Detail(!!) Infos zum Custom Design der AMD Hardware the PS4

JuppDerwahl

Komplett-PC-Käufer(in)
Gamasutra - Inside the PlayStation 4 With Mark Cerny

Das hier hab ich eben grade im Netz gefunden. Das ist das beste Interview mit Cerny das ich bisher gelesen hab! Es wird richtig im Detail erklärt welche Hardware Modifikationen zb an der GPU vorgenommen wurden und er erklärt auch den Leistungsunterschied zum PC ich erlaube mir mal ein kurzen Spoiler

"The 'supercharged' part, a lot of that comes from the use of the single unified pool of high-speed memory," said Cerny. The PS4 packs 8GB of GDDR5 RAM that's easily and fully addressable by both the CPU and GPU.

If you look at a PC, said Cerny, "if it had 8 gigabytes of memory on it, the CPU or GPU could only share about 1 percent of that memory on any given frame. That's simply a limit imposed by the speed of the PCIe. So, yes, there is substantial benefit to having a unified architecture on PS4, and it’s a very straightforward benefit that you get even on your first day of coding with the system. The growth in the system in later years will come more from having the enhanced PC GPU. And I guess that conversation gets into everything we did to enhance it."

Zuerst an die Keyboardritter die gleich wieder mit irgendeinem Technikgesabbel kommen um das obige zu wiederlegen - ER ist leitender Ingenieur bei Sony und verantwortlich dafür gewesen eine Konsole zu entwickeln die über Jahre konkurenzfähig bleibt und hatte für die Entwicklung Millionen zur Verfügung!! Und er weiss wovon er spricht und das sieht auch keiner der Leute die wichtig sind anders! Und er will mit diesem Satz auch keine Pc User bashen! Das ist einfach ein trockenes Beispiel eines typischen PC Flaschenhalses, nicht mehr und nicht weniger...
Ich bin jetzt auch kein ausgewiesener Hardware Experte, aber wenn man das Interview komplett liest erschliest sich einem schon warum den die ach so schwache Notebook CPU\GPU vollkommen ausreicht um über Jahre mit dem Pc mithalten zu können. ((jetzt nur kurz das BF4 Argument das eh gleich kommt abtöten: 900p jaja - BF4 läuft instabil auf egal welchem System, nicht gerade ein Zeichen für saubere Programmierung , und sicherlich keines für ,, jetzt holen wir das letzte aus dieser Maschine raus!")) Und er ewige Satz: ,,Gnaarhhlluaarrgh (Zombiestöhnen),mein CORE I7-4770S hat eine TDP von 65W das ist ja 10mal mehr als der der PS4, wie will die da mithalten, Urarrrghlll !" den Satz könnt ihr direkt in die Kiste schmeissen, was wollt ihr nämlich damit wenn eurer komplettes system das ganze 99% ineffzienter verwaltet? Siehe obiges Zitat aus dem Interview...

Aber lest erstmal den Link da steht schon ne Menge drinn find ich und um einiges mehr als man das anderswo mitgekriegt hat...
 
Bist du ein PR Mitarbeiter von Sony der nicht sagen darf das eine Konsole nur deshalb konkurrenzfähig bleibt weil sie den PC ausbremst? Genau das ist nämlich das was Konsolen machen. Die Spiele werden für Konsolen hergestellt weil es dafür mehr Käufer gibt. Wenn du Jahrelang für Tablets Spiele entwickelst werden die auch PCs gegenüber konkurrenzfähig sein und bleiben. Wenn man nur noch für PCs entwickelt, wird die Hardware viel besser angesprochen und man könnte noch viel mehr Leistung und Qualität rausholen.

Außerdem, hast du schonmal einen Sony- oder Microsoftsprecher gehört der gesagt hat das seine Konsole eigentlich ja garnicht soo gut sei und das PCs immer schneller sein würden? Ich nicht! Sag mal das dein Produkt Mist ist und du hattest die längste Zeit einen Job.
 
Bist du ein PR Mitarbeiter von Sony der nicht sagen darf das eine Konsole nur deshalb konkurrenzfähig bleibt weil sie den PC ausbremst? Genau das ist nämlich das was Konsolen machen. Die Spiele werden für Konsolen hergestellt weil es dafür mehr Käufer gibt. Wenn du Jahrelang für Tablets Spiele entwickelst werden die auch PCs gegenüber konkurrenzfähig sein und bleiben. Wenn man nur noch für PCs entwickelt, wird die Hardware viel besser angesprochen und man könnte noch viel mehr Leistung und Qualität rausholen.

Außerdem, hast du schonmal einen Sony- oder Microsoftsprecher gehört der gesagt hat das seine Konsole eigentlich ja garnicht soo gut sei und das PCs immer schneller sein würden? Ich nicht! Sag mal das dein Produkt Mist ist und du hattest die längste Zeit einen Job.

Jap genau so ist es.
Alle in wenn man mal über den 8gb Ram/vram nachdenkt: soweit Ich weiß sind 2gb(? Kann auch nur einer sein) immer für das system resserviert. Das heißt grafikkarte und cpu haben gesamt nur 6gb das wären Bsp. 2gb gpu und 4gb cpu. Egal wie effizient das verwaltet wird es kann nicht die nächsten 5jahre mit einem pc mithalten. Und der gddr 5 vorteil wird mit ddr4 noch geringer und ist bei der gpu nichtmal vorhanden....
 
Das einzige, was Cerny sagt, ist dass beide Teile den Speicher zu jeder zeit gemeinsam verwenden können.

Nun haben CPU und GPU aber völlig verschiedene Aufgaben.
Das Gros der CPU-Daten betrifft Spielerpositionen, KI-Entscheidungen und solchen Kram.
Die GPU hat Texturdaten, Polygoninformationen etc., das schert die CPU (bis auf ganz wenige %) überhaupt nicht.

Und jetzt scheint vielleicht auch langsam klar, wieso diese *Taschenrechner*-APU beider Konsolen einem mittelmäßigem PC von 2013 schon zur Veröffentlichung hoffnungslos unterlegen ist.
PC-Spieler bewegen sich auf 4k-Auflösung mit maximalen Details (Kantenglättung, Downsampling etc.) hin, während die Wohnzimmer-Low-Cost-getrimmten Konsolen immer noch kein FullHD (aus dem Jahr 2006 mit 60 Hz draufhaben.

Das ist die Realität und da kann Cerny blubbern, was er will. Das ist nicht von der Hand zu weisen.
 
Es kommt immer auf das Szenario an, was besser ist. Für PCs wird es schwierig, mit Spielen wie Resogun mitzuhalten (das liegt aber nicht hauptsächlich am PCIe). Umgekehrt wird die PS4 niemals dem PC das Wasser reichen können, wenn reine GPU-Leistung gefordert wird (Anti-Aliasing, hohe Auflösungen, 3D usw.). Hat beides seine Vor- und Nachteile. Die Konsolen sind aktuell technisch nicht schlecht, das Problem ist die verdammt lange Lebensdauer.
Und er will mit diesem Satz auch keine Pc User bashen!
Aber du scheinst nicht ganz ohne Vorurteile zu sein, bei Begriffen wie "Keyboardritter" :schief:
 
Das einzige, was Cerny sagt, ist dass beide Teile den Speicher zu jeder zeit gemeinsam verwenden können.

Nun haben CPU und GPU aber völlig verschiedene Aufgaben.
Das Gros der CPU-Daten betrifft Spielerpositionen, KI-Entscheidungen und solchen Kram.
Die GPU hat Texturdaten, Polygoninformationen etc., das schert die CPU (bis auf ganz wenige %) überhaupt nicht.

Und jetzt scheint vielleicht auch langsam klar, wieso diese *Taschenrechner*-APU beider Konsolen einem mittelmäßigem PC von 2013 schon zur Veröffentlichung hoffnungslos unterlegen ist.
PC-Spieler bewegen sich auf 4k-Auflösung mit maximalen Details (Kantenglättung, Downsampling etc.) hin, während die Wohnzimmer-Low-Cost-getrimmten Konsolen immer noch kein FullHD (aus dem Jahr 2006 mit 60 Hz draufhaben.

Das ist die Realität und da kann Cerny blubbern, was er will. Das ist nicht von der Hand zu weisen.

Den eizigen "Taschenrechner " den ich hier sehe ist dein Gerümpel von Notebooksystem, das Ding konkuriert vieleicht mit meiner PS3 oder so... Zockst du darauf? Und selbst falls "Nein" - andere tun es und kaufen sich sonstwas für Spiele dafür und jammern dann in den Foren weil der pöse Entwickler schlampig programmiert hat und es nicht läuft.
Und zu DIESEM hier "Nun haben CPU und GPU aber völlig verschiedene Aufgaben." - NEIN! Eben nicht!! Das war bei der lastgen so und das wird bis eure Rechner auch eine API haben, auch beim PC in Zukunft so sein! Davon handelt doch auch der erste Link mit dem Interview - wie Cerny es geschafft hat die PS4 zukunftsicher zu machen. In dem er sichergestellt hat der ENORME Geschwindigkeitsvorteil von CPGPU effizient von der PS4 ausgenuzt werden kann!! Und was auch immer für Grafikkarten und CPUs in 2 bis 3 Jahren im Desktop Sektor verbaut sein werden und was auch immer für Terraflopszahlen dort dann auf dem Karton stehen (10 oder 20?) Ohne API wird auch solch ein System es niemals schaffen den Detailgrad zu erreichen den zb ein PS4 exclusive von sagen wir mal Naughty Dog erreicht...

Ich bin auch kein Xbone Fan,sicherlich nicht aber obwohl die Konsole massiv benachteiligt ist mit ihrem idiotischem SRAM bringt sie zb bei Ryse ein bildgewaltiges Epos zustande bei dem einem wenn man es selber zockt (hab ich bei einem Freund) der Mund offen stehen. Ja es ist nur 900p und ich hab auch vorher gelästert darüber aber es sieht wirklich gigantisch aus - Texturen, Effekte und der gewaltige Detailgrad - alles besser als bei jedem PC Spiel bis dato!
Ich weiss das provoziert jetzt speziell Crysis3 Fans, aber wenn ihr die Möglichkeit habt, zockt Ryse an und dann reden wir weiter. Es kann und wird sicherlich so sein das der PC wieder davon schiesst was Auflösungen angeht, aber der gewaltige Detailgrad, dessen onthefly Berechnung nur durch die ultraschnelle Speicheranbindung \ Nutzung und durch CPGPU ermöglicht wird, wird es auf dem PC erstmal nicht geben - garantiert. Hier noch ein Link von einem lets play aus Ryse : Ryse Son of Rome Gameplay Walkthrough Part 1 - The Beginning (XBOX ONE) - YouTube und springt mal zu Minute 9:40 aber nutzt nur den vergrößerten Player nicht fullscreen da es sonst selbst bei 1090p verpixelt, das ist ein Detailgrad den es auf dem Pc nicht gibt bis dato...und glaubt mir es sieht nicht mal ansatzweise aus wie auf dem TV in real - youtube ist kein vergleich..

Jap genau so ist es.
Alle in wenn man mal über den 8gb Ram/vram nachdenkt: soweit Ich weiß sind 2gb(? Kann auch nur einer sein) immer für das system resserviert. Das heißt grafikkarte und cpu haben gesamt nur 6gb das wären Bsp. 2gb gpu und 4gb cpu. Egal wie effizient das verwaltet wird es kann nicht die nächsten 5jahre mit einem pc mithalten. Und der gddr 5 vorteil wird mit ddr4 noch geringer und ist bei der gpu nichtmal vorhanden....

- Pustekuchen! und selbst wenn der Rechner DDR Quantum based Lightspeed ExtraUltra Warp Ram hätte. Alles was die Grafikkarte da ausrechnet (megaultraschnell) muss dennoch durch den PCIe Flaschenhals zum Hauptspeicher, Cpu oder sonstwo hin.. Und die Cpu weiss auch erst das die Aufgabe berechnet wurde wenn die Ergebnisse da sind. Die PS4 jongliert trotz geringerer Leistung der einzelnen Teile, die Aufgaben und Ergebnisse so dermassen schnell hin und her das sie selbst einer Titan davon eilt wenn man ihr einen Satz aufgaben gibt und wartet welches System zuerst fertig ist! leider bin ich kein Forenjunkie und weiss nicht wie man Bilder hier einfügt dannmuss es halt ein Link tun:
Reverse engineered PS4 APU reveals the console’s real CPU and GPU specs | ExtremeTech
Das mittlere Bild zeigt den DIE unter dem Microskop, die GPU in der Mitte und links unten und oben die beiden Jaguar Kerne.... Auf dem dritten Bild sieht man die gesamte API mit ihren Speicherbausteinen drumherum. Das zusammen ist schon kleiner als als eine herkömliche Grafikkarte für den PC!! Da muss einem schon ein Licht aufgehen und man sollte merken das solch ein effizient arbeitendes System gar keine Titanleistung braucht um mit ihr Schritt zu halten.. Die Titan ist eine Monstergrafikkarte und in einer Workstation wo es keine PCIe Limitierungen und Echtzeitberechnungen gibt kann sie ihre 5 Terraflops auch auspielen. Im Desktop Bereich sieht es anders aus da wird diese Rechengeschwindigkeit ja nicht mal anähernd erreicht weil das gesamte System dafür gar nicht ausgelegt ist! Die PS4 grinst und rechnet mit ihren "nur" 1,84terraflops alle Task schneller aus als eine Titan.

Das ist aber niemandes Schuld oder so, so haben sich Desktops eben entwickelt, früher als die Grundarchitektur erarbeitet wurde waren ganz andere Sachen wichtig! Man muss sich das mal auf der Zunge zergehen lassen - das allgemeine Layout der internen Datenverarbeitung ist weit über 30 Jahre alt!! Aus Zeiten als noch mit 66Hertz und 8mb Ram gezoggt wurde, mit Grafiken die heute meine Armbanduhr beherrscht.. Und dieser Mist verlangt jetzt das sich alle Entwickler die Zeit und die Resourcen nehmen um diesem Ineffzienzmonstrum auf die Sprünge zu helfen? Geschweige denn die theoretische Leistungsfähigkeit voll auszuschöpfen? Leistungsfähigkeit, ja welche eigentlich, die eines I7 mit geforce 680? Oder doch lieber die eines Quadcore 9xxx und Ati 4870? Oder , oder, oder...

Und DAS ist es was den PC Markt ausbremst - keine verkackte PS3 keine lidderlich langsame PS2 oder sonst was bremst eure Pcs aus.. Es sind eure eigenen Systeme und der MArkt dahinter der euch ausbremst!!! Falls es nicht so fatal komplizierter wäre für den Rechner zu programieren ( und zu optimieren) als für eine Basis von mehreren Zehn Millionen EXAKT gleicher Systeme, würde doch jeder Entwickler ( nicht unbedingt der Aktionär) mit ein paar Arbeitsstunden mehr gerne die Limits pushen ( das sind auch Künstler ) und gucken was noch so geht...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wissen mangelhaft, bitte aufbessern.
Eine GPU ist nur bei hochparalelisierbaren Aufgaben zu gebrauchen. Sonst nirgends. Dazu beherrscht eine GPU exotische Datentypen, mit denen eine CPU, bzw deren ALU nichts, aber auch gar nichts anfangen kann. Umgekehrt ist es genauso.
Zu Ryse: Gab es auf dem PC schon.
Nebenbei: Was will die CPU mit Renderdaten? Die Daten, die ausgetauscht werden KÖNNEN, passen with ease durch eine x16 PCIE 3.0 Verbindung.
Abschließend: DNFTT
 
Hast du schon mal Crysis 3 gespielt? Anscheinend nicht, sonst würdest du nicht solchen Blödsinn über Ryse verzapfen.

Und die CPU interessieren die Sachen im VRAM nicht, weil die CPU der Graka sagt was zu tun ist und die Graka dies dann berechnet und dies dann direkt ausgibt
 
hast du dennschon mal Ryse gespielt?? Warscheinlich nicht.. ich hingegen hab Crysis 3 gezoggt bei nem Kumpel und wenn mein Rechner eine bessere Graka hätte (momentan Geforce 560 non Ti) hätte ich es mir auch gekauft da ich Teil 1 und 2 hier hab und beide geil waren.. DAs Problem ist das hier im PC Forum halt keiner Ryse je gespielt hat. Ich mein es toderst wenn ich sage - es sieht besser aus!! Ich hätte ja am Anfang auch nciht gedacht das das mal aus meinem Mund kommt, vorallem weil ich die Box immer so gebasht hab auf der Arbeit und im Freundeskreis.. Als ich Ryse live gesehen hab hät ich mir fast eine Box gekauft. Aber ich bin scheinbar einer der wenigen die sich nicht zu schade sind ihre Meinung zu ändern.
Ich bin mir sicher 50% der jenigen die bisher dachten Crysis3 auf Ultra sähe besser aus als Ryse, würden merken das sie Unrecht hatten, die verbleibenden 50% würden sich in jene aufteilen die ehrlich der Meinung sind Crysis3 sähe immer noch besser (Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden) aus und denen die Ryse auf einmal besser gefällt es aber nicht public sagen..
So der Rest morgen dann, ich leg mich hin.
n8.
 
... Und zu DIESEM hier "Nun haben CPU und GPU aber völlig verschiedene Aufgaben." - NEIN! Eben nicht!! Das war bei der lastgen so und das wird bis eure Rechner auch eine API haben, auch beim PC in Zukunft so sein!...
Das ist heute nicht viel anders, als bei der letzten Generation. KI- und Grafikberechnungen gleichzeitig, inklusive Tessellation, waren schon auf einer HD4870 möglich. Such mal nach der Froblins-Techdemo. Eine heutige R9 ist mehr als fünf(!) mal so schnell. Trotzdem hat sich KI auf der GraKa nie durchgesetzt.
Und was auch immer für Grafikkarten und CPUs in 2 bis 3 Jahren im Desktop Sektor verbaut sein werden und was auch immer für Terraflopszahlen dort dann auf dem Karton stehen (10 oder 20?) Ohne API wird auch solch ein System es niemals schaffen den Detailgrad zu erreichen den zb ein PS4 exclusive von sagen wir mal Naughty Dog erreicht...
Wie und worauf ein Spiel läuft, ist immer noch vom Programmierer abhängig. Schalte ein paar aktuelle GraKas zusammen und du hast (wenn auch etwas körniges) Echtzeit-Raytracing. Das wird die PS4 niemals erreichen, der PC in den nächsten Jahren aber schon. Ob es sich dann auch lohnt, steht noch einmal auf einem ganz anderen Blatt. Wahrscheinlich eher nicht.
Ich bin auch kein Xbone Fan,sicherlich nicht aber obwohl die Konsole massiv benachteiligt ist mit ihrem idiotischem SRAM bringt sie zb bei Ryse ein bildgewaltiges Epos zustande bei dem einem wenn man es selber zockt (hab ich bei einem Freund) der Mund offen stehen. Ja es ist nur 900p und ich hab auch vorher gelästert darüber aber es sieht wirklich gigantisch aus - Texturen, Effekte und der gewaltige Detailgrad - alles besser als bei jedem PC Spiel bis dato!
Bei den Release-Titeln (oder denen, die kurz danach erschienen sind) dürften die Entwickler noch so wenig Erfahrung haben, dass du das Spiel wahrscheinlich 1zu1 auf einen PC portieren und in 1080p laufen lassen könntest.
Ich weiss das provoziert jetzt speziell Crysis3 Fans, aber wenn ihr die Möglichkeit habt, zockt Ryse an und dann reden wir weiter. Es kann und wird sicherlich so sein das der PC wieder davon schiesst was Auflösungen angeht, aber der gewaltige Detailgrad, dessen onthefly Berechnung nur durch die ultraschnelle Speicheranbindung \ Nutzung und durch CPGPU ermöglicht wird, wird es auf dem PC erstmal nicht geben - garantiert.
Woher nimmst du diese Garantie? Zeig mir doch ein Beispiel aus der Vergangenheit, immerhin hat auch die Xbox360 nur einen Speicherpool. Da müsste es doch eigentlich was geben, oder? ;)
springt mal zu Minute 9:40 aber nutzt nur den vergrößerten Player nicht fullscreen da es sonst selbst bei 1090p verpixelt, das ist ein Detailgrad den es auf dem Pc nicht gibt bis dato...
Du meinst... abgesehen von den verpixelten 1080p? :ugly:
Ernsthaft, lade dir Blender herunter (kostenlos) und versuch mal, eine realistische Naturszene zu erstellen. Der Renderer ist in Sachen Qualität Spieleengines um Jahre voraus und braucht auch dementsprechend lange. Irgendwann wirst du feststellen, dass selbst mit einem (fast) physikalisch korrektem Renderer immer noch mindestens 30% Getrickse nötig sind, damit das Bild am Ende gut aussieht. Schalte danach um zum alten Renderer, der ist "nur" ein normaler Raytracer und trotzdem immer noch absolut jeder Spieleengine überlegen. 50% faule Tricks. Du willst gar nicht wissen, wie viel PostPro, falsche Lichtquellen usw. in Spielen ausmachen.
Alles was die Grafikkarte da ausrechnet (megaultraschnell) muss dennoch durch den PCIe Flaschenhals zum Hauptspeicher, Cpu oder sonstwo hin..
"Sonstwo" ist gut. Der Bildschirm wäre auch noch eine Möglichkeit ;) Zurück müssen die Daten meistens nicht mehr, sonst würde der Geschwindigkeitsunterschied zwischen PCIe 2.0 und PCIe 3.0 mehr als ein paar einstellige Prozentpunkte in Spielen betragen.
Die PS4 jongliert trotz geringerer Leistung der einzelnen Teile, die Aufgaben und Ergebnisse so dermassen schnell hin und her das sie selbst einer Titan davon eilt wenn man ihr einen Satz aufgaben gibt und wartet welches System zuerst fertig ist!
Bei welcher Aufgabe denn genau? Das ist immer noch größtenteils Sache des Programmierers, wie die Aufgaben angegangen werden. Da du aber bis jetzt noch nie hUMA o.ä. Begriffe verwendet hast, mach ich mir keine großen Hoffnungen auf eine vernünftige Antwort.
Das zusammen ist schon kleiner als als eine herkömliche Grafikkarte für den PC!! Da muss einem schon ein Licht aufgehen und man sollte merken das solch ein effizient arbeitendes System gar keine Titanleistung braucht um mit ihr Schritt zu halten..
In Sachen Latenzen ja, sonst eher nicht. Eher das Gegenteil...
Die Titan ist eine Monstergrafikkarte und in einer Workstation wo es keine PCIe Limitierungen und Echtzeitberechnungen gibt kann sie ihre 5 Terraflops auch auspielen.
Keine PCIe-Linitierung? Keine Echtzeitberechnung? In welcher Welt lebst du? :lol:
Im Desktop Bereich sieht es anders aus da wird diese Rechengeschwindigkeit ja nicht mal anähernd erreicht weil das gesamte System dafür gar nicht ausgelegt ist!
Beweis, dass das System dafür gar nicht ausgelegt ist?
Die PS4 grinst und rechnet mit ihren "nur" 1,84terraflops alle Task schneller aus als eine Titan.
Irgendwann kann auch noch so gute Optimierung Rohleistung nicht mehr aufhalten. Sonst gäbe es keinen Grund für eine neue Konsolengeneration.
Das ist aber niemandes Schuld oder so, so haben sich Desktops eben entwickelt, früher als die Grundarchitektur erarbeitet wurde waren ganz andere Sachen wichtig! Man muss sich das mal auf der Zunge zergehen lassen - das allgemeine Layout der internen Datenverarbeitung ist weit über 30 Jahre alt!!
... und werkelt auch in der PS4 :schief: Zumindest größtenteils.
Und DAS ist es was den PC Markt ausbremst - keine verkackte PS3 keine lidderlich langsame PS2 oder sonst was bremst eure Pcs aus..
"Verkackt" und "lidderlich langsam".... vor allem "lidderlich langsam", wenn ich an PS3/XBox360 denke. Und ja, die bremsen gewaltig.
Falls es nicht so fatal komplizierter wäre für den Rechner zu programieren ( und zu optimieren) als für eine Basis von mehreren Zehn Millionen EXAKT gleicher Systeme, würde doch jeder Entwickler ( nicht unbedingt der Aktionär) mit ein paar Arbeitsstunden mehr gerne die Limits pushen ( das sind auch Künstler ) und gucken was noch so geht...
Punkt 1: Wie viel komplizierter? Du vergisst, dass momentan einige Spiele für PC Xbox360, Xbox One, PS3 und PS4 auf den Markt kommen (/gekommen sind). Und du beschwerst dich über den PC an sich? :lol:
Punkt 2: "Das sind auch Künstler" - schau bitte nochmal genau hin. Die einzigen, die ich bei Spieleentwicklern noch als Künstler bezeichnen würde, sind der Game-Designer (1 Person) und der Game-Artist (1-3 Personen). Stupides Modellieren, Texturieren, Animieren, Level erstellen und Testen würde ich (bei Spieleentwicklern) nicht mehr als Kunst bezeichnen. Jedenfalls nicht als die Art von Kunst, unter der Otto Normalverbraucher sich etwas vorstellt. Und bis auf ein paar Leute haben alle anderen nur sehr wenig zu lachen, dank wunderbarer Hire-and-Fire-Politik. Gibt schönere Jobs, deutlich schönere.
 
Ich finde eure Unterhaltung echt amüsant vor allem wenn ich lese das eine PS4 eine höhere Leistung haben soll als ein top Pc System entschuldige aber jetzt muss ich lachen,was glaubst du eigentlich auf was die Spiele programmiert wurden.Ich finde es immer wieder unterhaltsam wenn Konsoleros ihr System vergöttern und den Pc runtermachen.Ich selber besitze eine XBOne und habe Ryse und es sieht echt toll aus doch am PC würde es noch viel besser aussehen.Und Killzone is auch nichts besonderes und warten wir mal auf die open world titel wie die aussehen bis jetzt gibt es keine besonderen Konsolenspiele die den PC auch nur ansatzweise beeindrucken können.
 
ich versuche mich kurzzufassen obwohl ich sicher auch ein halben Roman schreiben könnte:

1. Das Benehmen des TE anderen "verarschen" zu unterstellen und sie anzubrüllen und sich künstlich aufzuregen finde ich unter aller Sau! Zumal dir (lieber TE!) die anderen auf sachlicher Ebene korrekt geantwortet haben.

2. Ja ich habe Rye gespielt, spiele gerne Konsole und habe immer einer aus der aktuellen Konsolen im Haus. Ja Ryse sieht gut aus....das tun aber andere Spiele auf dem PC auch wenn man nicht grad ein GTX 560 Ti nimmt. Das Spiele auf der Konsole bei weniger Rohleistung im Gegensatz zum PC hübscher aussehen hat einfach damit zu tun, dass man ein Spiel nciht für XXXX Konfigs schreiben muss, sondern nur genau für eine Hardwarekonfiguration.
Aber auch für die Zukunft gilt (und die Konsolen sollen ja knapp 10 jahre schaffen ) , durch Optimierung kann man nicht unendlich Rohleistung auffangen.

3. Falschenhälse: Da hat die Konsole einen ganz großen, die Festplatte. Was sich heute noch kaum Bemerkbar macht, wird in Zukunft mit steigenden Datenmassen und größeren Spiele auch sicher mehr von der Platte abverlangen. (ich war begeistert als ich meine Ladezeiten von BF3 um 75% kürzen konnte :D )

4. Shared Memory kann CPU und Graka Leistung nicht steigern. Ich sehe den Vorteil im Moment auch kaum. Wenn ich bedenke, dass es z.B. eine GTX 670/770 mit 4Gb VRam gibt. Bevor die voll sind macht auf die GPU schlapp. Ich vermute (korrigiert mich wenn ichm ich irre) es ist auf der Konsole ähnlich. Ergo dient der große Speicher eher der CPU.

So das reicht erstmal. Lieber TE du darfst mir gerne sachlich und ruhig widersprechen. :) Die anderen auch :D
 
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