schließlich nur für Windows 10.

Sind ja schon heftige Vorraussetzungen für ein Spiel mit schlechter Optik ( laut preview Videos) . Bei der Optik wundert es mich das man überhaupt ne grafikkarte brauch. Der Interne Grafikchip von dem I7 3770K sollte doch bei der Grafik ausreichen. Viel Leistung für nichts.....

Also jetzt übertreibst du aber, die Anforderungen sind bis auf den Arbeitsspeicher recht moderat und gut aussehen tut es mMn auch.

Finde ja eher die 55GB Speicherplatz krass, die das Spiel in Anspruch nimmt.

Hmmm, wenn das mit dem RAM stimmt wäre das das erste Spiel, für das ich aufrüsten müsste. Interessiert mich nämlich eigentlich schon. Aber nur für ein Spiel den RAM aufrüsten, bevor ich weiß, was Zen taugt und dann vielleicht ein Plattformwechsel mit Wechsel von DDR3 zu DDR4 ansteht? Nee, da bleib ich lieber bei 8GB und warte auf Benchmarks, wie es damit läuft und schlage im Zweifel später günstig zu, wenn aufgerüstet wird.

So schlecht finde ich das hier z.B. nicht: Deus Ex: Mankind Divided - 18 Minuten Gameplay-Demo in Prag

Fragt sich nur ob das finale Game auch so aussehen wird, denn in anderen Gameplay-Demos sahen die Gesichtsanimationen schlechter aus. Deus Ex lebt aber ohnehin eher vom Gameplay, Story/Stimmung und Musik.

Ist doch ziemlich human.

Dass die "empfohlenen" Anforderungen an ein nagelneues Spiel etwa auf dem Niveau eines modernen Mittel- bis Oberklasse Rechners liegen, ist ja normal.
Wären sie niedriger, würde sich ohnehin nur zahlreiche Spieler beschweren, dass das Spiel nicht auf dem aktuellen Stand ist und sie ihre schöne Hardware gar nicht auslasten können.
(Wobei ich mich frage, warum 3770K und nicht 2600K.. der Unterschied zwischen den beiden ist doch echt minimal.. besonders, wenn sie beide übertaktet sind.)

Die Minimalanforderungen sind ja wirklich ziemlich niedrig (vom RAM mal abgesehen).

Mal ne lustige Frage: Wo genau macht sich eigentlich der Arbeitsspeicher im Spiel bemerkbar? Beziehungsweise, welche Grafikoption muss ich herunterdrehen, wenn ich nur 8GB habe und keine 16? Oder noch anders gefragt: Sind 16GB am Ende eine bloße Fantasie-Zahl? Ich habe nämlich schon etliche Titel gespielt, die 8GB in den empfohlen Anforderungen hatten, aber zu keinem Zeitpunkt mehr als 60% (inkl. Windows) des RAMs auslasteten :-|

Wäre cool, wenn mich da mal jemand aufklären könnte :daumen:

Der interne Chip des i7 ist aber nur so stark wie eine steinalte Geforce 7600GT/8500GT. Damit kann man nichts mehr spielen und damals war Grafik knapp über Playstation 2-Niveau angesagt. Deus ex damit zu vergleichen ist doch ein wenig vermessen.:schief:

Mal ne lustige Frage: Wo genau macht sich eigentlich der Arbeitsspeicher im Spiel bemerkbar? Beziehungsweise, welche Grafikoption muss ich herunterdrehen, wenn ich nur 8GB habe und keine 16? Oder noch anders gefragt: Sind 16GB am Ende eine bloße Fantasie-Zahl? Ich habe nämlich schon etliche Titel gespielt, die 8GB in den empfohlen Anforderungen hatten, aber zu keinem Zeitpunkt mehr als 60% (inkl. Windows) des RAMs auslasteten :-|

Wäre cool, wenn mich da mal jemand aufklären könnte :daumen:

Ich vermute mal das je mehr prinzipiell verfügbar ist, auch mehr darein geschrieben wird. Die sollten ja immer ein wenig frei lassen falls mal was dazu kommt im Hintergrund.
Ob man wirklich große Performance Gewinne hat wag ich zu bezweifeln, siehe Battelefront.

Der interne Chip des i7 ist aber nur so stark wie eine steinalte Geforce 7600GT/8500GT. Damit kann man nichts mehr spielen und damals war Grafik knapp über Playstation 2-Niveau angesagt. Deus ex damit zu vergleichen ist doch ein wenig vermessen.

LOL na und ob die Games auf dem HD4000 Chip laufen. Kann ich dir zu 100% aus erfahrungen sagen. Nach dem defekt meiner Garfikkarte hatte ich nicht sofort eine neu da zum einbauen und habe desahlb nur mit dem Internen I7 HD4000 Chip gezockt, lief wunderbar. Klar nicht alles auf High Settings aber zocken ging gut.

Zuletzt bearbeitet:

Ich bin auch gespannt. Bei mir liefen The Rise of Tomb Raider und The Division auch mit 4GB RAM, trotz minimum 6GB.

Mit 4GB ist es eher ein Humpeln mit leichter Neigung zum Hinken.

Der Ram wird in der Regel ja ab Windows Vista glaube ich dynamisch vom System verwaltet und es werden um die 60% des Rams für eine Anwendung genutzt, der Rest steht dem System selber zur Verfügung. Wenn ein Spiel viele Berechnungen an den Prozessor gibt, diese aber nicht schnell genug abarbeiten kann lagert er die Aufgaben in den Ram aus. Ist dieser wiederum voll werden die Aufgaben in den virtuellen Ram auf der Festplatte ausgelagert und dann wird es eklig von der Performance. Reduzieren kann man den Ram-Verbrauch eigentlich in Games nur durch optimiertes Streaming mit angepasster KI, Physik und Populationsdichte.

8GB Ram sind heutzutage aber schon echt dünn, wenn man bedenkt, dass sogar Battlefield 3 von mehr als 8GB Ram profitiert hat. In vielen neuen Spielen profitiert man meistens durch bessere Frametimes aber auch durch bis zu 10% höhere Fps.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Äh wie jetzt ich brauche Windows 10 um unter DirectX 12 Spielen zu können (Ist das jetzt irgendein Sarkasmus :-)).

LOL na und ob die Games auf dem HD4000 Chip laufen. Kann ich dir zu 100% aus erfahrungen sagen. Nach dem defekt meiner Garfikkarte hatte ich nicht sofort eine neu da zum einbauen und habe desahlb nur mit dem Internen I7 HD4000 Chip gezockt, lief wunderbar. Klar nicht alles auf High Settings aber zocken ging gut.

Warum hast du mich dazu zitiert? Wolltest du wen anders zitieren? :D

Wenn ein Spiel viele Berechnungen an den Prozessor gibt, diese aber nicht schnell genug abarbeiten kann lagert er die Aufgaben in den Ram aus. Ist dieser wiederum voll werden die Aufgaben in den virtuellen Ram auf der Festplatte ausgelagert und dann wird es eklig von der Performance.
Mit anderen Worten: Wer Deus Ex mit der GTX 660 und dem i3 2100 aus den minimalen Systemanforderungen spielt, sollte 16GB RAM haben. Wer den i7 3770k und die GTX 970 aus den empfohlenen Anforderungen hat, kommt auch mit 8GB super klar.

Klingt... logisch?!? :ugly:

ps. Kann aber gut hinkommen, was du sagst. X3 Terran Conflict ist ein wahrer CPU-Killer, der nichts von Multicore CPUs hält (das Spiel kann einfach nur einen einzigen Kern nutzen). Jedes mal, wenn ich in ein neues System springe, kann ich beobachten, wie der RAM gefüllt wird und gleichzeitig die CPU unter Vollast läuft (habe RAM, CPU, GPU und andere Infos auf dem Display meiner Logitech Tastatur). Ist alles geladen, kriegen sich RAM und CPU wieder ein. Die GPU ist in dem Spiel unterfordert und spielt keine Rolle.

Das sieht aber im Video ziemlich gammelig aus. Mit den "Screenshots" hat das ja nicht viel gemein. Business as usual.

Zurück