Destiny: Spieler mit gemoddeten Konsolen werden gesperrt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Destiny: Spieler mit gemoddeten Konsolen werden gesperrt

Bungie hat in einem Update in etwas blumiger Sprache erklärt, dass Spieler, die sich auf einer gemoddeten Konsole in Destiny einloggen, gesperrt werden. Die Entwickler bezeichnen das als das "Schwingen des Banhammers" und als "schnelle und endgültige Ninja-Gerechtigkeit". Gemoddete Konsolen ermöglichen es, Cheats in Destiny einzusetzen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Destiny: Spieler mit gemoddeten Konsolen werden gesperrt

Mich wundert es ja eher wie man mit einer gemoddeten Konsole überhaupt erst online gehen kann. Werden solche Konsolen ohnehin nicht schon automatisch erkannt und dauerhaft gebannt?

Mich wundert es ja eher wie man mit einer gemoddeten Konsole überhaupt erst online gehen kann. Werden solche Konsolen ohnehin nicht schon automatisch erkannt und dauerhaft gebannt?

Ja eigentlich schon, ein Freund von mir hat nichtmal Xbox Live Zugriff gehabt, komisch dass die überhaupt soweit kommen.

Die Moddingszene ist halt schnell. Man weiß ja ganz genau wann ein neues Update für die Firmware kommt und dann dauert es vielleicht eine Woche bis die Szene die entsprechend modifiziert hat, so dass man nicht gebannt wird. Bei der PS3 geht es seit jeher ganz einfach über nen modifizierten USB-Stick und bei der 360 kann man die Konsole direkt so umbauen lassen das es über nen USB-Stick geht. Was ich mich frage ist ob der Live/PSN Account von den Destiny Servern gebannt wurde oder nur die entsprechende Konsole. Zur PS3 und Xbox360 sind die Schlüssel zur Generierung der Konsolenkennung schon länger bekannt wodurch man bei einer bereits gebannten Konsole einfach die Kennung ändern kann und dann wieder Online mitmischen kann. Mehr Sinn macht es da den Live/PSN Account zu bannen, da dort die ganzen Charaktere gespeichert sind und Modder keine Möglichkeit hätten den Bann wieder aufzuheben.

Rein rechtlich von Bungie aber schon grenzwertig. Es hat Sie schlichtweg nicht zu interessieren, wie die Konsole läuft bzw gemoddet ist. Allein aus der Tatsache, dass eine Modifikation läuft alle Spieler pauschal zu verdächtigen, ja zu verurteilen, dass gecheatet wird, grenzt schon an Dreistigkeit sondersgleichen. Jailbreaking ist auch juristisch erlaubt, weshalb sollte sich also ein 08/15 Entwicklerstudio herausnehmen, Spieler zu sperren, die niemals Cheats verwendet haben? Oder ist es Ihnen etwa zu aufwendig? Wurde es Ihnen von den Konsolenherstellern eingeimpft?

Wäre ja gerade so, als würde Activision Blizzard bei World of Warcraft Accounts bannen, die übertaktete Grafikkarten nutzen. Geradezu grotesk. Besäße ich eine Konsole und würde von dieser ungerechtfertigten Banwelle getroffen werden, würde ich das womöglich rechtlich klären lassen, Kosten hin oder her...

Wenn ein Cheat verwendet wird, DANN ist es legitim. Allein das können ist eine Pauschalverurteilung

Das Modden bezieht sich ja auf das Cheats verwenden. Du glaubst wohl selber nicht dass einer sich ne Grafikkarte übertaktet bei der Xbox oder PS. Das ist als würdest du dir in WoW alles erhacken. Einfach wegbannen die kleiner Hacker. Ich kann solche Leute nicht ausstehen. Und ich weiss von was ich rede ich spiele Darksouls 1+2 und Wolfteam...

Das Modden bezieht sich ja auf das Cheats verwenden. Du glaubst wohl selber nicht dass einer sich ne Grafikkarte übertaktet bei der Xbox oder PS. Das ist als würdest du dir in WoW alles erhacken. Einfach wegbannen die kleiner Hacker. Ich kann solche Leute nicht ausstehen. Und ich weiss von was ich rede ich spiele Darksouls 1+2 und Wolfteam...

Was für ein Quatsch.

Es soll auch Leute geben welche Ihre Konsole modden um Spiele spielen zu können, welche man nicht mehr so einfach zu kaufen bekommt.
Die modden die dann nur um diese Spiele im Singleplayer zu spielen.

Mit cheaten hat das rein gar nix zu tun.

Und das hier solche Leute automatisch als Cheater angesehen werden ist schon ein hartes Stück und kommt sicherlich nicht vom Entwicklerstudio sondern wohl eher von Sony und MS, die sehen solche Konsolen nicht soooo gerne :-)

Aber Sie machen ja selbst nix dagegen weil das würde ja entwicklungskosten verschlingen da Sperren rein zu hauen, da drückt man das lieber den kleinen Studios aufs Auge :-)

Zurück