• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Desktop-PC für die Tante aufrüsten

bjoern241

Komplett-PC-Käufer(in)
Desktop-PC für die Tante aufrüsten

Tach zusammen,

wollte den Desktop PC von meiner Tante aufrüsten. Sie betreibt nur ein Steuerprogramm, iTunes darauf und survt im Internet. Windows XP wollte ich lassen, da die Steuerprogramme nur auf max. Vista laufen.

Da aber die ganzen Flash-Werbungen im Netz usw. den Rechner völlig überlasten wollte ich diesen aufrüsten (max. 300 Euro)

Momentaner PC:
Fujitsu Siemens PC - P4 3GHz, 256Mb RAM, Grafik onBoard, Ext. LG Brenner, Int. DVD-Rom, 160Gb Festpl.

Folgende Komponenten sollten dann dort rein:
Mainboard MSI770-G45 56,90 €
CPU AMDAthlon II X4 630 4x2800MHz Sockel AM3 95Watt 84,17 €
RAM Kingston DDR3-1333 CL7 2x1Gb KHX1333C7D3 53,90 €
Grafikkarte PalitGT 240 512Mb 59,50 €
Netzteil (eventl.)be quiet!Pure Power 350W L7 31,57 €
CPU-Kühler (eventl.)AlpenföhnPanoramaPWM 20,00 €

Wisst Ihr was zum verbessern !?!?

AW: Desktop-PC für die Tante aufrüsten

Willste dem Rechner nicht einfach mal 2GB RAM zu gestehen, dann sollte der eigentlich problemlos laufen. Hatte bis vor einem Jahr auch einen P4 mit 3GHz, und schlecht war der nciht mit 2GB RAM. Nur zum Spielen wurde er zu langsam.
Ich denke für Surven, Steuerprogramm und ITunes, braucht man keinen 4 Kerner. Da reicht auch ein 1 Kerner. Mein Vater hat bis vor nem halben Jahr noch mit einem P2 455MHz gearbeitet, und das ging auch, jetzt ist er mit einem AMD 2000+ unterwegs. Der reicht für Büroarbeit völlig aus.
Um dir jetzt RAM empfehlen zu können, müsste man mal wissen was du für ein BOard hast. Kannst ja mal Everest installieren und nachgucken.

Habe nur Angst das der Rechner danach nicht schneller wird.

Wahrscheinlich wird man den Ram dann auch nicht so schnell wieder los.

Der Rechner brauchte 14min. um hochzufahren.

Nachdem ich CC Cleaner, Datenbereinigung und Defragm. habe und den Cache des IE auf 75Mb limitiert habe, brauchte der Rechner "nur" noch 6min. zum hochfahren.

Andere Alternative wäre vielleicht XP neuzuinstallieren, oder...?

Festplatte 75% frei !

Gerade bei XP ist es leider so, dass je länger das Betriebssystem installiert ist, es merklich langsamer wird. Geht mir aber bei meinem Vista - trotz aufmerksamen Aufräumens - auch so. einmal im Jahr kommt man fast nicht drum rum, das System wieder frisch aufzusetzen. Aber 6 oder gar 14 Minuten sind unzumutbar...

Wenn deine Tante das Geld hat, dann würde ich sagen: Warum nicht. Mit dem Rechner wird sie keine Probleme haben und der hält für ihre Ansprüche auch bestimmt die nächsten Jahre. Ich find es eine lohnende Investition. Schau halt, ob du irgendwo vllt. noch ein bisschen sparen kannst. Vllt. nur ein 2-Kerner...

Folgende Komponenten sollten dann dort rein:
Mainboard MSI770-G45 56,90 €
CPU AMDAthlon II X4 630 4x2800MHz Sockel AM3 95Watt 84,17 €
RAM Kingston DDR3-1333 CL7 2x1Gb KHX1333C7D3 53,90 €
Grafikkarte PalitGT 240 512Mb 59,50 €
Netzteil (eventl.)be quiet!Pure Power 350W L7 31,57 €
CPU-Kühler (eventl.)AlpenföhnPanoramaPWM 20,00 €

Wisst Ihr was zum verbessern !?!?

Einsparpotential.
Als Board -> MSI 785GM-E51 (hat onboard Grafik, was denk ich mal dicke ausreicht für die aufgaben.) ~60€
Als CPU -> Athlon II X2 240 Boxed ~48€ (ein Quad für die arbeiten, WTF, DC reicht!)

CPU Kühler beim Boxed bleiben, tut seine Arbeit!

Mit RAMs, und NT sind das keine 200€ :daumen:

256mb ram ist ganz klar die Bremse. Der Rechner ist bestimmt nur mit Auslagern beschäftigt. Hab selbst noch zu Hause nen P4 mit 3ghz rumstehn, mit 512mb ist er auch noch relativ langsam, aber mit 1gb Ram oder mehr ist er zum Arbeiten und Surfen optimal.

Ansonsten ein kleiner Athlon, wie D!str(+)yer schon vorgeschlagen hat.

würde ich auch sagen. sehe ich auch oft bei meinem bruder oder meinen eltern. wenn da festplatte oder ram voll ist, biste stunden am warten. 2gb ram und ne neue festplatte, wenn die auch voll sein sollte und er rennt wieder.

ansonnsten halt die 200€ ausgeben und aufrüsten.

Also wie gesagt, es größeren RAM rein, und mal WinXP neuinstallieren und du solltest keine Probleme haben
Ich konnte mit dem P4 und ner ATI x1950Pro sogar NFS Undercover in voller Auflösung spielen, musste nur ein paar Einstellungen runterdrehen, die über die CPU berechnet werden. Aber es lief problemlos.
Also selbst ein 2 Kern Rechner reicht locker für die nächsten 5-10Jahre für Office-Anwendungen aus, wenn nicht noch länger.
Hier kannste mal nach RAM suchen.

http://www.hardwareschotte.de/hardw...SDRAM+800Mhz+(PC2-6400)-_30,2er+Kit&srt=preis

für dass was diene tante macht, reicht es den arbeitsspeicher aufzurüsten ;) einfach 2 GB reinhauen (musst halt schauen was für einen), evtl kannste ihr ja noch n leiseren kühler einbauen, dass es angenehmer zum arbeiten is ;)
Ne neue Festplatte wäre auch ne überlegung wert, deine tante braucht ja in dem fall speicherplatz wenn sie bei iTunes sachen runterlädt ;)
P.S.: die werbungen kannste mitm firefox und dem add-on ,,Adblock" ganz einfach blockieren ;) würd ich dir sehr raten, ich möchte nicht mehr ohne das programm surfen, da ich sonst auch immer zugespammt wurde ^^

Bau mehr RAM rein, installiere XP neu. Pack nur die Programme rauf, die auch wirklich gebraucht werden.
Schon rennt der alte Rechner wieder deutlich besser.
Extra alle neu kaufen lohnt sich nicht. Probiere es mit dem RAM erst mal aus, da kommt deutlich günstiger.

Hab jetzt ersma nen 1GB OCZ Riegel DDR-667 reingehauen.

Rechner ist super schnell geworden. Windows XP hat sich direkt mal im Idle Modus ca. 420MB davon gekrallt.

Jetzt läuft der Rechner wieder super. Vielen Dank für die vielen Antworten !

P.S.: Wie kann Fujitsu Siemens einen Rechner mit 256MB ausrüsten, wenn man schon von vornerein weiß, das dieser total langsam ist. Naja muss man nicht verstehen.
1Gb oder 512MB waren wahrscheinlich zu teuer !

P.S.: Wie kann Fujitsu Siemens einen Rechner mit 256MB ausrüsten, wenn man schon von vornerein weiß, das dieser total langsam ist. Naja muss man nicht verstehen.
1Gb oder 512MB waren wahrscheinlich zu teuer !

Weil die Geld sparen wollen und 256MB reichen ja zum Benutzen. Dass es nicht gut läuft, ist dann nicht das Problem von Fujitsu.
Eher hoffen die darauf, dass die Leute bei denen RAM nachkaufen und so noch mal kassieren können. ;)

Jetzt hast du genug RAM, installiere XP einfach noch mal neu, nur die Software drauf, die wirklich gebraucht wird und du wirst merken, dass dann Welten dazwischen liegen wie es vorher lief.

Meine Freundin hatte sich damals auch nen Laptop gekauft, da waren wir noch nicht zusammen, und als ich dann mal an dem Ding dran saß, hab ich gedacht ich hol meinen Taschenrechner und geb dem Lappi die Werte so langsam war der.
Hatte die auch nur 512MB RAM verbaut und Windows Vista draufgeknallt. Konnte ja nichts werden.
Und irgendwo müssen sie ja auch sparen.

Vista und 512MB Ram ist auch fürn Popo ;)
Knall Linux oder XP druff :D

Ne ich hab zwischenzeitlich mal nen 2GB RAM Chip gekauft, damals als der RAM noch günstig war.

Zurück