• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Desktop Silent Gaming PC

cain1

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich soll für einen Kollegen einen Gaming-PC zusammenstellen und wollte euch deshalb um euren Rat fragen.
Zusammenbauen kann ich, bin nur nicht am neuesten Stand, was das Technikwissen angeht.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1500€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
alles vorhanden, Win7 wird verwendet

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
SATA-Festplatte Western Digital WD Caviar Green 3TB

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
BenQ EW2440L 61 cm (24 Zoll) 1920 x 1080, evtl. kommt noch ein zweiter dazu

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
GTA5, Need for Speed, Age of Empires.
Gearbeitet wird drauf nicht wirklich, hauptsächlich sollen parallel Games und FullHD-Videos laufen können.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Samsung 850 Pro 256GB vorhanden
HDD s.oben

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
ja

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Er sollte in ein Desktop-Gehäuse passen. Höhe maximal 19cm
Je leiser, desto besser.

Danke euch,
Bab

Was heißt den "Desktop-Gehäuse?" Was ist das für ein Format für dich?
Für mich ist das ATX, die Gehäuse sind aber zwischen 40 und 50 cm hoch.

Ich würde bei 1500€ sowas machen:
1400€ i5k 980Ti Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Du kannst überlegeb, ob du noch ein bisschen mit (deiner?) alten Grafikkarte auskommst, in 1-2 Monaten werden neue Karten erscheinen.
Da gibt es einen großen Schritt nach vorne.

Man kann sich bei einer 980 Ti oder der nächsten Generation überlegen, einen Monitor mit 1440p oder 4K zu kaufen, die langweilen sich ein bisschen im Full HD.

Wenn du in Full HD bleiben willst, kann man es so machen:
1100€ i5k R9 390 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn dein Freund ein möglichst kleines Case will dann red ihm das doch bitte aus ;) das ist mMn. Wie Veganer sein... ich verstehe nicht wiso man sich das freiwillig antut :D nimm einfach einen Standard ATX Tower&MoBo, alles andere ist Müll :D

@Schnuetz1
Herzlichen Dank für deine Antwort :)
Desktop- oder HTPC-Gehäuse sehen aus wie ein schmales Midi-Gehäuse, das man hinlegt. Formfaktor dürfte genauso ATX sein.
Der Grund dafür ist so ein speziell geformter Designertisch mit Fächern wo der PC rein soll.
Wichtig ist: die Höhe kann max. 19cm betragen. Tiefe ist auf etwa 60cm beschränkt. Breite ist egal.

Ich denke, die Config um die 1100€ werd ich mal anstreben. Danke dafür.
Gibts einen Vorteil/Nachteil beim 6700k im Vergleich zum 6600k? Warum nicht dem 6700k, wenns im Budget wäre?

@keks4: grundlos haten kannst du unter OffTopic, oder auf brigitte.de, aber bitte nicht in meinem Thread.

Ist denn die Belüftung des Computergefängnisses in diesem Designer-Tisch überhaupt auf Gaming-PCs ausgelegt?
Sonst kann der Rechner selbst so silent sein wie er will, wenn er mangels Frischluft im eigenen Saft vor sich hin köchelt wird er trotzdem laut.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab leider kein Foto von dem Teil, aber die Belüftung ist kein Problem

es ist oben nur so eine schmale Metallverstrebung, die die maximale Höhe auf 19cm beschränkt. Die ist selbst nur 3cm breit, beeinflusst also die Belüftung überhaupt nicht.

@Schnuetz1
Der Grund dafür ist so ein speziell geformter Designertisch mit Fächern wo der PC rein soll.
Wichtig ist: die Höhe kann max. 19cm betragen. Tiefe ist auf etwa 60cm beschränkt. Breite ist egal.

Finde den Fehler...

Ein Desktop-Gehäuse heißt Desktop-Gehäuse weil es schon ein Gehäuse ist. So etwas pflanzt man nicht zusätzlich in so einen "Schwitzkasten" rein, der dem PC die Luft zum Atmen raubt. Wenn doch, vergiß K-CPUs und übertakten und versuch möglichst wenige hitzeerzeugende Komponenten zu verbauen oder Löse das Problem mit einer Wakü mit externem Radi.

ich hab doch oben schon geschrieben, dass der Tisch die Belüftung an sich nicht beeinflusst,
man möge es mir bitte glauben und nicht weiter darauf herumreiten.

mir fehlt wirklich nur der Durchblick bei den hunderten Gehäusen die es gibt.

Irgendwie muss ja das Mobo und die GPU reinpassen,
nur verrät mir nicht jeder Hersteller, wie groß beides sein darf.

Zurück