• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Desktop PC mit Zukunft

lizzzard

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich wechsel nach dem Studium wieder vom Notebook zum Desktop PC und brauche ein paar Meinungen bzgl. meiner Zusammenstellung. Der PC wird ausschließlich für Office-Zwecke genutzt, also surfen, YouTube, twitch, Excel, Word etc. Da es jedoch auch ein wenig Hobby ist möchte ich etwas mehr als vielleicht nötig wäre, aber es braucht kein Gaming PC sein, sondern muss nur schnell und hochauflösend sein. Budget um die 1200,- EUR.

PC1-AMD
Ryzen 5 2600
MSI B450 Gaming Pro Carbon / ASRock B450 Pro 4 / Gigabyte X470 Aorus ?
G.Skill Trident Z RGB 16 GB
Samsung SSD 970 Evo M.2
Be Quiet Pure Power 400W
NZXT X42
Sapphire Pulse Radeon RX 550

Die Grafikkarte nur weil der Ryzen keine GPU hat.

PC2-Intel
Intel i5 8600K
ASRock Z370 Pro4
G.Skill Trident Z RGB 16 GB
Samsung SSD 970 Evo M.2
Be Quiet Pure Power 400W
NZXT X42

Monitor bin ich mir noch unsicher ob 27" oder 32", ob FHD oder 2K. Ein C32F391 wäre bei FHD interessant. Würde gerne die PS4 anschließen um auch noch darüber zocken zu können.

Würde mich über Meinungen und Vorschläge sehr freuen.

Viele Grüße,
Alex
 
Nimm den AMD PC.
Ein des beiden letzteren Boards, das K4 oder das MSI Tomahawk. Ich bevorzuge ja mATX.
Warum RGB-RAM? G.Skill Ripjwas oder Aegis.
Was willst du mit der NVMe und wie groß?
NT ok.
Warum bitte Wakü?

Jetzt aber mal ehrlich, für deine Zwecke wäre ein Ryzen 2400g optimal.

Mein Vorschlag: Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen
Der reicht vollkommen, auch für Office in WQHD.
 
Ich hatte den RGB-Kram genommen, weil ich überlegt hatte das Gehäuse (NZXT H500i) auf den Schreibtisch zu stellen. Es steckt halt auch ein wenig Hobby in der ganzen Sache.

Sitze aktuell vor einem Notebook wo es 10 Sekunden dauert bis der Windows Explorer aufgeht und das muss aufhören, daher dachte ich wäre der Ryzen 5 der Richtige, aber vermutlich benötige ich den für Office-Arbeiten nicht, sondern eher wenn ich mit zocken möchte. Fand das Intel-Build gar nicht so schlecht, weil auch eine GPU dabei ist und ich keine GraKa benötigen würde.

Das Manko bei dem Board ist der fehlende Display-Port, würde gerne per DP an den Monitor, da die PS4 den HDMI-Port am Monitor bekommen soll.

Die Idee mit dem 2200G ist aber definitiv sehr sehr gut, denke fast dass ich es so machen werde, auf den RGB-Kram verzichte und das Gehäuse unter den Tisch stelle. Die Wakü diente auch lediglich der Optik.
 
Der 2200G hat eine ziemlich starke Grafikeinheit, da brauchst Du definitiv keinen i5. Ist Dein Notebook mit einer SSD ausgestattet? Wenn nicht, wissen wir, warum es so lahm ist - das liegt selten an der CPU.
 
Ich würde das Setup von oben mit dem 2200g genau so übernehmen und mit dem gesparten Geld wäre dann noch ein zweiter Monitor für die PS4 drin. Vielen Dank schon mal für eure Hilfe, das hat mir sehr geholfen.

bzgl. dem Monitor wollte ich schon auf 2560x1440 gehen, würdet ihr eher 27" oder 31,5-32" empfehlen, denke im Office-Betrieb spielt die Hz-Zahl nicht die große Rolle und die meisten haben eine Reaktionszeit von mindestens 4ms, das dürfte zum normalen zocken über die PS4 auch reichen.

Fand diese nicht schlecht:

27" gerade: HP 27q ab €' '249,77 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
27" curved: Samsung C27JG52 ab €' '309,23 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

31,5" curved: Acer EB1 EB321QUR ab €' '229 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
31,5" curved: Acer ED3 ED323QURwidpx ab €' '295,02 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Vielen Dank nochmals.
 
Ich würde das Setup von oben mit dem 2200g genau so übernehmen und mit dem gesparten Geld wäre dann noch ein zweiter Monitor für die PS4 drin. Vielen Dank schon mal für eure Hilfe, das hat mir sehr geholfen.
Für die meiste Power so, könntest du den 2400g nehmen, der hat noch SMT bzw. "Hyperthreading"

Bei den Kühlern gäbe es auch nette RGB-Luftkühler für unter 40€.
 
Für die meiste Power so, könntest du den 2400g nehmen, der hat noch SMT bzw. "Hyperthreading"

Bei den Kühlern gäbe es auch nette RGB-Luftkühler für unter 40€.

Ich denke ich gehe weg vom RGB und das Gehäuse kommt unter den Schreibtisch. Beim 2400g bin ich preislich schon fast wieder beim 2600, da wäre es vielleicht besser die 20,- EUR drauf zu legen. Fand die Idee mit dem 2200G eigentlich sehr gut und der dürfte für meine Office-Arbeiten ja definitiv ausreichend sein. Es sei denn die bessere IGP beim 2400G macht gegenüber dem 2200G deutich mehr Sinn. Bei mir wird es darauf hinaus laufen, dass ich mit dem Rechner arbeiten werde, Texte etc. ansonsten halt surfen, youtube, filme streamen, mal bei twitch rein schauen usw. daher sollte es möglichst schnell, leise und vom Display her gut auflösend sein.

Hab den Warenkorb aktuell so:
2200G
MSI B450M Pro 4
Samsung 970 Evo M.2 250 GB (weil Sie etwas schneller als die Kingston ist und lediglich dem BS dienen soll)
G.Skill Aegis 16 GB CL16 Kit
EKL Ben Nevis
Be Quiet Pure Power 10 400W
Nanoxia Deep Silence 4 oder Fractal Design Define Mini C

Nur beim Monitor bin ich mir noch unschlüssig bzgl. Größe, Curved usw.
 
Macht sich die bessere Grafik des 2400G (AMD Radeon Vega 11) gegenüber dem 2200G (AMD Radeon Vega 8) deutlich bemerkbar wenn man beim Monitor auf 2K oder 4K geht oder einen 32" nehmen möchte ? Ansonsten hätten wir es dann eigentlich ;) Danke nochmals.
 
Hab mir jetzt nochmal alles angesehen und werde wohl so bestellen:

Wunschliste vom 28.10.2018, 16:46 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Bin auf ATX gegangen, weil die Gehäusegröße keine Rolle spielt und das B450 hat im Gegensatz zum B450M noch DisplayPort, so kann ich vorübergehend an einen Bilderschirm sowohl mit PC (DP), wie auch mit der PS4 (HDMI) ohne umstecken zu müssen ggf. kommt auch ein zweiter Bildschirm extra für die PS4, aber so habe ich zum gleichen Preis erstmal eine gute Lösung oder hat uATX irgendeinen Vorteil ? Ich denke das dürfte ja nur der Formfaktor sein.

Vielen Dank!
 
Kann mir jemand beantworten ob die Radeon Vega 8 vom 2200G mit einer 2K-Auflösung klar kommt oder sollte ich mich lieber bei Monitoren mit 1920x1080 umschauen?
 
Siehe oben. Für Office und Co völlig irrelevant. Das schafft sogar die IGPU der Intelprozzis.
2k ist übrigens 1080p. Aber ja, du kannst nem 1440p Monitor nutzen. Auch ein 4k Monitor ist möglich.
 
Zurück