Destiny 2: Speicherplatzanforderungen spielen bei den Großen mit

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Destiny 2: Speicherplatzanforderungen spielen bei den Großen mit

Aus den Systemanforderungen für Destiny 2 geht schon heute bei den Händlern hervor, dass das Spiel 70 Gigabyte Speicherplatz brauchen wird und mit Updates und DLCs sicher gegen die 100 Gigabyte tendieren wird. Damit ist der Titel aber bei Weitem nicht alleine.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Destiny 2: Speicherplatzanforderungen spielen bei den Großen mit

AW: Destiny 2: Speicherplatzanforderungen spielen bei den Großen mit

Wow ich muss 3 Euro an Speicherplatz aufbringen um das Spiel zu speichern... Big Deal. :ugly: :D

Wayne, 1TB kosten 40-50€. Ist ja nicht so als würde Festplattenplatz immer rarer und teurer werden. Wir haben mehr, die Spiele haben mehr, so what?

Wayne, 1TB kosten 40-50€. Ist ja nicht so als würde Festplattenplatz immer rarer und teurer werden. Wir haben mehr, die Spiele haben mehr, so what?

heutzutage brauchen viele spiele ne ssd und da kostet 1tb 300+. manche games sind ne katastrophe mit ner hdd

heutzutage brauchen viele spiele ne ssd und da kostet 1tb 300+. manche games sind ne katastrophe mit ner hdd
Was denn nun, viele oder manche? ;) Wenns geladen ist, ists geladen. In Spielen selber bringt ne SSD doch oft so gut wie gar nichts. Und ich habe fast alle Titel auch auf der langsameren Festplatte gehabt(weil größer, Steamordner drauf, etc) und ich kann da nicht so große Unterschiede feststellen, außer dass es halt schneller lädt.

SSD find ich nur wichtig für's OS.

Zur Not bau ich meine alte 1TB-HDD wieder ein. Dann muss meine einzige 480GB-SSD nicht alles alleine stemmen.

PC Spiele brauchen immer mehr Platz. Das ist jetzt eine News wert? :daumen2:

PC Spiele brauchen immer mehr Platz. Das ist jetzt eine News wert? :daumen2:

Naja, ohne News keine Klicks und Werbeeinnahmen und damit keine kostenlos nutzbare PCGH.de (im schlimmsten Fall).

Dafür entwickelt sich das Preis-Leistungsverhältnis schon seit 6 Jahren nicht weiter und die Spiele werden immer größer.

Was denn nun, viele oder manche? ;) Wenns geladen ist, ists geladen. In Spielen selber bringt ne SSD doch oft so gut wie gar nichts. Und ich habe fast alle Titel auch auf der langsameren Festplatte gehabt(weil größer, Steamordner drauf, etc) und ich kann da nicht so große Unterschiede feststellen, außer dass es halt schneller lädt.

SSDs sind für Spiele ausgesprochen wichtig! Wie sonst soll man sich beim Battlefield 1 genüsslich am Hintern kratzen während man nach dem Mapwechsel erstmal eine Minute warten muss bis genug Spieler verbunden sind...
Aber Spaß bei Seite, es gibt durchaus Spiele die auf einer SSD angenehmer zu spielen sind. Ich musste zum Beispiel Ghost Recon Wildlands auf dem Rechner meiner Frau auf die SSD wandern lassen weil sie der lange Ladescreen tierisch angekotzt hat. Vorallem weil ich da schon längst am rumstromern war, denn mein Spiel lag von Anfang an auf der SSD :nicken:

Liegt heutzutage eigentlich alles nur noch unkomprimiert vor? Oder woher kommen solche überzogenen Speicherplatzerfordernisse? Sounds als WAV gespeichert? Bilder als BMP-Dateien???

Falsch, ich habe 25 Stunden Mass Effect Andromeda mit HDD gespielt. Dann habe ich meine Games Platten gegen SSD´s getauscht. Nach nochmals 25 Stunden (diesmal mit SSD), kann ich nur sagen der Unterschied ist gewaltig. Gerade bei Open World Spielen merkt man den Unterschied, da ja ständig nachgeladen wird. Auch wenn man das Spiel startet merkt man eine deutliche Verbesserung. Von dem nervigen Geratter der HDD`s ganz zu schweigen, ohne ist der PC um einiges leiser, auch das bemerkt man besonders wenn der PC auch vorher schon leise war.

Falsch, ich habe 25 Stunden Mass Effect Andromeda mit HDD gespielt. Dann habe ich meine Games Platten gegen SSD´s getauscht. Nach nochmals 25 Stunden (diesmal mit SSD), kann ich nur sagen der Unterschied ist gewaltig. Gerade bei Open World Spielen merkt man den Unterschied, da ja ständig nachgeladen wird. Auch wenn man das Spiel startet merkt man eine deutliche Verbesserung. Von dem nervigen Geratter der HDD`s ganz zu schweigen, ohne ist der PC um einiges leiser, auch das bemerkt man besonders wenn der PC auch vorher schon leise war.

Oh, du hast ein Spiel gefunden wo du sogar ingame meinst etwas zu merken, na dann muss meine Aussage ja komplett falsch sein, es gibt ja schließlich keine anderen Spiele. Prktisch so eine Denkweise, die mopse ich mir mal :D Mal davon ab, wo siehst du denn einen gewaltigen Unterschied? Und ME:A ist kein Open World Game. GTA V bspw. habe ich auf 3 versch Festplatten installiert. Gefühlt null Unterschied, vom Desktop zum Online Modus brauchts trotzdem ne Ewigkeit, das Spiel selber läuft natürlich nicht flüssiger. Macht meine Aussage dass nun richtiger oder deine falscher?

Und TheLax ... ich sagte doch, wenns geladen ist, ists geladen. Das euch unterschiedliche Hdds im Multiplayer gestört haben, weil iwer dann schneller geladen wurde ... ja gut, dass ist aber dann eher euer Problem und betrifft bspw. Singeplayerspieler überhaupt nicht. Und darauf bezog sich auch meine Aussage. Und wenn du alleine im MP spielst, merkst du das auch nicht ... mal davon ab dass ich von Anfang an gesagt habe, dass die meisten Unterschiede nur beim Laden der Spiele sichtbar werden. Wie du ja aber selber durchblicken lässt, hälst du das ja selber auch eher für eine Ausnahme :)

Was OField übrigens sagt, ist treffend(er). Sie profitieren. Ich würde sagen, sie können profitieren, sie müssen es nicht und brauchen tut man ne SSD für Games schonmal gar nicht.

Ich hasse zwar auch Ladezeiten, aber hey, ich habe Destiny überlebt ... also stört es mich nicht wenn ein Spiel 30-60Seks zum laden braucht, zumindest wenn ich danach stundenlang zocken kann ohne weitere Ladebildschirme. Und sowas ist für mich nicht die Definition von "eine SSD brauchen", sondern etwas was man machen kann, aber auf keinen Fall muss oder brauch.

Zuletzt bearbeitet:

Oh, du hast ein Spiel gefunden wo du sogar ingame meinst etwas zu merken, na dann muss meine Aussage ja komplett falsch sein, es gibt ja schließlich keine anderen Spiele. Prktisch so eine Denkweise, die mopse ich mir mal :D Mal davon ab, wo siehst du denn einen gewaltigen Unterschied? Und ME:A ist kein Open World Game. GTA V bspw. habe ich auf 3 versch Festplatten installiert. Gefühlt null Unterschied, vom Desktop zum Online Modus brauchts trotzdem ne Ewigkeit, das Spiel selber läuft natürlich nicht flüssiger. Macht meine Aussage dass nun richtiger oder deine falscher?

Meinst du ich erzähle dir Märchen oder versuche irgendwie SSD´s zu rechtfertigen ? Bestimmt nicht, ich bekomme schließlich kein Geld von der SSD Lobby. Wie gesagt ich hatte 25 Stunden mit HDD und 25 Stunden mit SSD gespielt, da kann man den Unterschied schon mehr als deutlich bemerken. Und natürlich ist ME:A ein Open World Spiel, was soll es doch sonst sein ? Ich kann mich frei auf einer großen Map bewegen und bewege mich nicht durch Schlauchlevel. GTA5 ist doch auch nichts anderes als eine große Map also wo ist da bitte der Unterschied :ka: Und in Multiplayer merkt man es noch deutlicher, da ist man immer der erste auf der Map, woher kommt das wohl.

Meinst du ich erzähle dir Märchen oder versuche irgendwie SSD´s zu rechtfertigen ? Bestimmt nicht, ich bekomme schließlich kein Geld von der SSD Lobby. Wie gesagt ich hatte 25 Stunden mit HDD und 25 Stunden mit SSD gespielt, da kann man den Unterschied schon mehr als deutlich bemerken. Und natürlich ist ME:A ein Open World Spiel, was soll es doch sonst sein ? Ich kann mich frei auf einer großen Map bewegen und bewege mich nicht durch Schlauchlevel. GTA5 ist doch auch nichts anderes als eine große Map also wo ist da bitte der Unterschied :ka: Und in Multiplayer merkt man es noch deutlicher, da ist man immer der erste auf der Map, woher kommt das wohl.

Und wen tötet der dann, der als Erster auf der Map ist? :lol:
Mich störte nur dein "FALSCH" ... meine Aussage ist nicht falsch, so wie deine auch nicht falsch ist ... aber um auf dein Beispiel einzugehen, was bringt es dir Erster auf der Map zu sein? Braucht man das? Also wirklich brauchen, etwas essentielles. Brauchen heißt, wenn man das nicht hat, dann geht iwas nicht. Und es geht hier um SSD brauchen, nicht um dass sie "hilft hier u da etwas schneller zu laden", was aber fürs Spielerlebnis im Endeffekt völlig nebensächlich ist. Und ich direkt im ersten Post angesprochen habe(nur mal so am Rande ...).

Und die Frage, was denn genau der Unterschied ist, hast du jetzt immer noch nicht beantwortet. Außer Wörter wie "deutlich" lese ich da nichts raus u das ist für mich subjektives Empfinden was nicht greifbar ist. Ploppen Häuser nicht mehr auf oder wie?

Aber gut ,wer ME:A als Open World bezeichnet .... es ist ein Action RPG(light). Oder SciFi Soap Opera :D(Spaß) Ein Open World spielt permanent in einer offenen Welt, i.d.r. verlässt du sie auch nur sehr selten. Bei ME bist du auf Raumstationen, deinem Schiff UND eben auf Planeten, die zwar groß sind, aber trotzdem ist dass dann noch keine Open World. Bitte nicht die Genres durcheinanderwerfen.

Man kann z.B. seine Waffen Setting bearbeiten oder sich sonst wie vorbereiten, im Ladebildschirm geht das schlecht.

Mich störte nur dein "FALSCH" ... meine Aussage ist nicht falsch, so wie deine auch nicht falsch ist ... aber um auf dein Beispiel einzugehen, was bringt es dir Erster auf der Map zu sein? Braucht man das? Also wirklich brauchen, etwas essentielles. Brauchen heißt, wenn man das nicht hat, dann geht iwas nicht. Und es geht hier um SSD brauchen, nicht um dass sie "hilft hier u da etwas schneller zu laden", was aber fürs Spielerlebnis im Endeffekt völlig nebensächlich ist. Und ich direkt im ersten Post angesprochen habe(nur mal so am Rande ...).

Okay wenn dich das so stört dann ändere ich das FALSCH in NICHT GANZ RICHTIG um, ist das besser ? :D Und stimmt, brauchen tut man eine SSD natürlich nicht, das habe ich auch nie gesagt. Das Spielerlebnis mindert eine HDD natürlich nicht, das wäre auch fatal da würden die Leute auf die Barrikaden gehen. Ich habe sowas auch nie behauptet also lege mir keine Wörter in den Mund. Ich habe lediglich gesagt das ich einen spürbaren Unterschied der Ladezeiten speziell bei ME:A bemerkt habe, mehr nicht.

Und die Frage, was denn genau der Unterschied ist, hast du jetzt immer noch nicht beantwortet. Außer Wörter wie "deutlich" lese ich da nichts raus u das ist für mich subjektives Empfinden was nicht greifbar ist. Ploppen Häuser nicht mehr auf oder wie?

Naja aufploppen nicht direkt, es geht sich eher um´s nachladen der Texturen. Das geht gefühlt alles schneller, gerade wenn man schnell mit dem Auto unterwegs ist. Daher eine Frage an dich, hast du mal am selben Tag das gleiche Spiel mit HDD gespielt und danach mit SSD ? Oder lagen da Tage oder sogar Wochen dazwischen ? Wie gesagt ich merke und sehe da einen Unterschied, und das ist keine Einbildung.

Aber gut ,wer ME:A als Open World bezeichnet .... es ist ein Action RPG(light). Oder SciFi Soap Opera :D(Spaß) Ein Open World spielt permanent in einer offenen Welt, i.d.r. verlässt du sie auch nur sehr selten. Bei ME bist du auf Raumstationen, deinem Schiff UND eben auf Planeten, die zwar groß sind, aber trotzdem ist dass dann noch keine Open World. Bitte nicht die Genres durcheinanderwerfen.

Naja einigen wir uns auf Pseudo Open World, es ist natürlich kein reines Open World da gebe ich dir Recht. Da man sich aber relativ frei bewegen kann hat es schon ein paar Open World züge.

Ich kann es dir am Beispiel Rainbow Six sagen: wenn du als lahmer HDD Lader zu lange brauchst, kicken dich die inzwischen mehrheitlich auf SSD ungeduligen Spieler einfach. Sehr simpel. Gerade Rainbow Six merkst du eine SSD spürbar bei den Ladezeiten. Und wenn man PVE spielt töten man wirklich schon währen der Rest noch lädt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück